SG Flensburg-Handewitt - Füchse Berlin

• Bei Berlin scheint die sog. zweite Reihe nicht mehr so gut zu sein wie letzte Saison.

Das habe ich jetzt schon öfter gehört und auch in der Presse gelesen. Aber was bitte ist die 2. Reihe? Bei den letzten Spielen gegen Szeged und Schaffhausen (gut) und gegen Lübbecke (unterirdisch) waren es jeweils Igropulo, Romero, Pevnov und Lund, die von der Bank kamen, in den CL-Spielen auch Löffler und Sellin. Über Lund ist alles gesagt. Romero ist derzeit in der besten Verfassung, seit er bei den Füchsen ist und macht seine Treffer. Pevnov trifft besser als Laen (erste Reihe) und Igropulo kommt nach diversen Rückschlägen (Verletzung, Tod des Vaters) auch besser in Schwung. Stochl im Tor ist eigentlich keine zweite Reihe, sondern in der Regel Weltklasse. Für mich ist es vor allem in der Offensive derzeit die erste Reihe (s. die Katastrophenspiele in Barcelona und Lübbecke), die die Leistung nicht bringt: Jaszka noch lange nicht so konstant wie letztes Jahr, Bult immer nur gut, wenn es um nichts geht, Laen offensiv immer schwächer etc. (Christophersen ist angelschlagen mit seiner Handverletzung, hat auch gegen SChaffhausen nach der Verletzung nicht mehr gespielt - daher hat er sich wohl weder aktiv noch passiv erholt). Vielleicht wäre es ja mal Zeit für etwas Abwechslung in der ersten Reihe. Das Problem ist eher, dass sich die 2. Reihe nicht gut in der Deckung aufstellen lässt. Hier ist meiner Meinung nach ein Problem im System der Füchse.
    Zu Petersson-Lund: Hier von einem "Tausch" zu sprechen, finde ich nicht fair. Die Löwen zahlen Alex halt besser, da konnten die Füchse nicht mithalten, und der Transfer war ja auch schon mehr als ein Jahr lang geregelt. Lund kam nicht als "Tausch", sondern auf eigenen Wunsch zu den Konditionen der Füchse. Getauscht hätten Alex Petersson weder die Füchse noch ihre Anhänger gegen kaum einen anderen Spieler der Welt (und die Löwen wissen nach dem Saisonstart auch, warum und würde es auch nicht tun). Im Übrigen st auch langsam mal Schluss mit dem Lund-Bashing, dass er im Moment im Angriff ein Totalausfall ist, sieht ja nun jeder, da müssen nun nicht noch alle draufhauen, Vorsatz unterstelle ich ihm nicht.
    Ich glaube an ein heißes Spiel. Denn auch Flensburg sehe ich nicht so stark wie am Ende der letzten Saison. Ich mag ihr schnelles und dynamisches Offensivspiel, aber in der Deckung haben sie in dieser Saison noch nicht viel gerissen.

• Ganz interessant, wie auf dem Lund von allen Seiten eingedroschen wird. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als der Wechsel aus Kiel weg bekannt wurde und aus der Kieler Ecke dieselben Argumente bzgl. der Offensivqualitäten von Lund kamen. Demgegenüber wurde argumentiert, dass Lund ja nie das Vertrauen des Kieler Trainers bekommen hätte, sehr wenige Spielanteile gehabt habe und deswegen nie zeigen konnte, was er offensiv drauf hat....

• Zu Petersson-Lund: Hier von einem "Tausch" zu sprechen, finde ich nicht fair.

Im Übrigen st auch langsam mal Schluss mit dem Lund-Bashing, dass er im Moment im Angriff ein Totalausfall ist, sieht ja nun jeder, da müssen nun nicht noch alle draufhauen, Vorsatz unterstelle ich ihm nicht.

Der "Tausch" Petersson/Lund ist auch eher sarkastisch gemeint ;) - Lund hat sich seinen Negativ-Status bei mir durch absolut lustlos wirkendes Alibi-Handball-Geplänkel bei den Löwen hart "erarbeitet".

Beim Thema "Vorsatz" bin ich mir äußerst unsicher :/: - aber sagen wir mal so - die Körpersprache und der Gesichtsausdruck spiegeln nicht unbedingt einen 110 %-igen Einsatzwillen seinerseits wider.

Das macht es dann einfacher, ihn zu bashen - aber ich hör jetzt auf damit ... ;)

• aber ich hör jetzt auf damit ...

gut so!
    Die Füchse haben erst vor wenigen Wochen durch Einsatz und Moral (sicher auch mit Unterstützung der Berliner Fans) dem THW einen Punkt abgenommen. Das waren die selben Spieler. Das Potenzial muss also vorhanden sein - auch auf der Bank. Einzelne Spieler hier rund zu machen bringt garnichts. Was fehlt, ist der Spirit der letzten Saison. Gefeiert dafür hatte man Dagur Sigurdsson, und genau der muss jetzt wieder Harmonie in die Mannschaft bringen. In Szeged sah es schon ganz gut aus, vielleicht klappt das ja noch einmal.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• gut so!
    Die Füchse haben erst vor wenigen Wochen durch Einsatz und Moral (sicher auch mit Unterstützung der Berliner Fans) dem THW einen Punkt abgenommen. Das waren die selben Spieler. Das Potenzial muss also vorhanden sein - auch auf der Bank. Einzelne Spieler hier rund zu machen bringt garnichts. Was fehlt, ist der Spirit der letzten Saison. Gefeiert dafür hatte man Dagur Sigurdsson, und genau der muss jetzt wieder Harmonie in die Mannschaft bringen. In Szeged sah es schon ganz gut aus, vielleicht klappt das ja noch einmal.

Gegen den THW hat ja auch leider Lund nicht gespielt... ;)

Im Ernst, die meisten Gründe sind ja schon genannt. Jaszka nicht ganz so stabil, Petterson fehlt vorne und vor allem hinten, die TW gut, aber nicht so stark wie im Vorjahr, die Mannschaft wirkt auch nicht immer perfekt auf den Gegner eingestellt und im Vorjahr gab es einige Spiele, da haben es die Schiedsrichter in engen Spielen sehr gut mit euch gemeint. In der Summe sind das ein paar Prozent, die in dieser Saison noch fehlen.

Ach ja, und natürlich der im Vergleich günstige und begrenztere Kader... :hi:

• Die Gründe wofür jetzt konkret? Dass die Füchse bisher 2 Minuspunkte haben und die SG 4? :hi:

:lol: Sehr gut!

Den Eindruck, dass die Füchse diese Saison nicht so souverän sind (trotz nur Minus 2 ;) ) hab ich aber wohl nicht allein. Ich hab die Truppe gegen den THW live gesehen, das war wirklich nicht so die überzeugende Vorstellung, allerdings auch nicht von den Zebras. Und solche Graupenspiele wie gegen den TuS und Minsk gabs letztes Jahr auch nur in Leon. Auch waren im Vorjahr die Ausreden besser, kein Parkplatz und die Kabinen hätt's letztes Jahr nicht gegeben :hi:

Allerdings ist keins von den Spitzenteams des Vorjahres schon wieder auf dem Level und die RNL, die dies Jahr für sehr viel (positive) Überaschung sorgen, sind noch nicht im internationalen Geschäft. Ich freu mich auf das Spiel am Sonntag. Ein gepflegtes Remis würde mich bespassen ;)

• gut so!

Die Füchse hatten Glück, daß sie zu diesem frühen Zeitpunkt gegen Kiel spielen durften. Peterssons Abgang haben sie bis heute nicht annähernd verkraftet. Noch so eine Saison wie 2011/12 wird nicht gelingen. Man wird kleinere Brötchen backen müssen. Und da ist gut so.

• :lol: Sehr gut!

Den Eindruck, dass die Füchse diese Saison nicht so souverän sind (trotz nur Minus 2 ;) ) hab ich aber wohl nicht allein. Ich hab die Truppe gegen den THW live gesehen, das war wirklich nicht so die überzeugende Vorstellung, allerdings auch nicht von den Zebras. Und solche Graupenspiele wie gegen den TuS und Minsk gabs letztes Jahr auch nur in Leon. Auch waren im Vorjahr die Ausreden besser, kein Parkplatz und die Kabinen hätt's letztes Jahr nicht gegeben :hi:

Allerdings ist keins von den Spitzenteams des Vorjahres schon wieder auf dem Level und die RNL, die dies Jahr für sehr viel (positive) Überaschung sorgen, sind noch nicht im internationalen Geschäft. Ich freu mich auf das Spiel am Sonntag. Ein gepflegtes Remis würde mich bespassen ;)

Ok, jetzt hab ichs verstanden! Immerhin wurde aber das Spiel ohne Parkplatz gewonnen - unter ästhetischen Gesichtspunkten war aber wirklich sowohl das Spiel als auch die Halle abzulehnen :hi: . Den zweite Absatz sehe ich genau so bis auf den letzten Satz - Unentschieden machen keinen Spaß!

• Man wird kleinere Brötchen backen müssen. Und da ist gut so.

Auch andere Mannschaften müssen kleinere Brötchen backen (HSV?). Irgendwann ist immer mal ein Bruch in einer Mannschaft, kann sein das es bei den Füchsen der Petersson-Abgang war (obwohl der doch nach der EM auch lange ausgefallen war). Oder Kretsche hat doch recht und die Füchse gehörten nie unter die ersten Vier?? Warten wir mal die nächsten Spiele ab - Auswärts in Flensburg und Mannheim muss man nicht gewinnen. Solange der Auftritt stimmt kann man aber immer noch auf eine Überraschung hoffen.
    Ich wiederhole mich: Ich hoffe auf ein spannendes Spiel. :hi:

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

• Bin wirklich gespannt, ob sich die Berliner nach dem Spiel gegen Lübbecke rehabilitieren können. Tippe allerdings eher auf einen recht klaren Sieg der Flensburger. +6.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen den Füchsen und beispielweise dem THW, dass sie nicht auf allen Positionen doppelt "Weltklasse" besetzt sind. Beim THW kommt halt Ekberg für Sprenger, Ilic für Jicha, Klein für Sigurdsson und und und, bei den Füchsen muss Bult spielen wenn Igropulo wie heute spielt, muss Sellin einen Riechwien ersetzen, Löffler einen Nincevic. Bei den Duos Stochl/Heine und Romero/Christophersen sehe ich das THW Niveau, mit gutem Willen auch noch am Kreis. Sonst aber nicht. So kann meiner Einschätzung nach der THW durch die Wechsel solche Spiele wie am Samstag drehen, die Füchse jedoch Leistungstiefs wie in Lübbecke nicht.

• Das war nichts...
    vielleicht eine Standortbestimmung - wieweit die Füchse von einer Spitzenmannschaft entfernt ist. Auf allen Positionen - mit Ausnahme im Tor - nicht die Qualität um gegen Flensburg eine Chance zu haben. Auch kein Team- und Kampfgeist wie die letzten Jahre. :nein:

Alexander v. Humboldt

• Japp Anderson mit über 60% ... unglaublich... *RESPEKT*

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• ... Oder Kretsche hat doch recht und die Füchse gehörten nie unter die ersten Vier?? ...

Hab das nicht gehört/gelesen, aber nach den ersten Spieltagen war das auch schon meine Sichtweise. durch die überraschend starken RNL bleibt den Füchsen wohl nur Platz 5, da ändert auch ein Unentschieden gegen Kiel absolut nichts daran. Der THW, SGFH und eben ganz überraschend die RNL sind wohl klar 1-3, den HSV würde ich da evtl. trotz des bisherigen Saisonverlaufs noch dazu nehmen und eine 1-4 draus machen, denn der Kader vom HSV hat einfach immer noch eine riesige Klasse. Verletzungen reduzierten das bisher aber schon ein gutes Stück. Den Kader der Füchse sehe ich einfach nicht auf dem Niveau, weshalb eben nur Platz 5 bleiben wird und dieser ist wohl auch nur deshalb so zementiert, da dahinter nicht wirklich ernsthafte Konkurrenz vorhanden ist. Petersson ist einfach nicht zu kompensieren, da helfen auch keine größeren "spanischen Namen".

Die Prügel von der SG heute sind jedenfalls für mich absolut keine Überraschung, im Gegenteil ich hab mit ner klaren Niederlage gerechnet.

• das war sicher ein ausrufezeichen von der sg , aber ich denke berlin wird sich wieder fangen und schon oben ein wörtchen mitreden

• das war sicher ein ausrufezeichen von der sg , aber ich denke berlin wird sich wieder fangen und schon oben ein wörtchen mitreden

Wieso? Heute war das zweite Spiel innerhalb der Top5 und es wurde deutlich, sehr deutlich! Auch wenn bisher nur 4 Minuspunkte dastehen, relativier das mal mit dem Spielplan und dann schau drauf, wie schwer sich die Füchse dabei bisher sogar getan haben, im Pokal auch verloren, gegen bisher ebenfalls schwache FAG nur mit 3 zu Hause gewonnen, gegen den HBW mit Ach und Krach gewonnen, etc.

Den Füchsen fehlt aktuell einiges, auch Qualität. Der HSV ist ja auch kriselnd, also irgendwie vergleichbar, aber da ist mehr Qualität und die bisherige Saison sogar trotz der HSG-Niederlage, dem TVN-Punktverlust in meinen Augen sportlich besser!

• schaun wir mal wie es nach dem spiel bei den rnl aussieht ich denke es ist mehr in dem team der füchse als sie bis jetzt abgerufen haben
    hh seh ich nun auch nicht so stark , bei den rnl war der spielplan ganz günstig , kiel hinkt auch ein wenig also sehe ich schon das berlin unter den top 5 bleibt