Freiwurf nach Schlusssignal

• Hallo Regelexperten,

unser Gegner erhält einen Freiwurf zugesprochen. Vor der Ausführung ertönt das Schlusssignal. Ich habe als MV meine Feldspieler angewiesen, keinen Block zu stellen, uns sich außerhalb des "Gefahrenbereichs" des Werfers zu begeben um keine Verletzung zu riskieren. Der Torwart war zur Abwehr bereit. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt mit 34:25 für uns entschieden.

Die Schiedsrichter haben meine Spieler angewiesen (Androhung von Strafen!) ?( sich mit Abwehrverhalten (Block) zwischen Werfer und Tor zu stellen!? Welche Regel wurde hier angewandt? ?(

• Könnte mir jetzt lediglich vorstellen

Zitat

Als unsportliches Verhalten gelten verbale und nonverbale Ausdrucksformen, die nicht mit dem Sportsgeist vereinbar sind.

Und dann gemäß 8.9. b (Beispielaufzählung ist ja nicht vollständig und das Verhalten der Feldspieler könnte man analog interpretieren.)

Zitat

Bestimmte Vergehen werden als grob unsportlich angesehen und sind mit Disqualifikation zu ahnden. Folgende Vergehen dienen als Beispiel:

b) Der Torwart zeigt demonstrativ, dass er sich weigert, einen 7-m-Wurf abzuwehren.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Könnte mir jetzt lediglich vorstellen

Und dann gemäß 8.9. b (Beispielaufzählung ist ja nicht vollständig und das Verhalten der Feldspieler könnte man analog interpretieren.)

Sorry, aber deine Beispiele haben für mich nichts mit der von Berg Josef geschilderten Situation zu tun! ?(

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Dann nenn Besseres, was sich der SR gedacht haben könnte... ;)

Klar entspricht das Beispiel nicht der Situation, aber die Analogie sollte doch noch einigermaßen augenscheinlich klar sein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• also beim Fußball wird z.B. ein Torwart mit gelb bedacht, wenn er beim Elfer nicht ins Tor geht oder auch dem Schützen den Allerwertesten hindreht....auch bei noch so klarem Zwischenstand.....
    begründet wird es mit unsportlichem Verhalten

mfg
    TCLIP

• Ich kenne keine Regel die eine Mannschaft zwingt hier einen "Block" zu stellen...daher habe ich keine Antwort auf die Frage! Auch eine Strafandrohung ist unerklärlich, da die ausführende Mannschaft ja sogar einen Vorteil hat! Und anscheinend wurden vom Schiri ja auch noch mehrere Spieler zur Abwehrarbeit ("meine Spieler") verpflichtet !!!
    ...ein Block kann aber meiner Meinung nach auch nur aus 1 Spieler bestehen!

Für mich ist die Entscheidung daher nicht nachvollziehbar...

• also beim Fußball wird z.B. ein Torwart mit gelb bedacht, wenn er beim Elfer nicht ins Tor geht oder auch dem Schützen den Allerwertesten hindreht....auch bei noch so klarem Zwischenstand.....
    begründet wird es mit unsportlichem Verhalten

mfg
    TCLIP

Wird beim Handball ja auch bestraft...hier war aber der Torwart laut Darstellung nicht das Problem, da er abwehrbereit imTor war...und auch beim Fußball wird keine Mannschaft gezwungen bei einem Freistoß eine Mauer zu stellen...

Einmal editiert, zuletzt von oko (13. Februar 2013 um 11:28)

• Wirklich unverständlich. Wo sich Spieler beim Freiwurf aufhaltenr: Außerhalb des 6-Meter-Raums, mindestens 3 Meter vom Ausführungsort. Sonst nichts definiert. Die Krücke "unsportlich" akzeptiere ich auch nicht.

Btw: Was macht man umgekehrt, wenn keiner den FW ausführen will? Auch Strafen androhen? :rolleyes:

• Um es auf den Punkt zu bringen, Schiri hat Blödsinn gemacht und gut ist. Ihn vielleicht bei nächster Gelegenheit und mit ruhigem Ton darauf ansprechen, dann bringt ihn das auch weiter. Ist ja anscheinend weiter nichts passiert.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Unser Sport beinhaltet die Aufgabe für die Angreifer den Versuch, Tore zu erziehlen, für die Abwehrspieler zu verhindern. Das ist der Sinn des Spieles. Verweigert jetzt eine Partei Ihre Aufgabe, dann ist das unsportlich.

Insofern für mich nachvollziehbar. Allerdings müsste man hier den MV bestrafen, da er Auslöser ist.

Gruß
    Frank

• Kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass man bei einem direkten Freiwurf eine Mauer stellen MUSS.

Natürlich kann man da wieder Unsportlichkeit oder was anderes hineininterpretieren...
    Solange die Mannschaft sich am Kreis befindet und nicht das Spielfeld verlässt oder den Abstand nicht einhält sehe ich da keinen Grund einzugreifen oder bestraft man auch die Abwehr wenn sie einen Angreifer nicht richtig attackieren bzw. erst gar nicht angeht während des Spieles?!

Ich vermute mal stark dass der/die SR dies mit der Regel 8:9b (TW weigert sich demonstrativ einen 7 Meter abzuwehren) etwas durcheinander gebracht haben oder meinten dass es dann sowas auch für die Abwehr geben muss.

Dieser Fall ist ja eher drauf ausgelegt, dass der TW mit der Entscheidung der Schiris, die den 7 Meter gegeben haben, nicht einverstanden ist und es so äußert.

Würde aber zu der oben beschriebenen Situation so oder so nicht passen.

Kurz gesagt: Ich würde den Freiwurf einfach ausführen lassen solange:
    1. die Abwehr nicht das Spielfeld verlässt
    2. der Abstand eingehalten wird
    3. dies nicht gegen die SR gerichtet ist

• frank1706: Es geht hier aber nicht um den Sinn des Spiels, sondern um die Umsetzung eines festgelegten Regelwerks. Und dort steht nicht geschrieben, dass eine Mannschaft progressiv zu bestrafen ist, wenn bei einem FW kein Block gestellt wird.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Unser Sport beinhaltet die Aufgabe für die Angreifer den Versuch, Tore zu erziehlen, für die Abwehrspieler zu verhindern. Das ist der Sinn des Spieles. Verweigert jetzt eine Partei Ihre Aufgabe, dann ist das unsportlich.

Das Ziel der Mannschaft ist es, mehr Tore zu erzielen als der Gegner.

Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt mit 34:25 für uns entschieden.

Ziel erreicht, weiterer Einsatz, gar noch mit Gefährdung der Abwehrspieler, überflüssig. Denke auch, der SR hat sich nur vertan.