16. Spieltag: Eintracht Hildesheim - SC DHfK Leipzig

• Sonntag, 9. Dezember 2012, 16.55 Uhr
    für einen Audiostream auf http://www.lvz-online.de/
    MTV Eintracht Hildesheim gegen SC DHfK Leipzig
    Handball Männer 2. Bundesliga

Das hatten sich beide Vereine wohl anders vorgestellt: In der letzten Saison mischten die Niedersachsen in der ersten, die echten Sachsen in der Spitzengruppe der zweiten Bundesliga mit. Aber im Augenblick stehen sowohl das eine als auch andere Handballteam vor dem knallharten Klassenkaaampf. Jaja, die grünweißen Männer haben ihre vergangenen Spiele vergeigt. Die Hausherren mussten im Oktober und November zu viele verletzte Spieler ersetzen, die »körperkulturellen« Fans vermissten vor allem die Leidenschaft im Team. So oder so! Allein der Sieger der Auseinandersetzung in der (Name eines Kreditinstitutes) Arena kann Anhänger, Sponsoren und andere Hintermänner bis zum nächsten Samstag beruhigen. Das ist das Ziel.

Der direkte Link zur Sendung lautet http://www.lvz-online.de/gestaltete-spe…livestream.html

• Aber im Augenblick stehen sowohl das eine als auch andere Handballteam vor dem knallharten Klassenkaaampf.

Nach der Ansage des Leipziger Managers handelt es sich um Existenzkampf für den ein oder anderen leipziger Spieler. Ich hoffe auf Hallenfüllung über Schnitt und positive Eintracht Atmosphäre. Heimsieg.

• Von dem Existenzkampf in Leipzig habe ich auch schon gehört. Dass muss sich aber bitteschön nicht auf das morgige Spiel übertragen, Eintracht braucht keine neue Verletzte.

• Von dem Existenzkampf in Leipzig habe ich auch schon gehört. Dass muss sich aber bitteschön nicht auf das morgige Spiel übertragen, Eintracht braucht keine neue Verletzte.

Die Ansage an die Spieler von Gottas wird sich mit Sicherheit auf das Spiel übertragen. Nur heißt das noch lange nicht, dass die Leipziger morgen die Spieler des Gegners "vermöbeln" wollen. Sie werden aber sehr motiviert antreten und da beide Mannschaften nicht vor Selbstbewußtsein strotzen, wird es ne knappe Kiste werden.
    Mit der öffentlichen Androhung von Konsequenzen und der Erwartung das dieses Spiel gewonnen wird, wurden die Spieler nun aber zusätzlich unter Druck gesetzt. Das hätte man auch intern klären können, eine i.m.A. nicht so sonderlich glückliche Aussage. Nach so einer Drohung müssen dann ja auch, im Falle einer Niederlage, konsequenzen gezogen werden.
    Es wird ein Spiel der Nerven und wer da die besseren hat, wird am Ende das Parkett als Sieger verlassen.

Fanclub Loberhaie

• Die Ansage an die Spieler von Gottas wird sich mit Sicherheit auf das Spiel übertragen. (...) Es wird ein Spiel der Nerven

Wobei die Nervensache mehr auf den SC DHfK zutrifft. Wenn Eintracht das eigene Potential abruft, sollten die Punkte auch in der Sparkassen-Arena bleiben.

• Mit der öffentlichen Androhung von Konsequenzen und der Erwartung das dieses Spiel gewonnen wird, wurden die Spieler nun aber zusätzlich unter Druck gesetzt.

Trainer Jungandreas hat in der hiesigen Presse nochmal nachgelegt. Er fordert mehr Kampf und Biss, da man sich vom Spielvermögen nicht über Nacht steigern könne.
    'Der Bock sei umzustossen' so prahlt er vollmundig.

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (9. Dezember 2012 um 00:53)

• Die Rahmenbedingungen für ein emotionsgeladenes Spiel könnten kaum besser sein. Beide Mannschaften müssen Punkten, sonst wird es sehr ungemütlich!
    Es hilft kein "wenn&aber". Von unserem tollem Potential möchte ich genauso wenig hören wie von unserem Verletzungspech.
    Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf dieses "4punkte" Spiel ! Hoffentlich stellt GO unsere "Anhäufung von Spielern" taktisch gut ein! Ich hoffe auf ein mannschaftliches Auftreten und einem damit verbundenen doppelten Punktgewinn der Eintracht.

• Trainer Herr Jungandreas hat seine Mannschaft gut eingestellt.Er hat Handball spielen lassen und es in der PK auf den Punkt gebracht: Leipzig hat keinen Rückraum mit der Präsenz, die gefragt ist um weiter vorne zu stehen. Leipzig ist kein Aufstiegskandidat. Der SC DHfK ist qualitativ nicht richtig bestückt von vorn herein. Mal abwarten, wie der Manager mit seiner Ansage nun zurechtkommt.

