Hier ist ein Artikel der BZ, in der steht, dass die EHF die Richtlinien
geändert hat und Deutschland nur noch 5 internationale Startplätze
bekommt...
EHF ändert Richtlinien
-
-
Die sind ja auch so wahnsinnig neu, diese Regeln.
Aber Bob liebt halt die Dramatik.
Die acht Startplätze resultierten ja auch nur aus den zwei Titelverteidiger-Plätzen in EHFC und CWC. Im Artikel liest sich das so, als seien das alles reguläre Startplätze gewesen, da sie mit den jetzigen fünf verglichen werden. Ein zusätzlicher Platz für die HBL (durch Gewinn des EHFC) ist ja auch weiterhin möglich. -
Hab ich jetzt was falsch gemacht? Ich wollts nur posten, weils in ner facebook-Gruppe neu gepostet wurde - ich bin halt erst seit nen halben Jahr etwa richtig in dem ganzen Handballkram drin, da weiß ich manchmal halt nicht, was vielleicht früher schon mal diskutiert wurde, oder so. Also bitte nicht böse sein

-
Hab ich jetzt was falsch gemacht?
Nein. -
- Offizieller Beitrag
Du hast nichts falsch gemacht. Du hast ja selbst gesagt, dass Du noch ein Frischling bist. Das ist die B.Z. zwar nicht, die hat aber verpennt, dass die EHF das vor weit über einem Jahr geändert hat. Damals hat man aus deutscher Sicht übrigens verschlafen bei der EHF zumindest zu versuchen Einfluss zu nehmen. Denn Fakt ist auch, dass die sicheren Europapokalplätze in Summe von 6 auf 5 gesunken sind und gleichzeitig max. 1 Titelverteidigerplatz dazu kommen kann und nicht mehr 2. Die B.Z. als größte Berliner Boulevardzeitung bereitet das (verspätet) in ihrem Stil auf und der Verweis auf acht Plätze ist grundsätzlich falsch. Der wahre Kern ist aber, dass man früher auf acht Plätze kommen konnte, jetzt nur noch auf sechs Plätze.
Die Dramatik eines Bob Hanning kann ich übrigens nicht erkennen. Er sagt nur, dass es eng wird. Und wenn die Füchse derzeit auf Platz 4 stehen und nur der vierte Platz sicher ist, dann ist das eng - oder sehe ich das falsch?
Im Übrigen, liebe Füchsin, der eine oder andere Bundesligist oder auch Journalisten im Umfeld solcher Clubs haben diese Saison schon von einer Europapokalqualifikation gesprochen ohne zu wissen, wie weit oben man dafür dieses Jahr stehen muss

-
„Wenn man sich die neuen Regeln anschaut, wird das noch richtig spannend.“
Vielleicht ist "Dramatik" etwas unglücklich formuliert, aber Bobs Zitat hört sich für mich so an, als halte auch er die Regeln für neu und man müsse sich jetzt urplötzlich auf sie einstellen. Es ist aber natürlich auch immer die Frage, wie der Journalist die Frage an Bob formuliert hat und ob er auch wirklich seine Worte so gewählt hat. Das ist bei Statements in Zeitungen immer so eine Sache.
Nebenbei: Bis zu handball-world.com sind die "neuen Regeln" wohl auch noch nicht durchgedrungen - oder aber der Ausgang des Final Fours steht schon fest.
-
- Offizieller Beitrag
Nebenbei: Bis zu handball-world.com sind die "neuen Regeln" wohl auch noch nicht durchgedrungen - oder aber der Ausgang des Final Fours steht schon fest.
Die Regeln sind durchgedrungen, schon vor zwei Jahren, und der Ausgang des Final Four steht natürlich noch nicht fest
- Ist die spannende Frage, wie man so ein komplexes Regelkonstrukt einfach grafisch abbildet. Und da in den letzten Jahren der Startplatz über den DHB-Pokal nahezu immer an die Liga gefallen ist, ist es naheligend (aber nicht garantiert), dass der Fünfte auch noch reinrutscht. Keine Gewähr für Bundesliga-Manager, die sich darauf verlassen 
-
Wobei ja auch Melsungen ins FF-Finale kommen könnte und die RNL den EHFC gewinnen könnten, dann würde das mit Platz 5 ja auch stimmen.
-
- Offizieller Beitrag
Wobei ja auch Melsungen ins FF-Finale kommen könnte und die RNL den EHFC gewinnen könnten, dann würde das mit Platz 5 ja auch stimmen.
Sagen wir es so: in rund fünf Wochen sind wir schon einmal enien Schritt weiter

-
Die Regeln sind durchgedrungen, schon vor zwei Jahren, und der Ausgang des Final Four steht natürlich noch nicht fest
- Ist die spannende Frage, wie man so ein komplexes Regelkonstrukt einfach grafisch abbildet. Und da in den letzten Jahren der Startplatz über den DHB-Pokal nahezu immer an die Liga gefallen ist, ist es naheligend (aber nicht garantiert), dass der Fünfte auch noch reinrutscht. Keine Gewähr für Bundesliga-Manager, die sich darauf verlassen 
Ja, das ist nicht so einfach, daß es immer auf den ersten Blick nachvollziehbar bleibt. Zumal sich durch die CHL Wild Card nochmal eine Änderung nach der Saison ergeben kann. Ich für meinen Teil markiere immer nur die garantierten Plätze, i.e. für die HBL dreimal CHL (wobei der Meister extra markiert ist) und einmal EHF-Cup. Der fünfte Platz ist ja "nur" Nachrücker - wenn Melsungen oder Hamburg den Pokal gewinnen und KIF den EHF-Cup, geht Platz 5 nach derzeitigem Stand leer aus. Umgekehrt könnte auch der Sechste noch nachrücken, falls der EHF-Cup an die RNL geht und das Pokalfinale Kiel gegen Flensburg ist (alle Beispiele ausgehend vom heutigen Tabellenstand).
Man könnte die Nachrückplätze freilich auch noch andersfarbig separat markieren, wobei das bei so vielen verschiedenen Markierungen dann immer erklärungsbedürftiger wird, und es sollte ja eigentlich auf einen Blick zu sehen sein, was Sache ist. Bei den Absteigern in den Ligen mit flexiblem Abstieg (Oberliga) verfahre ich auch so, während der Saison sind nur die sicheren Abstiegsplätze markiert, sollten es am Ende mehr sein wird das für das Archiv dann nachgetragen.