Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel

• Zitat von »McPomm«
    Wir wissen ja nicht erst seit den Zeiten von Hexer Thiel (als Gummersbach die Rolle des Seriensiegers hatte) und Wieland Schmidt (dito für Magdeburg) & Co., dass nur ein Spitzentorwart (oder ggf. -gespann) eine Titelgarantie ist. Muss der Omeyer erst gehen (und Heinevetter in Berlin bleiben), damit die anderen Mannschaften eine Chance kriegen?

Also ich behaupte, daß das totaler Bullshit ist. Omeyer profitiert doch enorm von der Deckung. Möchte gern mal sehen, ob er in Montpellier oder wo auch immer, dann noch solche Spiele spielt. Vielleicht geht es ihm ja wie Karabatic ("Der Unterschied" Piet Krebs), der hat in in Montpellier auch gezeigt, wie sehr er international den Unterschied macht, wenn er nicht mehr die Mitspieler hat: nämlich nie. Wie hat Omeyer denn kürzlich in Celje gehalten? Oder im Viertelfinale gegen Barcelona von anderthalb Jahren? Fünf oder neun Prozent (ich weiß nicht, ob er eine oder zwei Paraden hatte, weil man das bei einem Ball nicht genau erkennen konnte). WM-Finale 2011. Da ist auch viel Schwund bei ihm. Ich wehre mich dagegen, daß Einzelspieler zu Wundermännern stilisiert werden, die ihre Leistungsfähigkeit aus dem Mannschaftsverbund ziehen.

Ich finde die Sicht, alles an Omeyer fest zu machen, auch etwas schräg. Vielfach wurde hier die hervorragende 3-2-1-Deckung der Kieler erwähnt. Das war der Schlüssel zum Erfolg, sicherlich mit einem hervorragend aufgelegten Torhüter dahinter. Vor allem aber auch mit einem völlig verkrampften Angriff der Löwen, denen einfach kollektiv das Herz in die Hose gerutscht ist, davor.
    Kiels Top-Leistung war eine Weltklasse-Leistung der Abwehr, einschließlich Torwart, aber er war nicht als Solist Garant für den Sieg. Den Angriff der Kieler fand ich dagegen eher noch ausbaufähig, da hat nicht alles überzeugt, weshalb das Spiel dann auch gar nicht so toll anzusehen war. Die hohe Tordifferenz kommt ja auch durch die geringe Anzahl der Gegentreffer, und nicht durch die Zahl der erzielten Treffer, zustande.

• Wenn Kiel so spielt, wie gestern gegen die RNL, nämlich hochkonzentriert bis unter die Haarspitzen (so hatten sie sich zumindest in den vergangenen Spielen nicht gezeigt), sind sie nicht zu schlagen. Richtig, erstens wegen Omeyer, aber da sind eben auch noch Zeitz (der die Anfangsphase fast im Alleingang entschieden hat), Jicha, Narcisse usw... Alle Akteure zeigten sich gestern in blendender Verfassung. Es lief bei Kiel wie am Schnürchen, jedoch nicht bei den RNL (die in der Anfangsphase reihenweise klare Chancen versemmelten, teilweise auch mit Pech). THW Abwehr saustark und auch offensiv mit den richtigen Antworten.

Wäre es in den ersten 20 Minuten nicht zu einem 3-4 Torevorsprung für Kiel gekommen, wäre das Spiel wohl wesentlich enger verlaufen.

Schlechte Argumentation, denn auch die Kieler haben in den ersten 20 Minuten viele fahrige Aktionen gehabt und diverse freie versemmelt. Genausogut, wie die Anfangsphase bei verbesserter Chancenverwertung der Löwen ausglichen hätte sein können, hätte der THW bei einer besseren Quote bereits am Anfang deutlich davon ziehen können. Aber hätte wenn und aber. ;)

• Was ein geiler Sieg ! ! ! Da haben wir die Löwen einfach mal an die Wand gespielt :klatschen:

:jump:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Glückwunsch nach Kiel.
    Ich war auf Spannung pur eingestellt u. heraus stellt sich nach den ersten 10 min ein total langweiliges Spiel, in dem Omeyer mehr od. weniger alles hält u. die Löwen sehr alt aussehen lässt. Vllt. waren die von der Verletzung Gensheimers so geschockt, dass sie eigentlich gar nicht auf der Platte waren.
    Schade ?(

• Es ist ja immer wieder schön, wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Sicherlich kann man feststellen, dass die THW Abwehr sehr gut funktioniert hat und logischerweise der Löwen Angriff gar nicht auf der Platte gewesen ist. Sicherlich hängt das irgendwie zusammen, aber war für mich auch beides losgelöst voneinander auffallend! Also anders gesagt: Gegen diese THW Abwehr hätten jedes Team der Welt Probleme bekommen und dieser Löwen Angriff hätte ganz sicher nicht alle bisherigen Saisonspiele gewonnen!
    Ebenso verwunderlich fand ich aber die THW Angriffsleistung. Die habe ich gar nicht so positiv gesehen. Sicherlich hat ein Jicha insgesamt 9 Tore geworfen, aber die Quote war bis zur Mitte der zweiten Halbzeit gruselig! Gleiches gilt für seine Wurfauswahl und die Art und Weise seines Spiels. Nur Körper und Dynamik hat mir persönlich nicht besonders gefallen. Ein stärkerer Gegner.... Jedenfalls habe ich mich in diesem Zusammenhang mehrfach über den Sport1 Kommentar gewundert. Es steht ja außer Frage, dass der Jicha einer der besten Handballer der Welt ist, aber in diesem Jahr ist er weit weg von überragend. Er kämpft und arbeitet wie ein Stier aber übertreibt viel zu oft!
    Wenn der THW jedenfalls ein halbwegs "normale" Angriffsleistung zeigt, dann muss das Spiel eigentlich sogar mit +20 Toren ausgehen! Unschlagbar ist der THW jedenfalls nich. So fand ich bsw. Aaron Palmarson nicht sonderlich gut und auch die paar Aktionen von Vujin haben mit gar nicht gefallen! Meckern kann und will ich gar nicht, aber trotzdem eben feststellen, dass es für die RNL bei dieser Leistung hätte viel, viel böser kommen können!

Feuer frei!

• Es ist ja immer wieder schön, wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Sicherlich kann man feststellen, dass die THW Abwehr sehr gut funktioniert hat und logischerweise der Löwen Angriff gar nicht auf der Platte gewesen ist. Sicherlich hängt das irgendwie zusammen, aber war für mich auch beides losgelöst voneinander auffallend! Also anders gesagt: Gegen diese THW Abwehr hätten jedes Team der Welt Probleme bekommen und dieser Löwen Angriff hätte ganz sicher nicht alle bisherigen Saisonspiele gewonnen!
    Ebenso verwunderlich fand ich aber die THW Angriffsleistung. Die habe ich gar nicht so positiv gesehen. Sicherlich hat ein Jicha insgesamt 9 Tore geworfen, aber die Quote war bis zur Mitte der zweiten Halbzeit gruselig! Gleiches gilt für seine Wurfauswahl und die Art und Weise seines Spiels. Nur Körper und Dynamik hat mir persönlich nicht besonders gefallen. Ein stärkerer Gegner.... Jedenfalls habe ich mich in diesem Zusammenhang mehrfach über den Sport1 Kommentar gewundert. Es steht ja außer Frage, dass der Jicha einer der besten Handballer der Welt ist, aber in diesem Jahr ist er weit weg von überragend. Er kämpft und arbeitet wie ein Stier aber übertreibt viel zu oft!
    Wenn der THW jedenfalls ein halbwegs "normale" Angriffsleistung zeigt, dann muss das Spiel eigentlich sogar mit +20 Toren ausgehen! Unschlagbar ist der THW jedenfalls nich. So fand ich bsw. Aaron Palmarson nicht sonderlich gut und auch die paar Aktionen von Vujin haben mit gar nicht gefallen! Meckern kann und will ich gar nicht, aber trotzdem eben feststellen, dass es für die RNL bei dieser Leistung hätte viel, viel böser kommen können!

