• Hallo zusammen,

wie bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben, trainiere ich seit August 2012 eine E-Jugend. Im letzten halben Jahr hat sich nun folgende Situation ergeben:

von Anfang an hatten wir sehr viele Kinder, die zum Training gekommen sind. Auch wenn wir Werbung für eine E-Jugend gemacht haben, trainieren mittlerweile Kinder, die schon im D-Jugendfähigem Alter sind, bei uns mit. In der kommenden Runde wollen wir nun Mannschaften melden.

Da der Jungenanteil höher ist, als der der Mädchen, wird es auf jeden Fall eine männliche D-Jugend geben. Für die Kinder, die noch nicht das entsprechende Alter haben, bzw. in der Entwicklung noch nicht soweit, um in der D-Jugend zu spielen, soll es eine gemische, also männliche E-Jugend geben. Leider würden so 2 Mädels auf der Strecke bleiben, da sie nicht mehr in der E-Jugend spielen können.

Und jetzt zu meiner Frage:
    Wir beabsichtigen jetzt, auch eine weibliche D-Jugend auf die Beine zustellen. Allerdings haben wir hierfür Stand heute nur 4 Mädels. Nun soll kräftig Werbung gemacht werden. Und genau hier würde mich jetzt interessieren, wie eure Vereine Werbung im Jugendbereich machen? Flyer? Poster? Zeitung? Ich bin für jede Anregung, gerne auch für "Vorlagen" dankbar.

Eine Sache noch vorweg: Ich spiele und trainiere in einem Verein, der in einem 1000-Einwohnerdorf, zu einer 6000-Einwohnerstadt gehörend, seinen Sitz hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ebby84

• Hallo Ebby,

meiner Erfahrung nach sind Schulkooperationen mit Abstand die effektivste Methode.

Eine dauerhafte Kooperation lässt sich natürlich nicht ganz so leicht auf die Beine stellen.
    Aber geh doch für´s erste mal auf eine Schule in deiner Nähe zu und frag, ob du im Sportunterricht (in der vom Alter her in Frage kommenden Klassenstufe) eine "Schnupper-Handballeinheit" machen darfst.
    Wenn du direkten Kontakt zu den potenziellen Neulingen hast kannst du sie meiner Ansicht nach viel leichter "ködern", als über anonyme Flyer.

Beste Grüße
    Schwoab

• Hallo!
    Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich jeden Tag bis 17:00 Uhr arbeite und meine Mittrainerin selbst Lehrerin ist und dementsprechend auch zu normalen Schulzeiten nicht kann.

Wir hatten über einen Schnuppertag in der Schule schon nachgedacht, es mangelt aber am Personal. Die, die was machen würden, arbeiten, und die, die alles besser wissen, sieht man nicht mehr, wenns ans "arbeiten" geht...

Liebe Grüße,
    Ebby84

• Ich denke auch, dass der Weg über die Schulen der effektivste ist. Schliesslich sitzt da deine Zielgruppe und Du hast keine Streuverluste in der Werbung. Auch wir stehen im Verein wohl nächste Saison vor der Herausforderung eine weibliche E-Jugend aufzubauen. Zum Glück wohne ich in einer Großstadt. Da muss ich mir die Schulen um die Vereinshalle nur aussuchen.

Wir haben schon lange das Problem, dass aus den anfangs gemischten Minis die Mädchen sehr schnell nicht mehr mit den Jungen zusammen spielen wollen und das Training verlassen. Wenn Du keine Zeit für ein Schnuppertraining hast lass doch wenigstens einen Aushang am schwarzen Brett der Schule aushängen. Im übrigen sind Schulen auch eine elegante Art um Hallengebühren zu sparen. Ich kenne einen Verein, welcher das D-Jugendtraining als Schul-AG abwickelt und dadurch nichts bezahlen muss.

• Hallo

Wir haben fuer unsere weibliche Jugend C im letzten Jahr in der Zeitung einen Artikel ueber uns reingestellt,auch auf der Homepage sowie Facebook veroeffentlicht bei uns muss ich sagen war die Nachfrage recht hoch.!
    Auch in der Schule einfach mal Flyer verteilen oder Poster zu mschen die die Schule dann aufheangt denke ich wearen sehr sinnvoll!
    LG LAURA

• Moin und willkommen in der HE!

Ich habe zehn Jahre Erfahrung im Mädchenhandball bis runter in die E.

- Flyer an den Schulen: keine Reaktion
    - Veranstaltung mit einer Kirchenfreizeitgruppe: keine Reaktion
    - "Tag des Mädchenhandballs" mit rund 40 Grundschülerinnen: 25 Mädchen reißen uns begeistert die Flyer aus der Hand... zwei schauen einmal beim Training rein... dann nie wieder
    - Selber ein halbes Schuljahr eine AG geleitet mit rund acht Mädchen und wesentlich mehr Jungs: Die einzige wirklich am Handball interessierte Spielerin angesprochen, verhaftet... und die hat noch ihre halbe Klasse mit zum Training gebracht.
    - Mit rund sieben Mädchen (Minis) vor zehn Jahren in der E-Jugend begonnen, denen Spaß am Handball vermittelt, auch wenn alle Spiele anderthalb Jahre erst mal verloren gingen, die haben ihre Freundinnen mitgebracht und irgendwann wurde die Truppe in der D-Jugend Kreis- und Bezirksmeister (beste wD von 77 Mannschaften).

Mundpropaganda ist alles. Wenn die Mädels Spaß haben, klappt es fast von allein. Andererseits brauche ich dann entweder einen Stamm von sieben Mädels oder bei weniger eine sehr aktive Spielerin bzw. rührige Eltern. Ich habe auch schon mal ein dreiviertel Jahr mir den Mund fusselig geredet, dass wir Verstärkung brauchen und es ist nichts passiert. Problem war, dass dies eine weniger talentierte Mannschaft war und ich entsprechend nicht mit dem Spaß bei der Sache war wie mit früheren Mannschaften, die Handball und nicht Völkerball spielen wollten.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Hallo Ebby!

Das deine Mittrainerin Lehrerin ist, ist doch perfekt! Sie hat den direkten Draht zu den Kindern und kann so ordentlich anwerben. Sie könnte einfach mal mit in den Sportunterricht gehen und dort mit den Kindern sprechen.

In unserem Verein haben sich auch 2 bereit erklärt an Grundschulen zu gehen um Kinder anzuwerben. Einfach den Direktor gefragt, 15 Minuten einer Schulstunde bekommen und dann viel vom Handball erzählt + Flyer verteilt. Hat uns in einer Saison 9 Mädchen für eine neue E-Jugend und 3 Jungs für die männliche D-Jugend gebracht!
    Natürlich von verschiedenen Schulen!

Ansonsten kann ich auch sehr empfehlen in anderen Vereinen zu fragen, die z.B. eine Mutter-Kind-Turnen Gruppe haben. Die bringen oft auch ihre älteren Geschwister mit, die dann schon E-D reif wären!
    Mundpropaganda ist immer gut!

Wir suchen auch noch Nachwuchs für unsere männliche E Jugend, daher bekommt jeder der vorhandenen 4 aktuellen Spieler einen Handball vom Verein geschenkt, wenn sie einen Freund zum Training mitbringen und der sich dann anmeldet. Über die Kinder kann man so viel schneller etwas erreichen, einfach immer immer und immer wieder nachhaken: "Na mensch, wolltest du nicht heute deinen Freund mitbringen?" oder "Find ich klasse, dass du letzte Woche deinen Cousin mitgebracht hast, wer sitzt denn in der Schule neben dir, oder wer ist dein bester Schulfreund? Vielleicht hat der ja auch Lust zu spielen" klappt bei uns immer gut und so 100 € zu sponsoren um eine neue Mannschaft aufzustellen, lohnt sich auf jedenfall ;)

So, zum Abschluss: Falls gar nichts hilft: Andere Nachbarorts-Vereine ansprechen und eventuell mit denen kooperieren und eine gemischte Mannschaft bilden!

LG, doridora

• Was mit gerade noch eingefallen ist: wir machen zwei-dreimal im jahr Spielfeste, bei denen alle aktiven Spieler, sowie freunde, geschwister, bekannte eingeladen sind. Einen Tag lang eine ganze Halle voller Kinder, die sich bewegen wollen! Auch immer eine gute Idee.

Eine aktuelle Homepage ist auch ein MUSS! Auf der Homepage sollten vor allem Trainingszeiten, Ansprechpartner, Trainingsorte und eventuell die einzelnen Mannschaften stehen!

• Ist zwar schon etwas älter aber ich antworte trotzdem.

Wir machen einmal jährlich, meistens gegen Ostern, eine Handballwoche.
    An jedem Tag ist eine andere Jugend dran und sowohl Vereinsspieler als auch "auswärtige" können mitmachen. Am WE gibt es dann immer ein Turnier für die Mannschaften.
    Hat uns bisher immer neue Spieler gebracht.

Außerdem AGs an verschiedenen Schulen und viele Turnierteilnahmen.

Vor allem muss man präsent sein. Sonst geht nichts.
    Also das volle Spektrum nutzen: Facebook, Homepage, Zeitung, Mundpropaganda.

Du kannst nie zu viel Präsenz zeigen, sondern nur zu wenig.

Die Jugendspieler sollten sich auch mit den Aktiven Spielern identifizieren können. Deshalb schadet es nicht, wenn Aktive im Jugendtraining vorbeischauen oder sogar Jugendtrainer sind.
    Dann bleiben sie Erfahrungsgemäß eher.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau