- Offizieller Beitrag
21.11.2012, 20:15 Uhr
VfL Gummersbach - SG Flensburg-Handewitt
21.11.2012, 20:15 Uhr
VfL Gummersbach - SG Flensburg-Handewitt
21:31
Für FL mal wieder ein wichtiger Sieg, der einigermaßen leicht errungen wurde. Angesichts der Patzer der Konkurrenz umso schöner..... ![]()
FL konnte sowohl die Youngsters, als auch den neuen Linksaußen gut ins Spiel bringen, GM den neuen Bambam.....
Was ist hier denn los?
Der VFL spielte gegen Flensburg und nicht ein einziger VFL Fan hat irgend etwas dazu zu sagen!!!
ES ist gar nicht so lange her, da hatte man manchmal den Eindruck dieses Forum gehörte dem VFL!!!
FL konnte sowohl die Youngsters, als auch den neuen Linksaußen gut ins Spiel bringen, GM den neuen Bambam.....
Du meinst wahrscheinlich den neuen Rechtsaussen von Gruchalla. Ich habe ihn zum ersten Mal spielen sehen, und er hat mir gut gefallen. Wenn der mal mehr Erfahrung hat, kann er eine sehr gute Entlastung werden ...
Der zweite Linksaußen, Malte Voigt, ist ja schon vor dieser Saison einige Male eingesetzt gewesen.
Ok, Du hast ja danach geschriehen.
Warum sich keiner meldet? Weil der Schock zu tief sitzt. Nicht weil man gegen Flensburg verloren hat, sondern den Grad der Selbstaufgabe nachdem man doch wieder auf 3 herangekommen war und so ins bodenlose abstürzte, sich selbst von der Reserve der Reserve vorführen ließ.
Bisher konnte man sich immer herausreden, mit "Die Mannschaft hat toll gekämpft, wie weiss, wenn es in der xten Minute eine Entscheidung zu unseren Gunsten gegeben hätte, wenn der und der dabei gewesen wäre, usw." Dieses mal nicht, dieses mal wars eine große Resignation.
Das schmerzt und man wird sehen, wie jetzt das Handball-GM reagieren wird.
Ich denke, das diese Niederlage eine sehr lehhreiche gewesen sein kann, dass sie auch dem letzen (Verantwortlichen) klargemacht hat, das man im Abstiegskampf steckt, das man sich nichts vormacht, was eigene Kompetenzen betrifft (wenig Hoffnung) und das auch ein sehr guter, sehr junger Trainer nicht zaubern kann. Und das man sich an solchen Spielen nicht zerreibt, sondern sich besser auf die Spiele gegen die Konkurrenz konzentriert, gerade wenn man nicht genügend Kraft/Ressourcen hat.
Natürlich kommt jetzt der Ruf nach neuen Spielern, aber wer ist schon auf dem Markt, der richtig helfen kann und auch noch bezahlbar ist? Und wo fängt man an? Ich komme langsam zu der Meinung, das RL mit einem zwar berechenbaren aber soliden Dennis Krause (der für mich wirklich eine sehr gute Entwicklung nimmt) und einer launigen Diva nicht das ganz kritische Moment ist, Die Außen sind m.E. zu ungefährlich, aber warum? Können sollten sie es schon. Der neue Kreisläufer gefällt mir sehr. Der neue Torhüter lässt richtig nach, dafür wird der eigentlich schächere stärker. Ein Mittelmann müsste schon her, es sei denn, nach der Winterpause stehen die beiden wieder zur Verfügung. Aber zur nächsten Saison -egal in welcher Liga - muss ein Schnitt her, ich sehe direkt 5 Spieler des Stamms, die ich austauschen würde. Pfahl geht ja leider (aber wer weiss, vielleicht kann/will Hamburg auch nicht mehr so richtig). Aber diese Situation sollte man in einem anderen thread besprechen.
Ich glaube jedoch, dass der Wurm woanders liegt, ich glaube innerhalb der Mannschaft stimmts nicht wirklich. Da fehlt bei einigen der allerletzte Biss (wobeinoch mal: lieber schenke ich solche Spiele ab und stecke alles in direkte Duelle, also gegen Mannschaften der unteren Tabelle). Vielleicht hat auch der einoder andere nach der “Befreiung“ von Sead ein anderes Selbstverständnis entwickelt und es fällt schwer, sich nach dem lieben Emir jetzt an den richtigen Trainer Emir zu gewöhnen. Das sind jetzt Mutmaßungen, keine Erkenntnisse.
GRATULATION an die ebenfalls ha(ä)rt(er) dezimierten Flensburger! Das war ein ernsthaft (!) gemeintes Meisterstück. Die Einstellung der Mannschaft und des (für mich) besten Trainer der Liga Lubo war ein Sahnestück. Man hat auf die Fehler des nichtvorhandenen Angriffs der "Reste-VfL´er" super reagiert. Im Angriff haben sie die, völlig falsch eingestellte, Abwehr nach aller Regel der Kunst gesprengt. Das war 60 Minuten reines Auslaufen gegen eine zweitklassige Mannschaft. Da ziehe ich gerne den Hut!
Warum sich kein VfL´er hier regt? Das hat wohl mit dem Offenbarungseid von gestern zu tun. Gebt uns Zeit Luft zu holen
. Spielerisch liegt man am Boden. Die Aussichten sind katastrophal, aber nach dem letzten Jahr ist es wohl ein Gewöhnungseffekt. Wir (Fans) können es nicht ändern, ziehen dies aber bis zum Ende durch!
Man hat halt nicht aus den Fehlern der letzten Saison gelernt, so einfach ist das.
Was jetzt passiert, war leider abzusehen.
Entweder man verstärkt die Mannschaft direkt zu Saisonbeginn an den kritischen Positionen (verstärken! die Mannschaft ist allein von der Papierform schon schwächer als letzte Saison), oder man spielt von vornherein bewußt gegen den Abstieg und macht alle 34 Spiele, medial, einstellungsmäßig und taktisch zu einem Endspiel. Nichts davon sehe ich allerdings...
Dass es über die gesamte Breite an Qualität mangelt, untermalt auch das bisherige Abschneiden der 2. Mannschaft in Liga3.
Man hat halt nicht aus den Fehlern der letzten Saison gelernt, so einfach ist das.
Was jetzt passiert, war leider abzusehen.Entweder man verstärkt die Mannschaft direkt zu Saisonbeginn an den kritischen Positionen (verstärken! die Mannschaft ist allein von der Papierform schon schwächer als letzte Saison), oder man spielt von vornherein bewußt gegen den Abstieg und macht alle 34 Spiele, medial, einstellungsmäßig und taktisch zu einem Endspiel. Nichts davon sehe ich allerdings...
Dass es über die gesamte Breite an Qualität mangelt, untermalt auch das bisherige Abschneiden der 2. Mannschaft in Liga3.
Danke Marc!
Vielleicht verstehen das alle Fans und Vereinsbosse des VfL endlich, die für reine Durchhalteparolen sind, von der Seite eines "Aussenstehenden" so besser? Mit genau DIESER Mannschaft wird es in der kommenden Saison wohl keine HBL für uns mehr geben. Vielleicht gar nicht mal so schlecht?
Im Angriff haben sie die, völlig falsch eingestellte, Abwehr nach aller Regel der Kunst gesprengt.
Vielleicht rächt sich hier auch die für viele damals schon nicht nachvollziehbare Entscheidung der VFL-Führung, nicht an einem Jan Gorr als neuen Trainer festzuhalten. In Punkto Abstiegskampf (in dem sich der VFL definitiv befindet) und Umgang mit personell schwierigen Situationen, hätte er auf jeden Fall entsprechende Erfahrungen....
Ich weiß nicht, ob Gorr in der jetzigen Situation der bessere Trainer gewesen wäre. Von Erfahrung im Abstiegskampf in der Bundesliga, sind beide Trainer gleich zu sehen. Welche Bundesligaerfahrung hat Gorr? Welche Kurtagic?? Also hier zu sagen, dass Gorr die meiste Erfahrung gehabt hätte, halte ich mal einfach für falsch. Ferner hat Kurtagic jedoch etwas, was Gorr sich noch hätte erarbeiten müssen. Einen Rückhalt in der Mannschaft. Diese hat sich ja in der letzten Saison für ihn entschieden und gegen Gorr.
Das Spiel gestern war eigentlich keine Überraschung. Die Höhe zu Hause sicherlich, die Aufgabe in der zweiten Halbzeit war sicher auch entsprechend. Aber wie schon geschrieben wurde: Diese Spiele haben dem VfL scheiß egal zu sein. Hier kann er versuchen mitzuhalten, wenn sich die Chance ergibt dann zu packen. Diese Chance ergab sich gestern jedoch nicht. Also was dann tun? Die Antwort sah man gestern.