Das Spiel heute abend war Team schwach gegen Team schwächer. Hildesheim hatte ein paar Alternativen mehr, das war unser Glück. Klockman kommt wieder in die Spur und der Nachwuchsmann Herbold hat gezeigt, das er es kann.

Es gibt zwei Probleme, eins davon heißt Nartey. Spielerisch nicht für die eingleisige zweite Liga zu gebrauchen. kein Schlagwurf,kein Hüftwurf,kein Wackler,kein Übersteiger,keine Körpertäuschung, keine Intuition. Sprungwurf geht bis zu 80 % voll daneben. Herr Nartey muß weg und dafür muß ein Handballspieler kommen.

Das andere etwas kleinere Problem heißt Johnson. Er ließ sich schonmal vorab feiern, um anschließend einen Angriff zu versemmeln und sich mit der ersten Abwehraktion 2 Minuten fing, geht garnicht. Es folgten weitere Schauerszenen mit Ballverlust. Es gibt hier aber ein wenig Hoffnung, und als Brechstange kann er was bewirken.

Zwei von der Sorte sind zuviel. Zieht man die beiden und die dauerkranken Spieler ab, so bleibt nicht mehr viel Qualität. Das sind dann wieder die bewährten Kräfte plus unsere neu Hildesheimer von der Küste und John nicht zu vergessen.

2 Mal editiert, zuletzt von Zuschauer (11. März 2013 um 22:33)

• Es gibt zwei Probleme, eins davon heißt Nartey. Spielerisch nicht für die eingleisige zweite Liga zu gebrauchen. kein Schlagwurf,kein Hüftwurf,kein Wackler,kein Übersteiger,keine Körpertäuschung, keine Intuition. Sprungwurf geht 50% voll daneben. Herr Nartey muß weg und dafür muß ein Handballspieler kommen.

Das andere etwas kleinere Problem heißt Johnson. Er ließ sich schonmal vorab feiern, um anschließend einen Angriff zu versemmeln und sich mit der ersten Abwehraktion 2 Minuten fing, geht garnicht. Es folgten weitere Schauerszenen mit Ballverlust. Es gibt hier aber ein wenig Hoffnung, und als Brechstange kann er was bewirken.

Zwei von der Sorte sind zuviel. Zieht man die beiden und die dauerkranken Spieler ab, so bleibt nicht mehr viel Qualität. Das sind dann wieder die bewährten Kräfte plus unsere neu Hildesheimer von der Küste und John nicht zu vergessen.

Aber die beide werfen wenigstens, wenn auch nicht alles klapp. Qvist zwar mit 3 aber noch mehr Fehlwürfe.

Ich halte Nartey für einen guten Shooter, was er leider nicht allzu oft zeigen kann, weil er selten eingesetzt wird.

Max hat meiner Meinung ein gutes Spiel geziegt, die 2 min Strafe war allerdings blöd.

Ansonstens stimme ich dir bei, meine Meinung Krampf gegen Kampf.

die Punkte sind gottseidank in HI geblieben.

Was mir gefehlt hat ist das Spiel über die Aussen, die können einen schon leid tun.

""Forever Eintracht""

• die Punkte sind gottseidank in HI geblieben.
    Das ist wohl war.Zum Glück.

Was mir gefehlt hat ist das Spiel über die Aussen, die können einen schon leid tun.

Jimi ist irgendwie geistig nicht anwesend.Scheinbar kann er mit Kritik nicht umgehen.Daß er ein Top Aussenspieler ist wissen alle. Der Rest ist Trainingssache, es wird noch viel gearbeitet und geredet werden müssen, bis das Team wieder besser harmoniert im Angriff. 2010/2011 hat eben fast auf Anhieb alles gepasst, jetzt muß mehr gearbeitet werden.

Der Spieler Qvist ist mit Abstand der beste Handballspieler den ich in Hildesheim bisher sehen durfte. Man darf sich glücklich schätzen, daß er da ist. Herr Qvist ist eine Stütze der Eintracht, da kann er verballern was er will. Er kommt wenigstens frei vors Tor, da müssen andere erstmal hin.

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (9. Dezember 2012 um 22:56)

• Laut PK hat Go ein gutes Handballspeil gesehen ! 8o :
    Es war Not gegen Elend: Not hat gewonnen !
    Das in der HAZ und von GO immer wieder angesprochene Potential konnte ich während des Spiels kaum erkennen: Ich gehe wirklich davon aus, daß wir bis zum Ende gegen den Abstieg spielen werden.
    Der einzige Lichtblick im Spiel : Klockmann und Herbold.....und die zwei Punkte natürlich ! :D

• Der Spieler Qvist ist mit Abstand der beste Handballspieler den ich in Hildesheim bisher sehen durfte.

Er ist sicherlich ein sehr guter Spieler da gebe ich dir recht, aber es gab schon bessere in HI, zb Lakenmacher& Kabengele aus der jüngeren Zeit.Aber Qvist spielt zur Zeit nicht das was er kann & deshalb meine Kritik an Ihm.Deiner Meinung nach darf er sich solche Abspielfehler leisten & andere Spieler nicht. Ich finde etweder alle oder Keiner.

