Apparatschik oder App? - Der große Fragenkatalog zum deutschen Handball

• Offizieller Beitrag

Moin zusammen,

Frank Schoppe und ich machen uns seit vielen Jahren Gedanken über den Handball. Aktuell sind wir ernsthaft über die Entwicklung unseres Sports besorgt.
    Wir haben daher ein paar Fragen gestellt, auch weil wir nicht alles verstehen.

Vor allem wollen wir aber eine Debatte anstoßen und hoffen, dass viele von euch mitmachen!

• Offizieller Beitrag

..oder eher polemisch gehetzt..?

Polemisch gehetzt? Das ist aber auch starker Tobak...
    Das sind alles berechtigte Fragen. Sicherlich kommt das bissig rüber, soll und darf es aber auch. Vor allem wenn man etwas in Bewegung bringen will, was sich bisher nur sehr schwer oder gar nicht bewegt.
    Das Problem ist doch, dass rund um den deutschen Handball soviele "kritische" Fragen möglich sind.
    Und an diesen Problemen sollte die Handball-Gemeinde dringend arbeiten und deutliche Kritik nicht immer wieder ignorieren, bzw. als "polemische Hetze" abtun.

• Umso länger wie ich über die Fragen nachdenke, umso mehr nehme ich Abstand dazu.
    Zig hingeknallte Fragen, die sicherlich einen Hintergrund haben, aber nicht zielführend sind. Wer 5 Seiten lang Fragen stellt hat bestimmt auch Anworten parat. Die vermisse ich in dem Beitrag. Vielleicht weil man dann angreifbar wird und Stellung beziehen muß?
    Gleichzeitig Werbung mit verlinkt, ich dachte das wäre hier nicht erlaubt.
    Nimm die Fragen, tausche die Sportart und ein paar Namen aus, dann kannst Du das auf Leichtathletik, Eishockey, Basketball und andere projizieren.
    All diese Fragen haben doch auf die 1BL nicht wirklich Einfluß. Da geht es in erster Linie ums liebe Geld und da können weder Heiner, noch andere Funktionäre, ernsthaft mitreden.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Das schöne und hinreißend wunderbare an diesen Fragen ist doch letztendlich, dass sie die Antwort zwischen den Zeilen liefert.
    Sehr gut und in meinen Augen absolut zielführend.

Wer das nicht erkennt hat die Asche bereits in den Augen und macht schon lange kein Feuer mehr.

• wow, genial differenzierte situationsbeschreibung!

es werden auch sehr viele geile sachen herausgehoben, die den handball ausmachen: die beste liga, die erfolge der junioren, die fernsehpräsenz, ballsportart nummer 2, die schiedsrichter, heiner brand als lokomotive, die bemühungen der hbl um die jugend usw.

jeder sportler will immer besser werden! handball ist sport! wir sind handballer! also muss der handball immer besser werden, denn stagnation ist rückschritt. die kritikpunkte fasse ich als aufruf auf, uns weiterzuentwickeln. jeder nach seinen möglichkeiten, die aber nicht alle nutzen. so lese ich das!

im handball wird sowieso zu viel totgeschwiegen.

• Moin zusammen,

Frank Schoppe und ich machen uns seit vielen Jahren Gedanken über den Handball. Aktuell sind wir ernsthaft über die Entwicklung unseres Sports besorgt.
    Wir haben daher ein paar Fragen gestellt, auch weil wir nicht alles verstehen.

Vor allem wollen wir aber eine Debatte anstoßen und hoffen, dass viele von euch mitmachen!

Gleich eins vorab: Danke für diesen Beitrag - Respekt für diese Leistung
    Das muss ich erst einmal wirken lassen!

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• es werden auch sehr viele geile sachen herausgehoben, die den handball ausmachen: die beste liga, die erfolge der junioren, die fernsehpräsenz, ballsportart nummer 2, die schiedsrichter, heiner brand als lokomotive, die bemühungen der hbl um die jugend usw.

Für mich ist es so gar nicht das Herausheben von "geilen Sachen, die den Handball ausmachen", sondern eher das kritische Hinterfragen bzw. anzweifeln! - ob z.B. HB die Lokomotive oder vielleicht doch eher ein Bremswagen ist

Aber so hat eben jeder seine eigene Welt...

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Wenn dieser in Fragen gekleidete Appell nach mehr Professionalität darin mündet, dass im Handball irgendwann schnittige Businesshaie wie Tripcke (DEL) oder Pommer (BBL) inklusive ihrer nahezu geschlossenen Ligen das Sagen haben, dann ist mir der Mauschelmokel aus dem Bergischen noch glatt lieber. Und wer ist Zita?

• Meine Meinung: lieber Butter bei die Fische als fishing for compliments.

Auf mich wirkt das ganze so, als wollten sich "Insider" Lob dafür abholen, was sie alles wissen (ich weiß was, was Du nicht weißt) und die Nicht-Insider raushalten, indem es bei – teilweise nur vagen – Andeutungen bleibt.

Vom Grundsatz her aber natürlich eine richtige Maßnahme.

• Sehr gut gemacht. Als Denkanstoß absolut zu befürworten. Hoffentlich wird das auch beim DHB und in der HBL wahrgenommen.

Man darf gespannt sein was daraus wird.

• Zitat

Hoffentlich wird das auch beim DHB und in der HBL wahrgenommen.

genau da liegt der Knackpunkt, ob die oberen Ebenen davon mehr als nur ein bißchen Wind bekommen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Flensburg muss sparen:

Dieser sieht laut Geschäftsführer Dierk Schmäschke nach wie vor eine "Restrukturierung" des gesamten Vereins vor. "Es wird den ein oder anderen harten Einschnitt geben. Wir stellen die Mannschaft in den Mittelpunkt unseres Handelns", sagte Schmäschke.
    ... Der Klub sprach der langjährigen Presseleiterin Zita Newerla die Kündigung aus betriebsbedingten Gründen aus - die Pressestelle ist dem Rotstift somit bereits zum Opfer gefallen, trotz Widerstands der Spieler.

Flensburg muss sparen und will besser werden

• Dieser ganze "Fragenkatalog" klingt für mich wie die Verschwörungstheorien zu 9/11...
    Da werden auch nur Fragen gestellt mit der plakativen Intention es sowie schon besser zu wissen....

Zumindest einer der Autoren verhält sich übrigens kaum anders als teilweise angeprangert...
    Sein verkündetes Ende des "THW- Bestechungsthread" hat durch aus die gleichen unter den Teppichkehrer Qualitäten und alles ist super Mentalitäten,die auch den Apparatschicks beim DHB so nonchalant unterstellt werden.