Tor mit Schlusssirene

  • Hallo ich habe folgende Frage.
    Es wurde ein Freistoß in der 59:58 ausgeführt. Der Wurf erfolgt und der Ball verlässt in der 59:59 die Hand des Spielers. Die Sirene ertönt und gleichzeitig schlägt der Ball im Winkel des gegnerischen Tores ein.
    Zählt das Tor oder nicht?
    Ich habe im Regelkatalog der IHF nachgeschaut, aber darüber ist nichts zu finden.
    Könnte mir bitte jemand die Frage beantworten und evtl. auf eine zuverlässige schriftliche Quelle verweisen?

    Vielen Dank für eure Mühe.

  • Tatsachenentscheidung des/der Schiedsrichter.
    War der Ball vollständig hinter der Linie bevor die Sirene ertönte (Maßgeblich Beginn des Signals) -> Tor
    War er es nicht -> Wiederholung FW

  • Regel 2:4 greift da nur, wenn der Freiwurf direkt aufs Tor geworfen wurde. War ein Pass zwischen Freiwurf und Torwurf, ist das Spiel zu Ende. Das nur als kleine Anmerkung.

    Ansonsten bin ich voll und ganz bei dir.

  • Tor wenn der Ball vor der Sirene im Tor war, ansonsten Spielende. Keine Wiederholung des FW.

  • Aber nicht, wenn der Freiwurf direkt ausgeführt wird und sich noch in der Luft befindet oder sogar noch garnicht ausgeführt wurde. Dann muss er wiederholt werden und das Ergebnis abgewartet werden. Siehe oben bei Uwe aus LD. Das gilt auch beim 7-Meter.

  • Ihr merkt schon, dass der Thread seit 3 Jahren tot ist, oder?

    Außerdem hab ich das Gefühl, dass das doch alles schon drin stand, oder?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!