SG Flensburg-Handewitt - HSV Hamburg

  • Eigentlich ist ja alles gesagt, aber ich muss doch noch meinen (badischen) Senf dazugeben:

    Der HSV wurde aus meiner Sicht in der Schlußphase extrem benachteiligt - keine Ahnung, warum?

    Extremstes Beispiel hierfür waren die nicht verhängeten 2 Minuten beim brutalen Stoßen gegen Duvniak (nur Freiwurf für den HSV), während ein Klammern von Lijewski, welches im gesamten Spiel vorher geduldet war, plötzlich mit 2 Minuten bestraft wird. Es ist mir jetzt noch ein Rätsel, dass es der HSV trotzdem geschaftt hat, einen Punkt zu holen.

    Die Szene von Vori am Anfang war echt dirty und verdient klar "Rot" - jedoch hatten es die Schiedsrichter leider nicht genau gesehen und so den Falschen für 2 Minuten rausgeschickt - das kann durchaus passieren, keiner ist "fehlerfrei" ...

    Das Spiel war für mich als "neutralen" Zuschauer echt mitreissend - Kampf auf "Biegen und Brechen", wenn auch hochklassiger Handball anders aussehen kann; dies war mir allerdings schon im Vorfeld klar - ich denke mit dem Punkt sind beide (und auch die Löwen ;) ) zufrieden ...

  • Der HSV wurde aus meiner Sicht in der Schlußphase extrem benachteiligt - keine Ahnung, warum?

    "Extremes Benachteiligen" nennst Du es, wenn der H$V seinen letzten Angriff fast zwei Minuten ohne erhobenen Arm spielen darf (gefühlt so lange bis der Ball drin ist - daß dann die Latte im Weg war, war nun Hamburger Pech)?
    Während beim letzten Angriff der SG bereits nach 33 Sekunden das Passivzeichen angezeigt wurde? Und M. Flohr für seine letzte Aktion etwa 20 Sekunden vor Schluß anscheinend nur deshalb keine Zeitstrafe bekommt, weil sonst die Hand wieder runter muss?

    Lijewski's letzte Zeitstrafe war dagegen eher unglücklich. Er hat halt seinen Gegenspieler mit der Hand/dem Arm im Gesicht erwischt. Da ist die Regel eindeutig. Und leider kennt sie da auch kein "unglücklich" oder "Versehen". Denn mehr war das wirklich nicht...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Lijewski's letzte Zeitstrafe war dagegen eher unglücklich. Er hat halt seinen Gegenspieler mit der Hand/dem Arm im Gesicht erwischt. Da ist die Regel eindeutig. Und leider kennt sie da auch kein "unglücklich" oder "Versehen". Denn mehr war das wirklich nicht...

    Danke für den Hinweis zu Lijewski - das hatte ich so nicht gesehen - ich dachte, es wäre wegen dem Klammern gewesen - bin halt auch nur ein Mensch, der manchmal Fehler macht ... ;)

  • konnte das spiel leider nicht sehen, aber was wohl mitentscheidend war, dass hamburg bis auf den einen verworfenen 7_meter und damit auch die "Tormaschine" Eggert vermeiden konnte...was war eigentlich mit dem los? sage und schreibe 0 tore 8o

  • Schade, dass hier bei einigen selbst mit mehreren Stunden Abstand noch nicht ein bisschen Entspannung eingekehrt ist. Gerade das gestrige Spiel eignet sich aus meiner Sicht nicht unbedingt, um den Hamburgern mal wieder eine besonders unfaire Gangart vorzuwerfen. Flensburg stand dem HSV diesbezüglich wirklich in nichts nach. Außerdem sollte man auch mit extrem rosaroter Vereinsbrille nicht vergessen, wie die SG in Berlin zum Teil hart an der Grenze des Verträglichen den Füchsen den Zahn gezogen gezogen hat.
    Bei aller Rivalität: Kann man in solch einem Forum von Handball-Interessierten wie dem hier nicht auch ein bisschen die Form wahren!? Begriffe wie Retortenclub (bekannt) oder Ringerclub (neu, aber auch niveauvoll!?) halte ich für ziemlich daneben. Ein bisschen Respekt im Umgang miteinander, ein bisschen weniger Schaum vor dem Mund wären nicht schlecht.

    In dem Sinne: Ich freue mich auf das nächste Duell am Sonnabend.

  • jep, da stimme ich dir ohne das spiel selbst gesehen zu haben voll und ganz zu...einige haben halt immer die vereinsbrille auf, die aktionenn der gegner sind natürlich immer total unfair, die der eigenen mannschaft gesunde härte

    und das mit den retortenclubs, sei es Hamburg, seien es die RNL, ist wirklich albern und wird auch durch das ständige Wiederholen nicht besser.....jeder Handballverein wurde irgendwann einmal gegründet, ist es denn verboten neue Vereine zu gründen, darf die Buli nur aus den sogenannten "Traditionsvereinen" bestehen? wo steht das geschrieben? gibt es da irgendein Gesetz dass ich nicht kenne? ist es verboten Geld in Handball zu investieren?

