Schwenker for President

  • Flink

    Schwenker ist mir herzlich egal. Mir geht's um zwei Sachen. Erstens, belegen oder Maul halten. Wenn Arcosh belegen kann, dass Schwenker Dreck am stecken hat, dann raus damit. Wenn nicht, dann einfach mal die Tastatur aus der Hand legen, wenn doofe Gedanken durchs Hirn schwirren. Und die Beifallsklatscher wie Horny würd ich gern mal sehen, wenn sie einen mit 50.000 Euro bewehrten Unterlassungsbescheid im Briefkasten haben.....


    Armstrong konnte auch erst 2012 Doping nachgewiesen werden. Trotzdem wusste es jeder lange vorher.

  • Brooks
    Eigentlich wollte ich deinen Einwurf einfach links liegen lassen, aber da du wiederholt mit der Strafbarkeits-Keule schwingst sehe ich mich zur Antwort genötigt.

    1.) Rein juristisch betrachtet halte ich es für sehr fragwürdig ob die Formulierung "Dreck am Stecken haben" bereits eine strafwürdige Beleidgung oder Verleumdung darstellt. (Zumal ich in meinem Post überhaupt keine Namen genannt oder Personen direkt angesprochen habe, sondern erstmal nur eine Feststellung getroffen habe. ;) )

    2.) Zum Inhalt: Unabhängig davon, ob der von dir angesprochene Uwe Schwenker für sein Handeln von einem deutschen Gericht belangt werden kann oder ob der zuständige Richter ihn trotz Zweifeln zurecht freigesprochen hat oder ob die Ermittlungen, Berichte und Veröffentlichungen der letzten Jahre zahlreiche Indizien und unbeantwortete Fragen aufgeworfen haben, dürfte wohl auch in Kiel unstrittig sein, dass die "Könige von Kiel" zwar überaus erfolgreich, aber gleichzeitig in einer allmachtsgleichen Stellung auch weitestgehend unkontrolliert gewerkelt haben und in Folge dessen Zahlungen aus der Vereinskasse an Noka Serdarusic ohne die notwendigen Genehmigungen höherer Vereinsgremien getätigt wurden. Uwe Schwenkers Stärke war sein einzigartiges Netzwerk in der Handballwelt und natürlich sein Geschick dieses Netzwerk zum Wohle des THW Kiel perfekt einzusetzen und so eine großartige Handball-Mannschaft zu formen. Aber ich sehe nicht inwiefern ihn dies als Präsident eines demokratisch organisierten Sportbundes mit breiter Basis und diversen Hierarchien befähigen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (10. Januar 2013 um 19:55)

  • Ist eigentlich schon ausgemacht, dass Strombach nicht mehr kandidieren wird? Letztlich stellt sich die Frage, welche Qualitäten der DHB-Präsident mitbringen muss. Wenn es ein Mann wie Schwenker wird, würde ein großes Gewicht auf den Leistungssport Männer sowie die internationale Präsenz gelegt werden. Hier hat Schwenker durch sein Netzwerk die Vorteile auf seiner Seite. Soll es jemand werden, der auch die Frauen sowie den Breitensport abdeckt, sprich einen guten Draht in die Landesverbände hat, hätte wohl der Ascherslebener OB Michelmann bzw. Clarke die besseren Chancen. Der Fokus von Schwenker ist mir zu eng. Der Handball ist bei weitem nicht nur die Männer-Nationalmannschaft, auch wenn deren Erfolg die Popularität des Handballs in den Medien maßgeblich bestimmt. Da der Präsident vom Präsidium (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege), d.h. den Landesfürsten gewählt wird, welche sich über die Alleingänge Strombachs beschweren, kann es eigentlich nur auf Michelmann hinauslaufen.
    Spannend wird sein, ob für Kretzsche ein Job abfällt. Er selbst schielt laut hw wohl auf den Posten eines Teammanagers. Dann hätten wir das gleiche Spiel wie in Magdeburg. Es würde ein Posten geschaffen werden, den es vor ihm und nach ihm nicht gab bzw. gibt.

    hier noch eine interessanter Artikel, welche für einen möglichen Posten als Generaldirektor Bob Hanning ins Gespäch bringt. Zudem ist dort von einem Arbeitsgerichtsprozess mit dem langjährigen Pressesprecher die Rede. Hab ich da was verpasst? Ist Charly Hühnergarth nicht mehr im Amt?

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (10. Januar 2013 um 20:41)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jemand in einem Strafprozess deshalb freigesprochen wird weil die Tat verjährt ist, hat diese Person dann auch keinen Dreck am Stecken ?

