Klein, Groetzki, Haaß, Wiencek und Christophersen hätte in der entscheidenden Phase auf dem Feld stehen müssen.
Das ist der Punkt, den ich bei aller Freude über das insgesamt gelungene Auftreten als Mannschaft auch nicht verstanden habe.
Klein, Groetzki, Haaß, Wiencek und Christophersen hätte in der entscheidenden Phase auf dem Feld stehen müssen.
Das ist der Punkt, den ich bei aller Freude über das insgesamt gelungene Auftreten als Mannschaft auch nicht verstanden habe.
Das hat wenig mit fehlenden Respekt zu tun.
Meine Frage bezog sich auf den "hässlichen Langzottel". Und das hat sehr wohl etwas mit fehlendem Respekt zu tun. Oder mit fehlender Kinderstube.
Ich weiß nicht, ob es jemandem aufgefallen ist, als es die 2 min für Roggisch und danach Torab für Deutschland gab, hat zuvor Heinevetter den Richtung Spielfeld rollenden Ball klar mit dem Fuß ins Toraus gekickt.
Nach Regel 5:10 hätte es in diesm Fall Freiwurf für Spanien geben müssen. Also auch das war eine "Fehlentscheidung" zu gunsten von Deutschland. Fehler der Schiedsrichter werden nie ausbleiben. Aber diese haben sich in dem Spiel sicherlich die Waage gehalten. Jeder der hier behauptet, dass wir verpfiffen wurden hat für mich absolut keine Ahnung von Handball.
Zumindest hast du im TV gesehen, wie der DHB-Pressesprecher ihn noch beim Abklatschen in Richtung Mikro geschickt hat...
Ja! Der Pressesprecher hatte eine Liste, auf der sich die Nationalspieler eintragen konnten, wenn sie zum Interview wollen. Und da hatte sich nur Klein eingetragen. ![]()
Kann man so machen. Man kann aber auch wie im gesamten Turnier das Signal an alle Spieler senden: "Ich vertraue euch und wir brauchen jeden Mann".
Ich persönlich glaube nicht, dass die von dir genannte Besetzung das Spiel noch herumgerissen hätte. Aber das ist natürlich reine Spekulation...
gestern wurde absolut niemand verpfiffen....und bei "fehlentscheidungen" muss man ja auch immer unterscheiden zwischen solchen die direkt zu toren geführt haben und anderen....wenn es einwurf/ballbesitz für die eine oder andere mannschaft hätte geben müssen heisst das ja noch nicht wingend dass dann sich etwas am spielstand ändert...auch bei 2-minuten strafen nicht.......
Vorab bin mit dem VF zufrieden!!
Klein muss früher runter von der Platte. Hat als außen eine Wurfquote von 50%, das ist einfach nicht gut. Basta. Da kann man es wenigstens kurz mal mit Schmidt versuchen.
Groetzki macht die beiden (mit)entscheidenden Fehler. Der Dreher war eine Frechheit. Ich behaupte wenn er den ersten reinhaut geht auch der zweite rein. Nach einem, berechtigten Anschiß, nach dem Dreher, will er den zweiten ganz genau machen und haut ihn an die Latte. O.K. kann man auch sagen, Pech gehabt.
Auf jeden Fall hoffe ich das die Spanier kein Weltmeister werden. Das ist für mich nämlich kein Handball. Schruppen links oder Ball an den Kreis!O.K. die beiden RA sind auch nicht schlecht
Da schaue ich mir lieber die Dänen an.
Gruß
Also ich kann dem nicht folgen, dass es inzwischen Beiträge gibt, die die Schiedsrichterleistungenm schönreden und auf nicht spielentscheidend stellen wollen.
Es geht auch nicht um Fewhlentscheidungen.
Es geht um die Gewichtung von Aktionen und ihre Bestrafung.
