• Irre ich mich, oder hat Herr Kretzschmar vor ein paar Wochen die Überbelastung der Spieler an den Pranger gestellt?
    Jetzt ziehen immer mehr Spieler ihre Konsequenzen, da es so ja nicht weitergehen kann, und dann wird ihnen Charakterlosigkeit unterstellt! :wall:
    Na, herzlichen Dank Herr Kretzschmar!
    Und wenn das alles stimmt, dass sich von der DHB niemand gemeldet hat, bis auf den Bundestrainer und Herrn Bredemeier, dann ist es wirklich ein Armutszeugnis und für mich kein Wunder, das die Leistungskurve der Nationalmannschaft bergab geht, da so kein "Wir-Gefühl" entstehen kann!

Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Glandorf handelt richtig, fit werden ist angesagt.

Das Problem der Absagen /Enthaltsamkeit von der NM sicherlich auch einen tieferen Grund...aber den will ja von der Altherrenriege niemand hören....

Hoffen wir mal das es weniger gut läuft und dann etwas passiert, die letzten Jahre sind verschenkte Jahre....

• Die Nationalmannschaft interessiert mich eigentlich immer weniger, Heuberger ist doch eh der 2. Bundesheiner!!!
    Als Lemgoer habe ich da meine eigene Sichtweise: Vergesse nie wie Flo Kehrmann von Brand seinerzeit abserviert worden ist und das nach 223 LS und 820 Toren! Rolf Hermann wurde auch einfach nicht mehr berücksichtigt...

Lichtlein und Strobel werden eh noch vorher von Heuberger gestrichen und Bechtloff und Pekeler, die es in den 28er Kader verdient hätten, werden erst gar nicht berücksichtigt. Basti Preiß wurde auch nicht mehr berücksichtigt.

Heubergers Kommentar zu Glandorf spricht doch Bände, für mich hat dieser Trainer ein menschliches Problem!!! Ich erwarte eigentlich nicht viel von dieser Truppe, aber vielleicht können sie ja für eine Überraschung sorgen.

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Ich stelle mich auf die Seite von Kretzschmar. Ich verstehe auch nicht recht, dass Glandorf ohne Bedingung pausiert. Dass er oder seine Ärzte eben bedingungslos absagen. Vorstellbar wäre z.B. 2x die Woche für 30 Minuten. Wieso muss er unbedingt gerade während der WM pausieren und kann das nicht schon im Frühherbst kommunizieren, wenn seine Infektion schon lange zurückliegt? Dadurch ist bewiesen, dass er die Nationalmannschaft weit hinter seinem Verein priorisiert. Und sowas kann einem bitter aufstoßen und sollte den DHB-Oberen (und uns) zu denken geben!
    Bei Jogi Bitter genauso (da war's die Familie, hinter der sogar Olympische Spiele zurückstecken müssen).

• Was soll ich sagen, einfach nur eine Riesen-Sauerei das manche Spieler bei ihren Vereinen regelmäßig spielen und dann in der NM "verletzungsbedingt" absagen. Kann mir doch kein Vereins-Verantwortlicher erzählen, dass er eine WM nicht durchstehen würde gesundheitlich, aber dann jedes Spiel bei Flensburg absolvieren, oftmals 2 pro Woche!

So gräbt sich der Handball in Deutschland immer weiter ins Loch und schafft sich immer mehr selber ab.
    Glaub auch, dass den beiden Spielern vom Verein gesteckt wurde, nicht anzutreten. Aber im Endeffekt schadet sich der Verein selber viel mehr, gerade Provinzvereine wie Flensburg haben es immer schwieriger mit den wirtschaftlichen Situationen (und die hängt nunmal zum Großteil vom Erfolg in der NM ab, eigentlich war es gerade für die Vereine aus kleinen Städten immer ein Segen Spieler bei der NM zu haben), bei denen geht es ja seit Jahren nur noch bergab.

die Nummer 1 in Berlin

• Welche Leistungen muß denn Herth von Balingen auf RM denn noch bringen, damit er die "Gnade" findet
    in Heubergers 28er-Kader aufgenommen zu werden. Bei Allen Diskussionen um die Spielfähigkeit von Glandorf oder Kaufmann.

Es gibt halt sogenannte Spitzenvereine, die auch ihre Leistungsträger bezahlen müssen wenn sie
    erschöpft oder verletzt von einer WM/EM zurückkommen und anschliessend in der Championsleague
    oder der Euroleague " für den Ruhm des deutschen Handballs" Erfolg haben müssen.
    Also haben diese Klubs ein berechtigtes Interesse , ihr eigenes Leistungsniveau zu sichern.

Das ist doch der Grund , der hinter allenm Absagen steckt. Der Arbeitgeber und Gehaltszahler bestimmt.

