Füchse Berlin - HBW Balingen-Weilstetten

• Und genau darauf braucht man nicht einzugehen. Erstmal solltest du erklären, auf welcher Basis du annimmst, dass sich Fehlentscheidungen für oder gegen ein Team nicht ausgleichen ? :rolleyes:

Gehe hin, nimm Tor aus geraden Minuten über eine Saison verteilt und erstelle einer Tabelle und mache selbiges mit den ungeraden Minuten und vergleich dann. Beim Fußball wurde das schon gemacht und es kommen total andere Ergebnisse bei rum, sprich nach dem "es gleicht sich aus-Märchen" dürfte es sowas ja nciht geben. Das es beim Handball bzgl. Tabellenstand natürlich nicht so krass wie beim Fußball wäre, das ist klar, ändert aber ja nichts an der Tatsache, dass solche aussagen einfach komplett inhaltslos sind.

Das besagt nichts bzgl. der Thematik, wer bevorteilt wird, wer benachteiligt wird, aber ausgleichen tut sich nichts. Und da sind noch gar keine Faktoren dabei, wie Werthaltigkeit und unterschiedliche Auswirkungen von Fehlentscheidungen. Oder meinst, wenn ein Fehler in der 60. Minute beim Stand von 26:26 sich mit nem Fehler in der 60. beim stand von 25:35 ausgleicht?

Kurz gesagt, die Basis für meine Behauptung ist "Mathematik" und "Logik".

Zitat

Nö... ich weise lediglich auf Berichte hin, die sowohl hier als auch bei uns im Forum stehen.
    Demzufolge gibt es zwei Versionen. Und ich glaube nicht, dass Herr Brack die Wahrheit für sich gepachtet hat...

Habe ich bzgl. Brack nicht behauptet, nud muss ich Griffel beipflichten, dass Brack nicht für solch heftige Vorwürfe bekannt ist und damit eben solche Aussagen auch entsprechend eingeordnet werden können. Hinzu kommt, dass, im Handball erst Recht, sich häufig beide Teams benachtiligt fühlen und somit ein Hinweis "auch die andern fühlten sich benachtiligt" ebenfalls nicht sehr aussagekräftig ist. Nimmt man allein das letzte TV-Spiel Gummersbach-HSV, da gab#s auch Fehlentscheidungen auf beiden Seiten, als neutraler Zuschauer tu ich mir schwer zu sagen, wer insgesamt eher benachteiligt urde, da müsste ich das Spiel wirklich sehr klar nur bzgl. Schiedsrichterleistung anschauen. Meine Tendenz war eher contra HSV, wobei eine Fehlentscheidung komplett hängen blieb und die war ein angebliches Stürmerfoul von Gummersbach (Mahe?!), was wirklich eine extrem lachhafte Entscheidung war.

Kurz gesagt,

- Abwehr im Kreis wird im handball allgemein sehr willkürlich gepfiffen
    - Abgestanden beim Tor wird auch oft nicht gepfiffen
    - Schritte wird auch oft nicht gepfiffen
    - Stürmerfoul wird auch oft sehr unterschiedlich gepfiffen

Alleine bei den Punkten hast schon in jedem Spiel auf beiden Seiten einige Fehlentscheidungen, ausgleichen tut sich das aber im Leben nie. benachteiligt fühlen sich aber bei engen Spielen dann oft beide Mannschaften, die die verliert aber nachvollziehbar noch mehr als die, welche gewonnen hat.

• Gehe hin, nimm Tor aus geraden Minuten über eine Saison verteilt und erstelle einer Tabelle und mache selbiges mit den ungeraden Minuten und vergleich dann. Beim Fußball wurde das schon gemacht und es kommen total andere Ergebnisse bei rum, sprich nach dem "es gleicht sich aus-Märchen" dürfte es sowas ja nciht geben. Das es beim Handball bzgl. Tabellenstand natürlich nicht so krass wie beim Fußball wäre, das ist klar, ändert aber ja nichts an der Tatsache, dass solche aussagen einfach komplett inhaltslos sind.

Das besagt nichts bzgl. der Thematik, wer bevorteilt wird, wer benachteiligt wird, aber ausgleichen tut sich nichts. Und da sind noch gar keine Faktoren dabei, wie Werthaltigkeit und unterschiedliche Auswirkungen von Fehlentscheidungen. Oder meinst, wenn ein Fehler in der 60. Minute beim Stand von 26:26 sich mit nem Fehler in der 60. beim stand von 25:35 ausgleicht?

Da würde mich jetzt ein Link brennend interessieren. Natürlich gibt es völlig andere Spielergebnisse wenn man nur Tore aus gerade oder nur aus ungeraden Spielminuten wertet. Aber insgesamt gesehen dürfte die Anzahl der in ungeraden Minuten erzielten Tore nicht signifikant von der Anzahl der Tore in geraden Minuten abweichen.

Gerade wenn du die Mathematik als Basis deiner Ansichten heranziehst spricht alles für eine Gleichverteilung der strittigen Entscheidungen (sofern du keine bewusste Einflussnahme der Schiedsrichter annimmst und die Anzahl der betrachteten Spiele groß genug ist.) Alles andere (siehe das Beispiel mit geraden und ungeraden Spielminuten) sind reine Zahlenspielereien ohne Aussagewert.

• Zitat

(... Tore aus geraden Minuten... Tore aus ungeraden Minuten... blah... )

Das besagt nichts bzgl. der Thematik, wer bevorteilt wird, wer benachteiligt wird

Aha. Eben.

Zitat

aber ausgleichen tut sich nichts.

Laut deiner subjektiven Einschätzung. Oder auf der Basis von deinem seltsamen "Tore bei geraden und Tore bei ungeraden Minuten"-Beispiel ?

Zitat

Tut mir leid, aber DAS konntest du nun wirklich nicht deutlich machen...

Ist mir mittlerweile aber auch egal geworden...
    Brack darf sich gerne seine Sympathiepunkte verspielen, wie er mag... die Füchse haben 2 Punkte... allet schick ! :hi:

• Offizieller Beitrag

Noch ein Einwurf dazu:

* auf Berliner Seite zeigte man sich wohl - vor allem in der ersten Halbzeit - mit der SR-Leistung sehr unzufrieden
    * die Bracksche SR-Schelte habe ich nur im Schwabo gelesen, auf der Pressekonferenz und gegenüber dem ZAK war er sehr zurückhaltend, hat nur auf die Schritte von Jaszka beim letzten Tor hingewiesen, aber auch dsa sehr moderat

Ich möchte beim zweiten Punkt dem Schwabo nichts unterstellen, hätte aber schon gern einen zweiten Beleg für einen solch scharfe SR-Kritik durch Brack.

In das Thema Mathematik und Logik will ich jetzt gar nicht weiter einsteigen. Nur mal ein anderes Gedankenspiel: sicherlich ist eine SR-Fehlentscheidung bei 25:25 anders zu bewerten als bei 35:25. Dann muss man aber auch überprüfen, ob es nicht vorher schon andere Fehlentscheidungen gab, die dazu führten, dass es 25:25 und nicht 35:25 steht.

Ansonsten finde ich das Thema einfach müßig. Die beiden SR hatten am Mittwoch nicht ihren besten Tag, das steht wohl außer Frage. Aber immer diese nervigen SR-Diskussion, bei nahezu jedem Spiel, das ödet mich an. Gern zahle ich auch mal ins Phrasenschwein ein: in der Regel machen die SR von allen Akteuren auf dem Spielfeld die wenigsten Fehler.

• Gern zahle ich auch mal ins Phrasenschwein ein: in der Regel machen die SR von allen Akteuren auf dem Spielfeld die wenigsten Fehler.

Ich zahl mit: Das Spiel sollte durch die Fehler der Spieler entschieden werden, nicht durch die der Schiedsrichter. ;)

• besonders schön finde ich bei dieser Schiri-Schelte, dass hier ja offensichtlich zu 100% davon ausgegangen wird, dass die Balinger den Ausgleich noch geworfen hätten, wenn man Jaszka Schritte abgepfiffen hätte.
    Das letzte Tor der Balinger ist doch unter anderem deshalb gefallen, weil die Berliner im Bewußtsein des sicheren Sieges bei +2 ca. 5 Sekunden vor Schluß garnicht mehr richtig zurückliefen und deshalb das Tor noch fallen konnte.

Mich nerven diese Diskussionen ehrlicherweise auch irgendwie. Zum Glück hat Heine einen schlechten Tag gehabt und wurde früh ausgewechselt. Nicht auszudenken, wenn auch noch der Handball-Staatsfeind Nr.1 die Gästefans "erregt" hätte.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Da würde mich jetzt ein Link brennend interessieren. Natürlich gibt es völlig andere Spielergebnisse wenn man nur Tore aus gerade oder nur aus ungeraden Spielminuten wertet. Aber insgesamt gesehen dürfte die Anzahl der in ungeraden Minuten erzielten Tore nicht signifikant von der Anzahl der Tore in geraden Minuten abweichen.

Den/einen Link kann ich Dir leider nicht mehr liefern, das war vor einigen Jahren in nem andern Forum (welches es leider nimmer gibt), wobei ich nimmer weiß, ob sich ein User die Mühe machte oder es von woanders im Netz übernommen wurde. Bezogen auf Deinen Punkte "Anzahl der Tore", das wurde da nicht "geprüft", gefühlsmässig (nur mit dem Gefühl muss man vorsichtig sein) sehe ich es wie Du wobei die Anzahl der Tore ja nichts bzgl. Verteilung/Ergebnisse/Veränderung/etc., sprich "es gleicht sich aus" zu tun hat.

Zitat

Gerade wenn du die Mathematik als Basis deiner Ansichten heranziehst spricht alles für eine Gleichverteilung der strittigen Entscheidungen (sofern du keine bewusste Einflussnahme der Schiedsrichter annimmst und die Anzahl der betrachteten Spiele groß genug ist.) Alles andere (siehe das Beispiel mit geraden und ungeraden Spielminuten) sind reine Zahlenspielereien ohne Aussagewert.

Absolut nicht, was mathematisch hier wohl am besten passt (von den einfachen und bekannten mathematischen Grundgesetzen), wäre der bekannte Gauss, sprich die Gauss'sche Normalverteilung, und da hast Du lange keinen Ausgleich, bei einem Teil, dem größeren Teil kann man dann vielleicht halbwegs von Ausgleich sprechen, bei anderen aber gleicht sich eben nichts aus.
    Aber selbst hier fehlt dann noch so vieles, wie eben Qualität, Wertigkeit, Folge, etc. von Fehlentscheidungen. Ganz zu schweigen von den möglichen Folgen von Fehlentscheidungen, wenn eine durch Fehlentscheidungen herbeigeführte Niederlage z.B. zu nem Kopfproblem führt, weil der Druck steigt, etc. Oder eben ja auch der Gegenteilige Effekt, dass man als Begünstigter auf ner Erfolgswelle schwimmt.

Was aber am Ende immer bleibt ist bezogen auf die Floskel "Über eine Saison gleicht sich alles aus", dass diese eben wirklich nur ne inhaltslose und leere Floskel bleibt.

Aha. Eben.

Hast Du eigentlich die Diskussion verfolgt?! Oder kommen die Worte bei Dir immer gern zusammenhangslos auf den Bildschirm?

Zitat

Laut deiner subjektiven Einschätzung. Oder auf der Basis von deinem seltsamen "Tore bei geraden und Tore bei ungeraden Minuten"-Beispiel ?

Seltsam? Kannst mir ja gerne erklären, arum sich das mit den Fehlentscheidungen ausgleichen soll, aber bei den Toren in geraden und ungeraden Minuten nicht. Da sind wir übrigens dabei, hast Du überhaupt nur eine Brgründung für Deine Behauptung geliefert? Kann mich dran erinnern, darfst aber gerne mal nachholen, dann kann man auch über diese diskutieren, sofern Du überhaupt eine findest.