Die ersten 23 Minuten konnte man die SChirileistung als neutral bezeichnen. Danach wurden gleichartige Aktionen sehr unterschiedlich bewertet und seltsamerweise im hohen Maß immer zum Nachteil der Deutschen entschieden. (stürmerfoul,Schritte,Abwehraktionen, Ballgewinne,Ballverluste, 2-Min-Strafen)
Wenn ich als beteiligter Spieler merke, dass sich hier eine Waage über die Tatsachenentscheidungen 30 Min. lang immer wieder bei strittigen Szenen zugunsten meines Gegners neigt und ein Spiel, dass sich lange im Remis-Stand bewegte zum 2 bis 4-Tore-Rückstand stabilisiert,
macht sich natürlich auch Resignation breit. Wieviele Tore bekamen wir im Unterzahlspiel (z.T. sehr gekonnt von den Spaniern über Außen und Kreis freigespielt). Wie erfolglos wurde unser Angriffsspiel in den Phasen der Unterzahl ? Wieviele Bälle wurden da zwangsweise weggeworfen ?
Für mich persönlich waren allein die Schiris mit ihrer Pro-Gastgeber-Tendenz dafür verantwortlich, dass sich ein klasse Spiel von beiden Teams mit ständigen Remis-Ständen in ein 2-Tore-Vorsprungspiel für die Gastgeber entwickelt hat.
Zum diskutierten THema "Schritte" kann ich nur die Empfehlung geben, dass der Schiri sein automatisiertes Zählen auf die Bewegungen der Füsse beschränkt (und keine Oberkörper- oder Armbewegungen zusätzlich mitzählt) und das Zählen mit N u l l-1-2-3 beginnt.
"Ein Schritt ist ausgeführt, wenn ein Fuß vom Boden agerhoben und wieder hingesetzt wird."
Und ja, ich denke, mit den Franzosen wird Kroatien so schnell keibe Probleme mehr haben. Der qualitative Unterschied wird langsam größer und Frankreich wird so schnell nicht wieder besser. Im Gegenteil..
Bei Frankreich ist ohne Frage ein Umbruch im Gange. Aber im Hinblick auf die Heim-WM 2017 sehe ich Frankreich durchaus weiterhin als regelmäßigen Halbfinal-Teilnehmer. Barachet, Honrubia und Accambray haben bereits ein sehr hohes Niveau. Zudem befindet sich die französische Liga als eine der wenigen in Europa im Aufwärtstrend. Nicht nur durch das Leuchtturm-Projekt in Paris, sondern auch im Hinblick auf Vereine aus dem Mittelfeld die inzwischen ehemalige Bundesliga- oder Liga Asobal-Legionäre zurück in die Heimat holen können. Das steigert den Stellenwert des Handballs in Frankreich und wird auch für die Entwicklung der Nationalmannschaft förderlich sein.
Und immer wieder das gleiche:
Gewinnt die Deutsche Mannschaft, waren die Gegner Fallobst und verliert man gegen den Gastgeber und Turnierfavoriten ist das Team dem Druck nicht gewachsen, bzw. besitzt keine internationale Klasse.![]()
Ja ist schon traurig mit der Deutschen Nationalmannschaft, enfach keine Klasse. (Außer sie werden Weltmeister).
So hart sollte meine Formulierung eigentlich nicht aufgefasst werden.
Im nicht zitierten Teil meines ursprüngliches Beitrags hatte ich z.B. die Leistungen der Neulinge im Team lobend hervorgehoben. Insofern ist die jüngste Entwicklung positiv zu betrachten - auch weil der Bundestrainer den Spielern eine Chance gegeben hat. Im Vergleich mit den Besten fehlt dem Team meiner Meinung nach eben ein echter Leader auf Niveau eines potentiellen Welthandballers. Jemanden der die nötige Ausstrahlung und sportliche Klasse besitzt um die Mitspieler in schwierigen Phasen mitreißen zu können. (Die Franzosen haben Daniel Narcisse und Nikola Karabtic, die Dänen Mikkel Hansen, die Ungarn Laszlo Nagy, die Kroaten lange Zeit Ivano Balic, die Isländer hatten Olafur Stefansson, das DHB-Team von 2004 und 2007 hatte Markus Bauer und Christian Schwarzer, etc.) Die deutsche Mannschaft ist in der Breite gut besetzt und auf fast keiner Position gibt es derzeit einen großen Unterschied zwischen Erst- und Zweitbesetzung. Aber es fehlt ein wenig die Spitze, die aus dem Kollektiv herausragt. Spieler wie Sven-Sören Christophersen, Stefan Kneer, Adrian Pfahl oder Steffen Weinhold sind einfach nicht solche "Typen" - unabhängig von ihrem handballerischen Können. Haaß hätte in meinen Augen vielleicht das Potential zum Leitwolf.