• Kann mir doch kein Vereins-Verantwortlicher erzählen, dass er eine WM nicht durchstehen würde gesundheitlich, aber dann jedes Spiel bei Flensburg absolvieren, oftmals 2 pro Woche!

Aber hallo! Wer 2x pro Woche spielen kann, wird ja wohl auch (mindestens) 5 Spiele in 7 Tagen schaffen, oder? Kann mir doch kein Vereinsverantwortlicher erzählen, dass das eine höhere Belastung ist. :rolleyes:
    Mal im Ernst: Man steckt natürlich nicht drin. Aber wenn wahr ist, was die SG-Ärzte über Glandorfs Gesundheitszustand erzählen, kann es gar keine Diskussion geben, dass er zuhause bleiben muss. Wenn nicht, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine Retourkutsche handelt. Wäre schade, aber auch ein Stück weit nachvollziehbar. Zumal wenn wiederum stimmt, dass sich der DHB einmal mehr durch diplomatisches Ungeschick hervorgetan hat. Und dass zumindest die Spitzenklubs kaum einem Spieler einen WM-Verzicht ausreden werden, sollte auch niemand wundern.
    Heubergers Statement vom fehlenden Feuer erinnert fatal an seinen Vorgänger. Und Kretsches Zorn schießt auch deutlich übers Ziel hinaus, wenn er die Vorgeschichte von Glandorfs Verletzung als "Befindlichkeiten" abtut. Das ist dumm und respektlos.

• gerade Provinzvereine wie Flensburg haben es immer schwieriger mit den wirtschaftlichen Situationen (und die hängt nunmal zum Großteil vom Erfolg in der NM ab, eigentlich war es gerade für die Vereine aus kleinen Städten immer ein Segen Spieler bei der NM zu haben), bei denen geht es ja seit Jahren nur noch bergab.

Schnickschnack. Die Vereine, die von Nationalspielern profitieren sind die Stadtvereine, die zuerst eine Halle bauen und diese dann füllen müssen. Die brauchen Stars (Petar Djordjic wird erst von der "Bild" überhaupt erwähnt, als er nach nach HH geht und bekommt von allen Medien in HH sofort das Attribut "Star" oder "Ass". in FL war er bislang ein "Spieler"). Zudem haben doch die Metropolvereine die Spielergehälter nach 2007 hinaufgeschraubt im Zuge des Hypes um die WM. Die Flensburger hätten wohl auch ganz gut ohne diesen Hype leben können. Und zudem würde ich einen 2. Platz in der Liga einen EHF Cup und einen Vize beim Pokal icht gerade als "bergab gehen" bezeichnen.
    Der Bundestrainer sollte es Glandorf hoch anrechnen, dass dieser
    überhaupt im Entferntesten erwägt noch mal für die NM zu spielen, nach
    den Vorkommnisssen im Frühjahr.
    Und Kretzsche, die wandelnde "Bild" ist doch ohnehin nicht ernst zu nhemen. Einfach mal einen raushauen, es hilft der Popularität..... :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Aber hallo! Wer 2x pro Woche spielen kann, wird ja wohl auch (mindestens) 5 Spiele in 7 Tagen schaffen, oder? Kann mir doch kein Vereinsverantwortlicher erzählen, dass das eine höhere Belastung ist. :rolleyes:
    Mal im Ernst: Man steckt natürlich nicht drin. Aber wenn wahr ist, was die SG-Ärzte über Glandorfs Gesundheitszustand erzählen, kann es gar keine Diskussion geben, dass er zuhause bleiben muss. Wenn nicht, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine Retourkutsche handelt. Wäre schade, aber auch ein Stück weit nachvollziehbar. Zumal wenn wiederum stimmt, dass sich der DHB einmal mehr durch diplomatisches Ungeschick hervorgetan hat. Und dass zumindest die Spitzenklubs kaum einem Spieler einen WM-Verzicht ausreden werden, sollte auch niemand wundern.
    Heubergers Statement vom fehlenden Feuer erinnert fatal an seinen Vorgänger. Und Kretsches Zorn schießt auch deutlich übers Ziel hinaus, wenn er die Vorgeschichte von Glandorfs Verletzung als "Befindlichkeiten" abtut. Das ist dumm und respektlos.

Da gehe ich einen Schritt weiter:

Wenn das Statement der Ärzte stimmt, dann sollten sie Glandorf sofort auch aus dem Spiel- und Trainingsbetrieb der SG F/H befreien damit er endlich wieder gesund wird.