Und die Mannschaft verstärken? Was ist eine Verstärkung? Vom Papier ist die Mannschaft ausreichend besetzt. Die Niederlagenserie basiert ja nicht einmal auf den Verletzungen. Was den meisten Spielern in meinen Augen fehlt ist einfach Kampflust und Charakter. Wir haben es hier in Gummersbach in meinen Augen nicht mit einem Homogenen Team zu tun, sondern mit einem Haufen. Das gleiche Problem, wie es letzte Saison schon war. Jetzt geht es auf die Liga-Pause zu, und die GESAMTE erste 7, fährt zu ihren Nationalteams.
(Und wir reden hier nicht gerade von Entwicklungsländer im Handball, sondern von recht starken Handballnationen. Dies lässt ja auf ein gewisses Spielniveau eines einzelnen schließen.)
In dieser Pause wird im Vorstand wieder eine Luftnummer geschossen, irgendein Spieler aus dem Ausland für teuer Geld verpflichtet, der zwar nicht spielt, aber der die Kasse belastet. Am Ende wird mit Mühe die Klasse gehalten, der Vertrag des Spielers verlängert, und schon hat man die Probleme angeblich behoben, und wird in der nächsten Saison vor die selben Probleme gestellt.
Und das ist ein Grund, warum Neuhausen 5 Punkte auf dem Konto hat, Wetzlar deutlich vor Gummersbach steht, oder Balingen die Klasse halten wird und Gummersbach immer weiter nach unten durchgereicht wird.
Nach der letzten Saison zu glauben, man könne sogar noch Spieler abgeben und dennoch überleben, "bis die neue Halle kommt", war natürlich rückblickend außerordentlich naiv. Viele ehemalige Leistungsträger, Zrnic oder Pfahl, wirken auch verbraucht, benötigen dringend einen Tapetenwechsel, sind das ständige oberbergische Schulterklopfen leid. Vielleicht aber auch ein Hoffnungsschimmer, immer nur Lob für gutes Spel hat den VFL nicht weiter gebracht, gestern gab es nichts, was positiv aufgefallen wäre. Lieber mal in Neuhausen mit Glück und durch Schiedsrichter Fehlentscheidungen 2 Punkte mitnehmen. Wenn aber das auch ausbleibt, geht es in der neuen Halle erstmal gegen Bittenfeld & Co.
Gruß
Stefan
Wenn aber das auch ausbleibt, geht es in der neuen Halle erstmal gegen Bittenfeld & Co.
NIEMALS!
NIEMALS!
Dein Optimismus in allen Ehren, aber rechtzeitiges Aufwachen hilft.
Sagte der TVG-Fan, der sich in der genau gleichen Situation befindet. ![]()
Dein Optimismus in allen Ehren, aber rechtzeitiges Aufwachen hilft.Sagte der TVG-Fan, der sich in der genau gleichen Situation befindet.
Wieso? Ich denke nicht, das Bitterfeld absteigen wird.
Ich weiß nicht, ob Gorr in der jetzigen Situation der bessere Trainer gewesen wäre. Von Erfahrung im Abstiegskampf in der Bundesliga, sind beide Trainer gleich zu sehen. Welche Bundesligaerfahrung hat Gorr? Welche Kurtagic?? Also hier zu sagen, dass Gorr die meiste Erfahrung gehabt hätte, halte ich mal einfach für falsch. Ferner hat Kurtagic jedoch etwas, was Gorr sich noch hätte erarbeiten müssen. Einen Rückhalt in der Mannschaft. Diese hat sich ja in der letzten Saison für ihn entschieden und gegen Gorr.
Hatte nicht explizit von Erfahrung in der 1.Bundesliga gesprochen, sondern von Erfahrung...als Trainer.
Gorr war 7 Jahre verantwortlicher Trainer (1 Jahr 1.BL, 5 Jahre 2.BL und 1 Jahr RL) und hat mit Hüttenberg eben auch schon diese Erfahrung im Abstiegskampf 1. BL gemacht. Kurtagic ist erst seit 11 Monaten als Trainer tätig...davor eben "nur" Co-Trainer!
Ich will mit meinem Post auch nicht Kurtagic schlecht machen...sieht für mich von außen betrachtet nur manchmal so aus, als ob auch er in dieser Situation in der der VFL gerade steckt, nicht immer die glücklichen Entscheidungen trifft...im Spiel und auch um die Mannschaft auf den nächsten Gegner einzustellen.
Allerdings siehst DU den VFL vermutlich immer Live in der Halle (ich nur 1x, bzw. max.2x pro Jahr) und kannst das sicher besser beurteilen...
Also ich konnte die Entscheidung von damals verstehen, unter der Voraussetzung das Emir sonst gegangen wäre. "Leider" war er zu erfolgreich. Leider ist aber auch die Leistung schnelll verpufft. Es sei dahingestellt wer schuld ist.
Aber mit einem Gorr in der Hinterhand würde ich mir schon einen Wechsel wünschen. Das liegt einzig und allein daran das Gorr meiner Meinung nach der Trainer mit der besseren Perspektive ist. Und für Emir ist es nicht vom Nachteil noch mehr zu lernen. Und damit gebe ich jetzt nicht emir die Alleinschuld an dem Tabellenstand.
Mal sehen wie sich die Großen entscheiden, wenn es so weiterläuft. Ich denke Gummersbach kann froh sein das es noch 3-4 schlechtere gibt. Deshalb werden sie nicht absteigen. Aber gegen kurzfristige Schnellschüsse bin ich auch. Kosten hoch, Nutzen gering. Zumindest alle in der näheren Vergangenheit.
Thema Kader: Auch wenn ich die Löwen nicht so mag, ABER die haben endlich gelernt. Gute 7-10 Spieler und dann jungen Leuten Chancen geben. Und nicht zu vergessen die haben mit das beste Torwartduo in Deutschland. Den Faktor vergessen leider zu viele. Ich hoffe auch die Gummersbacher nehmen sich daran ein Beispiel.
Ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass mit Gorr auch der ein oder andere Spieler hätte dazugestoßen können, der unter dieser Konstellation gern zum VfL gewechselt wär.
Mit Kurtagic wollte man ja nicht nur einen erfolgreichen Trainer behalten, sondern auch eine engere Verbindung zwischen BL und 2. Mannschaft schließen. Weder hier noch da sehe ich allerdings "Erfolge". Die Mannschaft steht mit zwei zugedrückten Augen tabellarisch im Soll. Sie hat verletzte Spieler, sie hat Spieler die ihrer Normalform schon seit Monaten hinterherlaufen (wirklich nur physisch?), sie bietet taktisch null Überraschungsmomente, die Abstimmung zwischen den einfachsten Spielzügen stimmt nicht, die Torleute haben nach wie vor ein Kommuikationsproblem mit der Abwehr, es gibt offensichtlichen keinen richtigen Abwehrchef,...
Alles Dinge die natürlich nicht im Spielraum des Trainer liegen. ![]()
Aber mit einem Gorr in der Hinterhand würde ich mir schon einen Wechsel wünschen. Das liegt einzig und allein daran das Gorr meiner Meinung nach der Trainer mit der besseren Perspektive ist.
Du meinst damit aber nicht die Möglichkeit, dass Gorr die Mannschaft von Kurtagic übernehmen könnte, oder!? ![]()
Ich weiß nicht welchen berufliche Ausbildung Gorr neben dem Handball erlangt hat, aber an seiner Stelle wäre für mich klar: den Vertrag beim VfL aussitzen und in 2,5 Jahren irgendwo in Liga 2 weiter machen.
Das hat er sich verdient und der VfL auch nach dieser Aktion. ![]()
Du meinst damit aber nicht die Möglichkeit, dass Gorr die Mannschaft von Kurtagic übernehmen könnte, oder!?
Ich weiß nicht welchen berufliche Ausbildung Gorr neben dem Handball erlangt hat, aber an seiner Stelle wäre für mich klar: den Vertrag beim VfL aussitzen und in 2,5 Jahren irgendwo in Liga 2 weiter machen.
Das hat er sich verdient und der VfL auch nach dieser Aktion.
Wenn der VfL ihn rufen würde, müsste er doch wohl auch arbeitsrechtlich seinen Dienst antreten. Aussitzen ist schwer. ![]()
Wenn der VfL ihn rufen würde, müsste er doch wohl auch arbeitsrechtlich seinen Dienst antreten. Aussitzen ist schwer.
Könnte drauf ankommen, wie der Vertrag auf Eis gelegt wurde.
Hat es schon mal einen freigestellten Trainer gegeben, der wieder zurückgeholt wurde? Kann ich mich nicht dran erinnern, auch im Fußball nicht.
Könnte drauf ankommen, wie der Vertrag auf Eis gelegt wurde.
Hat es schon mal einen freigestellten Trainer gegeben, der wieder zurückgeholt wurde? Kann ich mich nicht dran erinnern, auch im Fußball nicht.
In Deutschland fällt mir gerade niemand ein, aber in der Serie A wurde mal in Palermo ein Trainer beurlaubt, der dann ein oder zwei Monate später wieder übernehmen durfte. Das hat damals auch international für Aufsehen gesorgt.