TSV Hannover-Burgdorf - VfL Gummersbach

• Dass ich das mal schreiben darf: "Burgdorf Favorit gegen Gummersbach".

OK, die Tabellensituation täuscht etwas, dennoch denke ich, dass die TSV in dieser Saison wiederum einen Schritt nach vorn gemacht hat und im Mittelfeld der Liga angekommen ist.

Respekt nach Burgdorf. Hier wird seit Jahren ohne lautes Getöse ruhig und vernünftig gearbeitet! Der Sieg gegen die SG war das erste I-Tüpfelchen. Hoffentlich kommen da noch mehr davon...

...bleibt zu hoffen, dass die Zuschauer in Hannover das irgendwann bemerken.

• Abwarten.

Siehst Du da wirklich Chancen? Also ich sehe wirklich gar keine! Es sind so manche Vereine diese Saison stärker als alle vorherigen Jahre, Hannover ist so einer und der VfL ist ein klarer und deutlicher Abstiegskandidat, wobei ich da die Verletzung von Mahe als wirklich ernst ansehe im Abstiegskampf. Komisch finde ich, dass wohl wirklich manche den Abstiegskampf noch nicht sehen wollen?!

• Komisch finde ich, dass wohl wirklich manche den Abstiegskampf noch nicht sehen wollen?!

Mag daran liegen, dass die Mannschaft bislang ihr Soll erfüllt hat und der VfL Gummersbach im Vergleich zur letzten Saison wesentlich besser steht. Natürlich befindet man sich im weiteren Sinne im Abstiegskampf, aber das gilt für die halbe Liga. Hinzu kommt, dass in der Rückrunde mit Ausnahme des TV Großwallstadt und TuSEM Essen noch alle Mannschaften jenseits der Europapokalränge ins Oberbergische kommen werden. Man darf sich nicht zu sicher fühlen, aber im Moment ist die Lage noch sehr entspannt. Warten wir ab wie sich der VfL Gummersbach in Hannover, Lemgo und Neuhausen schlagen wird.

Zum Spiel in Hannover:
    Chancenlos sehe ich den VfL Gummersbach nicht. Das mag an der Vereinbrille liegen, aber auch ohne Schindler und Mahe hat der VfL noch eine gute Sieben beisammen. Ich erwarte mehr taktische Abwechslung (Mladenovic auf RM, Shooter-Rückraum mit Pfahl/Putics/Krause, 4:2-Angriff mit Lützelberger und Kopco am Kreis, etc.), die zwar aus der Not geboren sein mag, aber eine Mannschafft wie Hannover vor Probleme stellen kann.

• Mag daran liegen, dass die Mannschaft bislang ihr Soll erfüllt hat und der VfL Gummersbach im Vergleich zur letzten Saison wesentlich besser steht. Natürlich befindet man sich im weiteren Sinne im Abstiegskampf, aber das gilt für die halbe Liga. Hinzu kommt, dass in der Rückrunde mit Ausnahme des TV Großwallstadt und TuSEM Essen noch alle Mannschaften jenseits der Europapokalränge ins Oberbergische kommen werden. Man darf sich nicht zu sicher fühlen, aber im Moment ist die Lage noch sehr entspannt. Warten wir ab wie sich der VfL Gummersbach in Hannover, Lemgo und Neuhausen schlagen wird.

Zum Spiel in Hannover:
    Chancenlos sehe ich den VfL Gummersbach nicht. Das mag an der Vereinbrille liegen, aber auch ohne Schindler und Mahe hat der VfL noch eine gute Sieben beisammen. Ich erwarte mehr taktische Abwechslung (Mladenovic auf RM, Shooter-Rückraum mit Pfahl/Putics/Krause, 4:2-Angriff mit Lützelberger und Kopco am Kreis, etc.), die zwar aus der Not geboren sein mag, aber eine Mannschafft wie Hannover vor Probleme stellen kann.

klar ist der VfL nicht extrem abstiegsgefährdet, ABER genau das stimmt, "die halbe Liga ist im Abstiegskampf", weshalb sich nun wirklich kaum einer sicher sein kann/darf. Da ist der Abstiegskampf dieses Jahr größer als die vielen letzten Jahre davor (nicht VfL-bezogen, sondern Ligaallgemein). Wer weiß schon, ob diese Saison 20 Punkte überhaupt reichen? Bekommt Lemgo und/oder TVG nochmal ne zweite Luft, holt Neuhausen durch den Mannschaftsgeist vielleicht auch 20 Punkte? Und genau da sehe ich irgendwie nicht die Ernsthaftigkeit "Abstiegskampf" beim VfL, die es eigentlich sein sollte, erst recht, wenn sich noch ein sehr wichtiger Mann langfristig verletzt, denn genau der Punkt, Verletzungen, kann da schnell nen Ausschlag geben, wie der Abstiegskampf für das jeweilige Team verlaufen wird.

hinzu kommt, dass Verweise auf den Spielplan diese Saison auch nicht mehr ganz so ausschlaggebend sind, da die Liga einfach enger ist, Spieltagsform mehr entscheidend ist, es viel mehr Überraschungspotential gibt. Viel wichtiger sind da doch eher die 4 Punkte mehr auf dem konto als eben Lemgo bzw. 5 auf den TVG.

