Spielabbruch wegen Harz

• Gerade auf Handball-World.com gefunden. Hat so etwas schon mal einer erlebt? :pillepalle:

This signature is under construction...

• Einen Spielabbruch erlebt habe ich auch noch nich, die Androhung und das obligatorische
    Hände waschen allerdings schon häufiger.

Ich muss zugeben, dass ich den Artikel bis zu dem Satz:

Gerade auf Handball-World.com gefunden. Hat so etwas schon mal einer erlebt? :pillepalle:

nciht besonders fand, da man ja die Eigenheiten so mancher Hausmeister kennt. Das
    allerdings Spiele mit Harz in der Halle ausgetragen werden und dann ein Spielabbruch
    trotz negativer Kontrollen durchgezogen wird, ist natürlich schon fast lächerlich.

• Sofern die Angaben im SIS stimmen, besteht in der Halle Haftmittelverbot. Insofern wohl alles in Ordnung :)

Der Kollege des Sportausschusses kann sich ja mal mit dem Kollegen vom Schlulausschuss zusammensetzen und ihm sagen was er davon hält, dass Schulsporthallen nicht geharzt werden darf...

• Es besteht in dieser Halle Haftmittelverbot für Spiele auf Ebene des HVN und seiner Untergliederungen :) Für Spiele unter DHB-Ägide besteht Keines bzw gibt es eine Ausnahmegenehmigung (weil die Halle für diese Spiele ja sonst nicht genutzt werden könnte). Alles in Ordnung? Man kann argumentieren, daß die Mannschaften das vorher wussten. Man kann aber auch argumentieren, daß der Hausmeister einfach mal eine halbe Stunde spazieren gehen könnte.

• Handelt es sich dabei um die Halle Gymnasium Rückertstr. ?

Lt. SIS ist dort Haftmittelverbot. Kann ich aber irgendwie nicht nachvollziehen, denn dort spielen sowohl die A Jugend Bundesliga als auch die 3. Liga Herren. In beiden Fällen ist in den Durchführungsbestimmungen geschrieben, dass eine Haftmittelfreigabe vorliegen muss.

Also ist das entweder ein SIS Fehler... oder?

• Es gibt häufig Hallen in denen Spiele mit Haftmitteln stattfinden und bei
    anderen Spielen in der Halle Haftmittel trotzdem untersagt sind. Das ist
    auch soweit in Ordnung, wenn nur höherklassige Mannschaften das Haft-
    mittel in den Hallen benutzen, man kann allerdings wie Hereticus schon
    andeutet auch mal alle Fünfe gerade sein lassen. Vorallem wenn eine
    Schiedsrichterkontrolle negativ endet.

• ...ob der Herr noch lange Hausmeister dieser Halle sein wird...? Für mich typisches Parkwächtersyndrom mit der Lizenz zum "Wichtigtun"...so einen hatten wir auch mal, kümmert sich heute um die städtischen Friedhofsanlagen und macht sich da wichtig... :hi:

• Es besteht in dieser Halle Haftmittelverbot für Spiele auf Ebene des HVN und seiner Untergliederungen :) Für Spiele unter DHB-Ägide besteht Keines bzw gibt es eine Ausnahmegenehmigung (weil die Halle für diese Spiele ja sonst nicht genutzt werden könnte). Alles in Ordnung? Man kann argumentieren, daß die Mannschaften das vorher wussten. Man kann aber auch argumentieren, daß der Hausmeister einfach mal eine halbe Stunde spazieren gehen könnte.

Man könnte auch sagen, er hat - indem er das umgesetzt hat, was sein Arbeitgeber verlangt - einfach seinen Job gemacht.
    So wie Millionen andere in Deutschland es täglich auch tun, nur das diese dafür nicht kritisiert werden.

Wenn es ein Haftmittelverbot von seiten des Eigentümers für die Halle gibt, dann ist das eben so.
    Und alle die keine Ausnahmegenehmigung haben, müssen sich eben dran halten.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Was aber wohl die, die bestraft wurden, wohl getan haben (negative Kontrolle bei jedem Spieler)

Zitat: "Grund sei ein leicht verharzter Ball gewesen. Heußen hatte beide Team vor dem Spiel auf das Harzverbot und die drohenden Konsequenzen hingewiesen"

Reicht doch, oder?
    Was Handballer manchmal so unter "leicht verharzt" verstehen, wissen wir doch auch

Einmal editiert, zuletzt von Baden68 (4. Oktober 2012 um 07:05)

• Was Handballer manchmal so unter "leicht verharzt" verstehen, wissen wir doch auch

Zitat: "Grund sei ein leicht verharzter Ball gewesen. Heußen hatte beide Team vor dem Spiel auf das Harzverbot und die drohenden Konsequenzen hingewiesen"

Reicht doch, oder?
    Was Handballer manchmal so unter "leicht verharzt" verstehen, wissen wir doch auch

Nein, reicht eigentlich nicht. Einfach alle Handballer unter Generalverdacht zu stellen, ist genauso falsch, wie zu sagen, dass alle Hausmeister Wichtigtuer seien.
    So einen Spielabbruch zu verursachen ist doch einfach unnötig. Selbst wenn man den Forderungen seines Arbeitgebers nachkommen möchte, kann man dies mit dem Einsatz des menschlichen Verstandes tun. Die Mannschaften klar darauf hinweisen, aber entweder klar vor oder nach dem Spiel. Darauf bestehen, dass der Spielball geändert wird, oder vorschlagen, dass die Heimmannschaft die Halle nach dem Spiel reinigen muss.
    Alles besser als ein Spiel in der Halbzeit abzubrechen. Genau diese äusserst starke Reaktion lässt nun mal darauf schliessen, dass dieser Hauswart, zu der schlechteren Sorte gehört.

Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
    - Friedrich Nietzsche

• Für mich stellt sich eigentlich die Frage: Warum muss geharzt werden?
    Die unteren Klassen dürfen nicht, die Jugend lernt Handball ohne Harz, warum dann in höheren Klassen?

• In der Spitze? Z.b. weil das Harz Verbot eine ziemlich Deutsche Sache ist, ich hatte mal, als ich noch im Saarland gewohnt hab ein Trainingsspiel in Frankreich(Kreisliga Niveau...), da wurde geklebt ohne Ende, bei Turnieren in Dänemark sah es ähnlich aus, und da lernt afaik auch die Jugend schon Handball MIT Harz...

• In Dänemark und Frankreich werden Kinder ab der E- Jugend an Harz gewöhnt. Welche Nationen bilden momentan die Weltspitze?

Jeder Verein muss für sich die Lösung schaffen harzen zu dürfen. (meine Meinung)

Wir haben es mit unserem Verein endlich geschafft, das ist bei uns gar kein Thema mehr nicht zu harzen. Veranschlagt wird das dann aber auch mit ca. 350 € Reinigungskosten pro Monat(ein Kanister Reinigungsmaterial kostet 200€). Wir übernehmen die Kosten für das bessere, harzlösende Reinigungsmittel komplett (verwenden dip'n grip).

Für mich ist das was die Weltspitze macht die Richtung in die wir gehen müssen. Denn machen wir uns mal eins nicht vor, hätten Dänemark oder Frankreich die finanziellen und infastrukturellen Möglichkeiten die Deutschland hat, dann wäre da die beste Liga der Welt. Die HBL ist nicht die beste Liga der Welt weil wir so eine gute Ausbildung machen... Harz ist da aber bei weitem nicht der einzige Punkt.

• 350 EUR im Monat sind für manche Vereine verdammt viel.
    Dazu kommt, dass sich manche Vereine die Hallenzeiten durchaus mit anderen Vereinen oder anderen Sportarten teilen.
    Da trainiert dann um 19:00 die A-Jugend Handball und im 21:00 kommen die Volleyballer und freuen sich über Harz am Ball wenn dieser einmal auf dem Boden auftickt oder Harz an den Klamotten wenn sie sich auf die Bänke in den Umkleiden setzen oder Harz an der Hand wenn sie die Türklinke zur Halle betätigen.
    Wann willst du da reinigen und willst du es den anderen Sportarten verdenken, dass sie da wenig begeistert sind und sich bei der Stadt beschweren? Genau so wenig begeistert sind die ersten Schüler in der Sporthalle am nächsten morgen um 7:30 zur ersten Stunde wenn die Handballer den abend zuvor bis 22:30 in der Halle waren?

Ich denke es steht jedem Verein frei n Grundstück zu kaufen, ne Halle zu bauen und so viel zu Harzen wie sie wollen. Aber wenn man öffentlichen Eigentum nutzt sollte man sich schon an die Regeln halten und nicht sagen "Das machen doch alle so!".

• Da trainiert dann um 19:00 die A-Jugend Handball und im 21:00 kommen die Volleyballer und freuen sich über Harz am Ball wenn dieser einmal auf dem Boden auftickt oder Harz an den Klamotten wenn sie sich auf die Bänke in den Umkleiden setzen oder Harz an der Hand wenn sie die Türklinke zur Halle betätigen.
    Wann willst du da reinigen und willst du es den anderen Sportarten verdenken, dass sie da wenig begeistert sind und sich bei der Stadt beschweren? Genau so wenig begeistert sind die ersten Schüler in der Sporthalle am nächsten morgen um 7:30 zur ersten Stunde wenn die Handballer den abend zuvor bis 22:30 in der Halle waren?

:hi: Schön, dass auch mal einer hier im Thread über den Tellerrand hinausblickt

• Zitat

Für mich stellt sich eigentlich die Frage: Warum muss geharzt werden?
    Die unteren Klassen dürfen nicht, die Jugend lernt Handball ohne Harz,

Diese Verallgemeinerung trifft nicht überall zu. Bei uns wird teilweise sowohl in den unteren Ligen wie auch in der Jugend (so ab C männlich) geharzt.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Für mich stellt sich eigentlich die Frage: Warum muss geharzt werden?
    Die unteren Klassen dürfen nicht, die Jugend lernt Handball ohne Harz, warum dann in höheren Klassen?

Ab einem gewissen Niveau ist alles andere nunmal nicht möglich.

Zum Topic: Blöd gelaufen. Kenne ich von gewissen Hausmeistern aber auch, dass sie da sehr hinterher sind. Letzlich ist das eben auch ihr Job, und wenn er drauf hinweist, dann sollte man sich eben auch dran halten.

• SteamboatWillie hat vollkommen Recht. Zudem ist die Qualität der Bälle heute so gut geworden, das Harzen nicht mehr notwendig ist.

• Wer hat schon mal einen beharzten Ball der in dei Zuschauermenge fliegt aufgefangen? - echt ätzend, mann was nicht mehr wohin mit seinen Händen, abwaschen im Restroom der Halle ist unmöglich :nein::nein: