Die Gummersbacher reden mir immer noch zu viel über die erste Bundesliga. Der Kader für die Zweite steht noch nicht und das wird kein Selbstläufer. Hier in Bietigheim alleine wurden Neuhausen, Essen und Minden (2x) klar geschlagen in der letzten Saison, denen wird vor dem VFL auch nicht Bange. Stattdessen reden die Verantwortlichen ein Unentschieden in Essen froh und verhandeln munter Verträge für die nächste Erstligasaison. Seit dem Sieg gestern von Neuhausen gegen Minden und der kläglichen Darstellung während und nach dem Essen Spiel ist der Abstieg in meinen Augen nicht mehr zu verhindern.
TuSEM Essen - VfL Gummersbach
-
- [20. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
22. Januar 2013 um 14:58
-
-
ich sehe das ähnlich....wenn es dem vfl nicht bald gelingt den negativtrend von ich weiss gar nicht genau, es müssten jetzt wohl 11 sieglose spiele in folge sein, zu stoppen, dann wird die negativspirale auch nicht mehr aufzuhalten sein...hast du erstmal so einen "lauf" dann ist es meist sehr schwer den zu stoppen...ich denke auch dass der VFL sich erstmal richtung liga 2 verabschieden wird...und je nachdem wer dann überhaupt vertrag für liga 2 hat wird auch das kein selbstläufer
-
Ich gehe mal davon aus das der VFL mindestens 18 Punkte braucht um die KLasse zu halten..
Dies bedeutet nach jetzigen Punktestand von 10 Punkten, das der Vfl noch 4 Siege benötigt..
Da man gegen vermeintlich Schwache Aufsteiger wie Minden und Essen "fest eingeplante" Siege nicht ereicht hat müssen jetzt mindestens 2 überaschungs Siege her.(Vorausgesetzt sind Siege gegen Neuhausen und Grosswallstadt)Sollte jetzt nicht endlich mal ein Ruck durch die Manschaft gehen sehe ich den VFL nächstes Jahr in der 2. Liga..

Ich gehe nicht davon aus das der VFL nochmal gegen Göppingen gewinnt. Aber ich hoffe es
-
Irgendwie erinnert mich die Situation von Gummersbach an etwas... ah stimmt: an die Situation von Gummersbach von vor einem Jahr.
War damals nicht auch weitgehend die Meinung, dass der VfL absteigt?
Ich sage: abwarten... da kann noch viel passieren und die Saison ist leider noch lang!
Grüße aus dem Süden...
-
@ Julius
Na immerhin mal einer, der hier noch an den VfL glaubt! Leute, was ist los? Bedeutet euch der VfL denn garnichts mehr? Oder findet ihr es bequemer einfach zu sagen: "VfL steigt ab"? Jeder Fan, der den VfL noch unterstützt, muss daran glauben, dass die Jungs es noch schaffen können! Gerade in der Kriesenzeit zeigt sich, wem wirklich etwas am VfL liegt und wem nicht! Und scheinbar werden das immer weniger... traurig. Denn ich bin mir sicher, dass das gegen Essen nicht die Leistung war, die die Mannschaft bringen kann! Mir ist es egal, was andere sagen, dass ich trotzdem glaube, dass der VfL die Klasse halten kann. Denn ich glaube daran, und davon kann mich keiner abbringen. Und der Absteig ist für mich erst besiegelt, wenn von der Tabelle her keine Möglichkeit mehr besteht, in der 1. Liga zu bleiben (Das heißt, es fehlen zu viele Punkte, die man in den verbleibenden Spielen nicht mehr holen kann). Und so lange bin ich sicher, dass der VfL den Klassenerhalt schafft, dass die Schwalbe Arena in der 1. Liga eingeweiht wird. Egal was ihr jetzt denkt, was andere sagen, ich bleibe dabei: Der VfL bleibt Erstligist -
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, Handballfreak schrieb:
ZitatWenn der VfL in der 1. Liga bleiben will sollte Emir Kurtagic vielleicht so langsam mal anfangen :o
Vielleicht wäre es doch besser gewesen, Jan Gorr zu behalten. -
klar kann der VFL es noch schaffen, man ist ja nur einen punkt vom rettenden ufer entfernt
aber man muss halt bald die trendwende schaffen
-
@Kritik am Trainer
Mich stört, dass es - unter Berücksichtigung der wochenlangen Vorbereitungszeit auf das Spiel in Essen - keinerlei erkennbare spezifische Ausrichtung auf den Gegner gab.Genau das ist der Punkt!
Gegen Essen hab ich aus VfL Sicht ein einseitiges "Endspiel" erwartet.Letzte Saison hat man eine 180° Wende erwartet die dann auch eingetreten ist, dieses Jahr ist diese objektiv ausgeblieben - und dennoch nicht so ganz.
Mit einer deutlichen Niederlage in Essen (wie in der 1. HZ aussah) wäre die Sache eindeutig gewesen: Winterpause nicht genutzt, kein Aufwärtstrend, akuter Handlungsbedarf.
Das Unentschieden ist eher: wir haben nichts gewonnen aber auch nichts verloren, sind noch im Rennen. Warten wir mal das nächste Spiel ab. Und das nächste und das nächste und das nächste.
Wenn es einschließlich des TVG Spiels immer noch nicht klappen wird, wird auch ein Feuerwehrmann nichts mehr ausrichten können.
Ich sehe eher ein Zeitproblem dass sich da noch was zum Guten wenden wird.Irgendwie erinnert mich die Situation von Gummersbach an etwas... ah stimmt: an die Situation von Gummersbach von vor einem Jahr.
War damals nicht auch weitgehend die Meinung, dass der VfL absteigt?
Ich sage: abwarten... da kann noch viel passieren und die Saison ist leider noch lang!
Grüße aus dem Süden...
Die Situation war eine ganz andere! Der Start war miserabel und nach der EM-Pause gings praktisch nur noch bergauf. Man sah dass die Mannschaft wollte UND konnte. Die Befürchtung war lediglich von Spiel zu Spiel, dass der konstante Verlauf einbrechen könnte.
Dieses Jahr versucht man eine solide Leistung aus dem ersten Saisonviertel irgendwie über die Distanz zu retten. Das ist allein psychologisch schon eine andere Hausnummer.
Wenn schon ein Beispiel aus der letzten Saison anzubringen ist, dann eher Wetzlar. Diese Mannschaft wurde auch lange als bereits abgestiegen abgeschrieben und hat es dann doch noch knapp geschafft. So wird es dem VfL auch ergehen, im besten Fall. -
Julius, Marc,
wie Marc schon schrieb, die Situation von vor einem Jahr und jetzt sind komplett anders. Vor einem Jahr gab's z.B. im tor eine riesige Schwachstelle, die dann im Winter per Neuverpflichtung deutlich reduziert wurde, dann hat man nen Trainer neu installiert, was auch noch nen ruck brachte und vor allem in der Gesamtheit dann den wichtigen "Kopf" im Sport auf die richtige Bahn gelenkt hat. Läuft's mal, dann läuft's eben länger (siehe Wetzlar in der HR, siehe Gummersbach letzte RR, siehe Lemgo die letzten Spiele), läuft's mal nicht, dann läuft's auch mal lange nicht (Beispiel ist ja selbsterklärend ;)).Welche Impulse sollten das aktuell sein, die das Team in die positive Spur bringen sollten? Man hat es z.B. mit dem Österreicher versucht, also wie letzte Saison mit Neuverpflichtungen. Diese waren aber schon nicht mehr so weitreichend wie damals z.B. auf der Torhüterposition. Noch schlimmer ist aber, dass es zeitgleich wieder mit Verletzungen weitere Probleme gab und somit die Chance auf nen "Kopfwechsel" in Essen vergeben wurde. Und da sind wir bei dem Punkt, wo ich Marc deutlich widersprechen muss, am WE wurde auf VfL-Seite verdammt viel verloren. Natürlich nicht so viel, wie wenn man in Essen untergegangen wäre, klar, aber verloren wurde schon einiges:
- Die Chance die Niederlagenserie zu beenden
- Die Chance den kopf zu verändern, den Veränderungen in der Pause einen positiven Stempel aufzudrücken
- Es zu vermeiden die Neuzugänge auch in den psychologischen Abwärtsstrudel zu reißenund noch schlimmer:
Zwei deutliche/große Konkurrenten schafften genau das, was der VfL gebraucht hätte, eben
TVG gewinnt gegen Wetzlar
TVN ringt Minden niederKlar, mit minden ist nun ein weitere Konkurrent verstärkt reingerissen worden, für den VfL wäre es aber wahrscheinlich besser gewesen, Minden hätte in Neuhausen gewonnen, man wäre selbst auf dem rettenden Platz 15 geblieben, das Unentschieden würde allein dadruch besser/wichtiger/positiver aussehen, so steht man nun auf nem Abstiegsplatz und die Vereine davor und dahinter haben auch noch doppelt gepunktet und einen damit überholt.
Natürlich ist der VfL noch nicht abgestiegen, aber es deutet verdammt viel darauf hin, dass es eben runter geht, denn selbst wenn im Team sogar alles stimmen würde, so bleibt ein Kopf eben eines, "menschlich" und daraus ist eben ne Sieglosserie nicht rauszustreichen bevor sie nicht nachdrücklich beendet wurde. Und die Konkurrenten schafften dann auch noch den positiven Beginn ins neue Jahr.
Vor einigen Wochen noch dachte ich, dass der VfL klar drinbleibt, inzwischen ist es für mich einer der drei größten Abstiegskandidaten und trotz drei Punkte mehr auf Augenhöhe mit dem TVG, weil eben der TVG den psychologisch besseren Jahresstart hatte und beim VfL verletzungsbedingt noch länger wichtige Spieler fehlen. Also eigentlich räume ich dem TVG sogar bessere Chancen auf den Klassenerhalt ein als dem VfL.
Und gegen Göppingen wird nichts zu holen sein!
-
Das größte Problem sind eindeutig die eklatanten Schwächen, im Vergleich zu den anderen Teams. Es ist einfach nicht bundesligareif. Wenn man die Lage nüchtern (was zur Zeit schwer vorstellbar ist) betrachtet, braucht es Wochen um eine Trendwende zu erreichen. Seit langer Zeit ist die Abwehr ein absolut defensives Gebilde, was dem Gegner (bes. Essen) sehr entgegenkam. Der Angriff ist ein reines Durcheinander. Ständige Wechsel. Statisch und sehr unflexibel. Es reicht (hoffentlich zur Zeit) einfach nicht. Jeder Spieltag ist ein Endspiel. Dafür scheint die Mannschaft einfach zu labil.
@A real Handballfreak
Block A, Tröten, Fahne, Rasseln mit Familie aus 130 km Entfernung anreisend sowie zu fast allen Auswärtsspielen. Dies im Paket bis zum Juni durchziehend. Auch in der 2. BL werde ich/wir vertreten sein.
Soviel zu dem “Bisschen“, das mir am VfL liegt. Glauben ist Religion. Soweit ist es nicht mit dem Verein. Hoffnung vllt.? Spätestens nach der Leistung vom Freitag ist sie weg. Und trotzdem stehe ich am Mittwoch (20.) in der EHH und schwenke die Fahne nach 90 Minuten Fahrtzeit.
Um dann nach 5 Std. (?) Schlaf frustriert zur Arbeit zu düsen.
(Nix für Ungut)
Hier geht mehr kaputt als nur Hoffnung und Glaube. Jeder Fan kommt anders mit der Situation klar. -
Das hat doch nix damit zu tun ob man dahinter steht oder nicht. Ich werde immer zum VfL gehen, auch wenn es mich grad ziemlich nervt, sowas schlechtes zu sehen. Aber man kann auch nicht immer alles schön reden, und man kann auch nicht immer mit jubel trubel heiterkeit dahinter stehen und so tun als wäre nix. Es reicht schon wenn die Mannschaft so tut als wäre nix.
Was wir hier erleben ist ganz einfach die Quittung von vielen Fehlentscheidungen, die schon vor Jahren getroffen wurden. Das Problem ist nur, dass sieht in Gummersbach wieder kein Mensch ein, weil es hat ja immer irgendwie geklappt sich durchzuwurschteln. Das trifft auf viele Fans zu und am allermeisten trifft es auf den Aufsichtsrat zu. -
schmie
Meine Unterschrift unter Deinem post.
Seit 1973 bin ich Fan vom VfL und das bleibt auch so. Gehe durch dick un dünn mit ihm, wenn ich kritisieren und jubeln “darf“! Nun ist Zeit für Kritik... -
Okay, dann ist ja gut
Ich bin bei so etwas vielleicht im Moment auch etwas überempfindlich, weil ich mir öfters deswegen blöde Kommentare anhören muss....
VfL
Wir sehen uns ja dann beim Spiel gegen Balingen ;D Hab leider keine Dauerkarte weil meine Eltern keinen Bock haben, mich dauernd nach Gummersbach zu karren
-
Okay, dann ist ja gut
Ich bin bei so etwas vielleicht im Moment auch etwas überempfindlich, weil ich mir öfters deswegen blöde Kommentare anhören muss....
VfL
Wir sehen uns ja dann beim Spiel gegen Balingen ;D Hab leider keine Dauerkarte weil meine Eltern keinen Bock haben, mich dauernd nach Gummersbach zu karren
Vllt. Können wir Dich ja mal öfter mitnehmen. Kommen allerdings aus dem Norden :). Kennen leider nur GM :(¤
-
Vllt. Können wir Dich ja mal öfter mitnehmen. Kommen allerdings aus dem Norden :). Kennen leider nur GM :(¤
Ich komm von Gummersbach aus aus dem Süden. Ist aber so auch Okay, ich bearbeite meine Eltern immer so gut es geht, und zwei Freundinen sind auch VfL Fans da bilden wir dann schonmal Fahrgemeinschaften
Und Notfalls mache ich auch mal Gebrauch von meinem Schülerticket -
Und da sind wir bei dem Punkt, wo ich Marc deutlich widersprechen muss, am WE wurde auf VfL-Seite verdammt viel verloren. Natürlich nicht so viel, wie wenn man in Essen untergegangen wäre, klar, aber verloren wurde schon einiges:
Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern die objektive Grundlage für das weitere Handeln des Vereins.
