HBW Balingen-Weilstetten - TSV Hannover-Burgdorf

• So, gerade zurück.

Zuerst zur Frage, "Ettwein", auch wenn's Raubein Ettwein war, das Problem waren die Tomatenheinis in gelb. Das war nichts weiter als ein Foul, welches wohl BEIDEN Spielern weh tat und sonst nicht. Ettwein sprang am Kreis nach links in den Weg des heranstürmenden Hannoveraners und beide prallten eben heftig zusammen. Dafür bekam Ettwein rot, wobei es ne ähnliche situation in HZ2 gab, nur mit weniger Tempo, da gab's für den Hannoveraner nichtmal 2 Min.

Auch sonst war die Schirileistung ne Schweinerei, gerade in HZ2 sehr stark eingegriffen, als der HBW eben zur Aufholjagd ansetzte, die Halle brannte, da wurde das ganze von den zwei gelben Tomaten per 2 Min für Tubic entschärft. Als es dann für Hannover im Gegenzug hätte eben auch 2 Min geben müssen (bei der Linie, die sie beim HBW pfiffen), da hat man das schön gelassen, hätte ja evtl. die Aufholjagd dann wieder verschärft.

Zum Spiel,

nach gutem Start vom HBW gab's mit zwei katastrophalen Fehlpässen und entsprechenden Kontern die Wende an Hannover. Die sonst so starke Abwehr und beide Keeper fanden null Zugriff auf die Niedersachsen, was eben selbst ne ordentliche/gute Angriffsleistung völlig zunichte machte und man mit 6 Toren Rückstand in die HZ ging, zusätzlich mit ner doppelten Unterzahl belastet. Auch hier gab es aber schon so manch unverständliche Pfeiferei von den gelben, gekrönt mit der roten Karte für Ettwein.

In der Pausenkabine fand Brack aber nun wohl ein Mittel, die Jungs kamen heiß aus der Kabine, in der Abwehr bekam man etwas mehr Zugriff und so konnte auch unsere Katze endlich mal mehr ins Spiel eingreifen und manchen Ball halten. Das Spiel kippte immer mehr und ruckzuck war der HBW wieder dran, die Halle heiß, erst recht als Herth im Tor ne saubere Parade ablieferte und nen Konter zum Tor einleitete, da waren's nur noch 2 Rückstand. Den Abstand konnte man aber irgendwie dann doch nicht knacken, auch weil Olsen immer wieder Tore aus dem Nichts warf, die irgendwie allesamt dumm an Katzes Schädel vorbei den Weg ins Tore fanden. Ähnlich, nur per Aufsetzer-Schlagwurf kam Herth immer wieder zum Torerfolg. Leider vergaben dann Billek und Theuerkauf so 5-10 Min vor Ende bei nem Konter die Chance endlich mal auf ein Tor zu verkürzen und so blieb es am Ende dann leider bei nem sehr knappen Sieg der Niedersachsen, der auch sehr stark von zwei Tomaten in grellgelb begünstigt wurde, die keine Linie hatten und durchaus einseitig Karten und 7m verteilten. Klar gab's Fehler auf beiden Seiten, nur waren die gegen den HBW doch wesentlich zahlreicher und auch gern zu ungünstigen Momenten, warum auch immer. Gerne gab's z.B. mal 2 Min gegen Balingen nach nem abgeschlossenen Torerfolg, wo eben dabei gefoult wurde, gab's ähnliches beim nem HBW-Angriff, so blieb es eben beim Tor und entsprechende kleinlichen 2 Min blieben hier aus.

• Zitat

...
    Auf diesen Angriff folgte nun die Szene, die das Publikum gegen die, bis dahin, gut leitenden Schiedsrichter aufbrachte: Tamas Mocsai brach auf halbrechts durch und konnte dabei nur durch ein Foul von Frank Ettwein gebremst werden, wobei dieser den Ungarn mit dem Fuß im Unterleib traf und dafür regelkonform disqualifiziert wurde.
    ...

So steht's auf HW.com, wobei ich echt nicht weiß, wo da der Fuß von Ettwein im Unterleib von Mocsai gewesen sein soll. Die beide prallten eher becken gegen Becken in der Luft aneinander, Ettwein blieb sogar länger am Boden als Mocsai. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie da die Beschreibung von HW.com ins Bild passen soll, also würde mich ne Zeitlupe/Bilder absolut interessieren um zu sehen, ob ich mich so sehr täuschte oder ob da mal wieder Schiedsrichter in Schutz genommen werden, denn auch die Beschreibung von wegen "bis dahin gut leitenden Schiedsrichter" stimmt nicht. Da wurde z.B. Schlinger in der Abwehr am Trikot gezogen und es gab Foul für Hannover, etc.

