Handball-WM 2013 - Vorrunde, Gruppe A

• Und was im Angriff geboten wurde, war an Harmlosigkeit kaum noch zu unterbieten. Wo war die Bewegung, mit der man die tunesische Abwehr auseinandergenommen hätte? Wieso rennen die Rückraumspieler immer wieder direkt in die Arme der Gegner, anstatt mal die Räumen zwischen ihnen zu nutzen?

:lol: So kann man das auch sehen. Aus meiner Sicht sah das so aus, dass die Deutschen ihre einstudierten Kombinationen immer wieder durchziehen wollten. Das ist vollkommen i.O. Allerdings haben die Tunesischen Trainer dieses sehr gut studiert gehabt und ihre Abwehr darauf eingestellt, so dass sie diese Pässe/Laufwege durch gutes schnelles Heraustreten auch häufig unterbrechen konnten. Da braucht man dann Spieler, die mit einem schnellen Antritt dieses Heraustreten aufbrechen können (Weinhold ist da ganz gut momentan, aber auch Glandorf hätte das in seiner jetzigen Form häufiger geschafft). Idealerweise ist das die Aufgabe der RMs (Strobel, Haaß), die sich aber haben festmachen lassen, weil sie nicht schnell genug im Antritt sind; oder weil die Pässe von den Mitspielern schlicht zu ungenau, spät und statisch kamen.

Man muss aber auch sagen, dass unsere Kreisläufer "abgekackt" haben. Ja, auch Wiencek hat schlecht gespielt (besonders im Angriff hat er bis auf die erste oder zweite Aktion nichts Durchschnittliches oder gar Überdurchschnittliches hingekriegt, was die Gefährlichkeit unserer Rückraumer erhöht hätte) und wurde meiner Meinung nach zu Recht durch Theuerkauf ersetzt (der dann allerdings auch nicht besser war).
    Normalerweise bekommt eine Mannschaft bei einem solchen Spiel mit viel Bewegung in der Abwehr Konditionsprobleme in den letzten 10 Minuten. Aber den "Gefallen" haben die Tunesier den Deutschen erstaunlicherweise nicht getan. Gegen Frankreich war der kleine Abfall zum Schluss wohl weniger der fehlenden Kraft, sondern mehr der Angst vor der eigenen Courage, also der fehlenden Erfahrung der vielen Jungen zuzuschreiben gewesen.

Es ist eben so wie in den letzten Jahren geblieben: keine überraschende neue taktische Änderung bzw. Kreativität im deutschen Angriff (überraschend oder neu in dem Sinne, dass der Gegner vorher nicht durch Videostudium darauf vorbereitet sein konnte), Schwächen im Angriff auf Kreismitte und in der Abwehr auf Halb.

• SIEGEN :D oder (Zurück-) FLIEGEN :hi:

"Dank" des neuen Modus, ist es ja nicht ganz so dramatisch. Immerhin kommen die Plätze 1 bis 4 in die Round-of-16 (aka Achtelfinale).

Und selbst wenn man Platz 5 oder 6 in der Gruppe macht, darf man ja noch im "President's Cup" mitspielen :lol:

Allerdings kann man, wenn man auf Platz 3 oder 4 in die Finalrunde geht, sich schon mal auf nen dicken Brocken "freuen".

• Irgendwann zwischen der Auslosung der WM-Vorgruppen (das war vor einem halben Jahr) und dem Spiel am Sonntag. Wenn man denn schon der Meinung ist, dass man eine spezielle Vorbereitung für jeden Gegner braucht - und die Aussage von Christophersen hat genau diesen Eindruck erweckt - dann muss dafür auch Zeit eingeplant werden. So aber steht im Raum, dass das Team (inkl. Trainer) nur von Spiel zu Spiel denkt. Dann verwundert es natürlich auch nicht, dass man keine Lösungen auf dem Platz parat hat.

Ich glaube, da interpretierst du die Aussage von Christopherson anders als ich. Aus den Interviews mit Heuberger geht klar hervor, dass sie sich auf offensive Abwehrreihen vorbereitet haben.
    Es hat aber, so interpretiere ich Christopherson, keine gezielte Trainingsvorbereitung nach dem Spiel FRA - TUN stattgefunden.

