Manipulationsvorwürfe gegen Montpellier

  • Also ich habe nie gehört das Buffon irgendwie gesperrt wurde. Der ist ja nachgewiesen spielsüchtig. Ich bin mir daher wenig sicher ob der Handball mal wieder der vielzitierte Skandalsport ist. Aber hier haben wir ja auch eine andere Art von Prozess. Für meine Begriffe ist das wie gesagt eine nachvollziehbare Strafe für Erstäter. Es geht mir auch gar nicht darum ob sich irgendjemand was ausdenkt ob es nun die Presse oder Crusty ist sondern wenn sowas im Raum steht, hätte ich dann gerne mal das Strafmaß was möglich wäre. Davon ist nämlich nichts zu lesen. So ein Satz wie lächerliche Strafe wie in einem dieser Artikel ist für mich solange nichts mehr als unsachliche Polemik bis ich dann mal lese das man für dieses Vergehen hohe Gefängnisstrafen bekommen kann. Das bezweifle ich nämlich doch sehr wenn es sich um eine Einzel- und Ersttat bei einer nicht vorbestraften Person handelt.

    @Flink/Montpellier
    Ja eben genau das erwarte ich auch, aber wie konstruierst man bitte dann das es unfair sei das der Verein jetzt keinen Schadenersatz bekommen hat? Das Gericht hat gesprochen und ich habe lediglich darauf hingewiesen das ein Montpellierer Gericht ja wohl wenn korrupt eher Richtung Heimatverein entscheiden würde. Ich sehe keine Grundlage das Urteil hier in Frage zu stellen, aber auch hier scheint ja irgendein implizierter Vorwurf im Raum zu stehen das der Verein unfair behandelt wurde ebenfalls so leicht in die Richtung korruptes Gericht und das finde ich unsachlich bis lachhaft.

    Edit:
    Was rede ich eigentlich, der Staatsanwalt hat "lediglich" 3 Monate Haft auf Bewährung und 20.000 Euro mehr gefordert. Klingt für mich jetzt auch nicht viel beeindruckender wenn das jetzige Urteil "lächerlich" ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (11. Juli 2015 um 14:32)

  • , hätte ich dann gerne mal das Strafmaß was möglich wäre. Davon ist nämlich nichts zu lesen.


    Auis dem Satz der nzz.ch " Von den einst ins Auge gefassten bedingten Gefängnisstrafen von drei Monaten sah das Gericht ab. " lese ich, dass das von der Staatsanwaltschaft ins Auge gefasst/ beantragt war oder zumindest eine Möglichkeit wäre, also nicht aus Volkes Zorn enstanden ist? Und eine Gefängnistrafe ist ein anderer Schnack als eine Geldstrafe für gut situierte Bürger, oder?

    Edit: Und zu Montpellier AHB: oops - ich hatte den hw-Artikel zum Urteil nicht gelesen, da stand die Nebenklage und dass die Forderung zurückgewiesen wurde ja drin.


    Und wenn Buffon spielsüchtig sei, täte mir das Leid für ihn, hat ja aber nun mit Betrug nichts zu tun (was heißt denn überhaupt nachgewiesen?). Warum sollte er gesperrt werden? ?(

    Du scheinst über das Urteil hinaus keine sportethischen Bedenken zu haben. Mr. Welthandballer streitet eh weiter eine Unsportlichkeit in diesem Falle ab, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Man kann natürlich zur Tagesordnung übergehen, aber man kann auch äußern, dass man die ganze Geschichte unsympathisch findet, auch nach einem Urteil.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

    Einmal editiert, zuletzt von Flink (11. Juli 2015 um 15:08)

  • Angesichts des Jahreseinkommen von Karabatic ist die Geldsumme keine wirkliche Bestrafung. Das entspricht hier in Schweden der Geldbuße, wenn man zu lange geparkt hat.
    Wobei das ja so auch nicht stimmt. Wenn man mal annimmt, dass Karabatic pro Jahr mehrere 100000 Euro mehr einnimmt als er ausgibt, kann er sich genau was nicht mehr leisten? Wo merkt er also eine Einschränkung? 50 Euro fürs Falschparken ist für einige dagegen in dem Monat, wo man bezahlen muss durchaus unschön.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • kannst du dort lesen :


    Danke, hatte ich dann unmittelbar nach dem Schreiben gefunden und gelesen und entspr. geändert . (immer erst schön informieren und dann schreiben) ;)

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)


  • @Flink/Montpellier
    Ja eben genau das erwarte ich auch, aber wie konstruierst man bitte dann das es unfair sei das der Verein jetzt keinen Schadenersatz bekommen hat? Das Gericht hat gesprochen und ich habe lediglich darauf hingewiesen das ein Montpellierer Gericht ja wohl wenn korrupt eher Richtung Heimatverein entscheiden würde. Ich sehe keine Grundlage das Urteil hier in Frage zu stellen, aber auch hier scheint ja irgendein implizierter Vorwurf im Raum zu stehen das der Verein unfair behandelt wurde ebenfalls so leicht in die Richtung korruptes Gericht und das finde ich unsachlich bis lachhaft.

    Ein mir völlig unverständliches Urteil. Natürlich hat der Verein durch das Verhalten seiner Spieler einen Riesenschaden erhalten. Zumal das Gericht mit seinem Urteil ja nun bestätigt, dass alle beschuldigten Spieler tatsächlich zu 100% schuldig sind.

    Aber wer weiß, ob die Kataris im Hintergrund nicht schon alles geregelt haben, damit Montpellier nicht in die Berufung gehen wird und endlich Ruhe einkehren kann?

  • Ein mir völlig unverständliches Urteil. Natürlich hat der Verein durch das Verhalten seiner Spieler einen Riesenschaden erhalten. Zumal das Gericht mit seinem Urteil ja nun bestätigt, dass alle beschuldigten Spieler tatsächlich zu 100% schuldig sind.

    Aber wer weiß, ob die Kataris im Hintergrund nicht schon alles geregelt haben, damit Montpellier nicht in die Berufung gehen wird und endlich Ruhe einkehren kann?

    Also ich finde das Montpellier sehr viel Glück hat das sowohl Sport- als auch normale Gerichte gesagt haben...okay wir werten den Umstand das quasi eure gesamte Mannschaft so einen Scheiß abzieht mal separat von euch, es sind nicht eure Spieler in diesem Zusammenhang, ihr seid nicht verantwortlich....sicher hat bestimmt niemand was von gewusst wenn 80% der eigenen Spieler beteiligt sind.

    Das sie dann auch noch Geld dafür haben wollen, ist glaube ich etwas was man dreist nennen könnte. Es gibt genug Fälle im Sport wo der Verein für das Verhalten seiner Fans, seiner Spieler oder sonstiger Personen aus dem Umfeld haftbar gemacht wird und das hätte man hier auch konstruieren können. Klingt weit hergeholt? Aber Kataris aus Paris die ein Gericht in Montpellier kontrollieren....nun ja. ;)

  • Aber Kataris aus Paris die ein Gericht in Montpellier kontrollieren....nun ja. ;)

    Wo habe ich denn bitteschön sowas behauptet?

    Ja, die halbe Mannschaft hat gegen ihre Verträge verstoßen. Ein guter Grund für den Verein, jeden einzelnen Spieler zu verklagen!

  • Zitat

    Aber wer weiß, ob die Kataris im Hintergrund nicht schon alles geregelt haben

    Ja und genau genommen hast du hier über Montpellier den Verein geredet wo sie was geregelt haben könnten, aber das ist auch nicht wirklich sachlicher. ;)

    Spieler verklagen? Ich würde mir als französischer Handballverband eher die Frage stellen ob da nicht ein Verein außer Kontrolle ist und mal überlegen wie man ihn kräftig bestraft. Sind bei so einem Vorzeigeverein natürlich ähnliche Hemmschwellen für den Verband da, aber Montpellier kann man hier auch als etwas ganz anderes als das Opfer sehen sondern als Verein der sich durch das Verhalten seiner Spieler über die Konkurrenz lustig macht. Denn allermindestens war dort ein Klima vorhanden wo die Mehrheit der Mannschaft das für eine tolle Idee gehalten hat und zumindest in meinen Augen auch die hohe Wahrscheinlichkeit das Leute im Verein davon wussten.

    Wie gesagt...ich finde daher das Montpellier ganz gut weggekommen ist dabei. Sportlich natürlich ein Desaster damals von dem sie sich nur langsam wieder erholt haben. Aber wie gesagt ist auch damals ein sehr interessantes Verhalten zu beobachten gewesen als man erst die Spieler gefeuert hatte, die offensichtlich nicht so wichtig waren und bei den anderen erstmal nichts gemacht hat.

  • Ja und genau genommen hast du hier über Montpellier den Verein geredet wo sie was geregelt haben könnten, aber das ist auch nicht wirklich sachlicher. ;)

    Sachlich oder nicht, das ist hier die Frage. Spekulieren darf aber doch wohl erlaubt sein.

    Nun, ich sehe Montpellier halt eher als Opfer seiner Spieler, aber da werden wir uns wohl nicht einig werden.

  • Paul Jonas
    Meistens finde ich Deine Beiträge beruhigend sachlich und wenig emotional aufgeladen.
    Aber im Augenblick habe ich Probleme deine Argumentation zu verstehen. Mein Eindruck ist, dass Du dich anfangs in einer Ecke reinargumentiert hast, aus der Du jetzt nicht herauskommst, ohne zu sagen, ich habe mich vergaloppiert.

    In meinen Augen ist Montpellier das Opfer und ich habe bisher auch nchts gefunden, dass andeutet, dass Montpellier seine Spieler ermuntert hat gegen die eigene Mannschaft zu wetten oder die Wetten stillschweigend in Kauf genommen hat.

    Und dann Krusty zu unterstellen, er hätte behauptet, dass die Kataris das französische Gericht beeinflusst hätten, finde ich auch verwunderlich und ein Zeichen, dass deine Interpretation mehr durch deine Meinung als durch das Geschriebene gedeckt sind.

    Eine andere Interpretation der Aussage ist viel einfacher: Katar zahlt eine gewisse Summe an Montpellier und Montpellier verzichtet auf den Einspruch.

  • Nun, ich habe ja zugegeben das ich Crusty falsch wieder gegeben habe, aber letztendlich ist es für mich eine Verschwörungstheorie wenn man behauptet das die Kataris entweder Montpellier oder das französische Gericht bestechen (ja das habe ich gesagt nicht Crusty). Dafür gibt es jeweils keine Belege und Anhaltspunkte. Man mag das eine natürlich als schlimmer empfinden als das andere, aber trotzdem halte ich es für sehr weit hergeholt. Ich bin der Meinung das Montpellier auf den Einspruch verzichtet, weil ihnen die Aussichtslosigkeit ihrer Lage klar ist und ich glaube da bin ich jetzt auch nicht geschwommen, da ich glaube ich zu keinem Zeitpunkt geschrieben habe das ich irgendwie annehme das Montpellier hier Ansprüche hätte. Ich glaube daher nicht das ich mich vergaloppiert habe, da ich eben lediglich das Gerichtsurteil für so falsch nicht halte, was ich glaube ich relativ konsequent so geschrieben habe.

    Was ich getan habe, war das ganze nochmal zu erweitern und zwar eben das Montpellier eben durchaus auch hätte bestraft werden können. Dies ist mir tatsächlich erst später eingefallen, aber je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto logischer finde ich diese Möglichkeit eigentlich. Schließlich werden Fußballverbände und Vereine für das Verhalten ihrer Fans bestraft, Radsportmannschaften für Dopingfälle ihrer Fahrer mitunter ausgeschlossen und Geldstrafen für Verhaltensauffälligkeiten von Fußballspielern verhängt. Ich finde es nicht so weit hergeholt dann zu sagen das Montpellier als Verein irgendwo eine Verantwortung hat, wenn der Großteil der Spieler dieses Vereines so etwas macht.

    Ja, objektiv ist Schaden für den Verein entstanden. Sportlich weil die Mannschaft auseinandergebrochen ist und sicherlich auch finanziell, weil sportliche Ziele verfehlt wurden und Sponsoren sicherlich teilweise abgesprungen sind...aber dieser Imageschaden entstand ja dadurch das die Spieler dieses Vereins so etwas gemacht haben. Sponsoren sehen also durchaus die Marke SC Montpellier in diesem Zusammenhang und wie ich schon sagte glaube ich persönlich nicht das bei so vielen beteiligten Spielern niemand dort etwas wusste und wenn man es nicht wusste ist man immer noch dafür verantwortlich das die Spieler so drauf waren. Sowas passiert ja nicht einfach so. Natürlich ist das jetzt reine Spekulation meinerseits, ähnlich wie bei den Kataris.

    Ich hoffe es ist dadurch ein bisschen strukturierter geworden handballer, aber ich sehe wirklich nicht wo ich einen Punkt habe bei dem ich jetzt widersprüchlich war was meine Position angeht. Man mag natürlich völlig anderer Meinung sein als ich und das bist du ja offensichtlich, daher kann man ja wunderbar diskutieren. ;)

  • .... Ich bin der Meinung das Montpellier auf den Einspruch verzichtet, weil ihnen die Aussichtslosigkeit ihrer Lage klar ist....

    Woher weißt di, dass die nicht in Berufung gehen werden? Oder (ich bin ja nun kein Jurist) vielleicht hat Montpellier nach dem Urteil erst die Chance, gegen einzelne Spieler auf Schadenersatz zu klagen?

    Der Wettanbieter bekommt ja immerhin auch sein Geld zurück und Liga und Verband jeder ja auch einen ganzen Euro...... :pillepalle:

  • Paul Jonas
    Ich bin tatsächlcih ganz anderer Meinung. Deine Beispiele (ich hoffe, ich vertue mich da nicht) sind alle von Sportgerichten und nicht von Zivilgerichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arbeitgeber für Handlungen, die ein Angestellter in seiner Freizeit durchgeführt hat, bestraft wird. Laut Statuten ist es den Spielern verboten auf Spiele der eigenen Mannschaft zu wetten.

    Wenn Mitarbeiter einer Firma mit Insiderwissen Aktiengeschäfte machen, dann werden ja auch die Mitarbeiter bestraft und nicht der Arbeitgeber.

    Ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kataris Montpellier 1,2M€ zahlen. Für die Kataris sind das Peanuts und Montpellier hat nicht das Prozessrisiko.

  • Eine sehr merkwürdige und für mich nicht nachvollziehbare Argumentation von Paul Jonas. Wenn man den Kataris Bestechung vorwirft für die Übernahme der Schäden, dann ist das eine "Verschwörungstheorie". Montpellier ist durch seine Angestellten geschädigt worden und hat durchaus Anspruch auf Entschädigung - in meinen Augen. Das ist nicht zu vergleichen mit dem Fanverhalten bei Fußballspielen, bei denen von vornherein feststeht, daß so etwas passieren kann und der Verein für die Sicherheit verantwortlich ist. Mit dem Verhalten von Karabatic + co konnte kein Verein rechnen, und das kann man auch schwerlich der Atmosphäre dort anlasten. Die Info, die Kataris würden ggfs. für den Schaden aufkommen, ist nicht Crustis Phantasie entsprungen, sondern steht in einem der zitierten Artikel. Ich fänd es eine gute Sache, auf diese Weise Frieden herzustellen.

  • Woher weißt di, dass die nicht in Berufung gehen werden? Oder (ich bin ja nun kein Jurist) vielleicht hat Montpellier nach dem Urteil erst die Chance, gegen einzelne Spieler auf Schadenersatz zu klagen?

    Weiß ich nicht das ist Spekulation meinerseits. Woher weißt du das Katar Geld an Montpellier zahlt bzw. zahlen wird damit sie nichts machen?

    Ich bin wie gesagt ein bisschen verwundert das mir hier weit hergeholte Sachen vorgeworfen werden, wenn ihr alle keine Probleme damit zu haben scheint anzunehmen das Montpellier sich von Katar bestechen lassen würde und nichts anderes wäre es. Ich habe nichts gelesen woraus man das interpretieren kann. Die Katarer zahlen irgendwas bezieht sich auf Karabatic, woraus man vernünftig schließen kann das sie die Strafen und Rückzahlungsssummen übernehmen die das Gericht so festgelegt hat, wobei das immer noch im Bereich der Spekulation abläuft. Es steht nicht Katar zahlt alles, es wird angenommen das das passiert weil Karabatic mit Paris in Verbindung gebracht wird. Über eine Beziehung Montpellier/Katar steht hier nichts. Habt ihr jetzt ein Problem mit der Formulierung Verschwörungstheorie? Haltlose Spekulation vielleicht besser?

    Besonders interessant finde ich das ihr (ich beziehe mich jetzt auf Crusty, handballer und Kormann) das alle anzunehmen scheint oder zumindest keine Probleme damit habt, aber nicht bereit seid anzunehmen das wenn Montpellier so drauf wäre, dass sie nicht eventuell davon gewusst haben könnten was ihre Spieler so tun. Ihr nehmt faktisch Bestechlichkeit im großen Stil an, ich dagegen behaupte nur das es komisch ist das mehr als die halbe Mannschaft sowas macht und niemand im Verein sowas mitbekommt. Beides ist Spekulation, aber eure ist nun wirklich nicht vernünftiger. Man könnte sogar sagen das ihr Montpellier etwas sehr viel krasseres unterstellt als ich.

    Edit: Und ja, ich weiß das es streng genommen nichts illegales ist wenn Montpellier von irgendwem Geld annimmt, da die Verbindung nicht zwangsläufig juristisch hergestellt werden kann, aber faktisch wäre es schlicht Geld um jemanden ruhig zu stellen was in eurem Szenario Montpellier dankend annehmen würde.

  • Weiß ich nicht das ist Spekulation meinerseits. Woher weißt du das Katar Geld an Montpellier zahlt bzw. zahlen wird damit sie nichts machen?

    Ich bin wie gesagt ein bisschen verwundert das mir hier weit hergeholte Sachen vorgeworfen werden, wenn ihr alle keine Probleme damit zu haben scheint anzunehmen das Montpellier sich von Katar bestechen lassen würde und nichts anderes wäre es. Ich habe nichts gelesen woraus man das interpretieren kann. Die Katarer zahlen irgendwas bezieht sich auf Karabatic, woraus man vernünftig schließen kann das sie die Strafen und Rückzahlungsssummen übernehmen die das Gericht so festgelegt hat, wobei das immer noch im Bereich der Spekulation abläuft. Es steht nicht Katar zahlt alles, es wird angenommen das das passiert weil Karabatic mit Paris in Verbindung gebracht wird. Über eine Beziehung Montpellier/Katar steht hier nichts. Habt ihr jetzt ein Problem mit der Formulierung Verschwörungstheorie? Haltlose Spekulation vielleicht besser?

    Besonders interessant finde ich das ihr (ich beziehe mich jetzt auf Crusty, handballer und Kormann) das alle anzunehmen scheint oder zumindest keine Probleme damit habt, aber nicht bereit seid anzunehmen das wenn Montpellier so drauf wäre, dass sie nicht eventuell davon gewusst haben könnten was ihre Spieler so tun. Ihr nehmt faktisch Bestechlichkeit im großen Stil an, ich dagegen behaupte nur das es komisch ist das mehr als die halbe Mannschaft sowas macht und niemand im Verein sowas mitbekommt. Beides ist Spekulation, aber eure ist nun wirklich nicht vernünftiger. Man könnte sogar sagen das ihr Montpellier etwas sehr viel krasseres unterstellt als ich.

    Edit: Und ja, ich weiß das es streng genommen nichts illegales ist wenn Montpellier von irgendwem Geld annimmt, da die Verbindung nicht zwangsläufig juristisch hergestellt werden kann, aber faktisch wäre es schlicht Geld um jemanden ruhig zu stellen was in eurem Szenario Montpellier dankend annehmen würde.


    Du solltest Dich schon festlegen. Wenn Montpellier von den Kataris Geld annimmt, dann ist das keine Bestechung sondern Einflußnahme.

    Natürlich ist das alles Spekulation. Und bisher ist sicherlich auch noch kein Geld geflossen.

    Deine Theorie, dass Offizielle von Montpellier davon gewusst haben, ist doch auch durch nichts belegt. Die Spieler haben das doch geheim gehalten. Oder meinst Du, die haben im Vereinsheim damit herumgeprahlt? Oder alle gefragt, ob noch jemand mit einsteigen will? Die haben doch gewusst, dass es illegal ist.

    Aber selbst angenommen, dass Offizielle von Montpellier davon gewusst haben, so ist doch nur der Kreis, die ggfls. schadenersatzpflichtig sind, größer. Denn es sind immer handelnde Personen, die regreßpflichtig sind (auch im Innenverhältnis). Der Verein ist trotzdem geschädigt worden.

  • Deine Theorie, dass Offizielle von Montpellier davon gewusst haben, ist doch auch durch nichts belegt. Die Spieler haben das doch geheim gehalten. Oder meinst Du, die haben im Vereinsheim damit herumgeprahlt? Oder alle gefragt, ob noch jemand mit einsteigen will? Die haben doch gewusst, dass es illegal ist.

    Ja natürlich ist das durch nichts belegt, ich habe jetzt glaube ich mehrmals geschrieben das ich genauso spekuliere wie ihr. Mir ging es lediglich darum das ihr keine bessere Grundlage habt als ich, denn das Kataris mutmaßlich Karabatics Rechnungen bezahlen, hat nicht das geringste mit Montpellier zu tun die ja im Gegenteil der größte sportliche Konkurrent des
    Pariser Vereins sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Interesse an einer wie auch immer gearteten Mauschelei mit dieser Konkurrenz haben dürften.

    Daher mein ursprünglicher Punkt: Wenn sie keine Berufung einlegen dann meine ich das es mit mangelnder Aussicht auf Erfolg zu tun hat. Crusty meinte wenn dies passiert könnte es an den Zahlungen der Kataris liegen. Wir könnten beide Unrecht haben wenn Montpellier Einspruch einlegt. Das sind die drei möglichen Szenarien. Das wir uns hier jetzt gegenseitig an den Kopf werfen das das eine spekulieren absurder als das andere ist, ist glaube ich dann das was man im Kreis drehen nennt und das sage ich nicht um mich hier irgendwie herauszuwinden sondern lediglich weil ich den Eindruck bekomme das wir uns hier massiv wiederholen.

  • Ja natürlich ist das durch nichts belegt, ich habe jetzt glaube ich mehrmals geschrieben das ich genauso spekuliere wie ihr. Mir ging es lediglich darum das ihr keine bessere Grundlage habt als ich, denn das Kataris mutmaßlich Karabatics Rechnungen bezahlen, hat nicht das geringste mit Montpellier zu tun die ja im Gegenteil der größte sportliche Konkurrent des
    Pariser Vereins sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Interesse an einer wie auch immer gearteten Mauschelei mit dieser Konkurrenz haben dürften.

    Daher mein ursprünglicher Punkt: Wenn sie keine Berufung einlegen dann meine ich das es mit mangelnder Aussicht auf Erfolg zu tun hat. Crusty meinte wenn dies passiert könnte es an den Zahlungen der Kataris liegen. Wir könnten beide Unrecht haben wenn Montpellier Einspruch einlegt. Das sind die drei möglichen Szenarien. Das wir uns hier jetzt gegenseitig an den Kopf werfen das das eine spekulieren absurder als das andere ist, ist glaube ich dann das was man im Kreis drehen nennt und das sage ich nicht um mich hier irgendwie herauszuwinden sondern lediglich weil ich den Eindruck bekomme das wir uns hier massiv wiederholen.


    Also hören wir mal mit dem Drehen auf und warten ab, was weiter passiert.