weibliche Jugend - Bundesliga

• Hallo Mitstreiter,

hab da mal ne Frage die mir die ganzen Experten hier vielleicht beantworten können.

Ab nächste Saison gibt es ja nun die weibliche A-Jugend Handball Bundesliga, so wie ich hörte mit 32 Mannschaften, davon sollen 15 gesetzt sein und 17 sollen sich über eine Qualifikation das Startrecht erspielen.

Wonach geht der DHB dann bei den gesetzten Mannschaften, welcher Modus greift da??

Schöne Grüße von der Grenze :hi:

• Diese Namen hat Nellingen heute als gesetzt vermeldet. Für die 3 Westklubs Leverkusen, Blomberg und Dortmund spricht die derzeitige Platzierung in der Regionalliga West. Das Trio hat die ersten drei Plätze inne.

TV Nellingen
    TuS Metzingen
    HC Leipzig
    Buxtehuder SV
    HSG Blomberg-Lippe
    TSV Bayer-Leverkusen
    Frankfurter HC
    Borussia Dortmund
    HSG Handewitt/Nord Harrislee

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hallo Kollegen,

soweit ja alles gut, aber die Vergabe der Plätze ist mir ein Rätsel, Willkür?? Losen?? Gute Beziehungen??

Finde auch keine Vergabelogik, nur an Erst- oder Zweitligisten kann es nach der Aufstellung nicht sein, Erfolge der letzten Jahre?? Kann auch nicht sein, dann würde ich einige Namen vermissen.

Gruß von der Grenze :hi:

• Die Zahl 17 würde ja auch in irgendeiner Weise auf die einzelnen Landesverbände schließen lassen.

Kommt nicht ganz hin, weil z.B. Westfalen (Blomberg und Dortmund) doppelt gesetzt ist. Leverkusen ist zumindest das einzige Mittelrhein-Team und Aldekerk das einzige Team aus dem HV Niederrhein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Die Zahl 17 würde ja auch in irgendeiner Weise auf die einzelnen Landesverbände schließen lassen.

... die Zahl 17 folgert aus den 22 Landesverbänden? How so?

Was Anderes, nämlich Modus: Wie funktioniert das denn dann? Acht Vierergruppen und dann KO-Runde, gut. Aber das hört sich doch eigentlich mehr nach Saisonendturnier an als nach "Liga". Was machen die Bundesligisten denn den Rest der Saison über? Spielen die weiter in ihren Regional-/Oberligen? Oder gibt es in den Vierergruppen Mehrfachrunden (mehr als einmal Hin- und Rückspiel)?

• Ich war auf der DHB-Homepage ein wenig durcheinander gekommen. ;)

Der Spielplan ist eigentlich schon genau festgelegt.

Jede Mannschaft absolviert sechs Spiele und hat praktisch zwei Heimspiele und vier Auswärtsauftritte.

Spiel-WE 1: 1-2 / 3-4 / 1-3
    Spiel-WE 2: 2-3 / 1-4 / 2-4
    Spiel-WE 3: 3-1 / 4-2 / 3-2
    Spiel-WE 4: 4-3 / 2-1 / 4-1

Vorrunde am 28./29.9.13, 16./17.11.13, 21./22.12.13 und 1./2.2.14
    Achtelfinale am 22./23.2.14 (Heimrecht beim 1.)
    Viertelfinale am 8./9.3.14 und vom 15.-23.03.14
    Final Four am 26./27.4.14

Damit den Talenten nicht zu langweilig wird gibt es die Möglichkeit des Doppelspielrechtes in den Erwachsenenmannschaften, bzw. auch die Streichung des Festspielparagraphen. ;)

Original von rro.ch

• Das heißt, bis Mitte Februar besteht die Saison für die teilnehmenden Mannschaften aus genau sechs Spielen? Was machen die Ersatztalente, die nicht ganz so talentiert sind, daß sie in einer F1 oder (höherklassigen) F2 regelmäßig spielen? Ausreichende Spielpraxis für alle erreicht man damit ja quasi nur durch Doppelmeldung Bundesliga und Regional- bzw. Oberliga. Merkwürdiges Gebilde diese Bundesliga.