    Schwenker ist ein absolutes nogo - und außerhalb der heilen Welt von Kiel werden das vermutlich (fast) alle so sehen

  • Wenn jemand in einem Strafprozess deshalb freigesprochen wird weil die Tat verjährt ist, hat diese Person dann auch keinen Dreck am Stecken ?

    Schwenker ist ein absolutes nogo - und außerhalb der heilen Welt von Kiel werden das vermutlich (fast) alle so sehen

    Wie geht das "Freispruch wegen Verjährung"?

  • Dass Flensburger immer noch eine Ausrede für eine Finalniederlage suchen, ist nachvollziehbar. Aber irgendwann ist gut.

    Da macht sich der Kieler das Leben aber arg einfach..... :rolleyes:

    Uwe wäre ein prima Präsident. Bringt alle Voraussetzungen für einen Sportfunktionär mit. Man tau..... :lol:

  • Flink
    Und die Beifallsklatscher wie Horny würd ich gern mal sehen, wenn sie einen mit 50.000 Euro bewehrten Unterlassungsbescheid im Briefkasten haben.
    Dass Flensburger immer noch eine Ausrede für eine Finalniederlage suchen, ist nachvollziehbar. Aber irgendwann ist gut.

    Da halte ich dann 50.000...ach was, ich verdoppele auf 100.000 Euro dagegen wegen Verleumdung :hi: Flensburg hat damals völlig verdient gewonnen und ich habe nie was anderes behauptet :)

  • Da macht sich der Kieler das Leben aber arg einfach..... :rolleyes:

    Uwe wäre ein prima Präsident. Bringt alle Voraussetzungen für einen Sportfunktionär mit. Man tau..... :lol:

    Manchmal ist das Leben so einfach. ;)

    Man könnte im übrigen auch mal den Andreas Rudolph fragen, der hat ja jetzt viel Zeit, einen einwandfreien Leumund und den nötigen Ehrgeiz. Und die NM könnte nach jedem Turnier in Malle regenerieren. :D

    Aber im ernst, ich habe nirgends für Schwenker gesprochen, und ich halt auch den Satz "besser für den dhb als für einen Konkurrenten" für begrenzt witzig. Aber das nicht wegen dem Prozess, sondern weil ich nicht für sonderlich integrativ halte. Die Anforderungen an den neuen Präsident sollten außerordentlich hoch sein, sowohl vom Netzwerk, vom Fachwissen wie auch von seinen Soft-facts her. Wenn nicht jetzt alle an einem Strang ziehen, dann auf lange Sicht nicht mehr.

  • Das Interview mit Stefan Kretzschmar in voller Länge | MDR.DE

    Erstaunlich, null Reaktion in der Handballfamilie.


    Ich hab nichts neues heraus gehört. Einzig der direkte Vorwurf an Vereine ihre Spielern zur Nichtteilnahme an der NM zu bewegen. Wobei er da noch die gebrechlichen Hens und Sprenger explizit ausgenommen hat, sowie den Spezialfall Zeitz erwähnte. Welche Vereine bzw. Spieler meint er denn nun konkret? Mir fällt da nur noch Bitter ein. Die Kritik am 2 Jahresrythmus der Turniere wurde auch wiederholt, ohne zu erwähnen, dass der IHF/EHF diese Entscheidung per Mitgliederentscheid trifft, der DHB also kaum Gewicht hat und nichts ändern wird.

  • MDR gucken, da meldet sich Herr Kretzsche.


    Und nu? Jetzt hab'ich mir das Interview mit dem Schwafelkopf extra angetan und bin so klug als wie zuvor. Anschuldigungen an die Vereine, ohne konkret zu werden, n' büschen Werbung für Leipzsch und für sich selbst. Und was das nun mit Schwenker zu tun hat darfst du mir dann auch noch verraten, du Zeitdieb..... ;)

  • Die Kritik am 2 Jahresrythmus der Turniere wurde auch wiederholt, ohne zu erwähnen, dass der IHF/EHF diese Entscheidung per Mitgliederentscheid trifft, der DHB also kaum Gewicht hat und nichts ändern wird.

    Da wird sich erst was ändern, wenn die Bundesligisten flächendeckend mal so etwas aufziehen, wie Hypo das vor zwei Jahren beim ÖHB und auch internationalen Verbänden mal probiert hat und das auch bis zum Ende durchbringen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zweitens will ich nicht Schwenker als dhb-Präsidenten, sondern einen Typen wie Schwenker.


    Ich will weder Schwenker, noch Typen wie Schwenker (gibts davon noch mehr? 8o )

    Letztlich stellt sich die Frage, welche Qualitäten der DHB-Präsident mitbringen muss....Soll es jemand werden, der auch die Frauen sowie den Breitensport abdeckt, sprich einen guten Draht in die Landesverbände hat, hätte wohl der Ascherslebener OB Michelmann bzw. Clarke die besseren Chancen. Der Fokus von Schwenker ist mir zu eng. Der Handball ist bei weitem nicht nur die Männer-Nationalmannschaft, auch wenn deren Erfolg die Popularität des Handballs in den Medien maßgeblich bestimmt.


    Das stelle ich mir in meinem kleinen Handballerhirn so vor. :rolleyes:

    Vielleicht ist der gewagte Vorsprung mit Schwenker auch nur eine Seifenblase, um später einen anderen Kandidaten als Kompromiss zwischen irgendwie bestehenden Lagern durchzukriegen, nach dem Motto: lieber den als den Nogo Schwenker. Oder irgendein anderer Posten fällt für ihn ab, oder für Kretzsche oder für beide .....
    Bis September ist noch viel Zeit, da wird noch der eine oder andere durch die Medien gejagt werden.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Bis September ist noch viel Zeit, da wird noch der eine oder andere durch die Medien gejagt werden.

    So sehe ich das auch. Bis jetzt haben sich Michelmann und Clarke schon mal in Position gebracht. Schwenker halte ich eigentlich auch für eine Nebelkerze für den Posten des Präsidenten. Als nächstes bleibt eigentlich abzuwarten, ob Strombach noch mal antritt oder schon mal von sich aus tschüss sagt. Hierfür könnte auch der Verlauf der aktuellen WM einen Ausschlag geben. Bei einem Desaster, sprich Scheitern im Achtelfinale an einem schwachen Gegner, werden seine Gegner draufhauen mit den üblichen Argumenten (Ein weiter so kann es nicht geben,,,,). Bei einem Überraschungserfolg (Halbfinale) könnte er Rückenwind bekommen. Mein Gefühl ist aber, dass er auch dann seinen Hut nimmt, da er hoffentlich einsieht, dass man mit 68 Platz machen sollte und es immerhin einen ehrenhaften Abschied gibt.
    Ich sehe eigentlich derzeit nur 2 Kandidaten die auf Anhieb keinen Gegenwind spüren würden. Zum einen Andreas Thiel und zum anderen Bob Hanning. Thiel deckt den Frauenbereich ab und hat hohes Ansehen im Männerbereich. Bob Hanning ist der Allroundzauberer. Der kann alles. War Nachwuchstrainer, macht in Berlin aus Scheisse Bonbons und hat bei den Füchsen auch noch die Frauen in Liga Zwei gezogen.Vernetzt ist er sowieso. Für den kommt der Job mit MItte 40 aber zu früh. In 10 Jahren wird wohl kein Weg an ihm vorbei gehen, wenn er denn dann will.
    Für Scjwenke dürfte für einen Vollzeitjob beim DHB wohl nicht genug Geld da sein. Als Nachwuchsförderer ist er beim THW nicht aufgefallen, Sponsoren dürfte er zwar viele kennen aber öffentlich als Aushängeschild hat man da schon Heiner Brand bis 2015 in Lohn und Brot, welcher auch noch den Nachwuchs verantwortet (eigentlich nur den männlichen oder auch den weiblichen?). Der Idealposten für Schwenker wäre eigentlich die Position des Aussenministers, sprich DHB Vertreter bei EHF und IHF. Da könnte er im Hinterzimmer ordentlich kungeln und für eine Rückkehr zum Vierjahresrythmus kämpfen. Spannend wäre es ja wenn sich mal ein Frau melden würde. Ist schon ein Manko, dass der DHB eine Altherrenriege ist. Leider gibt es kaum bekannte Frauen. Jutta Ehrmann wäre die einzige, welche wohl Deutschlandweit bekannt ist.
    Letztlich erwarte ich, dass sich noch mindestens ein Landesfürst zur Wahl stellen wird. Mal schauen wer noch seinen Hut in den Ring wirft.
    Kretzsche dürfte ausserhalb der Männerbundesliga kaum Unterstützer haben. Dafür ist seine Kritik an der Altherrenriege zu substanzlos. Im verlinkten Interview wirf er denen gerade mal vor, dass die Neuen Medien wie Twitter und Facebook verpasst wurden. Brennendere Basistehmen wie etwa die Verankerung des Handballs im Schulsport tangieren den scheinbar nicht.

  • (eigentlich nur den männlichen oder auch den weiblichen?)

    schon beides, vgl. z.B. hier. ;)

    Warum ist Hanning eigentlich zu jung? Bei den Spaniern steht offiziell Jose Javier Hombrados dieses Jahr zur Wahl. ;)

    An Frauen fällt mir, wenn ich das komplette Anforderungsprofil mir überlege, noch am ehesten Nikola Pietzsch ein, die ja jetzt auch schon beim Bundessportgericht manches Mal mitmischt. Alle anderen gehandelten Namen sehe ich da nicht.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.