• Hey Leute,
    ich brauche unbedingt eure Hilfe. Denn immer wenn ich (von der Mittelposition) auf die Abwehr zulaufe und 1:1 machen will, bekomme ich aus irgendeinem Grund Angst und bremse kurz davor ab. So werde ich dauernd festgemacht und kann keine Torgefahr ausstrahlen :(
    Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Was kann ich dagegen unternehmen? Gibt es etwas spezielles was man in solchen Situation "denken" sollte? Spezielle Übungen?

Einmal editiert, zuletzt von Marago (3. März 2013 um 12:01)

• Jede Angst (na ja, fast jede) kann man bekämpfen und das liefert das wichtigste Stichwort: Kampf. Wenn Du in Zweikämpfen bestehen willst, darfst Du den Körperkontakt nicht scheuen. Also muss man in diese Richtung arbeiten. Bitte Deinen Trainer, mehr Paarkämpfe im Training machen zu lassen (Schiebe-, Zieh-, Drückwettkämpfe). In der neuesten Ausgabe der handballtraining ht 5/6 2013 findest Du einen Artikel (ab S. 60) von Dirk Mathis mit ner Menge Übungen dazu. Auch Abwehrübungen mit Körperkontakt liefern Dir Infos, zwar von der "anderen Seite", aber Du merkst auch schnell, wie Du als Angriffsspieler bei falschem Abwehrverhalten erfolgreich sein kannst.

• Ein paar nette Übungen:

Liegestützkampf: Zwei Partner gehen in den Liegestütz und versuchen, den anderen auf den Boden zu bekommen.
    Kreiskampf: Zweu Partner versuchen den anderen aus einem Kreis wie z.B. den Mittelkreis zu befördern.
    Schieben: Sollte selbsterklärend sein.
    Rugby light: Ein Spieler versucht, an einem anderen Spieler auf einer Bahn von 20m Länge und 5m Breite (variierbar), vorbeizukommen. Mit Hände/Ohne Hände.

Jetzt handballspezifischere Übungen:

Scheinblock: Zwei Spieler stehen ca 1,5m voneinander entfernt na 9m, ein Werfer springt durch sie durch und wirft, während die beiden Abwehrspieler einen Schritt zueinander machen, wobei sie natürlich den Werfer nicht berühren.
    1vs1 ohne Hände: Gib dem Abwehrspieler einfach auch einen Ball in die Hand.
    Wurf mit leichten Schubser: Werfen, und dabei vom Trainer einen GANZ leichten Schubser kriegen.

Solche Pbungen gibt es natürlich zu tausenden. Ich empfehle dir vimendo.de, die Übungen von mir sind allerdings aus dem C-Trainerlehrgang Bayern. Ich hoffe, ich habe dir geholfen :)

• Manchem Handballer hat auch ein Abstecher in eine Zweikampfsportart wie Judo oder Ringen gut getan, um Hemmungen oder Ängste abzubauen. Davon abgesehen schadet ein Ringertraining weder der Athletik noch den Fähigkeiten in der Defensive. Es gibt ja Leute, die behaupten, Handball sei eine gelungene Mischung aus Rugby und Ringen.