Verletzungsmisere beim THW immer schlimmer

• Hier mal ein Bereicht aus der heutigen KN:

THW geht am Stock: Training abgeblasenVerletzungsstand nimmt prekäre Züge anZwei Tage bevor sich für den THW Kiel der Bundesliga-Vorhang bei Aufsteiger TuS N-Lübbecke hebt, nimmt die Verletzten-Serie in Reihen des deutschen Handball-Meisters prekäre Züge an. Zwar erschienen die Zebras gestern Abend pünktlich an ihrer Trainingsstätte. Das aber nur, um geplante Fernseh-Aufnahmen abzudrehen. Danach fiel die Klappe: Trainer Noka Serdarusic hatte die vorgesehene Einheit kurzfristig abgesetzt.
    Der Grund: Personalnot nach der 27:34 (14:16)-Abfuhr im Supercup am Mittwoch in Hannover gegen den TBV Lemgo. In der Praxis von Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker herrschte dagegen Hochbetrieb. Stefan Lövgren klagt über Muskelverhärtungen in beiden Oberschenkeln, Klaus-Dieter Petersen nach einer Lemgoer Finger-Attacke über Schmerzen im linken Auge, Morten Bjerre macht eine Verletzung im rechten Sprunggelenk zu schaffen und zu den Kniebeschwerden von Piotr Przybecki gesellte sich ein grippaler Infekt. Außerdem sind Christian Scheffler und Martin Schmidt nicht voll belastbar. Sebastian Preiß, Nikolaj Jacobsen und Demetrio Lozano befinden sich in Reha-Maßnahmen.

So hätte Serdarusic aus seinem 16-er-Kader gerade sieben gesunde Spieler um sich versammeln können, darunter drei Torhüter. "Ein sinnvolles Training wäre nicht möglich gewesen", begründet Kiels Trainer die Absage. Dr. Brandecker bezeichnet die Momentaufnahme im Krankenlager zwar "als nicht dramatisch, aber im Hinblick auf den nahen Bundesligastart doch bedenklich." Die kurze Trainingspause sei daher hilfreich.

Derweil hat Serdarusic die Supercup-Schlappe per Videoanalyse aufgearbeitet. Das geschah noch in der Nacht - "weil mir solche Dinge keine Ruhe lassen." Das Ergebnis fiel eindeutig aus. "Wir haben das Spiel durch eine eklatant hoch ausfallende Fehlerquote im Angriff verloren." Nur 27 Tore aus 72 Angriffen, so errechnete Serdarusic, seien eine katastrophale Ausbeute. Die daraus resultierenden Tempogegenstöße mit 13 Torerfolgen für Lemgo hätten dem THW das Genick gebrochen.

Ob die Zebras die hohe Fehlerquote am Sonnabend in Lübbecke abstellen können? Serdarusic hofft darauf. Fest steht indes nur soviel: "An der personellen Zusammensetzung des Kaders wird sich im Vergleich zum Lemgo-Spiel nichts verändern."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 6.9.2002)

mfg Björn

• Zitat

Original von Helge
    Morgen werden alle Kieler, die gestern noch angeschlagen waren, spielen. Davon gehe ich ganz fest aus!

Ja aber wie, das ist die frage, wenn ich das schon wieder lese ........ich will nicht jammern, denn der THW tuts ja auch nicht, aber das ist doch nicht normal !

• Naja vielleicht erlebt der THW ja durch die vielen verletzten bzw. angeschlagenen Spieler ja doch eine Überraschung in Nettelstedt.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Foffy
    Vielleicht sind das alles Vorzeichen für eine schlechte Saison vom THW.

Und ich kann euch nur sagen, schreibt hier niemanden ab :nein: denn vielleicht mag das vereinsorientiert sein, ABER der THW hat bisher schon oft überrascht, also seid euch alle mal nicht zu sicher :lol:

• Beim THW hat sich die Verletztensituation weiter verschärft: Morten Bjerre hat Fußprobleme und muß sich einer Kernspintomographie unterziehen. Stefan Lövgren hat weiter Schmerzen (teilweise im Oberschenkel, teilweise in der Schulter), doch der Kapitän beißt auf die Zähne. Christian Schefflers Gesundheitszustand erlaubt auch weiterhin nur Kurzeinsätze.

• Zitat

Original von ck
    <font color=curry>bei der bundesweit anerkannten nachwuchsarbeit des :D:D:D kronshagen dürften die probleme soooo gross doch nicht sein.
    ansonsten, das mitleid ;( wird sich in grenzen halten. </font>

:lol: aber die Nachwuchsarbeit von Flensburg ist soviel besser :lol: wer im Glashaus sollte nicht mit Steinen werfen.

Und ich find bei allergrößter Konkurrenz, ich persönlich hätte sogar mitleid mit den Flensburgern wenn die so nen Pech hätten !

• Zitat

Original von ck
    <font color=curry>bei der bundesweit anerkannten nachwuchsarbeit des :D:D:D kronshagen dürften die probleme soooo gross doch nicht sein.
    ansonsten, das mitleid ;( wird sich in grenzen halten.

ps: das <i>zurückhaltend</i> finde ich gut :head: </font>

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der gute noka nachwuchsleute aus den eigenen reihen einsetzt?

da die liga sich dieses jahr eh einen anderen meister wünscht, dürfte das mitleid mit der situation beim thw tatsächlich begrenzt sein, das mitleid mit den spielern, die derart kaputt sind ist natürlich vorhanden. wieso sind die eigentlich so kaputt?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• ich denke mal, der verschleiß ist über die jahre schon enorm. und nokas eigenart, nur der stammsieben zu vertrauen und möglichst wenig zu wechseln, dürfte das übrige tun. im letzten jahr war er ja erstmals gezwungen, ein wenig zu wechseln und junge leute wie preiß oder wisotzki heranzuführen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ach ja und warum sind dann solche Leute wie Preiß und Bjerre verletzt ? Die gehören schließlich nicht zur Stamm 7 !
    Zu dem warum war ein Wislander nie wirklich groß verletzt ? Zu den anderen , Scheffler hat hinter Jacobsen nie gespielt , außer ein paar Kurzeinsätzen. Und vom Training allein kommt das bestimmt nicht, das sind Profisportler :nein:

• Zitat

Original von Jenny
    Ach ja und warum sind dann solche Leute wie Preiß und Bjerre verletzt ? Die gehören schließlich nicht zur Stamm 7 !
    Zu dem warum war ein Wislander nie wirklich groß verletzt ? Zu den anderen , Scheffler hat hinter Jacobsen nie gespielt , außer ein paar Kurzeinsätzen. Und vom Training allein kommt das bestimmt nicht, das sind Profisportler :nein:

zum Ende der Saison waren sie zwangsläufig in der Stamm 7. Aber über das Warum können wir hier lange streiten, da muss sich der THW schon selber die Fragen stellen. Bisher hat es immer noch geklappt, weil alle auf die Zähne bissen und sich teilweise verletzt durch die Saison hetzten. Aber irgendwann wird der Preis für diesen Raubbau fällig. Ist wie im richtigen Leben...

• Zitat

Original von Olaf

zum Ende der Saison waren sie zwangsläufig in der Stamm 7. Aber über das Warum können wir hier lange streiten, da muss sich der THW schon selber die Fragen stellen. Bisher hat es immer noch geklappt, weil alle auf die Zähne bissen und sich teilweise verletzt durch die Saison hetzten. Aber irgendwann wird der Preis für diesen Raubbau fällig. Ist wie im richtigen Leben...

Ja ich find es einfach unmöglich sowas in den Raum zu stellen. Noka leistet hier klasse arbeit und nur weil man hier mal pech hat, dann ist er schuld :nein:
    Und zudem verletzt durch die saison geschleppt, wer und wann ? das war scheffler in der letzten saison und ege vor seiner operation, wer noch ??????

Ich seh hier nur, dass es einigen sehr gut in den kram passt und das find ich ziemlich daneben sich über die verletzungen anderer zu freuen bzw. solche sprüche wie mit dem mitleid zu bringen !

• *heul*, naja, morgen haben wir wenigstens die Fans, die oft den THW nach vorne jubeln.
    Aber das ist doch echt nicht zu fassen.... :wall: trotzdem, nicht verzagen, letzte Saison war das Verletzungspech auch sehr extrem und trotzdem ist der THW Meister geworden. Meistens haben wir den längeren Atem! :head:

[GLOW=orange]Dine[/GLOW] :D

• Zitat

Original von Jenny
    Ja ich find es einfach unmöglich sowas in den Raum zu stellen. Noka leistet hier klasse arbeit und nur weil man hier mal pech hat, dann ist er schuld :nein:
    Und zudem verletzt durch die saison geschleppt, wer und wann ? das war scheffler in der letzten saison und ege vor seiner operation, wer noch ??????

Ich seh hier nur, dass es einigen sehr gut in den kram passt und das find ich ziemlich daneben sich über die verletzungen anderer zu freuen bzw. solche sprüche wie mit dem mitleid zu bringen !

Hast Du eigentlich mal Deinen Hormonhaushalt untersuchen lassen?

Dass Noka der Meistertrainer schlechthin ist, wird doch gar nicht angezweifelt. Solange man Erfolg hat, fragt ja auch kaum einer, wie der Erfolg zustande kam. Trotzdem wird schon lange leise Kritik an Noka geübt. Dass er ungern wechselt, dürfte auch Dir aufgefallen sein.

Lozano hat das EHF-Cup-Finale gespielt, obwohl es längst hätte operiert werden müssen. Wislander plagte sich mit einem Ermüdungsbruch im Fuß herum. Petersen und sein angeknackstes Rückgrat ist auch noch nicht vergessen. Ich habe hier nicht die medizinischen Dossiers zu jedem Spieler vorliegen. Schau halt auf der THW-Seite nach, da dürfte alles aufgelistet sein.

Und dann empfehle ich Dir einfach mal, ein ruhiger an die Sache heranzugehen. Würde uns allen etwas helfen.

• Ich weiß nicht was du mir hier unterstellen willst, aber ich bin sehr ruhig nur sag ich meine Meinung genau wie du es tust !