• Das heißt, bis Mitte Februar besteht die Saison für die teilnehmenden Mannschaften aus genau sechs Spielen?

Korrekt. Sechs Spiele an vier Wochenenden.

Was machen die Ersatztalente, die nicht ganz so talentiert sind, daß sie in einer F1 oder (höherklassigen) F2 regelmäßig spielen?

Die müssen dann in der Jugend die Spielpraxis bekommen

Ausreichende Spielpraxis für alle erreicht man damit ja quasi nur durch Doppelmeldung Bundesliga und Regional- bzw. Oberliga.

Genau ;)

Merkwürdiges Gebilde diese Bundesliga.

Nur ein weiterer Schritt, damit sich z.B. auch der Westdeutsche HV mal auflösen kann. ;)

Original von rro.ch

• Ich bin auch etwas verwundert über diese Liste der 17 gesetzten Teams. Viel mehr verwundert bin ich aber darüber, dass Vereine wie der Vfl Oldenburg und Bad Wildungen offenbar gar nicht für die Liga gemeldet haben. Gerade Oldenburg hatte doch jetzt wieder zwei starke Jahrgänge und sollte auf jeden Fall dabei sein.

• Moin von der Küste :hi:

Also echt erschreckend wenn unsere Insider und Fachwissenden in diesem Forum auch so rumeiern wie ich :wall:

Der DHB hat doch alles über Spielordnung, Rechtsordnung, Durchführungsbestimmungen etc. usw. überkorrekt und typisch deutsch geregelt, da kann ich nicht glauben das hier willkürlich Startplätze vergeben werden, was ist wenn irgendein Verein, der kein Startrecht bekommen hat, dagegen klagt?? :pillepalle:

Dann sechs Spiele ingesamt, was ist denn das für ein Spielmodus, gut, das Argument sie müssen dann bei den Damen spielen, aber am Beispiel Owschlag, 1. Damen in der dritten Liga, A-Jugend muss Quali spielen für die A-Jugend Bundesliga, geht das nicht. Es spielen zwar immer 2-3 Spielerinnen aus der A-Jugend mit bei den Damen, aber was ist mit dem Rest?? Die 2. Damen dümpelt irgendwo niederklassig herum, das bringt so gar nichts.

Ich bin wahrlich kein Experte, den Anspruch erhebe ich auch wirklich nicht, ich wäre echt heilfroh wenn mir irgendjemand den Sinn dieser Aktion nachvollziehbar erklären kann?? ?(

• Ich wunder mich ja auch über den Qualifikationsmodus. Da hast du nun 17 Wildcards vergeben und suchst noch 15 Bewerber aus 30 Kandidaten. Und dann wähle ich einen Modus mit 6 Qualifikationsturnieren aus dem sich im ersten Schritt nur 12 qualifizieren?

Warum nicht einen mit fünf Turnieren, aus denen dann die Plätze 1-3 durchkommen?
    Oder warum nicht auch 15 Doppel-K.O.-Ansetzungen?

Es hätte etliche Möglichkeiten gegeben, die Quali sinnvoller durchzuführen. Zumal ja auch die Einteilung der Gruppen mich zum grübeln bringt. Kaiserau, Greven und Dortmund sind in unterschiedlichen Turnieren. Bei der aktuellen Qualiverteilung gibt es die Möglichkeit, dass am Ende fünf Bundesligisten aus Westfalen kommen.Will man das so?

Original von rro.ch

• Die Festplätze wurden u.a. in Bezug auf die derzeitige Platzierung bei A- und B-Jugend in der laufenden Saison vergeben.
    Eine Mannschaft, die um die DM der weiblichen Jugend spielt, kann keine Qualifikation um die BL spielen.

Zum Beispiel wird die SG Heidelsheim/Helmsheim in der weiblichen Jugend A gesetzt, weil man um die DM spielt.
    Anderen Vereinen geht es ähnlich.

Die Qualirunden können allein von den vorhandenen Freien Terminen nicht anders gespielt werden.

