16. Spieltag: SG Leutershausen - TV 05/07 Hüttenberg

• Schade, war ein gutes Spiel der SGL. Dieses Mal kann man der Mannschaft wirklich nichts vorwerfen. Die SR waren wie schon oft zuvor keine Heimschiris und haben sich bei ihren Entscheidungen prinzipiell gegen den Neuling in der Liga festgelegt. Wie oft muss oder soll das eigentlich noch passieren? Das fällt schon richtig auf, dass man als Aufsteiger keinen Bonus hat! Man soll zwar die Schuld nicht nur bei den Schiedsrichtern sehen, aber die beiden waren ja total überfordert - eine Frechheit! Leider hatten aber auch unsere Torhüter einen rabenschwarzen Tag erwischt!

• Nein, die Schiedsrichterleistung war in Ordnung (war ohnehin ein sehr
    faires Spiel von beiden Teams) - und das Ergebnis geht auch in Ordnung;
    einen Gegner wie Hüttenberg zu schlagen, ist die SGL derzeit leider noch
    nicht stark genug. :cool:

Das Spiel der SGL war ausgehend von einer diesmal auffällig aktiven
    Verteidigung, v.a. gegen Ende der ersten und anfangs der zweiten Hälfte,
    sehr erfolgreich auf Balleroberung statt reiner Torverhinderung
    ausgerichtet, extrem schnell, wirbelnder Angriff, attraktiv anzuschauen,
    aber auch riskant - Ballsicherung nicht als primäres Ziel ... schön sah
    es aus, jetzt muss es nur noch erfolgreich werden ...

Hüttenberg dagegen sehr routiniert und ruhig in der Spielanlage, ganz bewusste
    Tempowechsel, tolle, lang ausgespielte Spielzüge, v.a. im Anspiel auf
    den Kreis, da wurde 2-, 3-mal das Publikum völlig ruhig, als die gesamte
    Abwehr der Heisemer ausgespielt war und der Kreisläufer sich plötzlich
    völlig frei vorm Torwart auftürmen konnte ... Tore, die so entstehen,
    sind ja nicht einfach nur Tore, sondern bei engem Spielstand sind das
    Wirkungstreffer.

Ausschlaggebend war aus meiner Sicht:

1. die Taktik, zwischen Angriff und Verteidigung regelmäßig mehrere (meist
    2) Spieler zu wechseln, ging mehrfach auf Kosten der schnellen
    Wiederherstellung der Ordnung in der Abwehr nach hinten los - sowohl
    nach eigenen Toren als auch nach misslungenen Angriffen der SGL.

2. Hüttenberg war einfach sehr stark - handballerisch, körperlich und
    mental - und hat sich von dem quirligen, aber oft auch ungestümen
    Angriffswirbel der SGL-Jungspunde nicht aus der Ruhe bringen lassen.
    Eigentlich hatte ich immer das Gefühl. auch als die SGL vor und nach der
    Pause die Führung rausgeworfen hatte, dass die Hüttenberger noch eine
    Schippe drauf legen können, und dass sie das auch wissen.

3. Peribonio und Hübe waren im Tor der SGL nicht schlecht - aber anders als ihren Gegenübern gelang es diesmal keinem der beiden, über die "Normalform" hinaus mal zwei, drei, vier ... dicke Chancen zu vereiteln; ein paar mal war Peribonioo dran, aber die Kugel dennoch drin, Hübe hat gar nichts reißen können.

Tja, bleibt zu hoffen, dass Karrer Recht hat mit seiner Glaskugelei, dass die SGL in der Rückrunde, mit mehr Erfahrung und besser eingespielt, auch besser mithalten kann ... :rolleyes:

• nun sei es wie es sei, tatsache ist es gab 5 enge heimspiele bis jetzt ( hamm, hildeshein, eisenach, leipzig, hüttenberg) die alle nach zwischenzeitlicher führung sgl im zeitraum um die 45. minute dann knapp, d.h. mit 1 oder 2 toren veroren wurden....und das nervt ehrlich gesagt nur noch, keni wunder dass die zuschauerzahlen immer mehr zurückgehen, gegen hüttenberg waren weniger leute in der halle als gegen rostock

• Nein, das meine ich nicht so.
    Ein Aufsteiger soll keinen Bonus haben - keine Mannschaft soll einen Bonus haben!
    Aber beim Spiel gegen Hüttenberg wurde die SGL in der entscheidenden Schlussphase klar benachteiligt.
    Siehe auch Kommentar von Uli Roth in den Weinheimer Nachrichten.
    Das haben übrigens auch neutrale Beobachter so gesehen.
    Abhaken und weitermachen!

