• Das ist der Anfang vom Ende.

    Der Rückzug scheint ja rechtens zu sein aber moralisch kaum vertretbar. Die SG Wallau macht sich weiterhin sehr beliebt. Diesen Verein braucht niemand, denn das Umfeld bietet für alle Spieler genügend andere Vereine.

    Vergangene Runde das Mißgeschick mit dem Schiedsrichtersoll und nun der Rückzug der 2. Mannschaft und das trotz U21-Regelung.

    Sehr schade, wie hier ein mühsamer Aufbau eines Marmorfabrikanten mit System zerstört wird.

  • Dazu müsste man mal die Hintergründe etwas genauer wissen. Ich wüsste nicht wie es gehen soll, wenn man sich aus der BOL zurückzieht, um dann eine Klasse tiefer an den Start zu gehen. Ist die Mannschaft auseinander gefallen? Dann kann der Rest doch bei Wallau III spielen.
    Oder melden die eine Aktivenmannschaft ab, damit zwei Schieris weniger gestellt werden müssen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
    Ich sehe auch nicht, dass da etwas systematisch zerstört wird.
    Letztlich lebt der Verein von der Anzahl begeisterungsfähiger Ehrenamtlicher.
    Davon hat der Verein doch viele, zumdindest wenn man die Zahl der Jugendmannschaften sieht. Wobei es wohl in der Jugend keine Leistungssportförderung mehr gibt. Das hat doch mit dem Marmorfabrikanten nichts zu tun.
    In Rhein-Main schaut man natürlch schon noch nach Wallau. Wenn alles glatt läuft ist Wallau im nächsten Jahr das höchstklassige Männerteam. Münster wird die Klasse mit dem aktuellen Kader wohl nicht halten.

  • Ich sehe nicht ganz euer Problem. Das mit der Doppelbelastung von jungen Spielern ist ein viel diskutiertes Thema. Es ist im deutschen handball sicher nicht die einzige Mannschaft, die vor oder während der runde zurückzieht (kostet auch Strafe). Sie gelten dann als erste Absteiger ihrer jeweiligen Klasse (nach 1.7.). fragt sich bloß, ob in der nächsten saison noch jemand da ist, um eine Liga tiefer zu spielen.
    PS: Zwei anonyme "erste" Beiträge finde ich sowie immer etwas bedenklich.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Das Thema ist doch ganz einfach.

    Wallau zieht zurück und stellt sich nicht der Aufgabe BOL zu spielen.

    Wer hier wohnt, weiß, daß viele Handballer das wußten. Wallau hätte viel früher zurückziehen können, denn dann hätte der Verband auch einen anderen Spielmodus gewählt.

    Es war doch bekannt, daß Wallau ohne die Oberliga U21 höchstens eine Hand voll Spieler für die BOL hat und hier auch keiner Bock hat für den Verein zu spielen.

    Ob Wallau im Rhein-Main-Gebiet bald die Nummer 1 ist, ist mehr als fraglich. Wer soll denn in Wallau die dritte Liga zahlen?

    Auch die Jugendarbeit ist demontiert, da die A-Jugend vergangene Runde in der Oberliga mehrmals nicht angetreten ist um die 2. Mannschaft in der BOL zu halten (das munkelt man so).

    Jetzt kann sich jeder sein Teil denken. Sollte Wallau kommende Runde A-Klasse spielen, werden weitere Vereine zurückziehen.

  • Sie gelten dann als erste Absteiger ihrer jeweiligen Klasse (nach 1.7.).

    Ich bin da leider nicht gut genug im Regelwerk: Wo steht das denn bitte in DFB, SpO etc. zum Nachlesen, dass ein Team bei Rückzug (ohne ein einziges Spiel bestiritten zu haben) nach dem 01.07. nur eine Klasse absteigt?

  • Das steht nirgends, es stimmt auch so nicht. Jedenfalls geben die technischen Bestimmungen das nicht her. Vielleicht gibt es anderweitige Absprachen, aber das wäre eigentlich nicht zulässig. Jeder Landesverband kann für seine eigene Regelungen treffen und der HHV regelt in seinen aktuellen Allgemeinen DF-B das Folgende (die Besonderen DF-B. des Bezirks adaptieren diese Regelung für die Bezirksebene in der Präambel und enthalten nichts Widersprechendes) :

    Zitat

    22.
    Mannschaften, die freiwillig oder durch rechtskräftigen Bescheid der Sportinstanz vor Abschluss der Spielserie ausscheiden, auf die Teilnahme in einer Spielklasse, auch in den Bundes- oder 3.Ligen verzichten, ohne Tabellenletzter oder sportlicher Absteiger gewesen zu sein oder denen eine erforderliche Lizenz verweigert worden ist, nehmen nach entsprechender Meldung die Spielklasse ihrer 2. Mannschaft ein bzw. werden in die unterste Bezirksklasse eingeordnet.

    Gleiches gilt für Mannschaften, die als Meister auf ihr Aufstiegsrecht verzichten, es sei denn eine an-dere aufstiegsberechtigte Mannschaft nimmt das Aufstiegsrecht wahr.

    Spielen weitere Mannschaften dieses Vereins, so ändern sich deren Bezeichnungen, die letzte Mannschaft wird in die unterste Spielklasse auf Bezirksebene eingeordnet.

    "2.Mannschaft" ist eigentlich ein Formulierungsfehler (es würde ja alle II, III usw. ausschließen). Im Falle Wallau II dürfte "2.Mannschaft" als "nächste Mannschaft" ausgelegt werden (da Wallau III ja praktisch die 2. von Wallau II ist) und das bedeutet wohl, daß Wallau II nächste Saison nur den Platz von Wallau III (BZL D, bei Aufstieg C) einnehmen kann und Wallau III in die BZL E eingestuft wird (siehe letzter Satz). Ich jedenfalls finde in den drei ausschlaggebenden Dokumenten nichts, was eine Einstufung in die BZL A ermöglichen würde. Man kann den Vereinsverantwortlichen halt nur immer wieder raten, die Bestimmungen vorher zu lesen...

    Durchführungsbestimmungen Hessischer HV 2012/13: Download
    Besondere DF-Bestimmungen Bez. FFM/Wiesbaden: Download

  • darmstadt ist der falsche - wallau sitzt im bezirk wiesbaden / frankfurt

    Ja... wusste ich eigentlich, habe mir auch erst die dortige Spielklassenstruktur angesehen und dann den falschen Bezirk aus meinen Bookmarks gezogen. Ist oben korrigiert und ändert im Übrigen nichts am Gesagten. Auch Wiesbaden/FFM regelt nichts Abweichendes von den Allgmeinen DFB, und somit müssen diese angewendet werden (steht auch ausdrücklich in der Präambel der Bes. DFB des Bezirks).

  • Vielen Dank an Hereticus. Sehr aufschlussreich!

    Mir stellen sich nun folgende Fragen: In den DFB steht: In der BOL spielen 17 Mannschaften....

    Im SIS sind es nur noch 16: SIS-Handball

    Wallau II wir dort nur noch unter Infos erwähnt, dass sie am 14.09. (1 Tag vor Rundenbeginn) per Email zurück gezogen haben.

    Frage 1: Das SIS ist doch verbindlich. Wenn Wallau wirklich "der erste Absteiger" sein soll, dann müssten im SIS doch alle Wallau II-Spiele mit 1:0 / 1:0 für die jeweiligen Gegner gewertet werden, oder? So aber sind sie quasi "nicht existent".

    Frage 2: Wie kommt denn Wallau mit den doch klugen Köpfen dort zu der Annahme, dass sie in der kommenden Saison mit der Zweiten nur eine Klasse tiefer spielen?

    Frage 3: Dito der Spielklassenleiter?

    Mauscheleien will ich da mal ausschließen!

    Frage 4: Nun müssen doch auch die DFB geändert werden, da nur noch 16 Teams BOL spielen. Schaut euch mal den Passus Einfach-Hinrunde und dann Meister- / Abstiegrunde nebst Punktestreichung an:

    9) Auf- und Abstiegsregelung - Spielform Männer
    9.1 Bezirksoberliga Männer

    9.1.1

    In der Bezirksoberliga spielen 17 Teams zuerst in einer Einfachrunde die Platzierungen der Vorrunde aus. Nach diesen Platzierungen ergibt sich die Rückrunde wie folgt:

    a) In der Meisterrunde spielen die Plätze 1 - 8

    b) In der Abstiegsrunde spielen die Plätze 9 - 17

    c) In der Rückrunde werden die Spiele so angesetzt, dass sich im direkten Vergleich jeweils 1 Heim- und 1 Auswärtsspiel ergibt

    d) In die Rückrunde werden nur die direkten Ergebnisse der beteiligten Mannschaften (Meisterrun-de 1-8 / Abstiegsrunde 9-17) aus der Vorrunde mitgenommen.

    e) eventuelle Punkteabzüge gem. SchO § 27 bzw. 28 erfolgen in der Abschlusstabelle der Meister-bzw. Abstiegsrunde.


    Ich bedanke mich schon jetzt für Aufklärung, denn ich bin da nicht so firm. Spiele lieber, als mich mich solchen komplexen Regelwerken auseinader zu setzen :)

    Allerdings halte ich dieses Thema für hochspannend.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wiesbaden (19. September 2012 um 13:43)

  • Die DFB werden nicht während des laufenden Spieljahres geändert. Die dort genannte Mannschaftszahl bezieht sich auf die Ausgangssituation zum Start des Spieljahres (nicht: der Saison), und da waren es 17 Teams. Das Spieljahr beginnt immer am 01.Juli und ist nicht zu verwechseln mit der Spielsaison, die für jede Mannschaft einzeln mit ihrem ersten Spiel beginnend gerechnet wird (das ist wichtig für andere Regelungen wie Festspielen etc). Daß Wallau II nun nicht mehr dabei ist, bedeutet nur, daß am Ende einer weniger absteigen muß (und daß man zwei Termine weniger für die Abstiegsrunde braucht, weil man jetzt nicht mehr neun, sondern nur noch sieben Spieltage dafür einplanen muß).

    Die Spiele von Wallau werden auch nicht 1:0 gewertet, sondern komplett aus der Wertung genommen. Das ergibt sich aus dem entsprechenden Passus in der DHB-Spielordnung, die für alle diese Regelungen grundlegend ist. 1:0 (DHB-weit eigentlich 0:0 und 2-0 Punkte) werden Spiele gewertet, wenn eine Mannschaft ein oder zwei Mal nicht antritt, aber die Saison zu Ende spielt. Wer drei Mal nicht antritt (Ein Rückzug wird damit gleichgesetzt), wird komplett aus der Wertung gestrichen. Der Effekt ist im Übrigen der selbe. Ob alle Mannschaften am Ende vier Punkte mehr haben oder nicht, wirkt sich ja nicht aus. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wird die zurückgezogene Mannschaft in der Tabelle einfach nicht mehr aufgeführt. Alle eventuell vorher gespielten Spiele werden ebenfalls aus der Wertung gestrichen. Das ist bundesweit das regelmäßige Vorgehen.

    Frage 2 und 3: Das mußt Du die betreffenden Personen selber fragen. Eine (und meiner Ansicht nach die Einzige) Möglichkeit bestünde darin, eine Spielgemeinschaft mit einem Verein aus der Spielklasse einzugehen und so dessen Platz zu übernehmen. Das ist aber jetzt nur so aus dem Blauen dahingesagt. Ich sehe jedenfalls auf Grundlage der obigen Texte keine andere Möglichkeit, den Weg in die Bezirksliga D anders zu umgehen, es sei denn es existierte noch eine weitere bezirksinterne Regelung, die den Passus aus den HHV-DFB ausdrücklich ausschließt, aber ich jedenfalls konnte keine finden. Der hier abgebildete Statutenpfad ist auch der normale: 1.DHB-Spielordnung -> 2.DF-Best. Landesverband -> 3.DF-B. Untergliederungen (im Falle HHV nur Bezirke) -> Sonderbestimmungen Bezirksebene, Ende. Eigentlich alles abgedeckt.

  • Ich sehe das genauso wie Hereticus. Wallau II in die Klasse in der die nächsttiefer spielende Mannschaft des Vereins eingestuft ist.

    Wallau I will in die 3. Liga und der Verein läßt die 2. Mannschaft platzen. OK.

    Ich interpretiere:

    Der Verein ist an einer Jugendausbildung nicht mehr interessiert. Alles Geld geht in die M1 und alles andere ist wurscht!

    Bravo und Glückwunsch an die Verantwortlichen.

  • 21.09.12 abends offizelle Mitteilung:

    Hallo Zusammen !

    Leider muss erneut eine Änderung in der M-BOL vorgenommen werden.

    Die SG Wallau II wird am Spielbetrieb der M-BOL in der Runde 2012/2013 teilnehmen.

    Für die entstandenden Verwirrungen der letzten Tage bitte ich um
    Entschuldigung, freue mich jedoch das wir die Spielklasse in der
    ursprünglichen Planung entsprechend durchführen können.

    Hintergrund:

    Durch verschiedene Kommunikationsprobleme entstand am 13.+.14.09.2012
    die Meinung bei mir das die SG Wallau II den Spielbetrieb in der M-BOL
    einstellen möchte. Allerdings lag und liegen bis heute hierzu keinerlei
    rechtsgültigen Unterlagen vor. Fakt ist, das von der SG Wallau II das
    Spiel der M-BOL gegen Breckenheim abgesagt wurde. Die anschließenden
    Folgen bezüglich der Zurückziehung wurden aufgrund des Rundenstarts von
    Bezirksseite im SIS schnell umgesetzt, um die Vereine umeghend zu
    informieren.

    Mit heutigem Schreiben der SG Wallau Geschäftsführung wurde mir
    bestätigt, das die SG Wallau II am Spielbetrieb der BOL-Männer in der
    Saison 2012/2013 teilnehmen wird und die Mannschaft nicht zurück zieht.

    Folgende Auswirkungen hat dies auf den Spielbetrieb:

    1. In SIS wurden die Spiel wieder wie ursprünglich geplant
    aufgenommen. Hier bitte ich die Heimvereine die Termine zu überprüfen
    und eventl. Fehler zu melden.

    2. Das Spieil der M-BOL 010 SG Nied – SG Wallau II (ursprünglich
    terminiert auf den 22.09.) wurde von mir aufgrund der Kurzfristigkeit
    abgesetzt. Hier bitte ich beide Vereine einen zeitnahen Nachholtermin zu
    vereinbaren und mir bis spästestens 30.09.2012 mitzuteilen.)

    3. Das Spiel der M-BOL 001 SG Wallau II – TV Breckenheim wird mit 0:2
    Punkten gewertet (Sollten sich beide Vereine darauf verständigen das
    Spiel noch austragen zu wollen, würde ich einer Neuansetzung zustimmen,
    sofern mir bis zum 04.10.2012 ein gemeinsam abgestimmter Termin
    mitgeteilt wird)

    Mit sportlichen Grüßen
    Thomas Mair
    HHV Bezirk Wiesbaden/Frankfurt
    Bezirksspielwart

    Einmal editiert, zuletzt von Wiesbaden (21. September 2012 um 22:16)

  • Presseartikel und so aus der letzten Woche, in denen sich Wallauer Verantwortliche (sportlicher leiter, Trainer etc.) zum RÜCKZUG äußern:

    Wiesbadenaktuell: Das „Aus“ für die 2. Mannschaft der SG Wallau

    Wiesbadener Tagblatt - Wallau streckt schon vor erstem Anpfiff die Waffen

    Hofheimer Zeitung - SG Wallau zieht 2. Mannschaft zurck

    Die Wallauer selbst schreiben noch vorgestern auf Ihrer Homepage:

    "Nachdem die zweite Mannschaft kurzfristig vom Spielbetrieb zurückziehen musste, sind alle verbleibenden Teams im Einsatz."

  • Hallo zusammen,

    was ist denn das für ein großes Kino?
    Die Wertung des Spiels SG Wallau 2 - TV Breckenheim ist doch ein Witz, wenn die anderen Mannschaften antreten müssen.

    Wer ist eigentlich Thomas Mair. Da wird ein erfahrener Mann wie Klaus Wellings nicht mehr gebraucht und ein Nobody soll das übernehmen und zudem noch aus einem sehr schwachen Bezirk. Ich glaube das alles nicht. Der Mann hat wohl eine klare Falschaussage getätigt, weshalb Wallau 2 auch zurückgezogen hat. Allein so ist das zu erklären und das ist auch der Sprachgebrauch im Ländchen.

    Ebenfalls hat der HHV die Durchführungsbestimmungen der BOL Wiesbaden/Frankfurt ein paar Tage vor Start geändert. Diese hat Thomas Mair auch abgenickt anstatt die bisherigen, die jeder BOL-Verein abgesegnet hat, zu verteidigen und durchzusetzen.

    Die Runde wird ein ganz großer Witz und das ist auch Betrug am zahlenden Zuschauer, denn es werden Ergebnisse gestrichen. Erbenheim oder Nieder-Eschbach werden auf alle Fälle in der Abstiegsrunde spielen und der Breckenheimer und Rüsselsheimer Zuschauer brauch gegen diese Mannschaften nicht kommen, denn da sehe ich keinen Handball sondern nur blödes Auflaufen ohne Wert! Bravo Thomas Mair, ein Mann an der Spitze, der den Bezirk nicht vertritt.

    So, für mich ist das Thema durch.
    BOL Wiesbaden/Frankfurt ist eine Liga ohne Wert. Ich hoffe das verstehen viele Handballer und meiden die Spiele.

    Jetzt diskutiert mal schön. Viel Spaß!

  • Ebenfalls hat der HHV die Durchführungsbestimmungen der BOL Wiesbaden/Frankfurt ein paar Tage vor Start geändert. Diese hat Thomas Mair auch abgenickt anstatt die bisherigen, die jeder BOL-Verein abgesegnet hat, zu verteidigen und durchzusetzen.

    Stellungnahme der Bezirksverantwortllichen zu den Änderungen der Durchführungsbestimmungen:

    Stellungnahme_AenderungenBDFB.pdf

  • Die SG Hollywood. Ohne sie wäre es im Bezirk doch sehr langweilig. Das ist doch ne komplette Farce. Der komplette Verein spricht über Rückzug. Selbst auf der HP steht jetzt noch, dass die 2. Mannschaft zurückgezogen hat und plötzlich ist es doch nicht so. Hat man Angst, dass man plötzlich den Platz der 3. Mannschaft doch nächstes JAhr einnehmen muss?
    Wie will denn die SG Hollywood die Saison überstehen. Meines Wissens nach ist Ralf Ludwig nicht bereit auch nur einen einzigen Spieler für die 2. Mannschaft abzustellen. Holger Baethge soll jetzt auch 1. spielen und Tim Plattner ersetzen.

    Die SG Hollywood will dann nach dem 4. oder 5. Spieltag den Rückzug machen und sich komplett blamieren oder was?

    Aber wen wundert es wirklich? Wie viele Jugendspieler kommen denn wirklich aus Wallau? Die gehen mehr oder weniger wieder zu ihren Heimatvereinen zurück. Aber die SG Hollywood hat ja eine achso tolle Jugendarbeit. Wir können ja mal alle Jugendspieler durchgehen und schauen mal wer das Handball-ABC wirklich im Ländche gelernt hat oder in Wallau wohnt. Da bleibt nicht mehr viel übrig.
    Die meißten Jugendspieler verlassen doch schon in der A oder B Jugend den Verein. Mittlerweile verschwinden sie ja schon in der C-Jugend weil sie kein Bock mehr auf den Verein haben oder wie sind so plötzliche Wechsel von einem Janis Boieck und anderen zu verstehen?