  • konnte das spiel leider nicht sehen, aber was wohl mitentscheidend war, dass hamburg bis auf den einen verworfenen 7_meter und damit auch die "Tormaschine" Eggert vermeiden konnte...was war eigentlich mit dem los? sage und schreibe 0 tore 8o


    Einzig mögliche Erklärung: Er ist vor ein paar Tagen Vater geworden - wenn einer für 0 Tore nicht geschimpft kriegen kann - dann Eggert! :hi: (darüber, dass Bitter auch gut gehalten hat, müssen wir ja nicht reden. ;) )
    Verdientes Unentschieden, am Samstag wird neu aufgetischt.

    Zitat von crusty

    Ich frage mich ja heute nicht zum ersten Mal, ob man südlich und nördlich vom NOK immer dieselben Spiele sieht, oder ob es da aufrgrund irgendwelcher Erdmagnetischer Ströme oder so etwas komplett unterschiedliche Bilder aif dem Schirm zu sehen gibt....


    Nö, ich seh immer alles wie in FL ... aber liegt wohl an den alten TV-Geräten von so manchem THW-Fan - die laufen noch in schwarz-weiß, da setzen die noch nicht mal eine Brille auf. ;)

    Zitat von Brooks

    Ich bewundere ja grundsätzlich diese Rosa--Brillen-Verbundenheit mit seinem Verein. Da kann ich leider in Bezug auf den THW nicht im entferntesten mithalten. Erspart mir andererseits das erschreckte Erwachen nach einer Niederlage in Flensburg oder Göppingen oder einiger SG-Fans nach dem etwas planlosen Auftritt in Lemgo.


    Die einen nennen das kritischen Blick, für die anderen ist das einfach Miesepeterei. :hi:

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Vereine aus der Retorte zu heben ist sicher nicht verboten, aber genausowenig ist es verboten, diese Vereine dann eben abzulehnen... :rolleyes:

    und dass der Hamburger Abwehrstil mehr mit dem (überaus respektablen) Sport Ringen als mit dem doch eigentlich ausgeübten Handball zu tun hat ist nun auch nix neues... Auch das ist aber übrigens erst dann verboten, wenn die Schiedsrichter es entsprechend ahnden, solange diese das entsprechende Abwehrverhalten goutieren, ist alles in bester Ordnung... außer eben, dass auch hier gilt: doof finden ist auch bei Sachen erlaubt, die nicht verboten sind :hi: :hi:

    ach ja, und ganz nebenbei: extrem unfair finde ich den Stil von HH nichtmal. Das nervige Geklammere provoziert keine Verletzungen und ist auch nicht "hinterhältig", es ist halt einfach nur regelwidrig und (eigentlich) permanent progressiv zu bestrafen - hochgradig unfair ist es nicht, bei überharten Aktionen sticht HH nicht hervor im Vergleich mit anderen Mannschaften. Insofern ärgert mich auch mehr die m.E. grundfalsche Regelauslegung der SR als das Abwehrverhalten an sich...

  • Flink

    Miesepeterei?

    Schnickschnack, würde Crusty wohl sagen. Miesepeterei wäre, wenn ich sagen würde, die SG hat jetzt schon mehr Minuspunkte als letzte Saison am Ende. Also ist FL auf dem absteigenden Ast. Mach ich das? Nein. ;) Und ja, bevor die Heulsusen wieder loslegen, ich weiß, das hat der THW auch :hi:

    Die SG-Fans sind zur Zeit echt ein wenig dünnhäutig. Mehr als kleine Frotzeleien sind eigentlich nicht geboten. Die Leihrauten-Fans gehen mit dem Spiel wesentlich entspannter um, als ein Teil der Plopper. War auch schon mal anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Brooks (10. April 2013 um 17:25)


  • Die SG-Fans sind zur Zeit echt ein wenig dünnhäutig.

    Schnickschnack..... ;)

    Völlig entspannt und gewiss, dass das gestrige Unentschieden für die SG eher ein gewonnener Punkt, für die Hamburger und den CL Platz eher ein verlorener Punkt ist.

  • Die Leihrauten-Fans gehen mit dem Spiel wesentlich entspannter um, als ein Teil der Plopper. War auch schon mal anders.