• Ich denke man sollte in diesen Tagen auf Interviewaussagen von Trainer und Spielern nicht viel geben. Es sind die beiden entscheidenden Wochen im Jahr. Alle stehen im Fokus. Ich vermute mal, dass Heuberger derzeit nicht mehr als 4 Stunden pro Tag schläft. Da ist Pressearbeit nur lästige Pflicht und man verliert sich automatisch noch mehr in Allgemeinplätzen als sonst schon. Kein Spieler oder Offizieller wird sich hinstellen und Klartext reden bzw.Kollegen direkt oder indirekt kritisieren, Da würde der Druck von aussen mit jedem falschen Satz nur noch höher.

Naja, der Mann ist ja nicht allein auf weiter Flur, sondern hat an seiner Seite ja noch einen Trainer-Stab, der ihn unterstützt, u.a. einen Pressesprecher und einen Delegationsleiter. Wenn er nur vier Stunden schläft, wird er auch seinen Kern-Job Training/Matchvorbereitung/Coaching kaum optimal ausführen können. OK, ich weiß, Churchill ist angeblich über Jahre mit drei Stunden hingekommen....
    Nach meinem Verständnis gehört gehaltvolle Medienarbeit bei einem Großereignis inc. aller Stressfaktoren einfach zum Jobprofil eines deutschen Handball-Bundestrainers dazu. Und das haben viele Trainer in verschiedenen Sportarten ja immer wieder bewiesen, dass es geht.

• Wenn ich hier was von "viel mehr Tempo" lese, muss ich schmunzeln, diejenigen sehen entweder zum ersten mal ein Turnier mit möglichen 11 Spielen oder so, oder halten die Tunesier für so blöd, dass ihnen ein Einbruch zwei Tage hintereinander passiert.

Ich kann natürlich auch mit wenig Tempo weiterspielen und verlieren. :P
    Wenn ich zu viel verwerfe, muss ich halt noch mehr Chancen herausarbeiten, damit ich gewinnen kann. Wenn das im Positionsangriff nicht so recht klappt, sollte ich zumindest versuchen, mit schnellem Spiel aus der Abwehr einige leichte Treffer zu machen.
    Mit dem Tempo braucht man sich meiner Meinung nach auch keine Sorgen wegen 11 möglichen Spielen machen. An der Kondition wird´s dann wohl eher nicht scheitern. :D;)

• Die Franzosen haben den "Einbruch" der Tunesier erzwungen, die Deutschen nicht. Ist ja schön, wenn ich mir meine Kräfte schön bis zu einem möglichen Finale einteile. Bringt mir nur nichts, wenn ich dann gar nicht dahin komme... Wenn droht ein Spiel uneingeplant zu verlieren, dann muss man auch mal bis an die Grenze gehen, um die Niederlage abzuwenden. Egal, was der "Turnierplan" sagt. Da nehm ich mir lieber gegen Frankreich ne Auszeit und schenke ab.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Mal ne andere Frage, zählt in der Gruppenphase bei Punktgleichheit die Tordifferenz oder der direkte Vergleich? :unschuldig:

Wie eigentlich überall üblich zählt der direkte Vergleich. HBL und HBF haben in Sachen Tordifferenz eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich denke man sollte in diesen Tagen auf Interviewaussagen von Trainer und Spielern nicht viel geben. Es sind die beiden entscheidenden Wochen im Jahr. Alle stehen im Fokus. Ich vermute mal, dass Heuberger derzeit nicht mehr als 4 Stunden pro Tag schläft. Da ist Pressearbeit nur lästige Pflicht und man verliert sich automatisch noch mehr in Allgemeinplätzen als sonst schon. Kein Spieler oder Offizieller wird sich hinstellen und Klartext reden bzw.Kollegen direkt oder indirekt kritisieren, Da würde der Druck von aussen mit jedem falschen Satz nur noch höher.

Der arme Heuberger schläft wahrscheinlich nur 4 Std. am Tag.

Ich lach micht tot.

Der bleibt für mich unfähig!

:(

• Schwierig einzuschätzen, was uns heute erwartet. Sind die Argentinier noch so stark wie vor zwei Jahren ? Sie gewinnen gegen Montenegro gegen die wir bei der EM Quali verloren haben, verlieren aber gegen Brasilien, die wir wiederum in der zweiten Hälfte souverän besiegt haben. Klingt nach einer Wundertüte. Hoffen wir das Beste

• Die Franzosen haben den "Einbruch" der Tunesier erzwungen, die Deutschen nicht. Ist ja schön, wenn ich mir meine Kräfte schön bis zu einem möglichen Finale einteile. Bringt mir nur nichts, wenn ich dann gar nicht dahin komme... Wenn droht ein Spiel uneingeplant zu verlieren, dann muss man auch mal bis an die Grenze gehen, um die Niederlage abzuwenden. Egal, was der "Turnierplan" sagt. Da nehm ich mir lieber gegen Frankreich ne Auszeit und schenke ab.

Wurde eigentlich schon mal in der Vorrunde eine WM/EM entschieden? Ich kann mich noch erinnern, wie wir 2004 schon mit der Mannschaft nach der Vorrunde heimfahren wollten und dann doch noch ein paar Tage Heidenspass im Kempatreff in Ljubljana hatten.... ;)

• Gewonnen. Das ist ok.
    Die Außen: Gut, Kreis: Gut, Torwart(Lichtlein): Gut

Rückraum: Nix, Trainer/Taktik: Gar nix.

Was soll denn dieser Blödsinn: "Wir bleiben defensiv und lassen die Argentinier bei 8m frei werfen".
    Nicht eine einzige Abwehrvariante während des gesamten Spiels. Das ist wirklich 'mal WM reif. Am besten dieses Spiel in die Lehrbücher übertragen.

Ich glaub' das nicht: Der Frank Carstens kann es doch viel besser! Oder ist er da wirklich nur der HiWi?

• Beunruhigend ist, dass die deutsche Mannschaft in der Schlussphase sehr nervös auf die Aufholjagd der Argentinier reagiert hat und zwischenzeitlich den Faden zu verlieren drohte. In dieser Phase war es vor allem Carsten Lichtlein zu verdanken, dass das Spiel nicht kippte. Die DHB-Auswahl hat zwei wichtige Punkte für das Minimalziel Achtelfinale gewonnen, aber weitere Punkte morgen gegen Montenegro sind zwingend notwendig.

• Was soll denn dieser Blödsinn: "Wir bleiben defensiv und lassen die Argentinier bei 8m frei werfen".

Ich frage mich ohnehin, welches Spiel Heuberger gesehen hat wenn er von einer guten Deckungsleistung spricht...
    Außerdem würde ich gerne mal wissen warum Smöre nicht mal ne Pause bekommen hat - es war nicht so überragend, dass man ihn nicht mal hätte draußen lassen können - oder genügt da mittlerweile schon eine Ansage des Spielers Verantwortung übernehmen zu wollen?
    Ansonsten fand ich den Angriff in der ersten Häfte eigentlich ganz passabel, dass man es am Ende so eng macht ist dafür um so ärgerlicher. Vielleicht gibt das aber auch Selbstvertrauen, dass man es dann doch gewonnen hat. Morgen wird es dann spannend, Montenegro hat gegen Tunesien auch nur knapp verloren...

• Deutschland ohne Spielmacher, ohne Kreisläufer, ohne linken Rückraum. Grausam. Heuberger grausam. Schwalb als Experte grausam.

Schmidt, Klein erfrischend gut, Lichtlein stark. Pfahl in Ordnung.

Überragend: Die Truppe vom Zeitnehmertisch.

• Überragend: Die Truppe vom Zeitnehmertisch.

:lol: :lol: :lol:

Ansonsten weiß man mal wieder nicht, was man davon halten soll. Die Abwehr, davon bin ich nun auch überzeugt, ist nicht WM-reif. Ohne Biss, ohne Varianten einfach ohne alles. Und vor allem gefühlte 95% aller Abpraller beim Gegner.

Strobel hat für mich definitiv nichts in der Nationalmannschaft zu suchen. Das war ja grausam. Haben wir in der HBL da wirklich nichts besseres (von Kraus mal abgesehen). Auch ein Michael Haaß haut keinen vom Hocker. Zum Glück hat Lichtlein gut gehalten, sonst hätte es auch anders ausgehen können. Und warum ein Steffen Fäth nach seiner guten Leistung gegen TUN keien Chance bekommt weiß auch nur die deutsche Bank.

Also geht morgen das Grauen (?!) weiter. ;( Unentschieden wird ja wahrscheinlich schon reichen.:smokin:

• Habe ich gerade wirklich Lars Kaufmanns Hinterteil in SlowMo angeschaut?
    (oder sein Po-Double?)

Bei der Sprungkraft hätte er ja wohl auch bei der WM spielen können - soooo verletzt ist der doch gar nicht!

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)