Ich muss vorab sagen, dass ich nicht alles genau durchgelesen habe. Deshalb möchte ich mich entschuldigen, wenn sich etwas wiederholt.
Um die Liga spannender zu machen, würde ich auf jeden Fall eine Zweiteilung in Ost und West bevorzugen, wie es in Amerika der Fall ist. Klar kann man sagen, dass es im Osten viel weniger Vereine gibt. Doch halte ich es für möglich, dass durch eine sinnvolle Trennung sich alte DDR-Vereine wieder nach oben arbeiten können. Ich würde bei so einer Teilung, zwei 12-er Ligen favorisieren. Dass würde in einer Hauptrunde dann 22 Partien ergeben, die man bis zum März/April spielen könnte. Danach könnte man dann in die Play-Offs übergehen.
Ich denke aber mal, bevor man überhaupt schaut was man in der Liga ändern könnte, sollte man mal mit der EHF und IHF sprechen. Die sind meiner Meinung nach aktuell das größte Problem, durch ihre Veranstaltungen. Die Champions League und der EHF-Cup gehören in die Woche (Dienstag, Mittwoch) und die Bundesliga muss am Wochenende stattfinden. Wie soll man sonst Jugendliche/Kinder für den Sport begeistern?