Frage zu Spezialistenwechsel -A- Jugend im Aktivenbereich (Spezialisten Wechsel)

• Gibt es eine Regelung, bzw. bei den Spielordnungen/Durchführungsbestimmungen, die besagt/untersagt, dass A- Jugendspieler, die im aktiven Bereich eingesetzt werden, nicht nur im Angriff bzw. i.d. Abwehr eingesetzt werden dürfen? Ich habe schon mehrmals beobachtet, dass A- Jugendspieler im aktiven Bereich z.B. nur im Angriff eingesetzt werden.

Falls ja, wie lautet diese Regelung bzw. wo ist dies nachzulesen? Vielen Dank.

• Eine solche Regelung gibt es nicht.
    Es gibt (noch) die Regelung, dass Jugendspieler im Jugendbereich nicht wechseln dürfen, wenn die eigene Mannschaft nicht in Ballbesitz ist bzw. keine Spielzeitunterbrechung vorliegt. Das soll die Spezialisierung in der Jugend verhindern.
    Spielt ein Jugendspieler allerdings in einer aktiven Mannschaft, so darf er, weil es auch alle anderen Spieler dürfen, wechseln wann er will.
    Wer sollte denn sonst so etwas kontrollieren??

• Die Sache ist einfach meist so das es nicht so viele Jugendspieler gibt die beides gleich gut können und der Sprung von der Jugend zu den Aktiven je nach Klasse schon sehr groß ist ... das bedeutet dass man auf die Stärken der Jugendspieler gerne zurück greift aber auf die Schwächen gerne verzichtet.

• Es gibt den Jugendbereich und es gibt den Seniorenbereich.
    Alle Spiele, die im Seniorenbereich stattfinden unterliegen den Regeln für den Seniorenbereich. Demnach auch alle Spieler. Ob dieser Spieler ein Doppelspielrecht hat und damit auch im Jugendbereich tätig sein kann und da wieder anderen Regelungen ausgesetzt ist, ist völlig unerheblich.
    Also ja: Er kann ganz normal gemäß den allgemein gültigen Wechselbestimmungen für den Seniorenbereich wechseln.

Meine Theorie:
    Nahezu kein Jugendspieler ist in der Lage vernünftig zu verteidigen. Entweder packen sie gar nicht zu oder sie hängen nur hinten dran. Von den Körperlichen Unterschieden mal ganz zu schweigen. Die Ursache, warum Jugendspieler mit Doppelspielrecht also häufiger im Angriff und seltener in der Abwehr spielen hat ausschließlich taktische und keine Regeltechnischen Gründe.

• Meine Theorie:
    Nahezu kein Jugendspieler ist in der Lage vernünftig zu verteidigen. Entweder packen sie gar nicht zu oder sie hängen nur hinten dran. Von den Körperlichen Unterschieden mal ganz zu schweigen. Die Ursache, warum Jugendspieler mit Doppelspielrecht also häufiger im Angriff und seltener in der Abwehr spielen hat ausschließlich taktische und keine Regeltechnischen Gründe.

Meine Theorie ist eher, dass in einigen Vereinen gut ausgebildete Jugendspieler auch im Erwachsenenbereich in der Abwehr spielen und in anderen Vereinen ohne besonders gute Ausbildung für Jugendliche, Jugendspieler halt nur im Angriff. :D;)
    Im letzteren Fall schränken dann die Versäumnisse in der Jugendarbeit tatsächlich die taktischen Möglichkeiten eines Seniorentrainers erheblich ein. Ist aber halt auch hausgemacht, so ein Problem. :hi: