Muskelgruppen beim Wurf

• Offizieller Beitrag

Mich persönlich interessiert mal, welche Muskelgruppen man für die Wurfkraft besonders trainieren sollte. Der Bizeps als markantester Muskel im Armbereich ist ja eher wenig am Wurf beteiligt. Ich gehe eigentlich vom Deltamuskel aus, der ja im Prinzip die Kraft in die Schulter bringt, bin mir aber nicht so sicher. Da wir ja einige Trainer unter uns haben, hoffe ich, dass mir diese Frage jemand beantworten kann (bitte keine Vermutungen sondern Tatsachen).

• Hi!
    Also, was ich jetzt so aus dem Stehgreif weiss, ist, dass du vor allem den Brustmuskel trainieren solltest, um den Wurf zu verbessern (am Butterfly z.B.)
    Ausserdem stärkst du die schultern durch liegestütze noch zusätzlich, so dass der wurf eigentlich härter werden müsste!

na ja, teste es.....
    aber guck, wie die Übungen korrekt zu machen sind, sonst machst du dir nur mehr kaputt (na ja...bei Butterfly und liegestütz kann man nich viel falsch machen, aber bei anderen Übungen halt)

cu,
    Osiris :head:

• So ersteinmal alle Achtung, dass man sich auch hierfür interessiert....
    Also es gibt eine vielzahl von Muskelgruppen, die Einwirkungen auf deine Würfkraft haben....

Aber jetzt mal ehrlich...wer hat denn gesagt, Bankdrücken sei optimal???? man kann es schon machen, aber nur im direkten Vergleich zum Schulter und Rückentraining.....denn sonst verkürzen sich deine Muskeln und du wirst bald.....(so schnell auch nicht) gekrümmt laufen wie ein Bodybilder..

Also jetzt mal Spass bei Seite. Die wichtigsten Muskeln sind die Schultermuskulatur und dein Delta und Trapez Muskel....

Am besten ma trainiert mit unterschiedlichen Wurfgeräten.....oder mit unterschiedlichen Weiten......
    Wurfgeräte wären zum Beispiel Medizinbälle etc....

Ansonsten.....wenn ihr noch direkte fragen habt ....nur los....

Bis denne Euer Hummander

Es gibt Tage, da verliert man, und es gibt Tage da gewinnen die anderen !!!