C Jugend Abwehrverhalten

• Hallo,
    bin neu hier und hoffentlich richtig.
    Also folgendes Problem, als ÜL einer Cm fahre ich zum nächsten Spiel mit 6 Spielern.
    Muss ich nun offensiv decken, oder dürfen wir uns defensiver verhalten.
    Im Normalfall offensiv, bei Unterzahl durch " Strafen " defensiv, aber leider unterschätzt man ländliche Begebenheiten.
    Da kann es bei so kleinen Vereinen schon mal passieren, nicht vollzählig zum Spiel zu fahren.
    Danke schon mal

• Muss ich nun offensiv decken, oder dürfen wir uns defensiver verhalten.

Wer schreibt dir bitte vor wie du in der mC decken musst? Vielleicht gibt es irgendwelche Verordnungen vom Verband diese gehen aber meistens nur bis zur D-Jugend, sehe kein Problem.

• Es gibt sehr wohl in einigen Verbänden Vorgaben bezüglich eines offensiven Deckungssystems bis einschließlich zur C-Jugend. Sowohl in Württemberg als auch in Südbaden ist das der Fall - in Südbaden wird die Nichteinhaltung der Vorgabe sogar direkt mit einem Siebenmeter sanktioniert (in Württemberg mittlerweile vlt auch - weiß ich leider nicht).
    Diese Vorgabe macht auch definitiv Sinn..nur in einer offensiven Abwehr lernen die Kleinen richtiges Verteiden - eine 6:0 im schweizer Stil bei der alle am Kreis kleben wäre ergebnisbezogen zwar in der C-Jugend sicher effektiver, würde aber die abwehrtechnische Weiterentwicklung der Spieler kaum begünstigen.

Zu deiner Frage schrelli:
    Meiner Ansicht nach darfst du in Unterzahl immer eine definsive 5:0 decken - bei 2min-bedingter Unterzahl ist das (zumindest in Südbaden) auf jeden Fall erlaubt. Dass es bei ständiger Unterzahl anders sein sollte ist unwahrscheinlich.

• Offizieller Beitrag

Als Ergänzung zum Beitrag von Schwoab:

Auch im Bereich des Badischen Handballverbands gibt es Vorgaben - hier muss bis zur C-Jugend in der 1. Halbzeit eine offensive Deckung gespielt werden, allerdings nicht bei Unterzahl. In der zweiten Spielhälfte dann freie Auswahl bei der Deckung

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Danke für die schnellen Antworten.
    Die Deckungsvarianten werden vom KFV und HVB vorgeschrieben.
    Aber wenn eine Mannschaft schon in Unterzahl anreist, ist nicht erfasst.
    Ich gehe erst mal davon aus, dann mit einer 5:0 Variante spielen zu können. Mal schauen, was die Schieris sagen.
    Also Danke noch mal
    Schrelli

• Hallo,
    ich noch mal.Wir hatten unseren Auftritt und durften passiv stehen.
    Der Gegner war sehr fair und hat auch mit einem Spieler weniger gespielt, trotz voller Bank.
    Der SR hat mir gesagt, dass es wirklich Unterschiede zu den jeweiligen Landesverbänden gibt.
    Brandenburg muss bis zur C Jugend offensiv spielen.
    Ich bedanke mich herzlichst für die sehr schnellen Antworten. Handballer halt.
    Schrelli :hi: