Handball-WM 2013 - Testspiele vor dem Turnier

• Um den Leistungsstand der Teilnehmer einzuschätzen wäre es vielleicht ganz hilfreich hier ein paar Ergebnisse der Länderspiele der vergangenen und kommenden Tage zu sammeln. :hi:

17./18.12.2012
    Ägypten - Katar 27:26
    Ägypten - Katar 24:22 (11:9)

27. - 29.12.2012, Turnier in Katar
    Portugal - Ägypten 30:27
    Qatar - Schweiz 29:23

Schweiz – Ägypten 25:25 (14:13)
    Portugal - Katar 27:24

Portugal - Schweiz 33:27 (19:16)
    Katar - Ägypten 22:24 (8:10)

28. - 30.12.2012
    Russland - Litauen 34:16 (13:7)
    Weißrussland - Lettland 34:18 (15:6)

Lettland - Russland 19:28 (8:17)
    Weißrussland - Litauen 33:23 (16:9)

Russland - Weißrussland 26:21 (15:11)

28. - 30.12.2012, Turnier in Ungarn
    Serbien - Rumänien 29:23
    Ungarn - Rumänien 33:27 (16:11)
    Ungarn – Serbia 37:31 (17:18)

28./29.12.201
    Island - Tunesien 33:26 (19:9)
    Island - Tunesien 34:24 (19:11)

29.12.2012
    Mazedonien - Saudi-Arabien 28:21 (15:9)
    Slovakei - Algeria 31:24 (14:9)
    Montenegro - Ukraine 33:23

31.12.2012
    Slowenien - Algerien 29:19 (14:8)

• ..dazu die schweden mit einer besseren B-Auswahl ohne Doder, Källman, Sjöstrand, Du Rietz...
    Sicher eine Steigerung im Vergleich zu den Qualispielen gegen Montenegro und Israel, aber auch noch keine wirklich einzuschätzende Leistung für die WM.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

• Das erste Testspiel.
    Die Abwehrleistung recht ordentlich, zusammen mit Heinevetter die Grundlage für viele einfache Tore.
    Nicht überbewerten, da ist noch mehr drin.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Wirklich eine annehmbare Leistung für das erste Testspiel vor der WM. Allerdings sollten wir diesen Sieg nicht überbewerten, da die Schweden ziemlich schlecht gespielt haben. Stenbäcken im schwedischen Angriff war saumäßig.

Die Abwehr der Deutschen hat mir schon richtig gut gefallen. Aber mal sehen, wie es am Samstag im "Rückspiel" sein wird. Da kann schon alles wieder anders aussehen.

Warum hat Schweden eigentlich nur mit der B-Formation gespielt? Wollen die von sich aus verjüngen oder sind die anderen Etablierten verletzt/keine Lust mehr?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Warum hat Schweden eigentlich nur mit der B-Formation gespielt? Wollen die von sich aus verjüngen oder sind die anderen Etablierten verletzt/keine Lust mehr?

Geht ja für die um nichts. WM verpasst, keine Quali in den nächsten Wochen. Da darf man unbedacht mal Alternativen testen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Geht ja für die um nichts. WM verpasst, keine Quali in den nächsten Wochen. Da darf man unbedacht mal Alternativen testen.

Für mich machen es die Schweden richtig, denn sie nutzen die Situation, dass sie die WM verpasst haben, aus, um die Natioalmannschaft zu verjüngen. Denn z.B. Dalibor Doder ist nicht verletzt, aber ich bin froh, dass er eine Pause bekommt.

Jedenfalls hätte Heuberger das Selbe machen müssen als wir Olympia verasst hatten. Er hätte schon gegen Serbien und in der EM-Qualifikation die jungen Spieler wie Kevin Schmidt oder Steffen Fäth einsätzen müssen.

GWD Minden ist mein Verein!