Feuer frei!

Kein Feuer, volle Zustimmung...war in der Halle und habe es auch so empfunden.

• Glückwunsch nach Kiel.
    Ich war auf Spannung pur eingestellt u. heraus stellt sich nach den ersten 10 min ein total langweiliges Spiel, in dem Omeyer mehr od. weniger alles hält u. die Löwen sehr alt aussehen lässt. Vllt. waren die von der Verletzung Gensheimers so geschockt, dass sie eigentlich gar nicht auf der Platte waren.
    Schade ?(

So ging es mir auch. Was für eine desolate Vorstellung der Löwen, vor allem Petterson und du Rietz hat man nicht wiedererkannt. Klasse Leistung von Landin, der aber leider im 2. Durchgang von seiner Abwehr zusehends im Stich gelassen wurde. Und auch Sesum im Soll, ansonsten sehr viel Angst und wenig Übersicht.
    Die Lobhudelei der Kommentatoren zum einen auf Jicha habe ich nicht verstanden, das ist, zumindest was ich bisher gesehen habe, nicht seine Saison. Und auch Omeyer sicher mit fantastischer Quote, aber im1. Durchgang wurde er ja eher warmgeschossen, da waren Würfchen und Anspiele, bzw. Zielschießen auf Arme und Beine dabei.
    Gut, Kiel hat souverän gewonnen, was aber daran ein "geiler Sieg" war, sehe ich nicht, außer man hatte auf Seiten des THW so mächtig Respekt vor den Löwen, dass es wie eine Befreiung war.
    Zu Beginn der Saison hätte ich eher Berlin und Flensburg zugetraut, die Kieler ernsthaft zu ärgern, bis Mittwoch dann den Löwen, nun traue ich es niemanden zu, vielleicht schwingt sihc ja Wetzlar auf?
    Die Chance war da, dass es spannend wird diese Saison, nun ist es halt wie immer. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Zitat

So ging es mir auch. Was für eine desolate Vorstellung der Löwen, vor allem Petterson und du Rietz hat man nicht wiedererkannt. Klasse Leistung von Landin, der aber leider im 2. Durchgang von seiner Abwehr zusehends im Stich gelassen wurde. Und auch Sesum im Soll, ansonsten sehr viel Angst und wenig Übersicht.
    Die Lobhudelei der Kommentatoren zum einen auf Jicha habe ich nicht verstanden, das ist, zumindest was ich bisher gesehen habe, nicht seine Saison. Und auch Omeyer sicher mit fantastischer Quote, aber im1. Durchgang wurde er ja eher warmgeschossen, da waren Würfchen und Anspiele, bzw. Zielschießen auf Arme und Beine dabei.
    Gut, Kiel hat souverän gewonnen, was aber daran ein "geiler Sieg" war, sehe ich nicht, außer man hatte auf Seiten des THW so mächtig Respekt vor den Löwen, dass es wie eine Befreiung war.
    Zu Beginn der Saison hätte ich eher Berlin und Flensburg zugetraut, die Kieler ernsthaft zu ärgern, bis Mittwoch dann den Löwen, nun traue ich es niemanden zu, vielleicht schwingt sihc ja Wetzlar auf?
    Die Chance war da, dass es spannend wird diese Saison, nun ist es halt wie immer.

Naja - "das beste Spiel, das Storm bisher vom THW gesehen hat" :rolleyes: war es bestimmt nicht, aber zumindest die Abwehrleistung war die Beste, die ich diese Saison vom THW gesehen habe und kaum noch zu verbessern. Und die war auch m. M. n. zum großen Teil Schuld daran, dass im Löwen-Angriff nichts lief und Titi dahinter seine bisher beste Saisonleistung zeigen konnte, was dann wiederum bei den Löwen zu Hemmungen oder Angst bei freien Würfen führte. Also das hing schon alles irgendwie zusammen und Pech kam auf Löwen-Seite in Form von Lattentreffern auch noch dazu.

Die Angriffsleistung vom THW war hingegen nicht besonders gut. Gerade zu Beginn hatte ich Sorge, dass sie Landin warm werfen würden.
    Das wurde erst besser, als die Löwen die Köpfe hängen liessen und die Abwehr nachlässig wurde. Da kam dann auch Landin nicht mehr gegenan. Das sehe ich so wie jaydeeblue: bei einer sehr guten Angriffsleistung des THWs, wären die Löwen am Mittwoch mit >20 Toren besiegt worden.

Natürlich hatte der THW mächtig Respekt vor den Löwen, die waren bis dato auch ungeschlagener Tabellenführer, haben tolle Spiele gezeigt und die sogenannten Mitfavoriten alle schon besiegt. Die Kieler sind dagegen sichtbar noch nicht auf ihrem letztjährigen Level. Da wäre es schon sehr dumm, ohne gehörigen Respekt in so ein Spiel zu gehen. Deshalb ist die Freude und die Erleichterung natürlich ziemlich groß.

• Jaydeeblue

Ich kann deinen Ausführungen in keinster Weise folgen.

Was soll nach so einem Spiel des THW diese, sorry, dämliche Nachhackerei gegen einzelne Spieler wie Jicha oder Palmarsson. Was soll der Satz, es hätte auch mit +20 ausgehen können. Diese Pickerei zeigt nicht nur fehlenden Respekt vor dem Sieger und vor allem auch vor den RNL, sondern auch ziemlich fehlenden Sachverstand. Zum einen hatte nicht nur Jicha Fehlwürfe, die haben sich auch die anderen genommen. Und genau das war das tolle an dem Match, dass nicht endlos und vor allem sinnlos gekreuzt wurde, sondern der Abschluss gesucht wurde. Dass da die drei mit besten TW der Liga auf der Platte standen, sollte man dir auch erklären, dass auf beiden Seiten konzentrierte Abwehrreihen standen, die an jedem Werfer dran waren, ist dir evtl. auch entgangen. Palmarsson hat seine taktische Marschroute perfekt erfüllt. Sollte man halt erkennen, bevor man unsachliche Kritik übt.
    Im Gegensatz zu einigen Fernsehspielen der vergangenen Wochen, bei denen teilweise ziemlich übler Handball über die Bildschirme verbreitet wurde, übrigens durchwegs auch vom THW, war das mal wieder ein handballerisches Highlight, dass meines Erachtens eine so arrogante Kritik nicht verdient hat.
    Und die Maulerei an den Kommentatoren ist ebenso unfair. Vor allem Kretzschmar hat die taktischen und spielerischen Feinheiten und Defizite diesmal hervorragend herausgearbeitet und erklärt. Aber es ist momentan ziemlich Mainstream die Moderatoren und/oder die Schiries zu kritisieren. Sollte man halt mehr davon verstehen, wenn man darüber redet.

