Umfrage: Abstieg 1. Bundesliga

• Wer steigt aus der 1. Bundesliga zum Ende der Saison 2012/13 ab? 106

1. TuSEM Essen (97) 92%
    2. TV Großwallstadt (76) 72%
    3. TV Neuhausen (46) 43%
    4. GWD Minden (42) 40%
    5. VfL Gummersbach (30) 28%
    6. SC Magdeburg (4) 4%
    7. HBW Balingen-Weilstetten (2) 2%
    8. TuS N-Lübbecke (2) 2%
    9. Frisch Auf! Göppingen (2) 2%
    10. TBV Lemgo (1) 1%
    11. MT Melsungen (0) 0%
    12. HSG Wetzlar (0) 0%

Über die Hälfte der Saison ist gespielt und in der unteren Hälfte der Bundesliga herrscht dichtes Gedränge. Wer wird am Ende der Saison den Abschied aus der Beletage des deutschen Handballs nehmen müssen? Da es in der Realität drei Absteiger gibt, hat jeder auch bei dieser Abstimmung drei stimmen ... Wer glaubt ihr, verfehlt zum Saisonende das rettende Ufer?

• Einen Zwischenstand dieser Umfrage hat handball-world.com in den aktuellen Splittern aufgegriffen ...

Zitat

Fans sehen Essen, Großwallstadt und Neuhausen als Absteiger

Am Donnerstag stellten wir bei unserem Partnerforum handballecke.de die Frage nach dem Absteiger zum Ende der Saison. Insgesamt 253 User nannten bis zum heutigen Morgen ihre drei Favoriten, es ergibt sich ein klares Bild: Schlußlicht Essen sehen 97 Prozent als einen der drei Absteiger, dahinter werden drei Teams als Anwärter auf die beiden weiteren Abstiegsplätze gesehen. Der TV Großwallstadt mit 65 Prozent, der TV Neuhausen mit 56 Prozent und GWD Minden mit 43 Prozent. Auch den VfL Gummersbach sehen 17 Prozent noch nicht gerettet, alle anderen Clubs hingegen liegen deutlich unter der Drei-Prozent-Marke.

» Splitter: Willkommensgru von Igropulo, Polizei-Einsatz gegen Ex-Trainer und Abstiegsumfrage

• Also ich habe jetzt meine Kreuzerichen gemacht
    aber eine Frage bleibt doch
    Bin ich jetzt hier in der Handballecke oder bei Handball-com.de
    Bei so einem einzigen Beitrag muß man sich ja mal Gedanken machen

MfG

• Geraldo: Die Verbundenheit zwischen handballecke.de und handball-world.com ist ja nun seit Jahren gewachsen und im Dreiklang mit handballimfernsehen.de auch zur Gründung der IG Handball (weitere Infos: Willkommen bei der IG Handball) geführt. So überraschend sind solche Cross-Sachen also nicht ... Die Handballecke ist sozusagen das Partnerforum von handball-world.com und handball-world.com die Partnernewsseite der Handballecke :)

• Geraldo: Die Verbundenheit zwischen handballecke.de und handball-world.com ist ja nun seit Jahren gewachsen und im Dreiklang mit handballimfernsehen.de auch zur Gründung der IG Handball (weitere Infos: Willkommen bei der IG Handball) geführt. So überraschend sind solche Cross-Sachen also nicht ... Die Handballecke ist sozusagen das Partnerforum von handball-world.com und handball-world.com die Partnernewsseite der Handballecke :)

Moin mein Lieber,das war mir auch klar
    aber ea wäre doch nicht schlecht wenn der Silversurver diesen Thread eingestellt hätte
    So klingt das etwas Namenlos(1 Beitrag)

Ich hätte jetzt geschrieben,Umfrage:Handball-World.com oder Handballecke.de

Nichts für Ungut
    MfG Geraldo

• Geraldo: Dabei hab ich extra für solche Querverweise einen neuen Nutzer angelegt :) Wird demnächst häufiger vorkommen, dass wir insbesondere bei Umfragen dann von handball-world.com auch Querverweise setzen und den Doppelpass spielen. Alleine schon, weil es hier auch die Möglichkeit mit Mehrfachantworten etc. gibt. Da hatte ich befürchtet, dass für andere dann der "SilverSurfer" irritierend ist und es vielleicht einen "neutralen" Account braucht :) Aber der Hinweis, das nächste Mal neben dem Autor es auch noch ins Betreff zu setzen, ist gut, hoffe ich denke, das nächste Mal dran :)

• Ich habe mal meine Tipps in den Prognoserechner eingegeben. Beim Abstieg ist dann das folgende herausgekommen:

14. VfL Gummersbach 34 7 2 25 16:52
    15. TV Großwallstadt 34 6 1 27 13:55
    16. GWD Minden 34 5 3 26 13:55
    17. TV Neuhausen 34 5 1 28 11:57
    18. TUSEM Essen 34 3 2 29 8:60

• Ich habe mal meine Tipps in den Prognoserechner eingegeben. Beim Abstieg ist dann das folgende herausgekommen:

14. VfL Gummersbach 34 7 2 25 16:52

Nichtabstieg mit 13 Punkten...wäre schon sehr außergewöhnlich, kann ich mir fast nicht vorstellen!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Rechne doch selbst im Prognoserechner mal nach. Ich komme auch erstmal nicht auf wirklich was anderes.

14. VfL Gummersbach 34 6 2 26 14:54
    18. TUSEM Essen 34 4 2 28 10:58

Gut, da kommt dann noch der eine oder andere Überraschungspunkt vielleicht dazu, weil es für den Gegner praktisch nur noch um die Goldene Ananas geht, aber dass die Altmeister da unten alle ein Wunder von Flensburg nach dem anderen auf das Parkett noch legen, glaube ich auch nicht. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Klar ist das so möglich...wären dieses Jahr nur eben extrem wenig Punkte...aber die restlichen Paarungen deuten vom "Papier" her tatsächlich darauf hin...auch auf den Klassenerhalt von TVG !

• Klar ist das so möglich...wären dieses Jahr nur eben extrem wenig Punkte...aber die restlichen Paarungen deuten vom "Papier" her tatsächlich darauf hin...auch auf den Klassenerhalt von TVG !

Das ist sehr unwahrscheinlich. Die Mannschaft hat sich doch schon aufgegeben und der Verein plant für die 2. Liga.....

• Ich komme auf das hier:
    1. THW Kiel 34 31 1 2 63: 5
    2. SG Flensburg-H. 34 26 4 4 56:12
    3. Rhein-Neckar-Löwen 34 26 3 5 55:13
    4. Füchse Berlin 34 25 4 5 54:14
    ...
    14. VfL Gummersbach 34 8 3 23 19:49
    15. TV Neuhausen 34 7 1 26 15:53
    16. TV Großwallstadt 34 5 2 27 12:56
    17. GWD Minden 34 4 4 26 12:56

Die Gefahr, daß drei Altmeister dieses Jahr in die Röhre gucken ist jedenfalls groß.

• ... Nachdem die Teams unter "uns" [dem VfL] alle für den VfL gespielt haben, ist er verpflichtet zu gewinnen. Es wird immer noch das dümmste Team gesucht. Und immer noch hebt der VfL brav den Arm...

Da irgendwo liegt das Problem und der Grund, weshalb diese Saison u.U. so wenige Punkte für den Nichtabstieg benötigt werden. Die Aufsteiger stellen nicht die Gefahr für den Tabellenkeller dar, wie es letzte Saison Hüttenberg und besonders der BHC waren. Minden versprach zwar in der Hinrunde diese Rolle einzunehmen, schwächelt jetzt aber heftig und auch Neuhausen scheint einen Knick erfahren zu haben. Die Altmeister TVG und VfL hätten wohl das Potenzial, noch ein paar Pünktchen draufzupacken, kriegen aber den Allerwertesten nicht hoch und verlieren ihre Spiele immer im 4. Viertel. Würde ihnen das Fiedel brennen, würden sie vielleicht auch mal 60 Minuten durchspielen.

edit: sorry, Mathematik

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (18. März 2013 um 14:45)

• Die Altmeister TVG und VfL hätten wohl das Potenzial, noch ein paar Pünktchen draufzupacken, kriegen aber den Allerwertesten nicht hoch und verlieren ihre Spiele immer im 3. Viertel. Würde ihnen das Fiedel brennen, würden sie vielleicht auch mal 60 Minuten durchspielen.

Der TVG auf jeden Fall in letzter Zeit erst in der Schlussviertelstunde. Beide Mannschaften verfügen halt weitestgehend nur über eine erste Sieben, wo kaum personell gewechselt wird. Selbst die Löwen oder auch die Füchse - wo die Möglichkeiten noch größer sind - haben ja immer wieder ihre Hänger im Laufe einer Partie. Allerdings nehmen die sich ihre tollen fünf Minuten mittendrin, während VfL und TVG eben 45 Minuten auf Top-Niveau spielen müssen, um überhaupt so weit zu kommen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das ist sehr unwahrscheinlich. Die Mannschaft hat sich doch schon aufgegeben und der Verein plant für die 2. Liga.....

Vom Programm her sehe auch ich für den TVG noch die besten Chancen...wie die Realität dann ausschaut wird sich zeigen! Aus der Ferne betrachtet habe ich genau diesen Eindruck beim TVG eigentlich nicht...aus meiner Sicht hat sich der TVG noch lange nicht aufgegeben...warum auch...das rettende Ufer ist nicht weit...

• ich komme auf folgende Abschlusstabelle.

1. THW Kiel 34 31 1 2 63: 5
    2. SG Flensburg-Handewitt 34 28 3 3 59: 9
    3. Rhein-Neckar-Löwen 34 24 5 5 53:15
    4. Füchse Berlin 34 25 3 6 53:15
    5. HSV Hamburg 34 23 3 8 49:19
    6. TSV Hannover-Burgdorf 34 21 4 9 46:22
    7. SC Magdeburg 34 16 4 14 36:32
    8. HSG Wetzlar 34 15 4 15 34:34
    9. TBV Lemgo 34 15 4 15 34:34
    10. MT Melsungen 34 14 5 15 33:35
    11. TuS N-Lübbecke 34 14 4 16 32:36
    12. HBW Balingen-Weilstetten 34 13 3 18 29:39
    13. FA Göppingen 34 13 2 19 28:40
    14. VfL Gummersbach 34 8 4 22 20:48
    15. GWD Minden 34 5 3 26 13:55
    16. TV Neuhausen 34 5 2 27 12:56
    17. TV Großwallstadt 34 4 2 28 10:58

• ich denke in jedem fall dasss der TVG noch gute Chancen hat, man ist im moment von den spielverläufen gesehen stärker als GWD und Neuhausen und musss dies nur irgendwann dann auch in Punkte umsetzen...die Gegner hierfür kommen ja noch

• Nur mal so zum Vergleich der letzten Jahre:
    Letztes Jahr ist der Bergischer HC mit 17 Punkten abgestiegen

Davor ist der DHC Reinland mit 16 Punkten abgestiegen
    Davor ist der TSV Dormargen mit 14 Punkten abgestiegen (damals noch mit Relegation)
    Davor erneut TSV Dormargen mit 19 Punkten (damals noch mit Relegation)
    Davor Essen mit 18 Punkten