Darüber hinaus gibt es bereits jetzt ein Problem, da die 3.LIGA lediglich fünf WE-Termine für die BL weibliche A-Jugend freihalten konnte.
    Nun kommen noch zwei Spieltage dazu,das wird enorme Terminschwierigkeiten geben.
    Die Mannschaften der BL weibliche A-Jugend sollten zudem noch in Ihren LV spielen, die BL wurde eigentich nur als Zusatzliga konzipiert.

Es ist natürlich für einen Verein, dessen A-Jugend in der 3.LIGA spielt, unmöglich, zudem noch eine normale Jugendliga zu spielen.

Mal schauen, welche Vereine sich noch vor der Quali freiwillig wieder zurück ziehen !

• Naja, warten wir erst mal ab, wie viele Mannschaften aus der 3. Liga überhaupt eine A-Jugend-Mannschaft ins Rennen schicken.

Aktuell haben folgende Vereine BuLi gemeldet und eine 3. Liga Frauen:
    Buxtehude, Blomberg, Leipzig, Ismaning, Ketsch, Oyten, Nellingen, Dortmund, Frankfurt

Qualität spielen noch:
    Owschlag, Schwerin, Rostock, Sulzbach, Waiblingen, Regensburg, Herrenberg

Das wären schon mal 16 die mir auf den ersten Blick auffallen. Sicherlich gibt es noch den einen oder anderen Verein der vor dem Aufstieg aus der 4. in die 3. Liga steht. Da kommen dann also schon einige zusammen :)

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Es werden aber sich von diesen Teams a) nicht zwangsweise alle für die JBLH qualifizieren und b) auch nicht alle davon im nächsten Jahr in der 3. Liga spielen. Davon ab wird eine mögliche Terminkollision wohl das Viertelfinal-Rückspiel betreffen. Da können per se maximal acht Mannschaften von betroffen sein und ich glaube nicht, dass da nur Drittligisten vertreten sind.

Original von rro.ch

• Also wenn ich Schwaniwolli richtig verstanden habe sollen diese Termine für die Jugendbundesliga gespielt werden wenn die 3. Liga nicht spielt, richtig?? Also das ist für mich so halbschwanger, und es ist dann definitiv keine Liga, sondern Zusatzturniere oder was auch immer. :wall:

Ok, dann kam noch die Aussage Zusatzliga, die A-Jugend soll dann noch im Landesverband spielen, zumindest in Schleswig -Holstein wird eine extrem aufwendige Quali zur Oberliga Schleswig-Holstein Hamburg gespielt, da gibt es dann ja mit den Quali Terminen zur Jugendbundesliga schon wieder Kollisionen. Oder haben die Mannschaften die Quali zur Jugendbundesliga spielen automatisch ein Startrecht zur A-Jugend Oberliga, gut sicher eine Sache die der Landesverband entscheidet.

Leute, ich habe das Gefühl hier wird was eingeführt des Einführens willens und nicht was Sinn macht,

• Zitat
    Zitat

Max88
    Qualität
    spielen noch:

Hoffentlich... :)

Zitat

Sicherlich gibt es noch den einen oder anderen Verein der vor dem Aufstieg aus der 4. in die 3. Liga steht.

Das beträfte dann derzeit Stockelsdorf (2.Oberliga SH), Badenstedt (1.NS), Neubrandenburg (2.OS), OSF Berlin (4.OS), ASC Dortmund (1.WF) und Leverkusen (II, 3.MR),

• Zitat

Aktuell haben folgende Vereine BuLi gemeldet und eine 3. Liga Frauen:
    Buxtehude, Blomberg, Leipzig, Ismaning, Ketsch, Oyten, Nellingen, Dortmund, Frankfurt
    Qualität spielen noch:
    Owschlag, Schwerin, Rostock, Sulzbach, Waiblingen, Regensburg, Herrenberg
    Das wären schon mal 16 die mir auf den ersten Blick auffallen. Sicherlich gibt es noch den einen oder anderen Verein der vor dem Aufstieg aus der 4. in die 3. Liga steht. Da kommen dann also schon einige zusammen :)

Konnte jeder Verein für die BuLi melden, egal wie stark die A-Jugend ist. Bsp.: HSG B/A - A-Jugend spielt derzeit Bezirksoberliga. ?(