Tore mitschreiben oder nicht?

• Hallo,

wir wurden gestern von unserem Beobachter darauf aufmerksam gemacht, dass wir viel zu viel mitschreiben. Die Tore brauchten wir gar nicht zu notieren, sondern bei Team-Time-Out "nachtragen".
    Einerseits wäre das in der Tat eine Erleichterung, wenn man sich nur auf Gelbe Karten und 2 minuten konzentrieren muss. Andererseits hätte ich einen Horror, wenn es bei Fehleingaben des Zeitnehmers mitten im Spiel zu Diskussionen kommt und mein Zettel ist "blank". Alternativ wäre wohl, dass man sich den Spielstand immer fest einprägt. Könnte ich probieren, aber lenkt auch ab.

• Hi,
    wir schreiben nicht mehr mit. Es folgt nach Torerfolg nur der Blick zur Anzeigetafel, ob das Tor vermerkt wurde. Ist dies der Fall ist alles ok, falls nicht gehen wir kurz zum Tisch. Kam aber bisher nur zwei Mal vor.
    Liebe Grüße
    couglyn

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Offizieller Beitrag

Ich kann nur empfehlen immer mitzuschreiben. Vor Jahren war ich bei einem Spiel als Sekretär (für den Gast) eingesetzt - der Schiri schrieb nicht mit und der Zeitnehmer (Für Heim) drückte irgendwann ein Tor nicht für die Gäste.

Wir hatten also ein Abweichung zwischen Protokoll und Anzeige - wie wollt ihr das sinnvoll lösen ohne eigenes Mitschreiben ?

Ich konnte damals den Schiri von meinem Mitschrieb überzeugen (bin auch sicher dass der stimmte - Torschützen mit Torzahl identisch etc.) aber der Gegner wollte es nicht glauben und letztlich endete das Spiel unentschieden.

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Wir hatten also ein Abweichung zwischen Protokoll und Anzeige - wie wollt ihr das sinnvoll lösen ohne eigenes Mitschreiben ?

Genau! Auch wenn's manchmal schwierig ist und bei schnellen Spielen nicht immer geht, sollte man auf seiner Karte schon den aktuellen Spielstand haben.

Und welchen Sinn soll denn das grundsätzliche (!) Nachtragen bei TTO haben? Dann kann man das auch ganz lassen.

Und ich denke, das ist auch je nach Spielklasse (und Zuschaueranzahl) unterschiedlich. Gibt es ein qualifiziertes Kampfgericht, auf das man sich verlassen kann, ist das sicherlich anders, als wenn man da Zweifel hat. Und eine größere Zuschauerzahl – von beiden Mannschaften – wirkt auch regulierend. Trotzdem, wenn du nichts mitgeschrieben hast, kannst du wenig zur (Spielstand-)Aufklärung beitragen.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Und auch Trainer/Betreuer sollten in einigen Fällen mitschreiben.
    Mir selbst passiert:
    Rasenturnier, letzes Gruppenspiel. Toranzeige gibts ja hier nicht, bei 6 Spielfeldern. Wir sind ein Tor vor und es gibt noch einen direkten Freiwurf für uns. Ich ruf als Trainer noch zu meinem Spieler, der den Wurf ausführen will: "Nicht mehr werfen, leg den Ball einfach ab." (Damit nicht noch ein Wurf unglücklich im Gesicht eines Abwehrspielers landet.) Nachdem dies geschehen ist, gehe ich zum Schieri, gebe ihm die Hand und frag proforma nach dem Ergebnis. Resultat: der Gegner hat um 1 Tor gewonnen! 8o?(:D
    Der Schieri hatte einfach ein Tor für den Gegner statt für uns geschrieben und lies sich auch nicht von 5 Zeugen umstimmen. Nach einiger Diskussion macht mir der gegnerische Trainer, (der genau wusste, dass wir gewonnen hatten), folgendes Angebot:" Einigen wir uns auf Unentschieden!" :thefinger:
    So wurde es dann auch vom Schiedsgericht gewertet, nachdem ich ankündigte, dasss wir heimfahren und das Meldegeld zurückwollen, wenn das Ergebnis (Niederlage für uns) nicht korrigiert wird. Und hoppla, der Gegner (eine Mannchaft des Turnierausrichters, also des Gastgebers) und wir kommen in die Finalrunde! :D (Eine Auswirkung auf die Gruppentabelle hatte dieses "Unentschieden" für eine dritte Mannschaft (glaube ich) nicht, nur sind wir dann als Gruppenzweiter und nicht als Gruppenerster weitergekommen. Wäre es für uns als verloren gewertet worden, wären wir ausgeschieden.) :D:P