• Mir gefiel unsere Innendeckung mit Wiencek und Roggisch zwischen der 15. und 45. Minute nicht sonderlich. Der Rückraum der Schweden warf häufig unbedrängt drüber, meist gut freigesperrt von Nielsen und Nilsson - nur Heine hielt erstaunlich. Die erste Viertelstunde habe ich nicht gesehen. Und in der letzten Viertelstunde wurde gut geblockt. Da hatte Olsson aber auch seinen Rückraum durchgewechselt...

• Mir gefiel unsere Innendeckung mit Wiencek und Roggisch zwischen der 15. und 45. Minute nicht sonderlich. Der Rückraum der Schweden warf häufig unbedrängt drüber, meist gut freigesperrt von Nielsen und Nilsson - nur Heine hielt erstaunlich. Die erste Viertelstunde habe ich nicht gesehen. Und in der letzten Viertelstunde wurde gut geblockt. Da hatte Olsson aber auch seinen Rückraum durchgewechselt...

Wo konnte (kann) man das Spiel sehen, oder warst Du vor Ort?

• Totalkredit Cup, Dänemark
    Slowenien - Montenegro 31:26 (14:8)
    Dänemark - Tunesien 30:29 (15:16) :respekt:

Neujahrs Cup, Tschechien
    Ungarn - Polen 27-27 (12-14)
    Slowakei - Tschechien 30:22 (14:12)

Yellow Cup, Schweiz
    Schweiz - Katar 33:25 (15:18)
    Österreich – Weißrussland 22:33 (10:18)

Torneo internacional, Spanien
    Spanien - Chile 40:17 (23:8)
    Brasilien - Japan 42:24 (17:10)

Mazedonien - Ägypten 32:28 (18:12)

• Einsatzzeit für Steffen Fäth ? < 5 Min.

Im Gegensatz zu allen anderen Spielern bekam S.F. als Einziger weniger als 5 Min. Einsatzzeit.
    Für mich nicht nachvollziehbar.
    Zumal mit Kneer und Christophersen noch zwei andere RL da sind, die z.Zt. nicht stärker sind.
    Als kein Grund Kneer bis zum Schluß wieder für Fäth einzuwechseln.

Es gehört wohl zu Heubergers Geheimnissen, dass es immer wieder Spieler gibt, die er erst einsetzt, wenn ihm alle anderen abgesagt haben oder verletzt sind.

• Unter Brack hätte Strobel nie selbst geworfen. ;)

Das würde ich so nicht sagen. Zwar war es nicht Strobel, aber: Bei einem Spiel von Balingen gegen den THW hatte der 7.Feldspieler mit Leibchen gleich 2-3 auf das THW-Tor geworfen und prompt das Gegentor kassiert.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Einsatzzeit für Steffen Fäth ? < 5 Min.

Im Gegensatz zu allen anderen Spielern bekam S.F. als Einziger weniger als 5 Min. Einsatzzeit.
    Für mich nicht nachvollziehbar.
    Zumal mit Kneer und Christophersen noch zwei andere RL da sind, die z.Zt. nicht stärker sind.
    Als kein Grund Kneer bis zum Schluß wieder für Fäth einzuwechseln.

Es gehört wohl zu Heubergers Geheimnissen, dass es immer wieder Spieler gibt, die er erst einsetzt, wenn ihm alle anderen abgesagt haben oder verletzt sind.

Das ist mir auch aufgefallen. Ich hoffe, dass die lange Spielzeit für Kneer nur ein Experiment und nicht der für mich sehr fragwürdigen Doppelfunktion Co-Trainer/Vereinstrainer Magdeburg, gezollt war.

Gerade in der Schlusphase wäre ein Shooter wie Fäth sicherlich sehr wertvoll gewesen, da gerade der Rückraum, mit Ausnahme von Weinhold, eher schwach war und insbesondere Kneer kaum Akzente setzen konnte.

Einmal editiert, zuletzt von BUMM (6. Januar 2013 um 13:58)

• Gehen wir mal davon aus, das es seinen Grund gehabt hat. Vielleicht ist er ja am Mittwoch für einen längeren Einsatz vorgesehen. Für die zwei Minuten die er gespielt hat, hätte er sich allerdings auch nicht umziehen müssen.