HBW Balingen-Weilstetten - TuSEM Essen

• Man kann es drehen und wenden wie man will - es bleibt die Erkenntnis, dass HBW dieses Spiel gewinnen muss!

Damit möchte ich nicht sagen, dass das ein Selbstläufer ist oder wird, aber HBW braucht in dieser Saison diese Punkte dringend.

Wenigstens da bin ich mir sicher.

Mein Tipp: (incl. Vereinsbrille, leicht rosa gefärbt) +3bis +6 pro HBW

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• Der Doktor erteilt eine Lehrstunde - das Thema: Abstiegskampf. Good bye, Essen ...

Diesmal aber ganz schwieriges Thema, da der HBW wohl eines seiner ersten Spiele als klar bessere Mannschaft in der Bundesliga bestritt und sich dadurch wohl nur bedingt gefordert sah und sich die Mannschaft (abgesehen von Puhle!!!) dem Gegner anpasste. Dottore war so sauer, dass er gleich zu Beginn von HZ2 eine frühe Auszeit nahm und (glaub) die ganzen Feldspieler auswechselte, wobei diese Maßnahme auch berechtigt war.

Schwach: HBW
    Schwächer: Tusem
    ohne Worte: Schiedsrichter (spielte zwar heute zum Glück keine Rolle, aber einfach unglaublich mit dem Höhepunkt, dass ein Tor gegeben wurde, wo der Ball vom Pfosten abprallte, nichtmal in Nähe der Torlinie - Selbst ein Blinder hätte sich vermutlich für diese Entscheidung geschämt und leider war das nicht nur ne krasse Ausnahme, sondern auf beiden Seiten unglaublicher Mist!)

• Essen völlig überfordert und ideenlos. Möglich, dass das Fehlen von Kropp oder der Ausfall von TW Kulhaneks eine Rolle spielten, aber ich glaube nicht, dass in Balingen schon mal eine solch schwache Erstliga-Mannschaft auflief.

Besser -mindestens in der ersten Hälfte- präsentierte sich der HBW, auch wenn man den Eindruck hatte, er stolpere oft über die eigenen Füße. Das konnte nicht die Mannschaft gewesen sein, die letzte Woche aus Berlin fast einen Punkt mitgenommen hätte! Bei solch einem Spiel müsste man eigentlich etwas für's Torverhältnis tun. Aber wie Hoelle-Sued andeutete, die Balinger sind es nicht gewohnt, gegen Mannschaften zu spielen, denen sie überlegen sind. Immer wenn der Abstand auf 5 bis 6 Tore angewachsen war, und man den Sack hätte zumachen können, setzte irgend etwas im Kopf aus.
    Aber im Gegensatz zu Hüttenberg in der letzten Saison war der TUSEM nicht in der Lage das auszunützen.

Die Krönung des Ganzen waren aber die Schieris Baumgart/Wild. Was die für einen Stuss (auf beiden Seiten) zusammenpfiffen, reicht eigentlich für eine halbe Saison.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Essen völlig überfordert und ideenlos. Möglich, dass das Fehlen von Kropp oder der Ausfall von TW Kulhaneks eine Rolle spielten, aber ich glaube nicht, dass in Balingen schon mal eine solch schwache Erstliga-Mannschaft auflief.

Besser -mindestens in der ersten Hälfte- präsentierte sich der HBW, auch wenn man den Eindruck hatte, er stolpere oft über die eigenen Füße. Das konnte nicht die Mannschaft gewesen sein, die letzte Woche aus Berlin fast einen Punkt mitgenommen hätte! Bei solch einem Spiel müsste man eigentlich etwas für's Torverhältnis tun. Aber wie Hoelle-Sued andeutete, die Balinger sind es nicht gewohnt, gegen Mannschaften zu spielen, denen sie überlegen sind. Immer wenn der Abstand auf 5 bis 6 Tore angewachsen war, und man den Sack hätte zumachen können, setzte irgend etwas im Kopf aus.
    Aber im Gegensatz zu Hüttenberg in der letzten Saison war der TUSEM nicht in der Lage das auszunützen.

Die Krönung des Ganzen waren aber die Schieris Baumgart/Wild. Was die für einen Stuss (auf beiden Seiten) zusammenpfiffen, reicht eigentlich für eine halbe Saison.

Essen wird wieder runter gehen, aber so wenig Potential, wie es eben die Gesamtleistung zeigt, sehe ich absolut nicht. Der Rückraum ist eigentlich sogar sehr interessant, was aber absolut fehlt sind passende Mittelmänner/Spielmacher. Geb Essen nen Herth und König, ich denke sie könnten zumindest um den Klassenerhalt kämpfen, vor allem wenn noch ein guter Keeper im Tor wäre. Wie die Nr. 1 wäre, konnte man nicht genau sehen, die Ersatzmänner jedenfalls waren grottenschlecht, zu schlecht für die Bundesliga, selbst wenn unsere zu unfähig (zu wenig gefordert?!) waren sich darauf einzustellen. Viele der verworfenen/gehaltenen Bälle wären einfach drin gewesen, wenn sie aufs kurze Ecke geworfen wären. Bliß konnte wirklich nur das, eben das Spekulieren auf die lange Ecke.

• Wenn die Essener Rückraumspieler mit Schiedrichtern zu tun kriegen, die bis 3 zählen können, ist ihre Effektivität auch nicht mehr so toll.
    Aber du hast schon recht, das Essener Angriffsspiel krankte in erster Linie an Ideen- und Planlosigkeit. Ein kreativer Mittelmann könnte da schon sehr hilfreich sein.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Der etatmäßige Spielmacher Pöter ist leider bis Ende des Jahres außer Gefecht (Längsriss im Innenmeniskus). Wenn sich dann Kulhanek nach 10 Minuten verletzt und Kühn nach 20 Minuten auch noch, dann machste halt bei so einer jungen Mannschaft nix. Ob der TUSEM nochmal nachlegen kann und will, ist eine andere Frage.

• Der etatmäßige Spielmacher Pöter ist leider bis Ende des Jahres außer Gefecht (Längsriss im Innenmeniskus). Wenn sich dann Kulhanek nach 10 Minuten verletzt und Kühn nach 20 Minuten auch noch, dann machste halt bei so einer jungen Mannschaft nix. Ob der TUSEM nochmal nachlegen kann und will, ist eine andere Frage.

Warst Du einer der paar, die im Gästeblock waren, also das Spiel gesehen hatten?

Sagen wir's mal so, wenn der HBW gefordert worden wäre so hätten sie zumindest nochmal deutlich zulegen können, was die Qualität betrifft. Ob das im geforderten Zeitpunkt auch dann vom Kopf geht/gegangen wäre, das ist ne andere Frage. Aber einen solchen Punkt gab es mal im Spiel, als es beim 19:16 noch 2 Min gegen den HBW gab, die 2 Min zeigten den Spielern selbst, "jetzt musste kämpfen, bist ja in Unterzahl" und es klappte auch, ohne die 2 Min hätten sie evtl. gleich lethargisch weiter gespielt, weil sie ja gewusst haben "wir sind besser".
    Ich bezweifle also sogar, dass ein komplettes TUSEM hätte was bewegen können, weil dann eben auch der HBW besser geworden wäre.

Problematisch für die TUSEM wird eben sein, dass bei dem Weg mit den jungen Spielern bei nem Abstieg der ein oder andere wieder weg sein wird und man wieder neu anfangen muss. Denke Böhm und Lindt würden zumindest woanders hingehen. Auf der anderen Seite, viel lieber so, als im Winter wieder Kohle ausgeben, die man absolut nicht hat, selbst wenn man eben mit 2-3 zusätzlichen Leuten wohl einiges verbessern könnte.

• Warst Du einer der paar, die im Gästeblock waren, also das Spiel gesehen hatten?

Sagen wir's mal so, wenn der HBW gefordert worden wäre so hätten sie zumindest nochmal deutlich zulegen können, was die Qualität betrifft. Ob das im geforderten Zeitpunkt auch dann vom Kopf geht/gegangen wäre, das ist ne andere Frage. Aber einen solchen Punkt gab es mal im Spiel, als es beim 19:16 noch 2 Min gegen den HBW gab, die 2 Min zeigten den Spielern selbst, "jetzt musste kämpfen, bist ja in Unterzahl" und es klappte auch, ohne die 2 Min hätten sie evtl. gleich lethargisch weiter gespielt, weil sie ja gewusst haben "wir sind besser".
    Ich bezweifle also sogar, dass ein komplettes TUSEM hätte was bewegen können, weil dann eben auch der HBW besser geworden wäre.

Problematisch für die TUSEM wird eben sein, dass bei dem Weg mit den jungen Spielern bei nem Abstieg der ein oder andere wieder weg sein wird und man wieder neu anfangen muss. Denke Böhm und Lindt würden zumindest woanders hingehen. Auf der anderen Seite, viel lieber so, als im Winter wieder Kohle ausgeben, die man absolut nicht hat, selbst wenn man eben mit 2-3 zusätzlichen Leuten wohl einiges verbessern könnte.

Nee, ich war nicht da, hab es nur aus dem Zeitungsbericht der WAZ. Ich bin auch ganz klar der Meinung, dass lieber der Abstieg folgen soll, als wenn man sich finanziell noch mal verausgabt, das hatten wir leider in den letzten Jahren genug hier.
    Eigentlich kam der Aufstieg ein bis zwei Jahre zu früh, aber was willst du machen, den Spielern in der Saison sagen, dass sie Spiele verlieren sollen, damit man noch ein Jahr zum Erfahrung sammeln hat? Das weiß doch jeder, dass das nicht funktioniert (zum Glück nicht !). Leider wird es eine ganz harte Saison...

• Sagen wir's mal so, wenn der HBW gefordert worden wäre so hätten sie zumindest nochmal deutlich zulegen können, was die Qualität betrifft. Ob das im geforderten Zeitpunkt auch dann vom Kopf geht/gegangen wäre, das ist ne andere Frage. Aber einen solchen Punkt gab es mal im Spiel, als es beim 19:16 noch 2 Min gegen den HBW gab, die 2 Min zeigten den Spielern selbst, "jetzt musste kämpfen, bist ja in Unterzahl" und es klappte auch, ohne die 2 Min hätten sie evtl. gleich lethargisch weiter gespielt, weil sie ja gewusst haben "wir sind besser".

Auch in der besagten Unterzahl war es nicht der HBW, sondern einzig und allein Puhle, der dann wieder zwei hundertprozentige entschärft hat. Das war eigentlich bei allen Situationen, in den das Spiel sich zu Gunsten des HBW neigte. Ob nach dem Ausfall von Kulhanek und dem verworfenen Siebenmeter von Breuervon 3:2 auf 6:2, ob dann kurz vor der Pause, als man noch schnell auf 16:10 davonzog oder eben fann in der kristischen Phase bei 19:16.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.