TuSEM Essen - VfL Gummersbach

• Immerhin...aus meiner Sicht aber auch ein klarer Punktverlust für den VFL!

Ja das auf jeden Fall, aber immrehin ein Punkt. Versteh auch nicht ganz wieso Flatten damit zufrieden ist!

Zitat

Frank Flatten (Geschäftsführer VfL Gummersbach): Nach der
    Schrecksekunde mit Fredrik Larsson haben wir unseren Faden verloren.
    Gerade in der Abwehr haben wir nicht das gespielt, was wir uns
    vorgenommen haben. Ich war zufrieden mit unserer Antwort in der zweiten
    Halbzeit und wir können nach diesem Spielverlauf mit einem Punkt
    zufrieden sein.

Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

• Ja das auf jeden Fall, aber immrehin ein Punkt. Versteh auch nicht ganz wieso Flatten damit zufrieden ist!

Ist er vermutlich auch nicht...aber diese Darstellung ist eben auch eine Art von Marketing! ...es geht ja um die Halle und der damit gewünschten guten Stimmung im Umfeld des VFL ! ;)

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Wenn der VfL in der 1. Liga bleiben will sollte Emir Kurtagic vielleicht so langsam mal anfangen :o
    Vielleicht wäre es doch besser gewesen, Jan Gorr zu behalten.

Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

• Das war erbärmlich. Man brauchte Hilfe von einem verletzten Torwart, damit man noch einen Punkt sich erkrampft. Man hätte besser den scheinbar lustigen Liveticker schauen sollen. Es war eine schöne Zeit in der Bundesliga, aber nu ist auch gut. Alle kämpfen und punkten. Emir schreit wie von Sinnen die Spieler an. Damals war ich entsetzt über die Entscheidung pro Emir. Geil wie alles wieder schön gesäuselt wird. Mal sehen was in diesem “Verein“ als nächstes falsch gemacht wird. DENN DAS IST SICHER.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Aus diesem Grund ist der Punktgewinn eigentlich ganz klar von Nachteil. Der durch eine Niederlage erhoffte Wechsel an der Mannschaftsspitze lässt somit auch noch länger auf sich warten. :wall:

• Das war erbärmlich. Man brauchte Hilfe von einem verletzten Torwart, damit man noch einen Punkt sich erkrampft. Man hätte besser den scheinbar lustigen Liveticker schauen sollen. Es war eine schöne Zeit in der Bundesliga, aber nu ist auch gut. Alle kämpfen und punkten. Emir schreit wie von Sinnen die Spieler an. Damals war ich entsetzt über die Entscheidung pro Emir. Geil wie alles wieder schön gesäuselt wird. Mal sehen was in diesem “Verein“ als nächstes falsch gemacht wird. DENN DAS IST SICHER.

Im Sommer war ich noch begeistert, dass der VfL Emir Kurtagic behalten wollte, aber jetzt...Jan Gorr wäre da vielleicht doch besser gewesen, er ist eindeutig der bessere Trainer! Tja, aber da jammern hilft jetzt nicht mehr viel, Jan Gorr ist für immer weg vom VfL

• Aus diesem Grund ist der Punktgewinn eigentlich ganz klar von Nachteil. Der durch eine Niederlage erhoffte Wechsel an der Mannschaftsspitze lässt somit auch noch länger auf sich warten. :wall:

Als ob sich da etwas geändert hätte :o Klar, der VfL hat ein großes Verletzungspech diese Saison, aber wenn man sich schon das unkonzentrierte Spiel von der Restmannschaft anguckt. Aber ich glaube nicht, dass sich diese Saison noch etwas am Trainer ändern wird

