• Beim animierten Spielfeld ist mir aufgefallen, dass in einzelnen Fällen der Torschütze nicht genannt wird (so gesehen bei GM - FFB) und dass die Zeit zwischen Aktualisierung des Spielstands (ganz oben) und Toranzeige auf dem Spielfeld von Spiel zu Spiel unterschiedlich lang ist. Bei manchen Spielen lagen da mindestens zehn Sekunden zwischen.

Die Anweisung an die Scouts ist den Torerfolg so zeitnah wie möglich einzugeben und Torschütze sowie Vorlagengeber anschließend nachzutragen. In der Regel geschieht dies alles innerhalb weniger Sekunden, aber falls sich die zweite Eingabe verzögert und/oder der Refresh im Liveticker genau zwischen diesen beiden Eingaben erfolgt, dann kann es sein, dass ein Tor noch ohne Torschützen angezeigt wird.

Die direkte rote Karte gegen Simon Ernst wurde im Spielfeld zunächst als 2min-Strafe angezeigt und erst danach als rote Karte. So musste der Eindruck entstehen, dass es sich um eine DQ nach der dritten Zeitstrafe handelt, was aber in der Situation gar nicht möglich war.

Derzeit muss in der Scouting-Software auch bei einer direkten Roten Karten zunächst eine Zwei-Minuten-Strafe für den Spieler eingegeben werden, damit die folgende Strafzeit korrekt angezeigt wird. Direkt im Anschluss wird dann die Rote Karte eingetragen. Eigentlich soll der Liveticker dies erkennen und nur die Rote karte anzeigen. In der Praxis habe ich dies noch nicht überprüfen können. Könnte ein Fehler im Liveticker sein.

• Muss schon sagen, ich war mehr als positiv überrascht, als ich auf dem Tab den Ticker aufgerufen habe. Aufm Iphone ging es noch nicht, aber das ist sicher eine Frage der Zeit.

Informationen werden massig bereit gestellt. Gut, die Beschreibung der Szenen ist vielleicht verbesserungswürdig, die Paraden- und Torschützenstatistik funktioniert noch nicht komplett, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Offenbar hat mein bei der HBL mal etwas Geld in die Hand genommen. Vielleicht gibt es zukünftig noch die Möglichkeit mit "Heber", "Dreher" oder "Kempa" diese nicht wirklich aussagekräftigen Allgemeinplätze "großartig" zu ersetzen. Hier ist aber sicher der Bediener das Problem. Der muss diese Informationen erst mal erfassen, statistisch verarbeiten und dann noch beschreiben können. In Zeiten der schnellen Mitte gar nicht mal so einfach, wie ich glaube.

Der Zeitverzug zwischen Tormeldung und Torschützenmeldung erklärt sich von selbst.

Arcosh: Füttert die Scouting Software sowohl die Hallenanzeige als auch den Ticker? Oder sind das zwei getrennte Systeme?

• Arcosh: Füttert die Scouting Software sowohl die Hallenanzeige als auch den Ticker? Oder sind das zwei getrennte Systeme?

Die Hallenanzeige (und auch der Spielbericht im SIS) werden vom Kampfgericht am Zeitnehmertisch bedient. Das ist unabhängig vom Scouting für den HBL-Liveticker.

In der Anfangszeit des HBL-Livetickers wurde der Spielstand vom Kampfgericht übernommen und die Scouts haben lediglich Torschütze, Position, etc. ergänzt und z.B. technische Fehler efasst, die nicht im Spielprotokoll auftauchen. Inzwischen wurde das aber komplett entkoppelt.

• Sorry für die dumme Frage, aber im Liveticker des HBL habe ich links auf dem BIldschirm unter "Ticker" ein winzig kleines Fensterchen, in dem der Spielplan aufgeführt ist. Und ich habe dort das Spiel Erlagen - MT aufgerufen. Aber das Mini-Fensterchen bleibt so winzig und zeigt nur Brucheteile des Tickers. Wenn ich das Fensterchen nach rechts verschiebe kommt auch das Torverhältnis und ein Bildchen mit dem Spielfeld. Aber eben alles nur als Bruchstück und nicht als komplettes Vollbild. Es sind ungefähr 10 x 5 cm als Auschnitt - und das kann doch nicht normal sein.Liegt das vielleicht an meinem alten PC und dem alten IE9 Browser ? Mit Vista kann ich keinen anderen Internetexplorer nutzen. Und bis letzte Saison klappte das mit dem Ticker bei mir ja immer ganz gut. Jetzt bin ich ja vom Handballleben geradezu abgeschnitten. ;( :( Hat jemand einen Tipp für mich, was ich vielleicht falsch mache. ?

• Zitat

. ;( :( Hat jemand einen Tipp für mich, was ich vielleicht falsch mache. ?

Probier doch mal einen anderen Browser aus - Firefox z.b.

Wobei Vista ja nun auch nicht gerade das Betriebssystem mit Perspektive ist

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich würde auch einen anderen Browser ausprobieren. Ich bin mir nicht sicher ob und wie IE9 überhaupt noch gepflegt wird, aber Microsoft hat mittlerweile ja einen neuen auf den sie sehr klar ihren Fokus legen. Daher Firefox, Chrome u.a. müssten auf Vista eigentlich alle noch gut funktionieren. Mittelfristig ist Vista aber natürlich das nächste System was nicht mehr bedient werden wird.

• Man hat schöne neue Grafiken u. mehr Text je mitgeteilten Ereignis eingeführt!!! Doch das wofür er hauptsächlich da ist funktioniert leider weiterhin sehr bescheiden bis garnicht .... :verbot: ....nämlich einfach zeitnah den aktuellen Spielstand anzeigen :wall:

:cool:

• Die Statistikscouts in Flensburg scheinen leicht überfordert zu sein:

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Torwartwechsel vor der Siebenmeter-Ausführung eine etwas hakelige Sache in der Software sind. Es ist in der aktuellen Version schon deutlich verbessert worden, aber ich kann nachvollziehen wie es zu solchen Fehlern kommt.

Du gibst die Auswechslung des Torwarts ein, wählst den neuen Torwart aus, dann den Spieler der zum Siebenmeter antritt ... und plötzlich stellst du fest, dass der eingewechselte Torwart irgendwie fehlt und du den eigentlichen Werfer zum Torwart gemacht hast ... und in wenigen Sekunden wird der Strafwurf angepfiffen ....

• Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Torwartwechsel vor der Siebenmeter-Ausführung eine etwas hakelige Sache in der Software sind. Es ist in der aktuellen Version schon deutlich verbessert worden, aber ich kann nachvollziehen wie es zu solchen Fehlern kommt.

Es gibt eine sehr hohe Diskrepanz in der Qualität des Tickers von Halle zu Halle. Heute in Flensburg tauchten mehrere Spielereignisse unten im Textbereich überhaupt nicht auf und zwischen Spielstandaktualisierung oben und Anzeige auf dem Spielfeld lagen teilweise mehr als zehn Sekunden. Bei anderen Spielen ging das deutlich schneller.

Der hier war auch gut: