TBV Lemgo - SC Magdeburg

• Ich will dann mal hoffen, das Lemgo jetzt langsam einmal so eine Art Befreiungsschlag gelingt. Magdeburg konnte die tollen Leistungen vom Anfang der Saison auch noch nicht wirklich bestätigen. Ich tippe auf einen knappen Heimsieg (+2).

• Bis jetzt hat sich der Optimismus noch nicht eingestellt. Na, ist ja noch ein bißchen Zeit ...

Neben den ohnehin ausfallenden Johansson und Haenen fällt Dietrich dem Vernehmen nach definitv aus. Lichtlein wohl dabei, Kehrmann erscheint derzeit wahrscheinlicher als Schneider.

Hm ... ich weiß nicht recht ... ich meine, wenn ich mich hier in der Wohnung umschaue und mal richtig suche, vielleicht finde ich dann doch noch irgendwo ein Stück Optimismus ... irgendwo muß er ja sein ...

Possehl wird im Kader sein, finde ich gut. Neben Prüßner der zweite Linkshänder von den Youngsters. Sollte Schneider tatsächlich ausfallen könnte es allerdings auch helfen, wenn er sich bis Sonntag entschließen könnte, ab jetzt als Rechtshänder aufzulaufen. :rolleyes:

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Also von dem Spiel würden mich ein paar Berichte von Anwesenden interessieren, denn der Verlauf im Liveticker ist schon krass, der SCM eigentlich schon komfortabel weg, dann auf einmal wieder der TBV ganz kurz vor Schluss klar im Vorteil mit 1 Tor vor und Überzahl und dann geht das doch noch an Magdeburg. Auch sehr krass, insgesamt 16 2Min-Strafen, davon 9 auf Seiten des SCM. Vor allem da es bei der Verteilung bis zur 29:59 noch 4:1 für TBV stand. Das klingt schon sehr merkwürdig.

• @Hoelle-Sued:
    Dafür braucht es nicht die Berichte der Anwesenden, denn auch der Rest konnte im Sport1-Livestream zusehen. ;) Der SCM im klar Vorteil, aber sie konnten den Sack einfach nicht zumachen. So kam Lemgo zum Ausgleich, aber hat am Ende in Überzahl zweimal den Ball (und damit das Spiel) leichtfertig weggeworfen. Glückwusch an den SCM!

• @Hoelle-Sued:
    Dafür braucht es nicht die Berichte der Anwesenden, denn auch der Rest konnte im Sport1-Livestream zusehen. ;) Der SCM im klar Vorteil, aber sie konnten den Sack einfach nicht zumachen. So kam Lemgo zum Ausgleich, aber hat am Ende in Überzahl zweimal den Ball (und damit das Spiel) leichtfertig weggeworfen. Glückwusch an den SCM!

Stimmt, Livestream, hatte ich voll vergessen! Haben denn die 2 Min gepasst, da diese doch sehr merkwürdig aussahen von der Verteilung 4:1 zu 7:9 im Laufe des Spiels und auch in der Gesamtanzahl waren das ja wirklich sehr viele. In HZ waren die ja kaum mal vollzählig auf der Platte.

• Stimmt, Livestream, hatte ich voll vergessen! Haben denn die 2 Min gepasst, da diese doch sehr merkwürdig aussahen von der Verteilung 4:1 zu 7:9 im Laufe des Spiels und auch in der Gesamtanzahl waren das ja wirklich sehr viele. In HZ waren die ja kaum mal vollzählig auf der Platte.

Ich habe nicht alle Entscheidungen nachvollziehen können. Die letzte Strafe gegen Kneer hätte ich beispielsweise nicht gegeben, weil er sich beim Gegenstoß von Kehrmann relativ passiv verhält.

Leider setzt sich in der Bundesliga meiner Meinung nach immer mehr der Trend durch, dass die Schiedsrichter Zeitstrafen nicht auf Basis ihrer eigenen Beobachtungen verhängen sondern abhängig davon ob der Gegenspieler sich am Boden krümmt. Da die Spieler nicht blöd sind, fallen sie beim ersten Körperkontakt reihenweise wie vom Schlag getroffen und halten sich diverse Körperteile. Eine Minute und ein Coolpack später sind sie dann wieder topfit. Mir gefällt diese Entwicklung überhaupt nicht. (Das ist jetzt nicht expliit auf diese beiden Vereine beschränkt, sondern ligaweit zu beobachten.)

• Ich habe nicht alle Entscheidungen nachvollziehen können. Die letzte Strafe gegen Kneer hätte ich beispielsweise nicht gegeben, weil er sich beim Gegenstoß von Kehrmann relativ passiv verhält.

Leider setzt sich in der Bundesliga meiner Meinung nach immer mehr der Trend durch, dass die Schiedsrichter Zeitstrafen nicht auf Basis ihrer eigenen Beobachtungen verhängen sondern abhängig davon ob der Gegenspieler sich am Boden krümmt. Da die Spieler nicht blöd sind, fallen sie beim ersten Körperkontakt reihenweise wie vom Schlag getroffen und halten sich diverse Körperteile. Eine Minute und ein Coolpack später sind sie dann wieder topfit. Mir gefällt diese Entwicklung überhaupt nicht. (Das ist jetzt nicht expliit auf diese beiden Vereine beschränkt, sondern ligaweit zu beobachten.)

Werde ich auch mal genauer drauf achten, mir gefällt schon seit längerem die Fehlerqualität und -quantität einfach nicht die es im Handball gibt und absolut gar nicht, wie willkürlich gewisse Sachen gepfiffen werden (Abwehr im Kreis, Schritt, Abgestanden). Natürlich machen Schiedsrichter auch Fehler, sind ja auch nur Menschen, aber die Anzahl an total unverständlichen Fehlern ist einfach zu hoch, wenn es eben z.b. nahezu die ganze Halle sieht (egal welcher Fancouleur), dann sind das dinger, die sollte es eigentlich nie geben.

• Also von dem Spiel würden mich ein paar Berichte von Anwesenden interessieren, denn der Verlauf im Liveticker ist schon krass, der SCM eigentlich schon komfortabel weg, dann auf einmal wieder der TBV ganz kurz vor Schluss klar im Vorteil mit 1 Tor vor und Überzahl und dann geht das doch noch an Magdeburg. Auch sehr krass, insgesamt 16 2Min-Strafen, davon 9 auf Seiten des SCM. Vor allem da es bei der Verteilung bis zur 29:59 noch 4:1 für TBV stand. Das klingt schon sehr merkwürdig.

Also von dem Spiel würden mich ein paar Berichte von Anwesenden interessieren, denn der Verlauf im Liveticker ist schon krass, der SCM eigentlich schon komfortabel weg, dann auf einmal wieder der TBV ganz kurz vor Schluss klar im Vorteil mit 1 Tor vor und Überzahl und dann geht das doch noch an Magdeburg. Auch sehr krass, insgesamt 16 2Min-Strafen, davon 9 auf Seiten des SCM. Vor allem da es bei der Verteilung bis zur 29:59 noch 4:1 für TBV stand. Das klingt schon sehr merkwürdig.

Also, hier schreibt ein einigermaßen genervter Augenzeuge: ;)

Als Journalist der hiesigen Medien würde ich meinen Artikel so überschreiben: "TBV Lemgo unterliegt sich selbst nach aufopferungsvollem Kampf mit 26:28."

Das größte Problem des TBV war entweder die "Blindheit" seiner Schützen oder der hervorragende SCM-Keeper Eijlers, je nachdem, wie man es sehen möchte - ich tendiere eher zu Ersterem. In der zweiten Halbzeit (dort war es nicht mehr so grauenhaft mit anzusehen) hatte ich keine Lust mehr die frei verworfenen Großchancen mitzuzählen. In der ersten Halbzeit bringt mein Gedächtnisprotokoll folgende ausgelassene 1:1 Situationen ( Schütze gegen Torwart) auf die Reihe: 4 x Bechtloff (hätte er weiter gespielt, hätte vielleicht gegen 3.30 Montag früh die erste Chance verwertelt), 2 x Kehrmann (einmal unnötig angespielt vom durchgebrochenen Strobel, der irgendwie den Wurf "verweigerte"), 1 x Preiß, 1 x Prüßner.

Dieses Spiel hätte aufgrund der sich herausgearbeiteten Chancen zur Halbzeit für meine Begriffe aus Sicht des TBV mindestens unentschieden stehen müssen. Tat es aber nicht, gut.

In der zweiten hat der TBV eine beachtenswerte kämferische Leistung gezeigt. Um so trauriger, das man vergessen hat, sich zu belohnen. Irgendwie hat der SCM den Sieg wohl verdient, weil er seine Chancen besser genutzt hat. Lemgo hat sich m. E. insbesondere in der ersten Halbzeit (Entschuldigung für den Ausdruck) "zu dusselig angestellt". Man fing auch nicht gerade mit großem Selbstvertrauen an, so mein EIndruck. Das erste nicht von Finn Lemke erzielte Feldtor fiel in Minute 22. Andererseits ist das für mich eine der (wenn nicht die) überflüssigsten Heimniederlagen, an die ich mich erinnern kann. Ich habe es nicht so empfunden, als sei der SCM in irgendeinem Bereich (sehen wir mal von den Torhütern ab) überlegen gewesen, wobei mir Dresrüsse besser gefallen hat als Lichtlein.

Zu den Schiedsrichtern / den Zeitstrafen: naja, wie es eben so ist, wenn man live vor Ort ist: oft fällt es einem einfacher, die Pfiffe pro eigener Mannschaft einleuchtend zu finden als die anderen.;) Für mich war es ein Spiel zweier kampfstarker Mannschaften mit einer gewissen Härte, die ich nicht als unfair bezeichnen würde. (Nach so einem Spiel möchte ich ohnehin keinen über die Schiedsrichter faseln / meckern hören.) Spielentscheidende Fehler konnte ich bei ihnen nicht ausfindig machen, auch wenn ich spontan sagen würde, das für van Olphens Aktion an Strobel auch schon mal Spieler mit rot runtergegangen sind und ihm auch eher rot als zwei Minuten gegeben hätte.

Beim TBV haben mir gefallen:
    Finn Lemke - 9 Tore, teilweise wirklich sehenswerte Würfe. Tolles Spiel von ihm, auch wenn er gegen Ende zwei unglückliche Aktionen (Fehlerpass mit Tempogegenstoßtreffer, frei durch an Eijlers gescheitert) hatte. An ihm würde ich dieses Ergenis zuletzt fest machen.
    Patrick Zieker - nutze seine Spielanteile für den indisponierten Bechtloff. Konnte zum ersten Mal für mich sichtbar zeigen, warum ihn viele für ein großes Talen halten. Respekt, dass sich der junge Mann in einer entscheidenden Phase den Ball zum 7m genommen hat.
    Kampfgeist. Das Ergebnis wurde in der 2. Halbzeit zwischenzeitlich gedreht.

Nicht gefallen hat mir heute Martin Strobel. Da man praktisch mit 3 Rückraumspielern durchspielen musste (der angeschlagene Schneider war nur wenig auf der Platte), muss er meiner Meinung nach mehr Torgefahr ausstrahlen und öfter den Abschluß versuchen. Sein einziges Tor erzielte er, als er sich an den Kreis abgesetzt hatte.

Ganz und gar nicht gefallen hat mir die Chancenverwertung, aber das erwähnte ich bereits.

Kurz zusammengefasst: Aus meiner Sicht war dieses Spiel exakt so nützllich und hilfreich wie ein 200 Millionen Euro Scheck, den keine Bank einlöst. (Aber wo gibt es sowas schon. ;) )

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Was ist eigentlich mit Strobel und Preiß los?? Das ist schon längere Zeit höchstens durchschnittliches BL-Niveau.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Was ist eigentlich mit Strobel und Preiß los?? Das ist schon längere Zeit höchstens durchschnittliches BL-Niveau.

Strobel war für mich in der letzten Saison der konstanteste Lemgoer Feldspieler und auch torgefährlicher als in den vorherigen Jahren. In dieser Saison hat ihm der Ausfall in der Vorbereitung und zu Beginn der Saison sicherlich nicht geholfen, er hat aber auch dieses Jahr schon bessere Spiele gemacht als heute.

Preiß hat in letzter Zeit nicht sooo viele Spielanteile, wobei ich den "Kreisverkehr" im Offensivspiel mit ihm aktiver empfinde als mit Pekeler, der mich bis jetzt eher in der Abwehr als im Angriff überzeugt. Insgesamt war aber offensiv schon mal mehr Aktion über den Kreis als derzeit, würde ich schon sagen.