Oberliga / Regionalliga ab 2024/25 Baden-Württemberg

• Hier mal zusammengefasst, welche Zu- und Abgänge die Mannschaften in der neuen Regionalliga haben.
    Eventuell kann der ein oder andere noch ergänzen bzw. falls Fehler vorhanden sind, diese mitteilen

Verein

Zugänge

Abgänge

VfL Waiblingen

Maurice Götsch, Nils Eilers (zum HC Oppenweiler/Backnang) und Sascha Laurenz (zum TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen)

TSB Schwäbisch Gmünd

Devin Immer, Jonathan Leichs, Niklas Burtsche(TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen), Christian Waibel

Ivo Dragicevic, Nicola Rascher, Jan Spindler(HSG Bargau/Bettringen)

MTG Wangen

Tim Geyer, Nils Hindelang, Felix Mendler

HC Neuenbürg 2000

Saase3 Leutershausen Handball 2

Jonas Schneider, Florian König, Johannes Kadel, Jan Strauf, Dominic Seganfreddo, Leon, Hoblaj, Alexander Leibnitz, Yannik Reidenbach

TV Bittenfeld 1898 2

Nick Traub(eigene Jugend)

Jona Mauch(SG Pforzheim/Eutingen)

TV Plochingen

Manuel Kopf, Marco Serrano (beide eigene Jugend)

Marvin Fuß, Aleksa Djokic, Felix Beutel(alle TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen) , Ben Ocker, Manuel Haas, Simon Baumgarten

HSG Albstadt

Dennis Fuoß(HBW Balingen-Weilstetten 2), Noa Alilovic(TV Weilstetten), Lasse Fuchs (HSG Fridingen-Mühlheim)

TuS Schutterwald

Bastian Oesterle(HBW Balingen/Weilstetten 2), Leonhard Riedmaier(TSV Ismaning), Philipp Hufschmidt(HU Freiburg)

Matej Mandic(SG Ottersweier/Großweier), Tim Heuberger, Michael Herzog, Emanuel Bello (SG Köndringen/Teningen)

HSG Ostfildern

Daniel Maier(TSV Neuhausen), Florian Distel (TSV Neuhausen), Janne Böhm(SG H2Ku Herrenberg), Lukas Aichele(TSV Denkendorf)

Tobias Grimm(2.Mannschaft), Robin Brandner, Raul Preißer (TSV Wolfschlugen), Marc Godon, Linus Schmid(TSV Neuhausen), Felix Prawatschke, Moritz Fischer (beide TSV Wolfschlugen)

TSV 1866 Weinsberg

Sven König, Maximilian Schulze, Max Brösch, Robin Mahl, Timon Ströbel, Mertr Darncik, Moritz Wahl, Felix Reichert

Nicolas Ehrlich(SG BBM Bietigheim 2), Nicolas Koch(eigene Jugend)

SG Köndringen/Teningen

Vincent Lutz(TV Willstätt), Emanuel Bello(TuS Schutterwald)

TSV 1899 Blaustein

Dominik Wolf(SG Hegensberg-Liebersbronn), Lenni Schreitmüller(Frisch Auf Göppingen), Lars Bachner(eigene Jugend)

Nick Lange; Janick Hoer, Daniel Schmid, Jochen Fuchs, Philipp Frey, Yannik Ruhland

TV Willstätt

Ajdin Alkic (SG HC Linz AG), Julijan Mali(HGW Hofweier), Bernardo de Almeida Gomes (TSV Lohr)

Vincent Lutz (SG Köndringen-Teningen), Steffen Dold (TuS Helmlingen), Felix Krüger, Maximilian Hartz, Yannick Ludwig (TV Oberkirch), Jan-Philipp Valda(TV Homburg), Jacob Funk

TSG Söflingen

Kevin Hamberger(TV Flein), Marius Widmann, Oliver Schanzel(beide SG Lauterstein), Magnus Metzger(SG Heidelsheim/Helmsheim), Silas Nilli(TSV Neuhausen/Jano Filder)

Mathias Salger, Roland Kroll, Isaiah Klein, Ricardo Petruzzi, Maximilian Keil (TV Kornwestheim), Tim Hafner (VFL Pfullingen), Lukas Bär, Jannis Brinz (beide nach Gerhausen), Timo Remane (SG Laupheim), Julian Blum (TSV Wolfschlugen)

TSV Heiningen

Marc Krammer, Dennis Welz, Mike Heim, Fabian Gross

• pko 24. Juli 2024 um 17:26

Hat den Titel des Themas von „Oberliga Baden-Württemberg“ zu „Oberliga / Regionalliga ab 2024/25 Baden-Württemberg“ geändert.
  • Hallo,
    mal eine Frage in die Runde: Wie seht ihr die Saison 24/25? Wer ist für euch der Favorit und wer wird absteigen. Da man wenig mitbekommt, wäre es super wenn ihr hier eure Meinung reinschreibt.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht und festgestellt, dass es wahrscheinlich eine recht enge Saison wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es zwischen Platz 7/8 und einem Abstiegsplatz nur wenige Punkte Differenz liegen könnten.
    Obwohl ich nichts von der HC Neuenbürg mitbekommen habe, könnte ich mir, auf Grund der letzten Saison, vorstellen, dass diese wieder mit oben dabei sind. Ebenso die ehemaligen Mannschaften aus der 3. Liga TV Willstätt, VFL Waiblingen und SG Köndringen-Teningen. Auch Heiningen, Ostfildern oder Bittenfeld könnten in die Spitzengruppe gehören.
    Allerdings sehe ich keinen absoluten Top-Favoriten und ähnlich wie beim Abstiegskampf könnten hier Kleinigkeiten entscheiden, wer letztlich ganz vorne landet!

Danach beginnt eventuell bereits die Abstiegszone. Wie gesagt könnte ich mir vorstellen, dass es um wenige Punkte geht, wer absteigt und wer nicht - vor allem bei möglichen 5 Absteigern!

Da die Liga meiner Meinung nach sehr ausgeglichen ist, werden auch die Verletzungen eine noch größere Rolle spielen, wie in den Jahren zuvor.
    Bin gespannt wie sich die Liga entwickelt!

Wie seht ihr dies?

Einmal editiert, zuletzt von dm9007 (28. August 2024 um 09:29)

• Ich sehe die SG Köndringen/Teningen als Favorit. In der Verfolgertruppe sehe ich, den TV Plochingen, Waiblingen, Ostfildern hat sich ebenfalls sehr gut verstärkt, beim HC Neuenbürg war es recht ruhig, werden bestimmt im oberen Mittelfeld zu finden sein. In der roten Zone sehe ich Söflingen, Schutterwald und die beiden Aufsteiger wobei ich Albstadt als stark & erfahren einschätze.

• Gibt es hier irgendwelche Kenner der neuen Verbandsstruktur nach der Fusion? Angeblich wird es schon in der C Jugend eine Regionalliga geben was vorher in den Verbänden die Oberliga war. Würde mich interessieren.

• Ja, in der C Jugend 25/26 wird es eine RL mit 10 Teams geben, quasi eine Bad Württ. Oberliga.

Darunter dann 4 Verbandsoberligen mit je 8-10 Teams.

Kann man dazu schon irgendwas lesen? Prinzipiell dann also wie in der heutigen B Jugend.

• Kann man dazu schon irgendwas lesen? Prinzipiell dann also wie in der heutigen B Jugend.

Was willst du da groß lesen? Es gab ein Infoschreiben vom Verband, die Hauptbotschaft für den C-Jugendbereich hab ich in 2 Sätzen zusammengefasst.

Die Quali für die neue RL wird in 2 Steps gespielt. 1. Runde am 3.5. die 2. Runde am 17.5.

Die Teams, die in der 1. Runde ausscheiden landen in der BWHV Oberliga Quali, die in der 2. Runde sind automatisch für eine der 4 Oberligen qualifiziert.

Wenn du mehr zum Quali Modus wissen willst, geb mir Bescheid ;)

• Was willst du da groß lesen? Es gab ein Infoschreiben vom Verband, die Hauptbotschaft für den C-Jugendbereich hab ich in 2 Sätzen zusammengefasst.

Die Quali für die neue RL wird in 2 Steps gespielt. 1. Runde am 3.5. die 2. Runde am 17.5.

Die Teams, die in der 1. Runde ausscheiden landen in der BWHV Oberliga Quali, die in der 2. Runde sind automatisch für eine der 4 Oberligen qualifiziert.

Wenn du mehr zum Quali Modus wissen willst, geb mir Bescheid ;)

Also reden wir von einer RL für ganz BaWü.

• Ja, in der C Jugend 25/26 wird es eine RL mit 10 Teams geben, quasi eine Bad Württ. Oberliga.

Darunter dann 4 Verbandsoberligen mit je 8-10 Teams.

Wird ja auch Zeit! Das, BWOL, oder jetzt eben RLBW, hatte ich im April 2020 gegenüber einem (sehr netten) Verantwortlichen des HVW mal angeregt. Damals hatte man noch Bedenken bzgl. des Fahrtaufwandes schon in der C-Jugend. Was in Bayern oder Niedersachsen/Bremen längst möglich ist, wird es demnach jetzt auch in BW. Freut mich!

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Vielleicht hätte es auch eine zweistaffelige Lösung getan. Aber der aktuelle, seit einigen Jahren anhaltende Zustand ist nicht wirklich befriedigend. Drei, vier Teams liefern sich untereinander enge Matches und "schlachten" den Rest ab, wenn sie nicht die Zweitvertretungen damit beauftragen. Nicht umsonst bestreiten diese Mannschaften oft Trainingsspiele mit Gästen aus umliegenden Verbänden - auch während der laufenden Saison.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Eine frühere Zentrierung der Talente und damit einhergehend (gibt natürlich noch andere Gründe dafür) ein Auseinandergehen des Niveaus ist ja in ganz Deutschland zu beobachten. Bereits in der D-Jugend.

• Vielleicht hätte es auch eine zweistaffelige Lösung getan. Aber der aktuelle, seit einigen Jahren anhaltende Zustand ist nicht wirklich befriedigend.

Eine frühere Zentrierung der Talente und damit einhergehend (gibt natürlich noch andere Gründe dafür) ein Auseinandergehen des Niveaus ist ja in ganz Deutschland zu beobachten.

Meine Überlegung vor, nun 5 Jahren, war: 3 Staffeln zu 6 Teams, die ersten 2 in eine Meisterrunde, die übrigen in eine Pokalrunde. Eben um eine insgesamt bessere sportliche Wettbewerbssituation zu schaffen, und gleichzeitig eine zu frühe Konzentration auf nur wenige Standorte zu vermeiden. In jedem Fall halte ich es für richtig, dass da nun überhaupt etwas passiert.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Vielleicht hätte es auch eine zweistaffelige Lösung getan. Aber der aktuelle, seit einigen Jahren anhaltende Zustand ist nicht wirklich befriedigend. Drei, vier Teams liefern sich untereinander enge Matches und "schlachten" den Rest ab, wenn sie nicht die Zweitvertretungen damit beauftragen. Nicht umsonst bestreiten diese Mannschaften oft Trainingsspiele mit Gästen aus umliegenden Verbänden - auch während der laufenden Saison.

Das wird sich zeigen dann, bin gespannt jedenfalls :)