Im Endeffekt sind wir wieder bei der Frage ob im Jugendbereich der Jahrgang als Gesamtheit und Mannschaft gefördert wird oder ob einzelne Ausnahmetalente gezielt aufgebaut werden.
DANKE an die Nationalmannschaft für eine wirklich prima WM ! ! ! ![]()
-> habe ich so nicht erwartet,
-> war grundsätzlich von Spiel zu Spiel immer besser anzusehen was Spielfreude, Ideen, Variantenreichtum anging
-> produziert Vorfreude bei mir auf kommende Spiele des Nationalteams
Gegen ESP gestern hat sich m.E. am Ende gezeigt, dass ESP die Abwehr hingekriegt hat und wir eben doch keinen Typ "Brecher" wie Glandorf oder Kaufmann (.. WM 2007 gg FRA!) im Ärmel hatten, welcher dann mal ohne klein-klein netzen kann (siehe Entrerrios) oder eben keinen "Leader" vorne (außer The Rogg hinten). Ich schließe mich der Fraktion hier an, die sagt, dass die Schieris nicht das ausschlaggebende Moment waren. Eher: Schade, dass Groetzki nicht verwandelte, dies hätte den Druck auf ESP massiv erhöht. Schade, dass D zum Ende keine Mittel mehr fand gegen das ESP Abwehrbollwerk.
Egal!
Kretzsche hat Recht: Soll übererfüllt!
______
-> Frankreich: Mich würde mal interessieren welchen Einfluß die Karabatic Affäre auf die Leistung hatte. Speziell Narcisse, Abalo und Dinart und größtenteils auch Omeyer waren merkwürdig ... uninspiriert/gelähmt.
-> Kroatien: Stark! Und schön dass der Trainer scheinbar alles richtig machte (Balic). Dürften aber langsam platt sein!
-> Dänemark: Ui! Sehr starkes Kollektiv plus überragende Einzelkönner!! Favorit in meinen Augen.
-> Slowenien: Die Gallier! Eine Überraschung muss es ja geben. Aber gegen ... ->
-> Spanien: ist wohl Feierabend. ESP spielt nicht doll und oft "ohne" Serbik, aber es fällt ihnen immer mal wieder was ein. Gegen SLO wird es reichen, aber gegen DEN ... ?!
-> Ungarn: wie erwartet: Kämpfen, Rackern, aber der große Wurf gelingt wohl mal nur zu Hause.
-> RUS: Umbruchzeiten! Die Generation Rastvortsev hat sich wohl erledigt, er speziell kommt kaum noch mit, aber wächst da genug nach????
Zum diskutierten THema "Schritte" kann ich nur die Empfehlung geben, dass der Schiri sein automatisiertes Zählen auf die Bewegungen der Füsse beschränkt (und keine Oberkörper- oder Armbewegungen zusätzlich mitzählt) und das Zählen mit N u l l-1-2-3 beginnt.
"Ein Schritt ist ausgeführt, wenn ein Fuß vom Boden agerhoben und wieder hingesetzt wird."
Wenn dein letzter Satz alles ist, was du über das Thema "Schritte" weißt, dann würde ich dir empfehlen, etwas leiser zu sein - denn so ist es nämlich nicht.
In 7:3 steht:
a) wenn ein mit beiden Füßen auf dem Boden stehender Spieler einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt oder einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt;
b) wenn ein Spieler den Boden mit nur einem Fuß berührt, den Ball fängt und danach mit dem anderen Fuß den Boden berührt;
c) wenn ein Spieler nach einem Sprung mit nur einem Fuß den Boden berührt und danach auf demselben einen Sprung ausführt oder den Boden mit dem anderen Fuß berührt;
d) wenn ein Spieler nach einem Sprung mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden berührt und danach einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt oder einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt
-> Kroatien: Stark! Und schön dass der Trainer scheinbar alles richtig machte (Balic). Dürften aber langsam platt sein!
Du spielst vielleicht darauf an, dass Duvnjak und Kopljar 60 min durchspielen mussten? Das lag aber wahrscheinlich daran, dass Vukovic gleich in der ersten Minute disqualifiziert wurde. Im HF sollten sie mehr Pausen (in der Deckung) bekommen. Dass Lackovic ausgefallen ist, kann allerdings trotzdem dazu führen, dass der Trainer weniger durchwechseln kann/konnte. Aber die "Jungen" haben sich auch von Spiel zu Spiel gesteigert - und können gegen Dänemark vielleicht länger eingesetzt werden als man denkt und die erste Reihe entlasten! Ich verstand aber auch nicht, warum Mandalinic (20 Jahre alt) gestern nach seinem erfolgreichen Einsatz (mit Tor) nicht länger spielen durfte.
Nebenbei eine Frage: habe ich das gestern vom Sport1-Moderator (afair Götz) richtig verstanden, dass Kroatien die jüngste Mannschaft bei der WM stellt? ![]()
Falls dies so ist, könnten die Kraftreserven größer sein als bei anderen Mannschaften mit höherem Durchschnittsalter.
Nebenbei eine Frage: habe ich das gestern vom Sport1-Moderator (afair Götz) richtig verstanden, dass Kroatien die jüngste Mannschaft bei der WM stellt?
Falls dies so ist, könnten die Kraftreserven größer sein als bei anderen Mannschaften mit höherem Durchschnittsalter.
Sie sind zumindest die jüngsten Europäer. Dänemark ist aber auch durch den Tausch von Mensah Larsen zu Nielsen noch mal ein wenig "älter" geworden, Kroatien hat mit dem Tausch Nincevic/Maric anstelle von Strlek/Lackovic eher noch den Schnitt nach unten gesenkt. Allerdings ist das ja eher ne Spielerei, die man jetzt noch mit der jeweiligen Einsatzzeit gewichten müsste. ![]()
...ich kann verstehen das viele emotionalisiert sind und nicht ganz objektiv bewerten.
Man sollte zumindest vorsichtig sein wenn man behauptet die Schiedsrichter beim spiel ESP-GER wären der ausschlagebende faktor gewesen..bei welcher WM gab es keinen Heimbonus in den letzten jahrzehnten? WM 2007 in Deutschland ..vielleicht im Halbfinale gegen Frankreich ?...diese schiedsrichterleistung in dem Halbfinale hat international für sehr viel argwohn und interne kritik gesorgt..da der heim(schiri) bonus in diesem spiel für deutschland wesentlich grösser war als gestern für ESP gegen GER...und somit zähle ich diesen WM titel nur als mittelmass an ..der von 1978 in Kopenhagen hatte wesentlich mehr bedeutung für den Deutschen Handball auch wurde er auswärts errungen.
Freundschaft ?
N'importe quoi
Du solltest lieber deine Wünsche mit der Realität nicht verwechseln. Die Franzmänner gehören seit 22 Jahre ununterbrochen zu Weltspitze. Glaube mir, die FFHB arbeitet jetzt schon mit einem knallharte Engagement um eine 5. Stern auf ihre Trikot zu nageln.
Ich glaube nur der Claude Onesta hat nach 6 internationale Titeln in 12 Jahren eine beachtliche Weltrekord geschafft und sollte seine Rente genießen. Jackson Richardson wäre mein Traum séléctionneur aber ich habe da nichts zu entscheiden... Und glaube mir, wir werden wieder aufstehengruß J-P
Das glaube ich auf Anhieb. Frankreich wird aus diesem Turnier lernen... Egal, wie künftig der Trainer heißt.
Trotzdem denke ich, dass Kroatien im Moment die stärkere Mannschaft hat. Und der einzig wahre Gegener für Dänemark ist.
...und die Deutschen sollten einfach so weiter machen. Das war schon Klasse!
Nebenbei eine Frage: habe ich das gestern vom Sport1-Moderator (afair Götz) richtig verstanden, dass Kroatien die jüngste Mannschaft bei der WM stellt?
Auf längere Sicht betrachtet nicht nur die Kraftreserven. Kroatien hat (teilweise auch unfreiwillig wie bei Lackovic) einen Umbruch schon zu großen Teilen vollzogen, der anderen Teams noch bevorsteht. Wenn man sich anschaut, aof welchem Niveau die jetzt schon spielen, scheinen die auf Jahre hinaus ganz heiße Titel- bzw. Medaillenkandidaten zu bleiben. Einzig zu Duvnjak und Alilovic scheinen sie keine Alternative zu haben. Aber sonst ist da große Klasse oder mindestens großes Potenzial auf dem Feld versammelt.
Auf längere Sicht betrachtet nicht nur die Kraftreserven. Kroatien hat (teilweise auch unfreiwillig wie bei Lackovic) einen Umbruch schon zu großen Teilen vollzogen, der anderen Teams noch bevorsteht. Wenn man sich anschaut, aof welchem Niveau die jetzt schon spielen, scheinen die auf Jahre hinaus ganz heiße Titel- bzw. Medaillenkandidaten zu bleiben. Einzig zu Duvnjak und Alilovic scheinen sie keine Alternative zu haben. Aber sonst ist da große Klasse oder mindestens großes Potenzial auf dem Feld versammelt.
Das mit dem Torwart stimmt nicht ganz, mit Filip Ivić haben wir da einen ganz jungen mit 20 Jahren, der gehört zu den grössten Torwarttalenten. Und er hat jetzt schon den großen Vorteil, dass er so jung in der Championsleague spielt.
Und Spieler wie Duvnjak gibt es halt nicht so oft, aber mit Vuković hat man jemanden, der für ihn einspringen kann, wenn er sich etwas ausruhen muss bzw. es nicht so richtig läuft.
Freundschaft!
N'importe quoi
Du solltest lieber deine Wünsche mit der Realität nicht verwechseln. Die Franzmänner gehören seit 22 Jahre ununterbrochen zu Weltspitze. Glaube mir, die FFHB arbeitet jetzt schon mit einem knallharte Engagement um eine 5. Stern auf ihre Trikot zu nageln.
Ja, klar. 2001 nach der Weltmeisterschaft hat Richardson in einem Interview gesagt, daß er jetzt aufhört und da aus der Jugend soviele Spieler nachrücken, wird Frankreich keine Probleme bekommen. Er hat dann doch noch vier Jahre in der Nationalmannschaft gespielt. Und seit 2001 sind drei Spieler nachgerückt, die wirklich internationales Niveau hatten. Erst Guigou, dann Karabatic und zuletzt Abalo. Das ist aber auch schon wieder sieben Jahre her. Wo ist denn den nächste Toptorwart? Frankreich hatte immer bereits einen Nachfolger mit drin. Thiebaut, Perez, Gaudin, Martini, Omeyer...und wer soll da der nächste sein? Kreisläufer...Gardent, Kervadec, Gille...der nächste Topkreisläufer ist wer? Wer soll Dinart als Abwehrchef ersetzen? Wo sind die Toprückraumspieler? Der einzige, dem ich wirklich internationales Niveau in den nächsten Jahren zutraue, wurde im DHB ausgebildet - Kentin Mahe. Vor zwei Jahren wurde ich hier noch ausgelacht, als ich gesagt habe, daß bei Frankreich nichts nachkommt. Barachet, Accambray - was für Spieler. Mittlerweile zeichnet sich für jeden ab, wo die Reise hingeht. Barachet (Markus Götz: "hat sich nicht weiterentwickelt!" - ALF:"Hey, der war auch damals nicht gut und wir es auch nicht werden." - Rolf Brack (2012): "Von der Sorte haben wir in der Bundesliga fünf oder sechs deutsche Spieler." ) und Accambray (kann: Werfen - kann nicht: Abwehr; Handballspielen) sind vielleicht in der Lage, neben guten Spielern mitzuschwimmen. Aber komplette Spieler, die ein Spiel auf internationalem Niveau tragen können, werden sie nicht mehr werden.
Einzig auf den Außen dürfe Frankreich keine Problem bekommen. Abalo kann noch ein paar Jahre, dazu kommt Porte. Honrubia war so ziemlich der einzige Gewinner dieser WM, dazu gibt es einen Hugo Descat, von dem ich viel halte.
Ich glaube nur der Claude Onesta hat nach 6 internationale Titeln in 12 Jahren eine beachtliche Weltrekord geschafft und sollte seine Rente genießen.
Bengt Johansson hat auch sechs Titel gewonnen. Hat den Schweden in der Folge auch nichts genützt. Sie haben dann einige Turniere verpaßt. Ich bin mal auf die großen Augen von Jean-Pierre gespannt, wenn das Frankreich in den nächsten Jahren mal passiert. Und es wird passieren.