""Forever Eintracht""

• Qvist spielt zur Zeit nicht das was er kann & deshalb meine Kritik an Ihm.

Qvist kann mehr,stimmt. Die Erstligasaison hat er scheinbar nicht gut vertragen. Allerdings hat er RL eben kaum Entlastung, da kein Spieler von ähnlich guter Spielanlage zur Verfügung steht, mit Ausnahme von Jahns, perspektivisch Herbold. Selbstverständlich muß auch Qvist Tempos reinmachen und Bälle fangen.
    Der Angriff kann noch stark verbessert werden, und eine Offensive Deckungsvariante im Standardprogramm wäre auch gut hin und wieder, um den Gegner zu beschäftigen. Trainer Gorr war hier der Meister im ausschöpfen knapper Resourcen. Aus der Kabine in HZ zwei mit anderem System auf die Platte, und fertig der Alarm.

• Ich habe mich schon bei Narteys erstem Gastspiel in HI oftmals maßlos über ihn geärgert und konnte seine Wiederverpflichtung daher auch nicht ganz nachvollziehen, noch dazu die Vertragsdauer. Einem derart unkonstanten Spieler wie ihm sollte man als klug agierender Manager einen leistungsbezogenen Vertrag mit entsprechenden Prämien anbieten aber keinen Rentenvertrag.

Die Verpflichtung von Jonsson sehe ich dagegen positiv, schon allein körperlich ist er allen anderen Spieler haushoch überlegen und genau solche Hünen fehlten schon in der letzten Saison und meiner Meinung nach könnten wir davon auch noch einige gebrauchen. Dann lieber Spieler wie Flödl und Dino abgeben, die uns auch nicht wirklich weiterbringen.

Fakt ist jedenfalls - wie ihr schon richtig angemerkt habt - dass quasi überhaupt kein Spiel über Außen stattfindet. Dabei hat man mit Jimmy und Murawski doch zwei Leute, die mit dem Ball umgehen und Handball spielen können. Hier zeigt sich aber wohl deutlich die Philosophie des Trainers, der lieber auf Tore von wurfgewaltigen Spielern aus dem Rückraum setzt, denn sonst hätte man diese Schwäche bereits mit entsprechendem Training innerhalb kürzester Zeit beheben können. Klares Defizit in der Trainingsarbeit.

Gleiches gilt auch für die angesprochenen Abwehrvarianten, auch da scheint in der Trainingsarbeit nicht viel zu passieren. Dazu gleich eine Frage: Ist das Training eigentlich öffentlich und man könnte theoretisch gesehen dort zuschauen? Würde mich ja fast mal interessieren, wie da gearbeitet wird. :P

Ein Spieler von Leipzig hat am Sonntag in Halbzeit eins glaube ich dreimal den gleichen Trick gemacht (antäuschen, dann Ball aufprellen statt zu werfen und erst dann werfen) und war damit dreimal erfolgreich. Das sind so 'Überraschungsmomente', die ich gern auch mal bei Eintracht sehen würde. Aber dafür müssen wir wohl auf den nächsten Coach warten.

Auch für mich ist Qvist einer der besten Spieler ever, er spielt Handball und kann als einer der ganz wenigen im Team 1:1-Situationen auch spielerisch lösen anstatt blind aufs Tor zu ballern. Dass er mehr kann als er momentan zeigt, ist ganz klar, aber man weiß ja auch nicht, was hinter den Kulissen so passiert.

• er spielt Handball und kann als einer der ganz wenigen im Team 1:1-Situationen auch spielerisch lösen anstatt blind aufs Tor zu ballern.

Um solche Spieler wie Qvist in Aktion zu sehen gehe ich unter Anderem in die Halle.Die 'Steinewerfer' gibt es in jeder Liga genügend, jedoch sehr rar in Kombination mit Spielvermögen. Johnson ist mit seiner Physis natürlich stark, aber dafür genauso undiszipliniert bzw. unüberlegt, Chantziaras finde ich da in Summe effektiver. Johnson hat einen brachialen Armzug, mit dem kann eventuell mal Hüftwurf trainiert werden.Johnson und Meschke bringen Durchschlagskraft mit ein, wobei Meschke auch technisch was drauf hat, außerdem hat er Kampfgeist wie es aussieht, und er verteidigt wie ein Mann. Jahns als Betreuer/Trainer finde ich auch eine gute Idee, wobei er auf der Platte natürlich fehlt. Die Rolle ist vorläufig nur schwer zu besetzen.
    Die ganze Truppe braucht ein paar Impulse wie mir scheint. Es ist noch Luft nach oben mit entsprechend harter Arbeit. Personell ist eine gute Mischung da. Ich bin der Meinung, das attraktiver Handball mit ein paar Neuerungen im Spielsystem auch Zuschauer bringt.