Handball und Leipzig

• Deutscher Rekordmeister mit EC-Heimauftakt

Gemeint ist nicht der THW Kiel. Sondern unser Damen-Rekordmeister HC Leipzig. Bei 21 Meistertiteln sogar 4 Titel Vorsprung gegenüber Kiel. Auch 4 Europa-Cup-Erfolge stehen den Leipzigern gut zu Gesicht. Dies ist für mich mehr als nur Erinnerungswert! Es zeigt neben den WM-Titeln der Nationalmannschaft auch den wirklichen Stellenwert des Damenhandballs in Deutschland.

Zum Heimauftakt des HC Leipzig im diesjährigen Pokalsieger-Cup am kommenden Sonntag muss ein 3-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel beim französischen Titelträger korrigiert werden. Für mich eine realistisch-lösbare Aufgabe.

Auch für die Medien und Ihre Präsenz vor Ort? Warum heißt Medieninteresse „übersetzt“nur Männer-Handball? Sowohl in den öffentlich-rechtlichen als auch in den „Handball-Sendern“Sport1 und Eurosport. Geht es nur um die Einschaltquote? Um die derzeitige mittelmäßige Qualität des deutschen Männer-Handballs auf Nationalmannschaftsebene kann es ja wohl nicht gehen! Sicher wieder nur um Mathematik – die Erfolge der Männer in den Europawettbewerben. Kommen nur dann Sponsoren und Medien?

Ich wünsche mir mehr Achtung und medial-umgesetzte Aufmerksamkeit dem Damenhandball gegenüber. In 5 Jahren haben wir in Deutschland die Damen-Weltmeisterschaft. Der Damenhandball wird künftig, da bin ich mir sicher, wieder Spitzenklasse anbieten und bei den Titelkämpfen um Medaillen mitspielen.

Ach so, und nicht zu vergessen: Der HC Leipzig war in der letzten Saison im Halbfinale des Europapokals der Pokalsieger … Da muss in den Fernsehanstalten einfach mehr gehen!

Quelle: http://journal.sport-creativ-management.de

• Bei 21 Meistertiteln sogar 4 Titel Vorsprung gegenüber Kiel. Auch 4 Europa-Cup-Erfolge stehen den Leipzigern gut zu Gesicht. Dies ist für mich mehr als nur Erinnerungswert! Es zeigt neben den WM-Titeln der Nationalmannschaft auch den wirklichen Stellenwert des Damenhandballs in Deutschland.

Wird mir nicht klar, wie das gemeint ist.

Und wenn unsere Sender schon jede Männer-Übertragung mit Heulen und Zähneklappern ob der zum Teil zu erwartenden Quoten begleiten, wie sehr muss dann die waghalsige Übertragung eines Frauenspiels an den Nerven zehren. ICH hätte gern auch die letzten Finals, um mal ein absolutes Minimum zu nennen, gesehen, aber da hat ja nicht mal der NDR bzw. MDR zugeschlagen.

Dass die Frauen, wie für jedermann während der letzten fürchterlichen EM zu besichtigen, keine Werbung für unseren Sport betrieben haben, darf wohl auch noch mal erwähnt werden. Da sind, glaube ich, auch Leipzigerinnen dabei gewesen. ;)

• Sind die Besucherzahlen in der Sportart "Damenhandball" nicht deutlich genug?

Auch wenn Hein Blöd 30x in Folge Weltmeister im Teebeutel-Weitwurf wird, wird sich kein Sender finden, der die nächste Teebeutel-Weitwurf WM live überträgt!

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!