• Jaydeeblue

Was soll nach so einem Spiel des THW diese, sorry, dämliche Nachhackerei gegen einzelne Spieler wie Jicha oder Palmarsson. Was soll der Satz, es hätte auch mit +20 ausgehen können. Diese Pickerei zeigt nicht nur fehlenden Respekt vor dem Sieger und vor allem auch vor den RNL, sondern auch ziemlich fehlenden Sachverstand. Zum einen hatte nicht nur Jicha Fehlwürfe, die haben sich auch die anderen genommen. Und genau das war das tolle an dem Match, dass nicht endlos und vor allem sinnlos gekreuzt wurde, sondern der Abschluss gesucht wurde. Dass da die drei mit besten TW der Liga auf der Platte standen, sollte man dir auch erklären, dass auf beiden Seiten konzentrierte Abwehrreihen standen, die an jedem Werfer dran waren, ist dir evtl. auch entgangen. Palmarsson hat seine taktische Marschroute perfekt erfüllt. Sollte man halt erkennen, bevor man unsachliche Kritik übt.
    Im Gegensatz zu einigen Fernsehspielen der vergangenen Wochen, bei denen teilweise ziemlich übler Handball über die Bildschirme verbreitet wurde, übrigens durchwegs auch vom THW, war das mal wieder ein handballerisches Highlight, dass meines Erachtens eine so arrogante Kritik nicht verdient hat.
    Und die Maulerei an den Kommentatoren ist ebenso unfair. Vor allem Kretzschmar hat die taktischen und spielerischen Feinheiten und Defizite diesmal hervorragend herausgearbeitet und erklärt. Aber es ist momentan ziemlich Mainstream die Moderatoren und/oder die Schiries zu kritisieren. Sollte man halt mehr davon verstehen, wenn man darüber redet.

Jaydeeblue

Jaydeeblue

:head::head::head::thefinger::thefinger::thefinger: Volle Zustimmung

• Jaydeeblue

Also ich habe ja schon in meinem Ausgangspost geschrieben, dass man gerne unterschiedlich Meinung sein kann und darf. Etwas befremdlich finde ich, dass Du meinst persönlich beleidigend werden zu müssen! Ich bin nicht wirklich sicher, ob Du auch nur im Ansatz anhand eines Post bewerten kannst ob ich mehr oder weniger vom Handball verstehe als Du?! Möglicherweise gehe ich erheblich länger zum THW und habe auch erheblich höherklassig als Du Handball gespielt. Vielleicht ist es aber auch anders herum. Wer weiß das schon. Trotzdem solltest Du Dir vielleicht über die Art und Weise wie Du antwortest mal Gedanken machen!
    Die beiden Posts danach haben ja meinem Beitrag durchaus zugestimmt. Daher könnte man vermuten, dass das was ich geschrieben habe nicht total absurd gewesen ist oder wenigstens aber Dritte eine ähnlich Wahrnehmung hatten.
    Ich möchte aber trotzdem auch etwas zu deinem Post schreiben, da er sich ja eben auch meinen bezieht:
    1. die + 20 Tore hat zu keiner Sekunde etwas mit Respektlosigkeit gegenüber den RNL zu tun. Fakt ist, dass die Löwen ein grausames Spiel gemacht haben und der THW eben im Angriff m.M.n. nicht überragend, sondern nur solide gespielt hat. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es eine ganze Menge schlechter Würfe gab. Da ist eben speziell in der ersten Halbzeit Jicha zu nennen oder eben auch ein AP. Man denke nur mal an diesen merkwürdigen Tempogegenstoß, bei dem vier Kieler gegen einen Gegenspieler aufs Löwentor laufen und AP "gezwungen" ist ins 1:1 zu gehen, um dann von 6 Metern deutlich neben (!) das Tor zu werfen. Das lag dann weder an einer, ich zitiere, "konzentrierte Abwehrreihen" noch "Pickerei" gegenüber einzelnen Spielern zu tun. Nicht alle THW Spieler waren im Angriff gut. Klein hat wie Vujin alle (!) Versuche verworfen. (Ja die RNL haben das mit Abstand beste Torhütergespann der Liga, aber trotzdem ...) Jicha hat bis Tor drei oder vier eine vermutlich ähnliche Gruselquote gehabt wie der Rückraum der RNL! Ob das jetzt von Sachverstand spricht, wenn man "nicht endlos und vor allem sinnlos gekreuzt wurde, sondern der Abschluss gesucht wurde" lasse ich jetzt mal dahingestellt sein. Ich bin eher der Meinung, dass ein Abschluß ohne Torerfolg weit weg von ideal ist, also vielleicht ein Kreuzen mehr, ein Auflösen, Einlaufen etc. dann doch die bessere Wahl gewesen wäre. Aber das darfst Du auch wieder gerne anders sehen. Ich bin da eben eher der Freund des technisch Spiels und nicht immer nur des "Haufdraufs" was Jicha derzeit sehr oft sehr blind macht (und eigentlich in fast allen Berichten auch negativ festgestellt wird)!
    Und bei deinem Einwand zu Kretschmar werde ich wirklich sauer! Zu Kretsche habe ich gar nichts geschrieben, sondern über den Sport1 Hansel! Schau Dir bitte das Spiel noch mal an (habe ich gerade gestern noch mal getan!). Kretsche sieht das mit Jichas Leistung ähnlich. Zweifelsohne ist er ein Riesenhandballer, aber Kretsche fällt zu keiner Sekunde für diese Spiel in die Lobeshymnen mit ein. Es ist sogar fast ein bisschen grotesk, dass der Kommentator Jicha bei zweiten Tor für die dolle Dynamik und Effizienz lobt, obwohl er da auch schon vier Fehlwürfe hat. Ein bei Treffer auf den kurzen Pfosten muss Landin eigentlich halten (Wurfhärte hin oder her, aber das ist kein Treffer aus drei Meter, sondern aus fast neun).
    Schiris habe ich keine kritisiert. Den Schuh kann ich mir nicht anziehen und kann beim besten Willen keinerlei sinnvolle Verknüpfung aus "Aber es ist momentan ziemlich Mainstream die Moderatoren und/oder die Schiries zu kritisieren" erkennen. Man darf also in deinen Augen gar nichts kritisieren, wenn man eine Andere Meinung hat? Tut mir leid, aber das ist wirklich dummes Zeugs!
    Ich bin, wie man ja diesem kleinen Logo erkennen kann und wie ich oben bereits erwähnte, schon etwas länger THW Fan. Vermutlich hatte ich meine erste Dauerkarte schon als Du noch nicht mal geboren warst. Trotzdem mag ich immer noch nicht so ganz verstehen warum manche Fans sich so gar nie kritisch mit Ihrer Mannschaft auseinander setzen können oder wollen. Wenn man Dinge kritisiert, sei es Spieler oder Spielsituationen, dann ist man doch kein Volksverräter. Aber einige Fans bekommen dann immer so einen merkwürdige Reflex und keilen gegen alles und jeden. Ich fand meinen Post durchaus sachlich und zu keiner Sekunde respektlos gegen die Löwen. An Respekt mangelt es Dir aber eben gewaltig.

So und dann auch Ende damit. Gerne weitere sachliche Beiträge dazu. Ich lasse mich gerne überzeugen, aber dann bitte mit Argumenten!

• Jaydeeblue

Ich wusste ja nicht, dass du schon so lange eine Dauerkarte hast. Dann hast du natürlich recht.

Schau, wenn das dein Niveau ist, dann ist diese Diskussion eh hinfällig. Ich habe weder behauptet, dass ich mehr Ahnung habe als Du noch das ich ein besserer Handballspieler bin.
    Du allerdings allerdings wertest diesbezüglich. Ich glaube schon, dass ich das Spiel ein bisschen verstehe. Ich lass Dir gerne deine Meinung, aber ich erwarte von zivilisierten Menschen eben auch das bisschen Respekt für die Gegenseite.
    Ich denke ich war nicht unhöflich oder respektlos. Das soll auch bei Dir so bleiben.
    Und bevor hier jeder Post nur O.T. ist könntest Du ja einfach auch mal wieder etwas inhaltlich beitragen, wenn Dir denn daran überhaupt gelegen ist. Sonst verweise ich gerne auf den ersten Satz!