    Die wiederum mokieren sich nun aber an deinen "Leihrauten" u.ä. ;)
    Ne,ne,ne - du kannst gerne Miesepeter gegen die SG bleiben (meine Äußerung war eher allgemein und bezog sich nicht auf da gestrige Spiel, die Zitate kamen ja schon vor dem Spiel); aber tu doch nicht so, als würdest du das hier alles mit einer gelassenen Distanz und ohne Vereinsbrille betrachten. Du ereiferst dich (natürlich sehr gemäßigt und wohlerzogen) darüber, wenn Leute hier zu sehr mit Vereinsbrille blicken oder einseitig sind oder über Schieris schimpfen oder über andere Spieler lästern etc. Das kann ja gar nicht stimmen, was man über den eigenen Verein schreibt oder ein Spiel oder einen Spieler, weil man ja die Vereinsbrille auf hat - irgendwie so ein Totschlagargument. ;)
    Im Grunde machst du aber das gleiche mit Usern, Spielern, Trainern, Vereinen - was nicht in den Kram oder die Argumentation passt, wird nierdergeschrieben (gefrotzelt in deinen Worten). Muss auch gar nichts mit "deinem" Verein zu tun haben, einfach erstmal dagegen - und das ist für mich Miesepeterei; ich glaube, viele mit leidenschaftlicher Vereinsbrille sehen das Ganze hier entspannter als der Grummler aus Kiel - wäre jetzt müßig weitere Beispiele rauszusuchen, einfach mal so als Rückmeldung. :hi:

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Es ist erstaunlich dass sich kaum jemand mit dem beabsichten Ellenbgen-Check Voris gegen Mogensen befasst. Das war Absicht, und schon vor dem Spiel geplant, nach dem Motto "komm nicht in meine Nähe sonst kriegtst du auf die Fre...

    Mogensen ist die Zentralfigur der SG ohne ihn läuft nichts, ihn galt es auszuschalten.

    Der Feldschiedrsrichter hat es auch gesehen, aber anstatt Vori zu bestrafen, dann müsste er ja "Rot" geben, nach weniger als 3 Minuten, suchte er sich einen Spieler aus der daneben steht.

    Beim Fußball wäre Vori für einige Spiele gesperrt, auch im Nachhinein.

    Gruss,

    Block-O

  • Da bin ich ganz deiner Meinung, das Spiel wäre ohne Vori wohl anders verlaufen (aber Flensburg hat ohne Not zu viele Fehler gemacht) und diese Aussage, dass am Ende nur die klaren Sachen gepfiffen werden sollen, ist eigentlich richtig! Eine Hand im Gesicht bedeutet Zeitstrafe,egal ob Minute 6 oder 56.

  • In meinen Augen war das ein hochspannendes, dramatisches Spiel, genau das schätze ich sehr an unserem Sport.

    Schiri-Diskussion nicht nötig, es gab Fehlentscheidungen, auf beiden Seiten (Durch die Rosarote Fanbrille hab ich die SG benachteiligt gesehen, gerade was passives Spiel etc. anging, aber mit nem Tag abstand siehts dann auch wieder etwas anders aus :D ). Benachteiligt wurde sicher niemand. Und es gab auch nichts Spielentscheidendes.

    Beide Teams im Angriff schwach und Fehlerbehaftet. Abwehr und Torhüter rabiat aber stark. Ich bin auf Samstag gespannt, wer wohl die besseren Lehren aus dem Spiel ziehen konnte :)

  • Es ist erstaunlich dass sich kaum jemand mit dem beabsichten Ellenbgen-Check Voris gegen Mogensen befasst. Das war Absicht, und schon vor dem Spiel geplant, nach dem Motto "komm nicht in meine Nähe sonst kriegtst du auf die Fre...
    Mogensen ist die Zentralfigur der SG ohne ihn läuft nichts, ihn galt es auszuschalten.
    Der Feldschiedrsrichter hat es auch gesehen, aber anstatt Vori zu bestrafen, dann müsste er ja "Rot" geben, nach weniger als 3 Minuten, suchte er sich einen Spieler aus der daneben steht.
    Beim Fußball wäre Vori für einige Spiele gesperrt, auch im Nachhinein.


    Immer schön die Feindbilder schüren
    Wie oft Vori gefoult wurde hast du natürlich nicht gezählt(ich auch nicht)
    aber immer schön drauf hauen aber nicht einstecken können

    Erzähl doch einfach mal warum eure Startruppe nicht in der Lage war mehr wie 9 Tore in einer Halbzeit zu werfen und das auch noch in der eigenen Arena gegen eine Gurkentruppe

    Nur mal so am Rande bemerkt ;)
    MfG


  • Immer schön die Feindbilder schüren
    Wie oft Vori gefoult wurde hast du natürlich nicht gezählt(ich auch nicht)
    aber immer schön drauf hauen aber nicht einstecken können

    Erzähl doch einfach mal warum eure Startruppe nicht in der Lage war mehr wie 9 Tore in einer Halbzeit zu werfen und das auch noch in der eigenen Arena gegen eine Gurkentruppe

    Nur mal so am Rande bemerkt ;)
    MfG

    Uiuiuiuiui....

    Wer ist denn da jetzt dünnhäutig?

    Den Check hat außer den beiden mutlosen Pfeiffen ja wohl jeder gesehen! Und über Vori's Art Handball zu spielen habe ich mich ja schon weiter oben (Seite 3) ausgelassen. Man gut, der ist nächstes Jahr nicht mehr in der Liga!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

    Einmal editiert, zuletzt von baloo (11. April 2013 um 08:47)

  • Es ist erstaunlich dass sich kaum jemand mit dem beabsichten Ellenbgen-Check Voris gegen Mogensen befasst. Das war Absicht, und schon vor dem Spiel geplant, nach dem Motto "komm nicht in meine Nähe sonst kriegtst du auf die Fre...

    Mogensen ist die Zentralfigur der SG ohne ihn läuft nichts, ihn galt es auszuschalten.

    Der Feldschiedrsrichter hat es auch gesehen, aber anstatt Vori zu bestrafen, dann müsste er ja "Rot" geben, nach weniger als 3 Minuten, suchte er sich einen Spieler aus der daneben steht.

    Beim Fußball wäre Vori für einige Spiele gesperrt, auch im Nachhinein.

    Uiiiihhh... hast Du sonst noch irgendwelche Verschwörungstheorien auf Lager? Wer hat Kennedy ermordet, waren die Amis wirklich auf dem Mond und warum ist Papst Benedict zurück getreten? :wall:

    Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

  • ach ja, und ganz nebenbei: extrem unfair finde ich den Stil von HH nichtmal. Das nervige Geklammere provoziert keine Verletzungen und ist auch nicht "hinterhältig", es ist halt einfach nur regelwidrig und (eigentlich) permanent progressiv zu bestrafen - hochgradig unfair ist es nicht, bei überharten Aktionen sticht HH nicht hervor im Vergleich mit anderen Mannschaften. Insofern ärgert mich auch mehr die m.E. grundfalsche Regelauslegung der SR als das Abwehrverhalten an sich...


    Schiedsrichter und Regelkundler melden, wenn ich falsch liege. Aber wenn es der Abwehrspieler schafft, beim Klammern immer zwischen Geklammertem und dem eigenen Tor zu bleiben (beim Winkel zum Tor kann es durchaus auch ein bisschen schräg sein), nicht den Hals, das Gesicht oder den Kreis zu berühren, dann gibt es eben nur einen normalen Freiwurf - oder gar nichts, wenn es der Angreifer schafft, sich aus der Umklammerung zu befreien oder seinen Wurfarm frei kriegt und einen Pass spielt. Wenn es der Angreifer schafft vorbeizuziehen und der Klammerer nicht loslässt, gibt es progressive Bestrafung.
    Flohr hat in einem Interview mal erwähnt, dass er sogar spezielle Gleichgewichtsübungen macht, um das ganze überhaupt so hinzukriegen. Das ist nämlich gar nicht so einfach und erfordert sehr gute spezielle Beinarbeit und Timing. Und der Körperbau muss vom relativ niedrigen Schwerpunkt her auch geeignet sein (daher eben die Ähnlichkeit zu Ringern).


  • Schiedsrichter und Regelkundler melden, wenn ich falsch liege. Aber wenn es der Abwehrspieler schafft, beim Klammern immer zwischen Geklammertem und dem eigenen Tor zu bleiben (beim Winkel zum Tor kann es durchaus auch ein bisschen schräg sein), nicht den Hals, das Gesicht oder den Kreis zu berühren, dann gibt es eben nur einen normalen Freiwurf - oder gar nichts, wenn es der Angreifer schafft, sich aus der Umklammerung zu befreien oder seinen Wurfarm frei kriegt und einen Pass spielt. Wenn es der Angreifer schafft vorbeizuziehen und der Klammerer nicht loslässt, gibt es progressive Bestrafung.
    Flohr hat in einem Interview mal erwähnt, dass er sogar spezielle Gleichgewichtsübungen macht, um das ganze überhaupt so hinzukriegen. Das ist nämlich gar nicht so einfach und erfordert sehr gute spezielle Beinarbeit und Timing. Und der Körperbau muss vom relativ niedrigen Schwerpunkt her auch geeignet sein (daher eben die Ähnlichkeit zu Ringern).


    "Klammern" ist GRUNDSÄTZLICH progressiv zu bestrafen... (sagt das Handball-Regelwerk) dabei steht nirgendwo geschrieben, dass es einen Unterschied machen würde, wenn sich der Abwehrspieler zwischen Angreifer und Tor befindet!