• nun sei es wie es sei, tatsache ist es gab 5 enge heimspiele bis jetzt ( hamm, hildeshein, eisenach, leipzig, hüttenberg) die alle nach zwischenzeitlicher führung sgl im zeitraum um die 45. minute dann knapp, d.h. mit 1 oder 2 toren veroren wurden....und das nervt ehrlich gesagt nur noch, keni wunder dass die zuschauerzahlen immer mehr zurückgehen, gegen hüttenberg waren weniger leute in der halle als gegen rostock

Ja, stimmt, das nervt tatsächlich. Aber gegen Hüttenberg wäre ein Sieg doch eine seehr große Überraschung gewesen - eine schöne Sache, aber die wichtigen Punkte gegen den Abstieg liegen woanders rum. (Wobei ich dir ja Recht gebe; es wäre wichtig, auch mal ein Spiel überraschend zu gewinnen - das gelingt der Konkurrenz ja auch ...) Und nein, gegen Hüttenberg waren so viele (oder so wenige) in der Halle, wie der Stamm eben ist, derzeit um die 600:

Gegen Hamm im ersten Spiel verzeichnete die Statistik 900 - wie auch immer solche "punktgenauen" Aussagen zustande kommen mögen, gegen
    Schwartau 800
    Hildesheim 650
    Saarlouis 900
    Eisenach 600
    Leipzig 600
    Rostock 620
    Hüttenberg 630
    (Quelle: Spielberichte)

...
    Aber beim Spiel gegen Hüttenberg wurde die SGL in der entscheidenden Schlussphase klar benachteiligt.
    Siehe auch Kommentar von Uli Roth in den Weinheimer Nachrichten.
    Das haben übrigens auch neutrale Beobachter so gesehen.
    Abhaken und weitermachen!

jo, Roth ist blauäugig und stützt Mannschaft und Trainer - soll er, ist sein Job, und den macht er hervorragend! Aber was die Begründung für das verlorene Spiel angeht, liegen die Spieler, die es auf der Platte erleben, richtiger, ehrlicher, Zitat Mitch: "Irgendwie verlieren wir die Spiele immer in den letzten zehn Minuten. [woran das liegt, ist] schwer zu sagen, vielleicht sind wir einfach nicht clever genug." Aber er und die Mannschaft wissen ja, dass sie spielerisch und kämpferisch gut genug sind, daher (nochmal Mitch): "Bei uns steckt keiner den Kopf in den Sand" (alle Zitate RNZ 10.12.12) - Genau richtig, aufstehn, weiter machen, das wird schon noch!

• die schiedsrichter haben gegen hüttenberg auf beiden seiten die eine oder andere merkwürdige entscheidung gepfiffen, und sicher nicht "gegen" die sgl entschieden

zu den zuschauerzahlen kann ich nur sagen dass gegen hüttenberg deutlich mehr lücken zu sehen waren als gegen rotock....die "offiziellen" zuschauerzahlen sind bei der sgl ohnehin nicht immer ganz nachzuvollziehen

fakt ist , dass man in der hinrunde schon sehr viele punkte "liegengelassen" hat...sei es gegegn spitzenteams, sei es gegen mannschaften wie hamm oder leipzig gegen die man definitiv hätte gewinnen müssen...und wennn man sich jetzt das restprogramm in der hinrunde ansschaut ist es nicht ferliegend dass man sich zur rückrunde schon einen ordentlichen rucksack an punktrückstand auf die nichtabstiegsplätze aufgehalst hat...und das völlig unnötig

• [...]
    fakt ist , dass man in der hinrunde schon sehr viele punkte "liegengelassen" hat...sei es gegegn spitzenteams, sei es gegen mannschaften wie hamm oder leipzig gegen die man definitiv hätte gewinnen müssen...und wennn man sich jetzt das restprogramm in der hinrunde ansschaut ist es nicht ferliegend dass man sich zur rückrunde schon einen ordentlichen rucksack an punktrückstand auf die nichtabstiegsplätze aufgehalst hat...und das völlig unnötig

jepp, leider ist das so. Aber wir werden erleben, dass auch die SGL mal den Dreh raus kriegt, eigene Überzahl auch in eigene Torerfolge umzusetzen statt noch Tore einzufangen - wie zweimal in diesem Spiel :nein: - und außerdem kommt Brehm nach der Winterpause ja möglicherweise wieder dazu - mal sehn ...

• das überzahlspiel der SGL ist in der Tat um es vorsichtig auszudrücken leicht "verbesserungsbedürftig" und zwar schon die ganze saison......

von brehm sollte man nach seiner ewigen pause von dann bald 2 jahren ( die verletzung war ja im april 2011 soweit ich mich erinnere ) nicht zuviel erwarten...

aber eventuell kommt ja auch häussler nach seinem auslandsaufenthalt zurück...der könnte dem bis jetzt seltsam blassen forstbauer etwas dampf machen

• Da lassen wir uns aber mal überraschen.
    Brehm fast 2 Jahre ohne Spielpraxis, Häussler 1/2 Jahr ohne Spielpraxis!!!
    Da darf man keine Wunderdinge erwarten, das ist immerhin 2.Liga!

• Warum ist es so wichtig, ob Häußler zurückkommt ?
    Besser als Frietsch auf RR war er nie. Für mich ist Frietsch die bessere Option. Er spielt sehr konstant und überlegen.
    Handlungsbedarf sehe ich eher auf LA, das ist die Position, die nur einfach besetzt ist und wenn Niklas Ruß sich verletzt, sieht es schlecht aus.

• das auf links sehe ich genauso..dennoch ware es gut wenn haeussler zurueckkehrt,mit frietsch hast du sicher recht aber man braucht halt zwei starke spieler auf rueckraum rechts und da hat forstbauer noch nicht so eingeschlagen

• Nein,stimmt schon. Forstbauer hat noch nicht eingeschlagen,muß man abwarten....
    Sind eh nur Spekulationen, ob Häußler kommt oder nicht.
    Frag mich aber schon, wie es dann aussieht.
    Dann hätte man mit einem Schlag 5 Linkshänder..... ???