• Schon erbärmlich, was hier manche von sich geben. Ob Gorr damals die bessere Wahl gewesen wäre wage ich zu bezweifeln, hat er doch in so einer Situation nicht mehr Erfahrung als Kurtagic. Gorr hätte bewirkt, dass die Mannschaft sich aus der Verantwortung hätte stehlen können, was bei Kurtagic nicht der Fall ist, da die Mannschaft sich diesen Trainer selber ausgesucht hat. Des Weiteren hätte Gorr NIEMALS den VfL mehr betreut. Wer das glaubt, der lebt in einer Scheinwelt fern der Realität. Kurtagic ist der letzte, der an dieser Situation Schuld ist. Und kein Trainer kann hier helfen. Wenn die Mannschaft sich dumme Fehler im Angriff leistet, halbherzige Abschlüsse oder nur die einfachsten Pässe nicht ankommen, ob scheiße geworfen oder nicht gefangen. Schauen wir mal in die Zukunft. Der Klassenerhalt ist schwer, weiter möglich, jedoch muss endlich mal die Mannschaft sich zusammenreißen. Das man Sprem aus dem Vertrag entlassen hat, war nach wie vor eine der sinnvollsten Lösungen. Andere Spieler hätten sich dem anschließen sollen. Der Aufsichtsrat gleich hinterher. Es ist die zweite Saison in Folge, dass man blauäugig agiert hat, und die Sportliche Leitung in der Vorbereitung der Saison übernahm. Das da Leute sitzen, die von dem allem keine Ahnung haben, sieht man aller aller spätestens jetzt. Flatten muss ich hier mal ausnehmen, da er sich doch besser bisher verkauft, als ich es vor der Saison dachte, was sicherlich auch auf die persönliche Verwicklung einzelner Mitglieder im AR zu schließen ist. Daher ist dann doch mehr Geld da, als man dachte.
    Das Spiel in Essen hatte einen ähnlichen Verlauf wie das Hinspiel. Essen als der Underdog, der VfL nach wie vor der Favorit. So war das Auftreten. Sicher war die Verletzung Larssons ein Schritt zurück beim VfL, da dadurch Putics nicht ausgewechselt werden konnte (Ein Spieler, dessen Vertrag auch enden hätte sollen im Winter). Er hat nicht das Niveau um in der Bundesliga zu bestehen. Das weiß man ja auch nicht erst seit gestern. Hier war im VfL Spiel sicher eine der Schwachstellen. Dazu auf RR, wo Gaubatz sicher ein recht gutes Spiel machte (für die wenige Spielerfahrung), aber eben keinen Pfahl in mittlerer Form ersetzen kann. Hier geht dann meine einzige Kritik an Kurtagic: Warum setzt man einen so wichtigen Spieler, kurz nach einer anstrengenden WM in einem Freundschaftsspiel ein, statt ihn noch zu schonen? Hier hätte ich Gaubatz komplett durchspielen lassen, da er wohl in der nächsten Saison einer der Spieler auf RR sein wird.

PS:
    Das das die Posse um Gorr falsch war, und man Emir hätte ziehen lassen sollen ist eine ganz andere Geschichte, die mit der jetzigen Situation ganz sicher nichts zu tun hat. Es bewahrheitet sich wieder mehr denn je, dass Trainer die unter 50 sind, ohne vorzuweisende Erfolge, hier nicht glücklich werden. Und im Grunde wäre mit Gorr auf der Trainerbank jetzt die gleiche Diskussion aufgekommen, nur eben "Warum hat man Kurtagic damals nicht die Chance gegeben?".

Viele Grüße
    :hi:

• Nun, ob unter Gorr der VfL jetzt besser oder eben nicht dasteht, sei dahin gestellt, da nie zu beweisen. Das ein anderer Trainer als Emir bei so einem Saisonverlauf in GM schon lange weg wäre, ist wohl jedem klar. Ich bin dennoch der Meinung, das Emir sein Pulver mittlerweile leider verschossen hat, immer die gleichen Stereotypen, immer die gleichen Reaktionen usw.
    Es kommt jetzt das, was ich schon vor längerer Zeit gesagt habe, dass der Erfolg der letzten Rückserie mit einer Art "Befreiungseuphorie-von-Sead" einher ging und jetzt, ohne diese Euphorie Tristesse Einzug gehlaten hart. Mit dieser Befreiung von Sead hat man der Mannschaft gezeigt, wer die wahre Macht hat, und da kann ein guter aber dennoch grüner Junge nicht dran drehen.
    Das Training ist ein Spiegelbild von Sead, die Mannschaft spielt auch so wie im Herbst 2011. Kein Unterschied. Weil es nicht stimmt, nicht in der Mannschaft (einzelne Grüppchen, einzeln Motzkis, usw), nicht im Umfeld (innerhalb AR, innerhalb Management/Trainer, etc.) Und das färbt ab.
    Und jetzt wieder zum xten Mal zu lesen, wir haben professionelle Strukturen geschaffen, wir sind ein Schritt weiter blablabla. Mir scheint langsam, jedesmal werden eine Art tagesaktuell-befindlichkeits-Struktur geschaffen und ein halbes Jahr später ist diese wieder obsolet. wie oft müssen eigentlich noch Strukturen geschaffen werden? Und bisher hat FF nur mehr Geld beim AR eingesammelt und ein bisschen was im Vorgriff (!) auf die Halle. wo ist jetzt hier ein Effekt? Und das ein Santos schon ein Heilsbringer sein soll, passt vorzüglich in die gesamte Ahnungslosigkeit des VfL.
    Dazu möchte ich auch diejnige Meinung hineinpacken, die einem Putic die Bundesligattauglichkeit absprechen. Das er es kann, hat er zigfach bewiesen, nur kann er es nicht regelmäßig abrufen und es mangelt ihm ein wenig an Ernsthaftigkeit. Dennoch kann er eine prima Rolle spielen. Aber nicht als 1. Mann auf der Königsposition. Aber da gibt es keinen besseren. Ein Krause spielt zwar solide aber hier reicht das Niveau auch nicht für gehobene Ansprüche. Dasgleiche gilt bei den Torwarten, zwei durchschnittliche, aber kein einziger richtiger Matchwinner. Jetzt auf LA dasgleiche, 2 youngsters, einer aus der A-Jugend, eine rals designierter Superstar aus der österr. Provinz. Auf der rechten Position einen guten RR, einen ehemals guten und nur noch bequemen RA und einen unterdurchschnittlichen Ersatz für RR und RA. Und am Kreis ein neuer, gar nicht schlechter Klopper und ein unterdurchschnittlicher Allrounder, aber weil es zu einer BL-Karriere nicht so recht reicht, darf er auch Akademieleiter spielen.
    Nach wie vor empfinde ich neben dem gesamten aussersportlichen Hühnerhaufen die Kaderzusammenstellung als das größte Übel. Und ob Emir dafür kann? Glaube ich nicht. Ich glaube, dass er auch hier nicht stark genug ist und noch ein wenig jung. schade, er ist eigentlich ein Guter.

• Das Verletzungspech von Gummersbach ist sicherlich ein entscheidener Faktor. Adi Pfahl hat sich in dieser Saison schon zum zweiten mal einen Muskelfaserriss zugezogen, Kenny Mahé ist durch den Innenknöchelbruch bisher drei Monate ausgefallen, wird noch einen weiteren Monat, bis er wieder zum Team stößt, und bis er wieder in Topform ist wird es schon noch dauern. Dazu waren Zrnic und Schindler ebenfalls über einen längeren Zeitraum verletzt, und jetzt kommt auch noch die Gehirnerschütterung von Larsson dazu! Also Glück hatte der VfL bisher auf jeden Fall nicht!

Ob Jan Gorr der bessere Trainer gewesen wäre ist lediglich eine Vermutung von mir, aber wer weiß, vielleicht würden wir jetzt diskutieren, wieso Emir Kurtagic nicht geblieben ist. Vielleicht würde der VfL aber auch im Mittelfeld der Liga stehen und müsste sich um den Abstieg keine Sorgen machen :o Wissen tut es keiner, und jetzt ist daran eh nichts mehr zu ändern. Auch wenn ich Jan Gorr für einen fähigen Trainer halte und mit ihm sicherlich kein Problem gehabt hätte. Aber im Sommer war ich ja auch noch begeistert, dass Emir Kurtagic Trainer geblieben ist.

Die Vertragsauflösung von Goran Sprem war sicherlich ein wichtiger Schritt, denn die erwarteten Leistungen hat er sicherlich nicht gebracht! Über Putics kann man jetzt streiten...wenn er mal einen guten Tag erwischt kann er Spiele für den VfL entscheiden und ist eine echte Stütze für den VfL. Aber an seinen vielen schlechten Tagen hilft er dem VfL nicht, sondern reißt alle mit in die Niderlage. Vielleicht kommt ja noch was... vielleicht kann er in der Rückrunde ja mal gute Leistungen zeigen! Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich komisch von Nemanja Mladenovic, dass er die Frist für eine Vertragsverlängerung hat verstreichen lassen...vor allem, da Emir Kurtagic ja das Gefühl hatte, dass er gerne bleiben würde :o Die Welt steckt voller Wunder... Ein harter Abgang wird zweifellos Adrian Pfahl. Auf RR muss der VfL da nächste Saison zweifellos nachrüsten, denn nur Gaubatz kann da auf die Dauer auch nicht helfen.

Insgesamt wird es auf jeden Fall eine schwere Saison...man siehe auch mal wie viel Unterstützung der VfL bekommt:
    http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=69&tx_ttnews[tt_news]=142571&cHash=1d038984a3
    (Kommentare) :o

• Ich sag ja immer provozierend: "Es gibt kein Verletzungspech."

Der VfL hatte das Problem mit Schindler, dafür stieg schon alleine die Belastung für Mahé (zumal der ja bei nem fitten Schindler manchmal noch zusätzlich LA gespielt hat...), Pfahl und Zrnic sind ja zumindest mit Blick auf die Einsatzminuten mehr oder weniger auch mehr oder weniger 60 Minuten auf der Platte gewesen. Kein Wunder also, dass für diese Spieler dann das Verletzungsrisiko steigt. Ist bei Essen im Übrigen nicht anders. Pöter war verletzt, Kühn konnte mit seiner Schulterverletzung aus dem Balingen-Spiel nur noch Abwehr spielen, da steigen die Belastungen für den Rest.

Klar, so Situationen, wie bei Larsson oder Vukas haben dann wohl eher nichts mit der Belastung zu tun, aber wo gehobelt wird,....

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Frage an die Regelkundigen:[/b]
    Ein Spieler wird wegen blutender Wunde am Knie von den Schiedsrichtern zur Bank geschickt. Nach wenigen Sekunden und kurzer Behandlung betritt er sofort wieder das Feld um im Angriff seiner Mannsachaft dabei zu sein. Der Schiedsrichter bemerkt kurz darauf, dass die Wunde immer noch blutet und schickt ihn erneut vom Feld. Wieder macht sich die medizinische Abteilung nur halbherzig ans Werk und der Spieler betritt Sekunden später erneut das Feld. Diesmal ist es das Kampfgericht, dass das Spiel unterbrechen muss, weil sie sofort sehen, dass die Wunde noch immer nicht richtig versorgt worden ist. Konsequenz des Ganzen ist, dass die Schiedsrichter das Spiel unterbrechen und die Situation mit dem Kampfgericht besprechen. Dadurch gewinnt die angreifende Mannschaft genug Zeit um die Wunde vernünftig zu versorgen und der Spieler kann wie gewünscht im Angriff mitspielen. Meiner Meinung nach wäre hier eine Hinausstellung nach Regel 4:10 zwingend erforderlich gewesen.

Also der Spieler muss das Spielfeld verlassen und die Blutung stoppen und die Sachen davon reinigen. Danach darf er auf das Spielfeld zurück. Und da wohl immer noch nicht alles in Ordnung ist, muss der Spieler wieder runter. Und wenn er wieder nun drauf ist und die Versorgung immer noch nicht einwandfrei ist, muss sogar überlegt werden, ob der Spieler den Anweisung des Schiedsrichters nicht Folge leisten wil, sich also eines unsportlichen Verhaltens schuldig macht, was dann ein Grund für eine Progressive Strafe nach 8:7 ist.

• Ich habe einfach mal meinen Persönlichen Kader für die nächste Saison Aufgestellt :lol:
    Von diesem Kader Denke ich das dieser für den VFL bezahlbar UND bundesligatauglich ist.

TOR:
    Marouane Magaiez (Aktuell bei HBC Nantes)
    Aljosa Rezar

RL:
    Barna Putics
    Julius Kühn (Tusem Essen)

RM:
    Christoph Schindler
    Fredrik Larrson

RR:
    Lucas Mayer (Bregenz Handball)
    Stefan Lex (Tv Hüttenberg )

LA:
    Raul Santos
    Phillip Jäger

RA:
    Nicky Verjans ( HSG Nordhorn)
    Vedran Zrinic

KL:
    Andre Kropp (Tusem Essen)
    Michal Kopco

• Was ist mit Kentin Mahé? Der ist noch eine Saison da!

• Mit diesem genannten Kader kann man getrost für die zweite Liga planen, denn das ist ja noch weniger Qualität als jetzt schon. Kühn schön und gut, aber wir brauchen vor Putics einen richtig guten wie Drago es war. Für 60 Minuten kann man diesen Putics nicht gebrauchen.
    Und bei aller lieber, Handballfreak, du glaubst nicht ernsthaft das Mahe noch eine Saison dabei ist oder? Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt und im zweifel wird man eh das Geld brauchen.
    Ansonsten spricht mir David wie eigentlich fast immer aus der Seele, nur eins möchte ich hinzufügen, ich kann dieses gejammer mit dem Verletzungspech nicht mehr hören. Man muss mit dieser Mannschaft auch in Essen gewinnen ohne wenn und aber. Aber das war ja gar nichts, Velco Kljaic sagte einmal nach einem Spiel in Lemgo, dass wir nach vorne gelaufen sind wie Parkettwischer und genau so war es auch in Essen.
    Aber wie der Verein selbst auf Facebook schreibt ist man mit dem Punkt zufrieden, und die Mannschaft selber scheint das auch zu sein, immerhin feiert man heute Karneval in Köln. :rolleyes:

• Bezüglich des "Verletzungspechs" bin ich bei Steinar und Schmie. In Anbetracht der vor der Saison bereits bekannten bzw. absehbaren Belastungen der Spieler muss man mit solchen Verletzungspausen rechnen. Wenn zudem Spieler teilweise zu früh wieder im Spiel eingesetzt werden, dann sind nachfolgende Verletzungen nicht einmal mehr Pech, sonder fahrlässig selbstverschuldet!

@Kritik am Trainer
    Mich stört, dass es - unter Berücksichtigung der wochenlangen Vorbereitungszeit auf das Spiel in Essen - keinerlei erkennbare spezifische Ausrichtung auf den Gegner gab. Keine echten Alternativen im Abwehrsystem als klar war, dass der Essener Rückraum unbedrängt von neun Metern leichtes Spiel hat und keinerlei neue Konzepte im Angriff außer dem ewig gleichen statischen Spiel das in Einzelaktionen mündet. Hier sehe ich dann schon den Trainer in der Pflicht. (Obwohl der ich nicht davon ausgehe, dass es diese Saison auf dieser Position noch einen Wechsel geben wird.)

@VFLHerz
    Auf welche der beiden Bundesligen bezieht sich das Attribut "bundesligatauglich" bei deinem Kadervorschlag? ;)

• Bezüglich des "Verletzungspechs" bin ich bei Steinar und Schmie. In Anbetracht der vor der Saison bereits bekannten bzw. absehbaren Belastungen der Spieler muss man mit solchen Verletzungspausen rechnen. Wenn zudem Spieler teilweise zu früh wieder im Spiel eingesetzt werden, dann sind nachfolgende Verletzungen nicht einmal mehr Pech, sonder fahrlässig selbstverschuldet!

@Kritik am Trainer
    Mich stört, dass es - unter Berücksichtigung der wochenlangen Vorbereitungszeit auf das Spiel in Essen - keinerlei erkennbare spezifische Ausrichtung auf den Gegner gab. Keine echten Alternativen im Abwehrsystem als klar war, dass der Essener Rückraum unbedrängt von neun Metern leichtes Spiel hat und keinerlei neue Konzepte im Angriff außer dem ewig gleichen statischen Spiel das in Einzelaktionen mündet. Hier sehe ich dann schon den Trainer in der Pflicht. (Obwohl der ich nicht davon ausgehe, dass es diese Saison auf dieser Position noch einen Wechsel geben wird.)

@VFLHerz
    Auf welche der beiden Bundesligen bezieht sich das Attribut "bundesligatauglich" bei deinem Kadervorschlag? ;)

Natürlich ist das der Kader für eine 2te Bundesliga ;)

• Mit diesem genannten Kader kann man getrost für die zweite Liga planen, denn das ist ja noch weniger Qualität als jetzt schon. Kühn schön und gut, aber wir brauchen vor Putics einen richtig guten wie Drago es war. Für 60 Minuten kann man diesen Putics nicht gebrauchen.
    Und bei aller lieber, Handballfreak, du glaubst nicht ernsthaft das Mahe noch eine Saison dabei ist oder? Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt und im zweifel wird man eh das Geld brauchen.
    Ansonsten spricht mir David wie eigentlich fast immer aus der Seele, nur eins möchte ich hinzufügen, ich kann dieses gejammer mit dem Verletzungspech nicht mehr hören. Man muss mit dieser Mannschaft auch in Essen gewinnen ohne wenn und aber. Aber das war ja gar nichts, Velco Kljaic sagte einmal nach einem Spiel in Lemgo, dass wir nach vorne gelaufen sind wie Parkettwischer und genau so war es auch in Essen.
    Aber wie der Verein selbst auf Facebook schreibt ist man mit dem Punkt zufrieden, und die Mannschaft selber scheint das auch zu sein, immerhin feiert man heute Karneval in Köln. :rolleyes:

Jeder halbwegs kluge Buli-Spieler wird einen Bogen um den VfL machen. Zumal man ja auch gar nicht weiss wo die Reise hingeht (ich habe eine Ahnung...). Bezgl. der professionellen Einstellung fällt mir da nichts mehr zu ein. "Exkurs": Nach einem schlechten Freundschaftsspiel vor der WM im Dezember 1977, liess Vlado Stenzel seine Jünglinge am 1.1.1978 morgens um 9 Uhr in einer Sporthalle antreten (Weltmeister 1978). Heute feiern sie, nach einem "zufriedenen Punkt", ausgelassen "lustiges Verkleiden mit Anfassen". Es scheint als ob die lange Leine noch zu kurz ist für den Trainer. Vedran Zrnic hat eine sicher (!) lässtige Verletzung, kuriert sie im Heimatland aus, während die Mannschaft so richtig den Bach runter geht. Zur Erinnerung: Er ist der sg. Kapitän; der sich aber auch nach dem Spiel verbale Schamützel mit unzufriedenen Fans leistete (soviel Kraft ist dann auch noch vorhanden)! Kann mir vorstellen, dass er so manchen Strand mit Tränen in den Augen auslassen musste! Sicher aus Kostengründen, da Physiotherapie dort besser ist und nichts kostet... Er wurde in den gefühlten Monaten nicht ein einziges Mal gesichtet. Derweilen schleppte sich Kentin auf Krücken in jede Halle.
    Das ganze "Drumherum" um das Team ist eine einzige, "zufriedene Einheit". Nochmal auf der Zunge zergehen lassen: (Frank Flatten) "Ich war zufrieden mit unserer Antwort in der zweiten Halbzeit und wir können nach diesem Spielverlauf mit einem Punkt zufrieden sein."
    Hoffe das in der Kabine andere Sätze gefallen sind....bevor man sich dann dem Ringelpietz widmen durfte.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

Einmal editiert, zuletzt von VfL (11. Februar 2013 um 08:31)