Zitat

Tut mir leid, aber DAS konntest du nun wirklich nicht deutlich machen...

Ist mir mittlerweile aber auch egal geworden... [/quote]

Wohl keine Argumente, aber bei nächster Gelegenheit dann wieder den gleichen Mist von sich geben?!

• ich denke diese epische diskussion über die schiedsrichter bringt letztlich wenig weiter....schiedsrichter sind menschen und machen nunmal fehler, genau wie die spieler auch.....eine "absichtliche" benachteiligung von balingen dürfte wohl kaum vorgelegen haben....und selbst wenn "fehlentscheidungen" für die niederlage mit ausschlaggebend gewesen sein sollten hilft das lamentieren danach auch nicht weiter......abhaken, sich auf das nächste spiel konzentrieren dürfte hier das sinnvollste sein

• Hoelle-Sued
    Ich halte mal fest :

Du hast irgendwann mal irgendwo gelesen, dass jemand sich die Mühe machte, bei Fußballergebnissen die Tore bei ungeraden und geraden Minuten zu zählen - und darauf kam, dass das ja bei seinem Beispiel gar nicht gleichverteilt war, sondern unterschiedlich. Den Link gibt's nicht mehr.
    Daraus meinst du jetzt schlussfolgern zu können, dass sich Ungerechtigkeiten über eine Saison nicht ausgleichen.
    Die Konsequenz wäre daraus, dass manche Mannschaften eher benachteiligt und andere Mannschaften eher bevorteilt werden.
    Als Krönung schmeißt du noch Begriffe wie "Mathematik", "Logik" und die Gaus'sche Glockenkurve in die Diskussion - OHNE es genau zu erklären. Was soll bitte die Gaus'sche Glockenkurve bezüglich der Ungerechtigkeiten aussagen ? ... etwa, dass Mannschaften auf Platz 1 und 18 am wenigsten benachteiligt - und die Mannschaften im Tabellenmittelfeld am häufigsten benachteiligt werden ? :lol:

Du räumst ja sogar selber ein, dass deine Beispiele nix taugen, da "Qualität, Wertigkeit, Folge, etc. von Fehlentscheidungen [fehlen]. Ganz zu schweigen von den möglichen Folgen von Fehlentscheidungen". Oder sogar wörtlich "Das besagt nichts bzgl. der Thematik, wer bevorteilt wird, wer benachteiligt wird"
    Anschließend wiederholst du lediglich gebetsmühlenartig, dass das Ausgleichen von Ungerechtigkeiten lediglich eine leere Floskel ist. OHNE BELEG !

Also bitte weniger Stichpunkte und mehr stichhaltige Argumente... man kann ja nicht einmal "gefährliches Halbwissen" unterstellen, denn außer irgendwelchen Schlagworten kam ja noch nichts mathematisch verwertbares... :nein:

• Kommt mal wieder runter!

Die Füchse haben sich gerettet, der HBW hat knapp verloren, möglicherweise aufgrund fehlerhafter Schiedsrichterentscheidungen, aber das ist das Problem bei den meisten knappen Handballentscheidungen. Beim Eiskunstlauf ist es noch schwieriger sich gegen Arrivierte durchzusetzen, also was soll's?

Häfner und der Rest des HBW haben jetzt mehr als eine Woche Zeit, sich von Gehirnerschütterungen und anderen Wehwehchen zu erholen, und dann geht's gegen Essen & Co um realistische Punkte. Wenn die Mannschaft da weitermacht, wo sie gegen den VfL und in Berlin aufgehört hat, auch mit guten Chancen.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Kommt mal wieder runter!

Genauso sehe ich das auch.

HBW hat gut gespielt, aber knapp verloren. War auch schon anders.
    Die Füchse waren halt evtl. den kleinen Teil (1 Tor) abgezockter und/oder cooler.
    Stehen nicht umsonst ganz vorne.

Also ... Strich drunter. Punkt. Schluss aus. :hi:

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)