Meine siehe Seite 3:Aus diesem Grund ist der Punktgewinn eigentlich ganz klar von Nachteil. Der durch eine Niederlage erhoffte Wechsel an der Mannschaftsspitze lässt somit auch noch länger auf sich warten.

Ich persönlich hatte im Idealfall mit zwei Szenarien gerechnet:
- Sieg und gutes Spiel des VfL
- Niederlage und Trainerwechsel sofort.
Daher sehe ich das Unentschieden als zu neutral, das ehrlich gesagt nur Zeit kosten wird. Zeit, die der Verein jetzt nach der Winterpause mMn nicht mehr hat.
-
- Offizieller Beitrag
Und gegen Göppingen wird nichts zu holen sein!Das hoffe ich, glaube es aber erst wenn die 60 Minuten gespielt sind.
Göppingen sowieso mit schwankender Form und schwacher Auswärtsbilanz, dazu zwischen zwei EHF-Cup Auswärtsspielen (nach Logrono und vor Koper). -
Achtung Ironie an:P
vielleicht gibt es in den nächsten Spielen eine Anweisung der grauen Eminenz aus GM den Vfl gewinnen zu lassen
vielleicht gibt es aber auch Vereine aus dem Mittelfeld der Tabelle die GM weiter gerne in der 1. Liga sehen würde und mal 5e gerade sein lassen
Ironie aus

-
Vor einigen Wochen noch dachte ich, dass der VfL klar drinbleibt, inzwischen ist es für mich einer der drei größten Abstiegskandidaten und trotz drei Punkte mehr auf Augenhöhe mit dem TVG, weil eben der TVG den psychologisch besseren Jahresstart hatte und beim VfL verletzungsbedingt noch länger wichtige Spieler fehlen. Also eigentlich räume ich dem TVG sogar bessere Chancen auf den Klassenerhalt ein als dem VfL.
Echte Argumente, wieso der VfL Gummersbach diese Saison noch einmal dem Abstieg von der Schippe springen kann habe ich nicht.
Aber ich würde mich im Moment noch Julius-Emrich-Fan anchließen: ZitatIch sage: abwarten... da kann noch viel passieren und die Saison ist leider noch lang!
Ein einzelner Sieg des TV Großwallstadt ist noch keine Trendwende. Nach dem Kantersieg gegen GWD Minden wurde den Großwallstädtern schon einmal ein Befreiungsschlag attestiert, aber in der Folge blieben trotz ordentlicher Leistungen weitere Erfolge aus. Der TVG muss jetzt erstmal gegen Lemgo nachlegen um den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen herzustellen. Denn danach folgt ein Monat mit Spielen in denen sie normalerweise chancenlos sind und dementsprechend im Tabellenkeller wieder Boden verlieren könnten und der positive Jahresstart wäre verpufft.Beim VfL hingegen ist die Verletztensituation nicht gar so gravierend wie von dir dargestellt. Aktuell sind nur Kentin Mahe und Adrian Pfahl verletzt und letzterer könnte bereits gegen Göppingen, sinnvollerweise aber est im übernächsten Spiel in Lübbecke wieder dabei ein. In den Spielen gegen Göppingen, in Nettelstedt und gegen Balingen ist der VfL sicherlich nicht in der Favoritenrolle, aber mit der Fanbrille auf der Nase würde ich zwei oder drei Punkte nicht für völlig unmöglich halten. Da kann die von dir angesprochene Abwärtsspirale durchbrochen werden.
Der VfL Gummersbach ist aufgrund des Spielplans in der Position in der ersten Hälfte der Halbserie bis Ende März vorlegen zu können/müssen. Das kann dazu führen, dass die Mannschaft sich ein wenig Luft verschafft und den Druck auf die Konkurrenz erhöht oder aber, dass Flatten frühzeitig für die 2. Bundesliga planen kann. Ich prognostiziere einfach mal, dass der VfL für den Klassenerhalt am 1. April mindestens 16 Punkte (inklusive eines Sieges in Großwallstadt) auf dem Konto wird haben müssen.
-
Nicht, dass der “günstige“ Rückrundenspielplan zum Stolperstein wird. Aber, um mal etwas Positives festzustellen: Schön, dass wir den Strohalm noch haben...
-