Ich kann die Entscheidung Glandorfs nachvollziehen - aber die Begründung hinkt für mich

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Schnickschnack. Die Vereine, die von Nationalspielern profitieren sind die Stadtvereine, die zuerst eine Halle bauen und diese dann füllen müssen. Die brauchen Stars (Petar Djordjic wird erst von der "Bild" überhaupt erwähnt, als er nach nach HH geht und bekommt von allen Medien in HH sofort das Attribut "Star" oder "Ass". in FL war er bislang ein "Spieler"). Zudem haben doch die Metropolvereine die Spielergehälter nach 2007 hinaufgeschraubt im Zuge des Hypes um die WM. Die Flensburger hätten wohl auch ganz gut ohne diesen Hype leben können.

Du machst dir das Leben auch sehr einfach, wa? Es waren immer die Anderen, klar!

Ja ja, die bösen "Stadtvereine" haben die Preise von sich aus hochgetrieben. Nein nein, das waren nicht die Spielerberater - und schon gar nicht die Vereine selbst mit ihren Talenten. Ich kann mich erinnern, dass manche Vereine, u.a. Flensburg, durch Ablösesummen auch ganz gut verdient haben. Und auch ab und zu selbst an der Preisspirale gedreht haben: ich erinnere mich noch z.B. an die Ablösesumme von geschätzten 0,7 Mio. für Alen Muratovic, die damals als bislang teuerste Ablöse aller Zeiten galt - und dies, glaube ich, immer noch ist.

• Die Diskussion, wer genau jetzt wie viel an Nationalspielern verdient ist doch gar nicht der Kern der Sache.

Ich sehe das Problem nach wie vor bei der "forcierten Verjüngung", die Heuberger ansprach. Das ist zwar vom Grundsatz her lobenswert, aber die Art und Weise, wie diese vollzogen wird passt in meinen Augen vorne und hinten nicht: Denn es kann einfach nicht sein, dass so eine Verjüngung durchgezogen wird, obwohl es international erfahrene Spieler gibt, die in ihren Vereinen nach wie vor Top-Leistungen bringen.

Ziehen wir den Vergleich "Michael Ballack" mal heran. Dieser wurde auch zunächst wegen einer Verletzung 2010 aus der Nationalmannschaft ausgenommen und danach ebenfalls "abserviert". Allerdings mit völlig anderen Vorzeichen. Ballack selbst hatte zu diesem Zeitpunkt keine Topleistungen mehr in Leverkusen gebracht und - was viel wichtiger ist - es gab zu dem Zeitpunkt bereits junge Spieler, die die internationale Qualität hatten Ballack zu ersetzen.

Und jetzt zurück zum Handball: Spieler wie Glandorf oder Kaufmann, die jetzt "verletzt" sind, bringen tatsächlich noch sehr gute Leistungen in ihren Vereinen und es gibt noch keine Alternativen, die diese Spieler gleichwertig ersetzen können. Darum müsste der DHB doch ALLES dafür tun, solche Spieler in der Nationalmannschaft zu halten.

Denn was man auch nicht außer Acht lassen darf, ist die mediale Komponente. Der Handball kann es sich schlicht nicht leisten ein paar "dünne" Jahre zu durchlaufen, um eine Verjüngung zu vollziehen. Die, durch die WM2007 erworbene Popularität des Handballs auf nationaler Turnierebene verfliegt unglaublich schnell. Die großen TV Sender werden keine Sekunde zögern und den Handball aus ihren Übertragungsplätzen rausschmeißen, wenn die Leistung ausbleibt. Und das führt dann wiederum zu weniger Einnahmen für ALLE Beteiligten.

• ich erinnere mich noch z.B. an die Ablösesumme von geschätzten 0,7 Mio. für Alen Muratovic, die damals als bislang teuerste Ablöse aller Zeiten galt - und dies, glaube ich, immer noch ist.

Ein Punkt, der meiner Argumentation geradezu in die Hände spielt. War es doch die HSV, die mit horrenden Summen den Rückraum der SG aufgekauft hatte, u.A. um den Konkurrenten zu schwächen und die noch heute an den hohen Gehältern für ihre spieler zu knapsen haben und diese heute gerne auf das Abstellgleis stellen würden.....

Dass aman sich damals bei der SG mit A. Muratovic keinen gefallen getan hat, ist auch klar. die Frage ist aber ja, wo der Hype herkam und wem der Erfolg der Nationalmannschaft nützt. Und das war sicher nicht die SG!

• Am allerschlimmsten ist, das dies alles öffentlich ausgetragen wird.
    Warum muss Heuberger da öffentlich nachtreten?
    Warum muss Flensburg/Glandorf da öffentlich antworten.
    Das ganze ist so dermaßen unprofessionell, da fragt man sich ob wir hier in der Nationalmannschaft oder doch eher in der Hallenklasse sind...

fox, wen gibt es denn, der besser ist?

• der schnitt sollte meist n a c h einem grossen turnier kommen, um genügend zeit zu haben eine mannschaft aufzubauen...einen schnitt unmittelbar v o r einem grossen turnier zu machen ist natürlich immer ein problem

Es kann ja sein, dass man es nicht wahrgenommen hat, weil die deutsche Mannschaft nicht teilgenommen hat, aber wir sind in der Tat n a c h einem großen Turnier, nämlich den Olympischen Spielen. Und einen Umbruch leitet man gewöhnlich zu Beginn eines olympischen Zyklusses ein, das machen alle so, die ihre Gründe dafür haben, sonst gäbe bei Handball-Nationalmannschaften nie einen Umbruch, weil immer das nächste wichtige Turnier ansteht. Der volle internationale Kalender ist ja ein Teil des Problems.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Warum wird jetzt eigentlich so ein Hype um Glandorf und dessen Absage gemacht??
    Als Bundestrainer würde ich die Spieler mitnehmen, die Bock auf die Nationalmannschaft haben und gesundheitlich auch können. Wenn einer keinen Bock hat, (Bitter zum Beispiel), dann spielt er eben nicht. Wenn einer keinen Bock hat oder vielleicht gesundheitlich nicht kann, (jetzt Glandorf und Kaufmann), dann spielt er eben nicht.
    Die ganze Diskussion schadet doch nur allen Beteiligten. Als Bundes-Maddin würde ich es einfach akzeptieren und nicht noch fehlende Einstellung oder fehlenden Willen, Nationalmannschaft zu spielen, unterstellen. Da macht sich doch so wieso jeder seine eigene Meinung. Als Bundestrainer würde ich mich lieber darauf konzentrieren, mit dem vorhandenen Spielermaterial das bestmögliche Ergebnis bei der WM zu erreichen.
    Und was den Erfolg der Nationalmannschaft angeht, ist es auch eine Frage der Definition was Erfolg ist. Wenn ich mit einer Mannschaft antrete, die kämpferisch überzeugt und ihre Möglichkeiten ausschöpft, glaube ich nicht, dass diese in der Öffentlichkeit oder von der Presse verissen wird, wenn nicht der Titel geholt wird. :P Man kann durch gute Leistungen überzeugen, auch wenn der Gegner evtl. besser ist und gewinnt. Auf das wie kommt es an, (wie präsentiert sich die Mannschaft). Wenn das Team z.B. die Hauptrunde erreicht und dort gute Spiele macht, muss doch nicht sofort und unbedingt das Halbfinale erreicht werden, sofern andere Mannschaften besser waren. Wenn das Team die Zuschauer mitreißen kann, ohne dass jetzt gleich jedes Spiel gewonnen wird, erhöhe ich trotzdem den Stellenwert der Nationalmannschaft. Wenn auf diese Weise Begeisterung entsteht, werden Spieler automatisch wieder Bock aufs Nationalteam haben. Durch Vorwürfe an Spieler, die sich nicht zur Verfügung stellen, erreiche ich das mit Sicherheit nicht. Die Spieler müssen schon von sich aus wollen. ;)

• Also auch meiner Meinung nach haben von dem Erfolg der Nationalmannschaft die Großstadtvereine überproportional profitiert. Handball gab es in den kleineren Städten schon lange vorher und wird es (finanzielle Schieflagen mal ausgenommen) auch danach noch geben.

Die Absage von Glandorf kann ich voll nachvollziehen und ich finde auch die Aussagen von Heuberger sehr bedenklich. So wird man auch andere Spieler, die sich eine Auszeit genommen haben, nicht wieder zurückgewinnen. Bei Glandorf muss man auch noch betonen, dass er sich klar die Spielzeiten mit Weinhold teilt, um die Belastung in Grenzen zu halten. Auch wenn er, wie bspw. in Minden gerade eine tolle erste Halbzeit spielt, sitzt er die gesamte zwei draußen, um geschont zu werden-
    Bei Kaufmann kann man geteilter Meinung sein, aber Fakt ist, dass er seit längerem verletzungsbedingt nicht spielen kann und ein solches Turnier für ihn zur Unzeit kommt. Im Frühjahr kommen dann weitere CL-Spiele und evtl. das Final Four- beidesfinanziell für Flensburg sehr wichtig. Somit kann ich verstehen, dass die Flensburger Verantwortlichen die Spieler nicht gerade zur Nationalmannschaft tragen. Außerdem hat man mit Djordjic und Atlasson zwei Langzeitverletzte auf der Position. Ein längerer Ausfall von Kaufmann ist nicht zu kompensieren.

Grundlegendes Problem ist doch aber der Spielplan. Seit Jahren wird von allen Seiten zu Recht gemäkelt, dass der mit all den Turnieren viel zu voll ist, aber passieren tut nichts. Hier muss angesetzt werden. Aber da wird auch die nächsten Jahre nichts passieren.