16. Spieltag: Bergischer HC - TSG Ludwigshafen-Friesenheim

• Beide Mannschaften zählten für mich zu den Favoriten in der Liga; der BHC steht auch souverän oben, Friesenheim dagegen hinkt doch hinterher, sicher auch aufgrund der vielen Verletzungen. Da hatte der BHC lange Glück, jetzt hat es sie aber auch dicke erwischt; Max Weiß fällt mit einer Lungenquetschung 2-3 Wochen aus und Sablijc sogar auf unbestimmte Zeit (sprich: diese Saison wohl nicht mehr). Damit muss der BHC zumindest noch 2 Spiele ohne etatmäßigen Kreisläufer auskommen. Mal sehen, wer die Lücke stopft (Hegemann oder Berggren oder Artmann).Aber die Mannschaft hat schon in Eisenach gezeigt, dass sie damit umgehen kann und deshalb bin ich sehr optimistisch. Wenn Szigalyi einen guten Tag hat, kann eh nichts passieren, also 32:27 für den BHC.

• 30:31; 2. Heimniederlage hintereinander und 6 Minuten vor Ende war die Entscheidung praktisch gefallen, auch wenn es noch mal eng wurde. Gründe: meiner Meinung u.a. der kleine Kader, der jetzt noch Verletzungen zu verkraften hat. Einige Spieler (Hegemann) bräuchten dringend eine Pause, müssen aber 60 Minuten durchspielen, weil es im Rückraum keine Alternativen gibt, da Hegemann und Berggren sich am Kreis abwechseln müssen. Viteks Zeit ist ohnehin seit 2 Jahren vorbei, er kommt max 10 Minuten auf die Platte, um Nippes mal eine Auszeit zu geben. Erfreulich, dass Berggren mal richtig explodiert ist.
    Jetzt kommen noch 3 schwere Spiele, durch die die Mannschaft irgendwie durch muss. Vielleicht ist Weiss ja die beiden letzten Spiele wieder dabei. Ich denke aber, dass am Kreis nachgelegt werden muss, der BHC kann es sich nicht leisten, für die komplette Rückrunde evtl. nur einen Spieler zu haben.

Aber ein nach der Pause wieder fitterer BHC wird sich den Aufstieg nicht nehmen lassen, da bin ich doch ziemlich sicher.

• Es war ja irgendwie klar, dass es nicht bei einem Durchmarsch bleiben würde und das man Rückschläge würde hinnehmen müssen. Insofern hoffe ich, dass man ruhig weiterarbeiten wird und jetzt nicht alles auf einmal in Frage stellt und irgendwelche Panikeinkäufe tätigt. Die zusätzliche Verpflichtung eines Kreisläufers sollte wohl überlegt sein.

Das auch andere Teams Handball spielen können, sollte so neu auch nicht sein. Das es nun wieder eine Heimniederlage ist, sieht zwar zunächst bitter aus, aber beide Gegner waren eben auch einen ticken jeweils besser.

Nach wie vor sehe ich den Schlüssel zum Erfolg in der Abwehrarbeit. Die war zuletzt - wohl auch der Verletzungen wegen - nicht mehr so stark wie in den Spielen zuvor.

• nun wenn man sich die statistik anschaut ist der erfolg der friesenheimer leicht zu erklären...der vom TVG ausgeliehene Cornelius Maass wirft 11 tore......

Zwei mal drei macht vier,
    widewidewitt und drei macht neune,
    ich mach mir die Welt,
    widewide wie sie mir gefällt

Samstag, 01.12.2012 - 18:15 Uhr Bergischer HC : HC Erlangen 24:28
    Grund? Cornelius Maass?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Einmal editiert, zuletzt von Baden68 (10. Dezember 2012 um 12:12)

• Es gab vier Gründe aus Friesenheimer Sicht für die Überraschung:
    Maas, sein Pendant Kogut auf der anderen Seite (die beiden haben immer dann die Tore gemacht wenn Friesenheim sie brauchte), Klier im Tor (was soll man zu dem sagen, ich weiß nicht warum der immer noch in Friesenheim spielt) ist einfach ne Bombe und Phillip Grimm, der mit zunehmender Spieldauer auch immer stärker wurde.