Zitat von »McPomm«
Wir wissen ja nicht erst seit den Zeiten von Hexer Thiel (als Gummersbach die Rolle des Seriensiegers hatte) und Wieland Schmidt (dito für Magdeburg) & Co., dass nur ein Spitzentorwart (oder ggf. -gespann) eine Titelgarantie ist. Muss der Omeyer erst gehen (und Heinevetter in Berlin bleiben), damit die anderen Mannschaften eine Chance kriegen?Also ich behaupte, daß das totaler Bullshit ist. Omeyer profitiert doch enorm von der Deckung. Möchte gern mal sehen, ob er in Montpellier oder wo auch immer, dann noch solche Spiele spielt. Vielleicht geht es ihm ja wie Karabatic ("Der Unterschied" Piet Krebs), der hat in in Montpellier auch gezeigt, wie sehr er international den Unterschied macht, wenn er nicht mehr die Mitspieler hat: nämlich nie. Wie hat Omeyer denn kürzlich in Celje gehalten? Oder im Viertelfinale gegen Barcelona von anderthalb Jahren? Fünf oder neun Prozent (ich weiß nicht, ob er eine oder zwei Paraden hatte, weil man das bei einem Ball nicht genau erkennen konnte). WM-Finale 2011. Da ist auch viel Schwund bei ihm. Ich wehre mich dagegen, daß Einzelspieler zu Wundermännern stilisiert werden, die ihre Leistungsfähigkeit aus dem Mannschaftsverbund ziehen.
Ich finde die Sicht, alles an Omeyer fest zu machen, auch etwas schräg. Vielfach wurde hier die hervorragende 3-2-1-Deckung der Kieler erwähnt. Das war der Schlüssel zum Erfolg, sicherlich mit einem hervorragend aufgelegten Torhüter dahinter. Vor allem aber auch mit einem völlig verkrampften Angriff der Löwen, denen einfach kollektiv das Herz in die Hose gerutscht ist, davor.
Kiels Top-Leistung war eine Weltklasse-Leistung der Abwehr, einschließlich Torwart, aber er war nicht als Solist Garant für den Sieg. Den Angriff der Kieler fand ich dagegen eher noch ausbaufähig, da hat nicht alles überzeugt, weshalb das Spiel dann auch gar nicht so toll anzusehen war. Die hohe Tordifferenz kommt ja auch durch die geringe Anzahl der Gegentreffer, und nicht durch die Zahl der erzielten Treffer, zustande.