HSG Wetzlar - TBV Lemgo

• Es wird mal wieder Zeit für einen Sieg :hi:
    Und da kommen Erinnerungen hoch von "damals" http://www.youtube.com/watch?v=LELCW9-JrOI

Zitat

24.09.2012
    Teamspot: TBV Lemgo zu Gast in Mittelhessen
    Ehemaliger Deutscher Meister gastiert am kommenden Samstag in der Rittal Arena (Anpfiff: 19.00 Uhr) - Wandschneider Jungs sind gewarnt!

Unter Volker Mudrow stürmten sie mit der schnellen Mitte 2003 zum zweiten Deutschen Meistertitel, avancierten in der Folge zum TBV-Deutschland und galten als Vorzeigeclub, was die Einbindung und Integration deutscher Spieler betraf.

Doch der heutige Gast unserer HSG, der TBV Lemgo, befindet sich derzeit in einer Krise. Schon vor vier Jahren bröckelte die Fassade als mit Markus Baur der einstige Denker und Lenker nach dem aus in der Champions League Qualifikation schon vor dem Rundenstart entlassen wurde. Auch in der Folge kursierten Gerüchte um Finanzlöcher und Querelen im Hintergrund, die nach und nach belegt wurden. Abgesprungene Sponsoren, Kürzungen im Etat, Verkauf der besten Spieler, zunehmend standen die Lipperländer in den Negativschlagzeilen. Nun dann der nächste Schock. Die Ikone des Lemgoer Handballs, Volker Zerbe, seit 2006/07 Geschäftsführer der Ostwestfalen, wurde von all seinen Ämtern und Verantwortungen entbunden und durch den Club angezeigt. Veruntreuung und Betrug, so lauten die vermeintlichen Vorwürfe gegen den Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 2004.

Und auch sportlich lief es, nach einer sehr guten und erfolgreichen Saison 2011/12, bis dato noch nicht so gut. Nach der Auftaktniederlage im Ostwestfalenderby gegen den TuS N-Lübbecke konnte Lemgo auswärts bisher noch keine Punkte holen. Nichtsdestotrotz mit den Gästen kommt ein gefährlicher Gegner in die Rittal Arena. Mit Rolf Hermann, Martin Strobel, Sebastian Preiß, Jens Bechtloff und dem Oldie Florian Kehrmann verfügen die Gäste über jede Menge Erfahrung. Hinzu kommen mit Timm Schneider und Arnoldus Haenen auf der rechten Außenbahn zwei Neuzugänge, die besonders gegen den TVG groß auftrumpfen konnten. Auch die besondere Situation in Lemgo sollten unsere Jungs nicht unterschätzen, wissen wir Wetzlarer doch nur zu gut, wie sehr ein Team in einer solch schwierigen Situation zusammenrückt und einen unbändigen Kampfeswillen entwickeln kann. Also, Auf geht’s HSG, kämpfen und dagegen halten.

25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen

#UNABSTEIGBAR 

• Ich freue mich auf das Heimspiel gegem Lemgo.

Die ersten Spiele der neuen Saison haben richtig Spass und Hoffnung auf mehr gemacht. Wenn nun nach der Länderspielpause das Wetzlar Team da weitermacht, sollten heute Abend Punkte drinn sein. Die Halle steht wie immer voll und ganz hinter der Mannschaft.

Die öffentliche Diskussion über die Situation in Lemgo macht die Sache aber nicht unbedingt einfacher. In solchen Zeiten kann eine Mannschaft bei entsprechenden Spielverlauf den ganzen Frust raushauen. Sowohl positiv als auch negativ.

Trainer Wandschneider hat bislang bei der HSG an den "richtigen Stellschrauben" gedreht und kann die Mannschaft hoffentlich auch heute Abend wieder richtig einstellen.

Auf gehts Wetzlar !!!!

• ich tippe auf +3 für wetzlar, da ich die in diesem jahr, im gegensatz zu lemgo, doch deutlich stärker einschätze als im vorjahr. die situation im umfeld lasse ich da mal ganz aussen vor.
    ich glaube, sowas wird oft überbewertet. die spieler machen ihren job nicht besser oder schlechter dadurch.

• nur kurz von mir: viel Einsatz von beiden Seiten, am Ende hält Marinovoic (und Weber mit einem gehaltenem 7m gegen Schneider) den Sieg fest! Starke Mannschaftsleistung der HSG!
    Die Pressekonferenz brachte anschließend ans Licht das der TBV Protest gegen das Ergebnis eingelegt hat - zu den Gründen wollte man sich aber nicht äußern... im Foyer gab es als Reaktion darauf nur fragende Gesichter. Beuchler schien schon während des Spiels häufiger recht ungehalten. Völlig schleierhaft meiner Ansicht nach, warum es da keine Verwarnung gab. Warten wir mal ab, wie der Protest begründet wird - ich habe keine wirkliche Idee was es sein kann...

• Sieg :) so kann es weiter gehen. Schon 8 Punkte gegen den Abstieg, das Nenn ich mal Traumstart.

Zu dem angeblichen Einspruch von Lemgo ( gibt es schon was offizielles? )

Wetzlar hatte glaub ich 2 Wechsel Fehler, einen habe ich gesehen, P. Müller stand über der Außenlinie.
    Hatte aber das Gefühl das die Lemgoer Bank eher darauf geachtet hat, was die HSG Bank macht, anstatt sich auf das Spiel zu konzentrieren.
    Schauen wir mal was kommt.
    Was ich auch noch sagen muss, ich hab den TBV Lemgo noch nie so schlecht Handball spielen gesehen. Das kann doch nicht nur an zwei Leistungsträger liegen. Das Ergebnis hätte viel höher ausfallen müssen.

#UNABSTEIGBAR 

• Jawohl, undzwar letzte Saison beim TV Hüttenberg, da standen entweder die Gegner und der TV H selber mit 8 Mann auf dem Feld und keiner bemerkte es. Wer es genau war weiss ich nicht mehr. Aber Einspruch wurde abgeschmettert. Wird diesmal auch so sein.

#UNABSTEIGBAR 

• Wechselfehler gibt es im Handball doch tausendfach. Entweder der Schiri bemerkt es, dann gibt's postwendend ne neue Strafe. Oder er merkt es nicht, dann ist das Pech, so ähnlich wie ein unbemerktes Foul. Aber wie kann man dagegen Protest einlegen?

Es wird immer absurder. Ständig muss man sich mit "schwebenden Verfahren" und Entscheidungen am grünen Tisch herumärgern. Ist das noch Handball?

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Da muss dann halt mal ein Grundsatzurteil gefällt werden, damit es zu solchen Auswüchsen gar nicht erst kommt.

Aber ich dachte, beide Vereine hüllen sich in Schweigen. Vielleicht steckt ja noch was anderes dahinter. Oder habe ich was verpasst ?

• Wenn man google bemüht, findet man gleich eine ganze Reihe ähnlicher Fälle von Einsprüchen gegen Wechselfehler.

Der Hüttenberg-Fall könnte dieser hier sein:
    BSpG_2008_05_Urteil.pdf

Aufsehenerrregender war ein Fall, der die Meisterschaft hätte beeinflussen können. Im Spiel Nettelstedt gegen Lübbecke ;) äh HSV:
    25529-schirifehler-beim-spiel-nettelstedt-l-bbecke

Und so ging es aus:
    TuS N-Lübbecke behält Punkt – HSV zieht Einspruch zurück

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Ich finde das ganze auch etwas komisch! Beide Vereine wollen sich nicht zu diesem Fall äußern.
    Schauen wir mal was kommt.

Ich finde es aber auch langsam peinlich für jede Kleinigkeit Einspruch einzulegen, weil man verloren hat und dann irgendwo rumkramt um einen Einspruch einzulegen. Das hat wirklich nichts mehr mit Sport zu tun.

#UNABSTEIGBAR