Handball-WM 2013 - Achtelfinale

  • Sonntag, 20.01.2013
    Deutschland - Mazedonien
    Frankreich - Island
    Brasilien - Russland
    Tunesien - Dänemark

    Im vergangenen Jahr erreichte Island gegen die Framnzosen ein 29:29-Unentschieden bei der EM in Serbien und einen 30:29-Sieg bei den olympischen Spielen in London. Das verspricht Spannung. Auch Deutschland und Mazedonien standen sich bei der EM gegenüber. In der Gruppenphase erkämpfte sich Deutschland im zweiten Gruppenspiel mit 24:23 gegen Mazedonien den ersten Erfolg im Turnier. Leider hat Heinevetter Schwächen gegen wurfgewaltige Rückraumspieler wie Kiril Lazarov. Da ist die deutsche Mannschaft taktisch gefordert die Räume des Ausnahmespielers einzuschränken. Russland und Dänemark sollten souverän ins Viertelfinale einziehen.


    Montag, 21.01.2013
    Slowenien - Ägypten
    Polen - Ungarn
    Serbien - Spanien
    Weißrussland - Kroatien

    Eine schwere Aufgabe für den Gastgeber im Achtelfinale und zwei starke Mannschaften als mögliche Viertelfinal-Gegner der DHB-Auswahl. Relativ offen sehe ich auch das Duell zwischen Polen und Ungarn, da beide Mannschaften bislang schwankende Leistungen gezeigt haben. Slowenien und Kroatien haben sich mit beeindruckenden 10:0-Punkten einfachere Gegner für die erste K.O.-Runde erarbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (19. Januar 2013 um 22:44)

  • Dänemark wird gegen Tunesien einige Mühe haben aber letztlich problemlos weiterkommen. Vorsichtiger wäre ich mit der Vorhersage für die Russen. Ich hab so ein Gefühl, daß Brasilien die nach Hause schicken wird und erstmals ins Viertelfinale einzieht. Mir schwebt so ein 26:25 oder 29:28 für die Brasilianer vor Augen.

  • :hi: Ich bin davon überzeugt, dass meine Ägypter ins Halbfinale einziehen werden, auch wenn sie bisher mächtig enttäuscht haben. Jetzt werden es die Slowenen erstmals mit einer aggressiven Verteidigung zu tun bekommen.

  • :hi: Ich bin davon überzeugt, dass meine Ägypter ins Halbfinale einziehen werden, auch wenn sie bisher mächtig enttäuscht haben. Jetzt werden es die Slowenen erstmals mit einer aggressiven Verteidigung zu tun bekommen.

  • Ich glaube nicht, daß einer der Afrikaner oder Brasilien ins Viertelfinale einziehen. Brasilien räume ich noch die größten Chancen ein. Tunesien wird gegen Dänemark kein Land sehen und daß asgerechnet Ägypten Slowenien die erste Niederlage beibringt, sehe ich auch nicht. Ein Weiterkommen von Brasilien und Ägypten oder Tunesien würde uns zwar ein bunteres Teilnehmerfeld in Qatar bescheren, aber ob es für die sportliche Qualität des Turniers so gut ist, wenn außer Asien auch noch Afrika und Südamerika vier Teilnehmer stellen, wage ich mal dezent zu bezweifeln.

    (Jeder Kontinentalverband hat eigentlich nur drei WM-Startplätze (Ozeanien einen). Gastgeber und Titelverteidiger gehen extra und dazu kommt je ein Startplatz für jeden Vertreter aus diesem Kontinentalverband unter den ersten neun Teams der vorherigen WM. Asien wird 2015 also vier Mannschaften dabei haben (Qatar+3) Europa stellt bisher mindestens neun Teams - drei reguläre, dazu sind mindestens fünf Achtelfinalisten Europäer und daß der Neuntplatzierte in diesem Jahr aus Europa kommt, steht auch schon fest, da die drei nicht-europäischen Teams im Platzierungsranking der Achtelfinalisten die Plätze 11,13 und 16 belegen)

  • Europa stellt bisher mindestens neun Teams - drei reguläre, dazu sind mindestens fünf Achtelfinalisten Europäer und daß der Neuntplatzierte in diesem Jahr aus Europa kommt, steht auch schon fest, da die drei nicht-europäischen Teams im Platzierungsranking der Achtelfinalisten die Plätze 11,13 und 16 belegen)[/size]


    Meinst Du "fünf Viertelfinalisten" (wegen der fünf rein-europäischen Duelle im Achtelfinale)?

  • Good Morning Germany


    Deutschland - Mazedonien  : Bei so eine selbstbewusste Truppe wie derzeit Deutschland sollte es kein Kunstwerk sein weiter zu kommen. Viel Glück !  :cool:


    Frankreich - Island : Island ist so ein Problem für die Franzmänner. Es wird schwer. Trotzdem ist es mir lieber als Mazedonien. Die Franzosen brauchen Herausforderung und tun sich schwer die Motivation gegen vermeintliche leichte Gegner zu finden. Ich fürchte eine Sache und hoffe das gegenteil... ?(


    Brasilien - Russland : Ganz Klar die Russen !


    Tunesien - Dänemark : Auf jeden Fall die Dänen ! Tunesien wird ohne Bannour auskommen müssen gegen die vielleicht beste Mannschaft der Welt. Keine Chance...

  • Wenn Deutschland heute gegen Mazedonien so gut spielt wie gegen Frankreich sollte der Einzug ins Viertelfinale kein Problem darstellen. Aufpassen müssen wir beim mazedonischen Torwart Borko Ristovski. An einem guten Tag ist er in Gummersbach richtig stark. Frankreich wird auf jeden Fall ins Viertelfinale einziehen, Dänemark denke ich mal auch. Kroatien hat meiner Ansicht nach auch gute Chancen. Bei allen anderen Spielen möchte ich lieber keinen Tipp abgeben

    Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

    Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

  • wie gehts im viertelfinale jetzt weiter??

    ok serbier oder spanien wirds. naja schade hatte gehofft als gruppensieger wäre ein halbfinale möglich aber des ist so nicht möglich

    BM. Alcobendas haltet die Liga !!!!!!

  • Zitat

    ok serbier oder spanien wirds. naja schade hatte gehofft als gruppensieger wäre ein halbfinale möglich aber des ist so nicht möglich

    Nicht möglich?? Schon den Slogan unseres ehemaligen Liga-Sponsors vergessen? ;)

    Allerdings gebe ich Dir Recht damit, dass unsere Mannschaft gegen beide möglichen Gegner nicht der Favorit ist und dass ein Einzug ins Halbfinale eine riesige Überraschung wäre. Aber selbst wenn man am Mittwoch gegen Spanien oder Serbien ausscheiden würde, hätte mich die Mannschaft bisher positiv überrascht.

  • Das Spiel haben wir in der Abwehr gewonnen und zum Glück im Angriff nicht verloren! In der 40. Minute, als die Mazedonier mit zwei Toren rankamen, war ich ganz schön nervös! Aber Heinevetter dann mit ganz starker Parade. Ganz großen Respekt heute vor unserem Mittelblock, Roggisch und Haas, ganz großes Tennis von den beiden!

  • Mazedonien hat sich den Turnierbaum gegen Deutschland zurechtgelegt und die Spanier (und evtl die Serben) auch. Viertelfinale war doch im Vorfeld das Optimum der Erwartungen, jetzt kann man nur noch positiv überraschen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Roggisch für mich Mann des Spiels zusammen mit Heine. Was Roggisch da in der Abwehr gespielt hat, war vom anderen Stern. Über Heine brauch ich nichts sagen, die Parade im Konter, als die Mazedonier auf 1 rankommen können war der Sieg. Wenn der fällt, wird es nochmal eng, so machen wir im Gegenzug die 3 Tore Führung und der Willen ist gebrochen!

  • Nach meiner Einschätzung wirds gegen Spanien vom Kopf her einfacher als gegen Serbien. Gegen Spanien ist man (gefühlt) krasser Außenseiter, gegen Serbien wäre man vielleicht nicht Favorit, aber die Chancen stehen (gefühlt) wesentlich besser. Befreiter aufspielen wird man gegen Spanien können, was ja auch schon gegen die Franzosen von Vorteil war.

    Wie auch immer, wenn die Jungs wie jetzt gegen Mazedonien so effektiv in der Deckung spielen und Heine (oder Lichtlein) erneut einen solchen Tag erwischt, ist alles drin. :hi:

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Einige wenige Stellschrauben verbessert
    + Seit Jahren endlich mal wieder mit 2. Welle
    + In der Deckung viel offensiver agierend auf Außen und im Mittelblock (schwedische 6-0)
    + Die Spieler werden nicht mehr so durch Pistole links und Zuffenhausen rechts verängstigt
    + Man kreuzt munter durch und kontert und dann übernimmt einer die Verantwortung. Unangenehm für die Gegner, weil so viele einfach munter ihr Glück versuchen.
    + Der Krampf der letzten Jahre war fürchterlich.

    Wenn sie jetzt so weiter spielen, ist das ein Schritt in die richtige Richtung völlig unabhängig von einer wahrscheinlichen Niederlage auf Gastgeberterrain,

  • Super Ergebnis, zwar haben unsere Jungs im Angriff geschwächelt (zu viele Fehlwürfe und Ballverluste), aber dafür stand unsere Abwehr hervorragend. Besonders stark war unser Mittelblock mit Haaß und Roggisch. Die beiden sind immer wieder agressiv auf Kiril Lazarov raus gegangen und haben so das Aufbauspiel der Mazedonier entscheidend gestört. Außerdem haben sie den Kreis dicht gemacht, der Mazedonische Kreisläuf hatte überhaupt keine Chance. Dazu ein starker Heinevetter im Tor, so kam es zu vielen Ballgewinne und zu einigen Tempogegenstößen, besser geht es fast nicht mehr. Hätten sie sich jetzt noch im Angriff besser konzentriert, dann hätten sie noch höher gewonnen.

    Die besten Spieler aus meiner Sicht waren Heinevetter und Roggisch. Heinevetter hat die Partie mit seiner super Parade beim 18:16, wo Mazedonien beinahe den 18:17 Anschluß geschafft hätte, entschieden, außerdem hat insgesamt eine sehr starke Leistung gezeigt. Roggisch hat seine beste Leistung seit sehr langer Zeit gezeigt. Zwei Ballgewinne und zwei Tore stehen auf seinem persönlichen Konto, zudem hat er mit Hilfe von Haaß die Abwehr Mitte und den Kreis dicht gemacht.

    So, nun gibt es die Zugabe. Mal sehen wer es wird, ich persönlich gehe von Spanien aus. Aber egal wer, ich traue unseren Jungs zu, die Überraschung zu schaffen. Aber dafür brauchen wir einen stabileren Angriff.

    GWD Minden ist mein Verein!