• klar ist der VfL nicht extrem abstiegsgefährdet, ABER genau das stimmt, "die halbe Liga ist im Abstiegskampf", weshalb sich nun wirklich kaum einer sicher sein kann/darf. Da ist der Abstiegskampf dieses Jahr größer als die vielen letzten Jahre davor (nicht VfL-bezogen, sondern Ligaallgemein). Wer weiß schon, ob diese Saison 20 Punkte überhaupt reichen? Bekommt Lemgo und/oder TVG nochmal ne zweite Luft, holt Neuhausen durch den Mannschaftsgeist vielleicht auch 20 Punkte? Und genau da sehe ich irgendwie nicht die Ernsthaftigkeit "Abstiegskampf" beim VfL, die es eigentlich sein sollte, erst recht, wenn sich noch ein sehr wichtiger Mann langfristig verletzt, denn genau der Punkt, Verletzungen, kann da schnell nen Ausschlag geben, wie der Abstiegskampf für das jeweilige Team verlaufen wird.

Woran genau siehst du das?? ?( Etwa an meinem Wort "Abwarten." als Reaktion auf die polemische Aussage "da haben wir keine Chance"? ?(

hinzu kommt, dass Verweise auf den Spielplan diese Saison auch nicht mehr ganz so ausschlaggebend sind, da die Liga einfach enger ist, Spieltagsform mehr entscheidend ist, es viel mehr Überraschungspotential gibt. Viel wichtiger sind da doch eher die 4 Punkte mehr auf dem konto als eben Lemgo bzw. 5 auf den TVG.

Damit hast du dir deine Frage selbst beantwortet. Hätte die MANNSCHAFT mit 5 in Essen oder Neuhausen verloren, würde ich dir Recht geben bzgl. "nicht im Abstiegskampf angekommen", aber ich sehe keinen Grund, warum man der MANNSCHAFT unterstellen könnte, dass sie nicht immer alles gäbe und arrogant so täte, als gäbe es diese Saison keinen Abstiegskampf. Hast du das Spiel gegen die RNL gesehen?

• Seit Gewiss, dass die Mannschaft und der Großteil der Fans den Abstiegskampf angenommen hat! Das zeigte schon das Spiel gegen die "Löwen"! Für meinen Teil: Ich zitter mich von Spiel zu Spiel!!!!

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Was ein Trauerspiel des VfL in dieser Saison! Es reicht halt nicht, einen Pfahl zu haben, der regelmäßig 7-8 Tore macht! Wenn da von halb links nichts, aber auch GAR NICHTS kommt, geht man halt den Bach runter!! :mad::kotzen:

• Wieso kam von Halblinks nichts?? Dennis Krause auch 6 Tore !! Pfahl in der 2. HZ kein Tor und gekämpft haben sie am Ende auch nicht mehr. Jedesmal wenn sie auf zwei Tore dran waren, wurden leichte Bälle dem TW in die Arme geworfen und im Gegensatz zu Burgdorf, die dahin gegangen sind, wo es wehtut, spielt der VFl den Ball nur weiter ohne mal richtig Druck zu machen. Vielleicht aus Angst vor weiteren Verletzungen???
    Kampfgeist sieht anders aus. Und ich gönne Burgdorf jeden Sieg, weil die Mannschaft Super spielt und jedes mal wenn wir da sind auch gute Stimmung ist, aber es wäre auch schade, wenn ein VfL Gummersbach absteigt.

• Was ein Trauerspiel des VfL in dieser Saison! Es reicht halt nicht, einen Pfahl zu haben, der regelmäßig 7-8 Tore macht! Wenn da von halb links nichts, aber auch GAR NICHTS kommt, geht man halt den Bach runter!! :mad: :kotzen:

Er hat aber auch selten eine Quote von 50 %

• Zitat

VfL: Dennis Krause, Adrian Pfahl (je 6), Barna Putics (5), Jörg Lützelberger (4), Michael Kopco, Goran Sprem (je 3), Vedran Zrnic (1)

Wenn man die reine Torverteilung zurgrunde zieht, sieht es doch gleich anders aus, da macht die linke Angriffsseite (Sprem, Krause, Putic, den zähl ich ma dazu) 14 Buden, die rechte Seite (Pfahl Zrnic) 7.
    Ich könnte also den Umkehrschluss ziehen. Habe das Spiel aber nicht gesehen, daher weiss ich nicht, ob die auf links einfach werfen durften und die Abwehr hat die rechte Seite zu gemacht, bzw. sich verschleissenlassen, da es keine Ersatzspieler gibt oder was sonst so der Grund/Taktik war.

Auch wenn ich glaube, dass das Spiel mit Schindler/Mahe ebenso verloren gegangen wäre, sind doch 3 Dinge augenscheinlich:

-Der Kader ist mit diesen 2 Verletzungen zu stark geschwächt, zum Ende des Spiels hin schwinden einfach die Kräfte, da

-die Aufrücker (Gaubatz, Teppich, usw.) anscheinend nicht über genügend Qualität verfügen, um eben den Stammspielern mal 10 Minuten Verschnaufspause zu geben.

-auch die Qualität der "Stammsieben" des VfL entspricht eben nur dem derzeitigen Rang, Punkt. Hannover (und viele andere) ist besser besetzt. Sicher wäre das mit Schindler besser, aber wirklich gut ist der auch nicht. Und Mahe lernnt gerade, dass das zweite Jahr als Stammspieler ein besonders schweres ist.

Also kein Grund zur Panik, alles läuft normal (wie erwartet, weil ja immer noch Kaderfehler vorhanden blieben)) und die Mannschaft, der Trainer und sogar das Umfeld (mittlerweile) wissen, dass diese Saison wieder eng werden kann.

Was mich jetzt interssiert, wird zu beobachten, ob die Zuschauer ein weiteres Jahr Abstiegskampf akzeptieren oder langsam den Spaß verlieren. ich meine, die Euphorie wird schon kleiner.

• David,
    hab gerade im Express gelesen, dass sich Kopca wohl am Sprunggelenk verletzt hatte?! Ist da inzwischen schon mehr bekannt?

Ich denke mit den Verletzten seid ihr wo langsam wieder richtig fett im Abstiegskampf drin und da wird's dann sogar schwerer "wichtige"/Pflichtpunkte einzufahren.

Was Deinen Schluss angeht, woran machst das fest, dass der Abstiegskampf schon zu viel fürs Umfeld ist?! Denn das wäre in meinen Augen extrem hart für Euch, denn ich sehe die nächsten Jahre Abstiegskampf bei Euch, nicht nur letzte und diese Saison, sondern auch nächste, Übernächste,... Ob das dann mal auf Platz 10 oder auf 15, 8 oder 16 ausgehen wird, das ist natürlich nicht vorhersehbar, aber ihr werdet klarer Bestandteil der zweiten Tabellenhälfte sein/werden.

• Nun, in Gummersbach hat man ein gewisses Anspruchsdenken, ob das nun gerechtfertigz ist oder nicht, die ruhmreichen Jahre blenden immer noch. Und natürlich ist mittlerweile dem vorletzten klar geworden (dem letzten noch nicht, die denken immer noch, da kommt dan einer und macht die Taschen auf), das auf Jahre hinaus der VfL bestenfalls im Mittelfeld rumdümpeln wird. Das ist klar. Und deswegen meine ich ja zu beobachten, dass der Zuschauerzuspruch schon schwächer ausfällt. Und genau deswegen mache ich mir ganz große Sorgen. Nicht, ob jetzt 1800 oder 2000 im Schnitt kommen, sondern, wenn die neue Halle steht, woher sollen die 4000 Zuschauer kommen um überhaupt das Mittelfeld finanziell darstellen zu können? Und kommen die nicht, sind dann die Regionalfürsten beleidigt und fahren ihr Engagement runter, welches nur auf Emotionen (neutral ausgedrückt) aufbaut? Denn keiner von denen hat was von Trikotwerbung.

Zu Kopco: keine Ahnung, aber glaube nicht, dass es schwer ist.

• Wir haben das Spiel gesehen: werfen durften schon beide Seiten, RL eben getroffen und RR hat den Ball dem Torwart in die Hände geworfen. Keine Ahnung wieviel Fehlwürfe Pfahl hatte! Zu viele...und in der Abwehr fehlte auf rechts jegliche Abstimmung.

Einmal editiert, zuletzt von Orangepower (19. November 2012 um 10:09)