Neuanfang - Torwart

• Hallo liebe Leute,

ich bin weiblich und 20 Jahre alt. Spiele schon sehr lange Handball. Als Kind (7) wurde ich "gezwungen", hatte wenig Lust. War eine Niete im Feld, als dann kein Torwart da war - ging ich ins Tor.
    Bis zur Damen-Manschaft spielte ich Landesliga, nicht schlecht. Ich konnte mehrere Trainier von mir Überzeugen, so spielte ich auch immer 1 Jahr früher in der B/A Jugend. Doch mein Interesse lag mer in anderen Hobbys, daher habe ich wenig Förderung in Anspruch genommen.

Seitdem ich in der Damenmanschaft spiele, macht es mir richtig Spaß. Möchte auch besser werden. Da ich eigentlich zur Bundeswehr wollte, hatte ich mir den Handball abgeschlossen. Da ich doch nicht mehr hin gehe, möchte ich nochmal voll durchstarten. Zusätzlich habe ich gerade einen 3-fachen Bänderriss im Sprunggelenk auskuriert. Daher passt der Neustart sehr gut.

Zur info, ich spiele in der 2. Damen unseres Vereins, leider nur in der Bremen-Liga. unsere 1. Damen Spielt in der Oberliga, durfte schon paar Mal aushelfen.

Ich würde mich gerne verbessern, ist das mit 20 Jahren noch möglich? Oder ist da der Drops schon gelutscht?

Für Mögliche Übungen steht mir 1 Tor und Fitnesstudio zur verfügung.

Meine Probleme: Ich Spekuliere viel, bin schlecht in Pässe spielen (Tagesformabhänig, mal suoer, mall gammel) und das Pissbein auf Außen.

Evtl. habt ihr ja tipps für mich...

• Natürlich jetzt wieder anfangen und trainieren und sich verbessern....

Das mit den Pässen ist nur mit einem laufenden Subjekt möglich, wenn ich das mal so ausdrücken soll. Ich könnte mir vorstellen, dass Du in der 1. Mannschaft Unterstützung finden könntest. Wichtig ist, dass Du von allen Positionen im Torraum einen langen Pass spielen lernst. In Sekundenbruchteilen sich orientieren und dann den Ball losballern. Äh, ballern is nicht der richtige Ansatz. Sondern viele Torhüter werfen gnadenlos möglichst stark und möglichst 2 m hoch den Ball nach vorne. Da stehen aber manche Verteidigerinnen dazwischen und für den Empfänger ist es auch nicht angenehm. Lieber etwas weicher und in einer schönen Kurve hoch und runter. Voraussetzung: Wurfkraft -- also Fistnessstudio. ---- Dann würde ich doch mal mit dem Trainer /Trainerin der 1. Damenmannschaft reden. Wenn er das erfährt, was Du hier erzählt hast, wird er Dich als Spielerin mit Perspektive einschätzen und Dich fördern. Sonst hat er seinen Job verfehlt... Und dann wird er auch entsprechende Trainingsmassnahmen ähem ansetzen - oder? Viel Glück !!!

• Dein Ziel scheint klar vest festgelegt zu sein. Also mußt du dir auch einenWeg dahin aussuchen.Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, legst du dich auf eine fest und verfolgst diese geduldig und ohne Abweichung. Unvermeidlich dabei ist es, dir jemanden zu suchen der diesen Weg mit dir geht, also Trainer oder Torwartkollegin. Ja, es ist wie im Alltag, zu zweit fällt vieles leichter. Wichtig bei Training und Spiel ist die konstruktive Kritik des Zweiten, dann werden auch deine Schwächen verringert.

Jede Art von Torhütertechnik und Taktik kann die richtige sein, wenn diese nur intensiv verfolgt, verfeinert und automatisiert wird.