Man soll in den unteren Klassen so pfeiffen wie in der Bundesliga geze

  • Unser Lehrwart hat gesagt, dass wir so pfeiffen sollen wie es uns in der Bundesliga vorgemacht wird, aber das ist ja überhaupt nicht machbar. Da in der Bundesliga sehr oft Schritte und Kreis ab nicht gepfiffen werden! Zum Beispiel ein Spieler ist frei durch und nun verzögert er den Wurf und steht schon meisten wieder auf dem Boden, dass ist immer Kreis ab. Und diese Aktion ist sehr oft im Fernseher zu sehen! Nur mit den Außen und ihren Gegenspieler ist sehr drauf zu achten, denn wenn der Abwehrspieler den Angreifer über die Klinge springe lässt und der Angreifer keine Körperkontrolle mehr hat ist das immer Rot! Auch der Außenabwehrspieler ist zu schützen, denn manchmal gibt es klevere Außen die nur mit dem Beine einharken und dann einen Siebener haben wollen, aber das ist ja dann ein Stürmerfoul und diese Fouls kommen auf außen sehr oft vor!

    Gruß SSV Marienheide

  • das ist gar nicht möglich überall gleich zu pfeiffen, von deinen Beispielen mal abgesehen - allein schon die Härte, die in einem Bundesligaspiel herrscht darfst du als Schiedsrichter beispielsweise in der Bezirksliga nicht zulassen... wir haben ein Testspiel gegen einen Bundesligisten gemacht und ich muß sagen, dass ich doch ganz froh bin nicht so hoch zu spielen, da muß man doch einiges mehr wegstecken, obwohl es ein Freundschaftspiel ist - andersherum, wenn wir Testspiele gegen Mannschaften aus der Bezirksebene oder Verbandsebene machen, wird uns das gleiche nachgesagt... da müssen einfach andere Maßstäbe angelegt werden, zumal die körperliche Verfassung der Spieler ja mit der Höhe der Spielklasse auch besser werden sollte... :D

  • Man sollte (zumindestens zum momentanen Zeitpunkt) nicht wie in der Bundesliga pfeifen, sondern nach dem Regelwerk (soll auch in der Bundesliga so werden).
    Gerade in den unteren Klassen ist sonst die Verletzungsgefahr viel höher und die dortigen Spieler gehen i.Regel montags wieder arbeiten. Dementsprechend muss man da auch pfeifen, aber natürlich es mit Strafen aber auch nicht übertreiben.

    MfG Sebastian

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich kann man sich in der Bundesliga einige Tricks abschauen, allerdings auch nicht bei allen Schiedsrichtergespannen, denn alle sind wahrlich keine Vorbilder. Wir sollten uns an die Regeln und Anweisungen des DHB und der IHF halten und diese praktisch umsetzen und auf die jeweilige Spielklasse umsetzen.

    Andre

    Handballecke.de Team

  • japp meine meinung. du kannst doch nicht inner kreisunion (unterste liga in mv) so pfeifen wie in der bundesliga. da sind vom spielerischen niveau welten zwischen. bei uns wird viel viel härter gespielt als da oben - mein empfinden - da mußte gleich von anfang an auch mal härter pfeifen als es üblich ist

  • Man muß auf die Härte in den einzelnen Ligen reagieren, oftmals liegt es im Kreis an der Unerfahrenheit junger Schiedsrichter oder älterer die nicht mehr so können, dass hier die Härte nicht so herausgenohmen wird.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • der Lehrwart, der sowas verzapft, gehört gefeuert... :wall: Aktionen, die in nem BuLi-Spiel an der Tagesordnung sind, führen in der Kreisklasse, wenn sie nicht geahndet werden, zu Massenschlägereien (und das zu Recht ;))! Man kann doch die körperliche Härte, die in einem Spiel zwischen lauter austrainierten Profisportlern ganz normal ist, nicht in einem Spiel zulassen, in dem sich mehr oder weniger untrainierte, z.T. 50-60jährige, Hobbysportler gegenüberstehen.... :pillepalle:

  • Da stimme ich dir voll zu... hatte ich ja schon entsprechend geposted...
    Die Härte des Spiels in der Bundesliga ist mit der der Kreisliga einfach nicht zu vergleichen und muß entsprechend anders geahndet werden... 8)

  • ihr solltet eventuell mal einen unterschied zwischen sportlicher Härte und Unfairness machen!

    Sportliche Härte ist in jeder Liga normal, da gibts nur Unterschiede, inwieweit eine Mannsachaft diese einsetzt.
    Im Gegensatz sind unfaire Aktionen häufiger in den unteren Klassen aufgrund fehlender motorischen und technischen Möglichkeiten zu sehen, und dies muss geahntet werden, genauso wie in der Bundesliga.

    Aber wie oft hat man ein spiel, das zwar körperlich hart ist, aber definitiv nicht unfair, als Spieler macht es meistens noch riesig Spass, aber dann hat man 2 Schiris da, die es falsch interpretieren und das Spiel zerpfeifen.

    Wie geagt, körperliche Härte ist nicht gleichzusetzen mit schlagen oder sonstigen unfairen Aktionen