• So steht's auf HW.com, wobei ich echt nicht weiß, wo da der Fuß von Ettwein im Unterleib von Mocsai gewesen sein soll. Die beide prallten eher becken gegen Becken in der Luft aneinander, Ettwein blieb sogar länger am Boden als Mocsai. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie da die Beschreibung von HW.com ins Bild passen soll, also würde mich ne Zeitlupe/Bilder absolut interessieren um zu sehen, ob ich mich so sehr täuschte oder ob da mal wieder Schiedsrichter in Schutz genommen werden, denn auch die Beschreibung von wegen "bis dahin gut leitenden Schiedsrichter" stimmt nicht. Da wurde z.B. Schlinger in der Abwehr am Trikot gezogen und es gab Foul für Hannover, etc.

Ich hab's auch so in etwa gesehen wie von HW.com beschrieben...Litty Ettwein traf meiner Meinung nach aus dem Zweikampf heraus, klar aber unabsichtlich Motscai im Uterleib, oder am Innenschenkel!

Muss man zwar nicht zwingend...kann man aber...von daher eine Rote Karte die man durchaus geben kann!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich hab's auch so in etwa gesehen wie von HW.com beschrieben...Litty Ettwein traf meiner Meinung nach aus dem Zweikampf heraus, klar aber unabsichtlich Motscai im Uterleib, oder am Innenschenkel!

Muss man zwar nicht zwingend...kann man aber...von daher eine Rote Karte die man durchaus geben kann!

HBW Balingen-Weilstetten: HBW - TSV Hannover-Burgdorf

Bilder 45 und 46 sind von der Aktion, Ettwein geht nach links und dann knallen beide voll aufeinander. Der Unterleib kann's kaum sein, so hoch wie Mocsai war und so klein wie Litty ist. Absicht sowieso nicht, also da kann man in meinen Augen keine rote Karte geben. Sonst hätte sie in HZ2 ja auch rot gegeben wird, als es ne ähnliche Szene mit Herth gab, nur der Abwehrspieler den Schritt nach rechts machte und eben Herth nicht die Geschwindigkeit hatte, aber eben noch mehr "gelegt" wurde. Da gab's dann aber nichtmal 2 Min.

Wenn so ne Aktion rot ist, dann gäbe es jede Partie mehrere rote Karten, dabei gibt's noch viel härtere/gemeinere Fouls, wie reingreifen in den Arm, von hinten runterreißen/schubsen, einen im Sprungwurf befindlichen Angreifer kräftig nach hinten schubsen, etc.

Bleibst da wirklich der Meinung, dass die ne "Kann-rote-Karte" war?

• Für mich macht es keinen Sinn anhand von 2 Pics diese Scene tiefer zu bewerten.
    Ich habe das Foul in der Halle so wahrgenommen (Innenseite Oberschenkel) und die zwei Herren in Gelb offensichtlich eben auch...daher bleibe ich dabei, man kann für dieses Foul die Rote Karte geben!

Auch hatte ich heute (im Gegensatz zum Spiel gegen RNL) nie das Gefühl dass der HBW das Spiel noch drehen und somit gewinnen könnte...Abwehr war heute für mich der entscheidende Schwachpunkt!

Daher aus meiner Sicht ein verdienter Sieg von Hannover...

P.S: Gegenüber dem Hinspiel in Hannover war das heute aber vom HBW eine Leistungssteigerung von gefühlt 150%

• Bin auch Augenzeuge, pro Balingen und auch meine MItfahrer waren pro Balingen, aber:

zur Ettwein-Szene: er kommt angerauscht und erwischt ihn im vollen Lauf von der Seite...

Völlig unnötig in diesem Augenblick so ein Foul zu begehen, zumal Balingen in Unterzahl war und Mocsai fast schon durch.
    Und wenn ich mir die Bilder anschau, dann sehe ich wie Ettweins linkes Knie, bzw. Oberschenkel hochgezogen sind und er steht nur auf einem Bein.

Zum Foul: alle meine Mitfahrer haben den Kopf geschüttelt und haben schon mit Rot gerechnet... einfach dumm so anzustürmen...

Ansonsten waren die Schieris tendenziell gegen Balingen, was ich sehr schade fand, wobei die Abwehr bei Balingen langezeit einfach nicht anwesend war und Hannover sehr einfache Tore von 6-8 m werfen konnte.

Balingen hätte es knapper machen können, wenn man nicht so viele Ballverluste, verworfene Bälle übers Tor, ausgelassene Gegestöße etc. aber die waren echt Hanebüchen...

verdienter Sieg für Hannover

meine Meinung... bitte so stehen lassen. ;)

schöne Feiertage und vielleicht gibts ja Punkte in Wetzlar...

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

• Zitat

...
    Auf diesen Angriff folgte nun die Szene, die das Publikum gegen die, bis dahin, gut leitenden Schiedsrichter aufbrachte: Tamas Mocsai brach auf halbrechts durch und konnte dabei nur durch ein Foul von Frank Ettwein gebremst werden, wobei dieser den Ungarn mit dem Fuß im Unterleib traf und dafür regelkonform disqualifiziert wurde.
    ...

So steht's auf HW.com, wobei ich echt nicht weiß, wo da der Fuß von Ettwein im Unterleib von Mocsai gewesen sein soll. Die beide prallten eher becken gegen Becken in der Luft aneinander, Ettwein blieb sogar länger am Boden als Mocsai. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie da die Beschreibung von HW.com ins Bild passen soll, also würde mich ne Zeitlupe/Bilder absolut interessieren um zu sehen, ob ich mich so sehr täuschte oder ob da mal wieder Schiedsrichter in Schutz genommen werden, denn auch die Beschreibung von wegen "bis dahin gut leitenden Schiedsrichter" stimmt nicht. Da wurde z.B. Schlinger in der Abwehr am Trikot gezogen und es gab Foul für Hannover, etc.

Das ist nicht Tamas Mocsai, sondern Fiete Buschmann.

Frohes Fest,
    DJ

• Die Zuordnung Nr. 13 = Tamas Mocsai brachte der Berichterstatter Frank Härterich von handball-world auf, der auch gesehen hat, dass Ettwein diesen mit dem Fuß in den Unterleib traf. 8o

So sieht halt jeder das, was er sehen möchte.

Ich selbst sah nicht mehr als eine alltägliche Abwehraktion. Buschmann stieg am Kreis hoch auf, um zwischen Liniger und Ettwein durchzubrechen. Dabei wurde er von Liniger gegen Ettwein gedrückt, der die Körperkontrolle verlor und ziemlich heftig rückwärts umfiel. Das passiert in jedem Spiel mehrmals und manchmal trifft's den einen oder anderen in der Luft oder am Boden an mehr oder weniger empfindlicheren Stellen. Ob nun wirklich Ettweins Fuß oder Knie höher war als sportlich fair oder seinem Rückwärtsfallen geschuldet, konnte ich von meinem Platz aus nicht sehen.

In solch einem Fall muss man sich auf das Schiedsrichterurteil verlassen und akzeptieren, was diese gesehen und entschieden haben. Das Problem ist nur, dass mir dieses Vertrauen in diesem Fall reichlich schwer fällt, denn das gelbe Duo war von Anfang an auf einem Auge ziemlich blind, so sehr, dass sie z.B. wenn es in die eine Richtung ging, nicht einmal bis 3 zählen konnten. Das ist man als Balinger aber von ihnen gewohnt; fast habe ich den Eindruck, sie sähen sich sogar in der Pflicht, in Balingen einen gewissen Erziehungsauftrag verwirklichen zu müssen. Das Interessante daran ist aber jedes Mal die paradoxe Wirkung die sie damit hervorrufen. In der ganzen Halle breitet sich dann regelmäßig Empörung aus, die so manchen eher trägen Zuschauer zu ungeahnten Emotionen verleitet. Die Stimmung in der Halle kocht und überträgt sich auf die Spieler, die so neu motiviert schon gelegentlich fast aussichtslose Spiele noch drehen konnten.
    Am Sonntag hätte es ja auch fast wieder gereicht. Dann hätte Hannover wegen der beiden am Ende völlig unverdient einen Punkt in Balingen lassen müssen. :lol:

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Auszug aus dem Spielbericht des "HBW-Pressedienstes":

"Höhepunkt der desolaten ersten Halbzeit war die Disqualifikation von Frank Ettwein kurz vor dem Pausenpfiff. Er wurde Opfer seines eigenen Einsatzwillen. In Unterzahl brachten seine Mitspieler die Lücken in der Abwehr nicht geschlossen und als ein Burgdorfer Spieler auf der halb rechten Angriffseite aus dem Rückraum in eine solche gestoßen war, wollte Ettwein diese noch schließen. Er war allerdings um Sekundenbruchteile zu spät, erwischte den Burgdorfer Angreifer recht unglücklich und sah nach kurzer Behandlungspause von den beiden Unparteiischen die rote Karte. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung, denn Ettwein hatte den Gegenspieler mit dem Knie ziemlich derb im Unterleib getroffen"

...selbst der HBW sieht die Rote Karte als "vertretbar" an!

• @ oko
    Ich will dich nicht überzeugen oder etwas schönreden, wie gesagt, ich konnte nicht sehen was da mit dem Bein abgging. Litty wird ihn schon getroffen haben und dann ist das eben Rot. Nach der Pause suchte er auch Buschmann auf und entschuldigte sich bei ihm.
    Was ich sagte, ist, dass die Schiedsrichter selbst einen großen Anteil daran hatten, dass man ihnen eine gewisse HBW-Phobie unterstellen könnte.
    Ist aber alle Schnee von gestern.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• @ oko
    Ich will dich nicht überzeugen oder etwas schönreden, wie gesagt, ich konnte nicht sehen was da mit dem Bein abgging. Litty wird ihn schon getroffen haben und dann ist das eben Rot. Nach der Pause suchte er auch Buschmann auf und entschuldigte sich bei ihm.
    Was ich sagte, ist, dass die Schiedsrichter selbst einen großen Anteil daran hatten, dass man ihnen eine gewisse HBW-Phobie unterstellen könnte.
    Ist aber alle Schnee von gestern.

Kein Thema...mit der sonstigen Gesamtleistung der 2 Herren in Gelb bin ich absolut bei Dir...wie schon so oft war speziell dieses Gespann nicht unser "Freund" :wall: