• Arcosh,oko
    Danke für die Infos :hi:

Ich will jetzt nicht nerven aber nur mal so zum Verständniss was ich aus dem Gelesenen erkenn kann,die Vereine wer auch immer übermittlet Daten an ein Rechenzentrum das von der HBL beauftragt wurde und wir Handballverrückten klicken den HBL Liveticker an der sich irgendwo bei einem IT Unternehmen befindet.

Die nächste Frage ist natürlich,läuft das beim SiS Ticker ähnlich. ;)

• @Geraldo:
    Ich kenne den Ticker nur aus zweiter Hand und oko scheint noch etwas mehr in der Materie zu sein.

Aber im Grunde ist es so, dass beim HBL-Ticker ein Wettanbieter eine Software bereitsstellt, die in ähnlicher Form auch in anderen Spotarten (Fußball, Basketball, etc.) eingesetzt wird. In der Halle sitzen Livescouts die alle Spielereignisse mithilfe der Software dokumentieren. Das bedeutet zum Beispiel, dass der Scout in der Software "Tor HSV Hamburg" auswählt, dann aus dem Kader den Namen des Torschützen, dann die Position von der das Tor erzielt wurde und zuletzt noch wer den Assist zum Torerfolg beigetragen hat. Man kann sich vorstellen, dass dies je nach Situation, Übersicht in der Halle und Übung des Livescouts ein paar Sekunden dauert - und im Prinzp muss gleichzeitig noch ein Auge auf dem weiter laufenden Spielgeschehen sein. Im Idealfall hat der Scout noch eine zweite Person neben sich sitzen, die das Spielgeschehen im Auge behält, während der Scout noch das vorheige Ereignis dokumentiert. In der Praxis obliegt die Auswahl der Livescouts allein dem Heimverein. Das Spektrum in der HBL reicht dabei von Geschäftsstellenmitarbeitern über extra dafür angestellte bezahlte Livescouts bis hin zu rein ehrenamtlich tätigen Personen. Manchmal sind zwei Personen (d.h. ein Livescout und ein Assisstent) für den Ticker vorgesehen und manchmal nur eine Person die es allein bewältigen muss.

Die erfassten Daten werden unmittelbar an den Wettanbieter übermittelt, der dies u.a. zur Berechnung der Quoten für diverse Livewetten nutzt dürfte, und gleichzeitg im HBL-Liveticker dargestellt. Probleme können also grundsätzliche bei der Datenerfassung, Datenübertragung und Darstellung im HBL-Liveticker auftreten. Die allen bekannten Lags im HBL-Liveticker bei mehreren Spielen an einem Samstagnachmittag dürften in erster Linie Serverprobleme auf Seiten des IT-partners der HBL sein, fehlende Torschützennamen und lückenhafte Statistiken wie beim Spiel zwischen Hamburg und Lemgo vermute ich eher bei der Datenerfassung in der Halle.

Der SIS-Ticker ist meines Wissens einfach eine Live-Schnittstelle zum elektronischen Spielbericht, der am Zeitnehmertisch geführt wird und beschränkt sich daher rein auf Torerfolge, progressive Bestrafungen und Team-Time-Outs.

• Zitat

Der SIS-Ticker ist meines Wissens einfach eine Live-Schnittstelle zum elektronischen Spielbericht, der am Zeitnehmertisch geführt wird und beschränkt sich daher rein auf Torerfolge, progressive Bestrafungen und Team-Time-Outs.

Ja.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Liveticker übermittelt wurden oder während des Spiels WLAN-Verbindungen und somit die Datenübertragung zwischen Zeitnehmertisch und Livescout ausfiel

Genau da fängt das Problem schon an: WLAN...war und ist für den Liveticker noch nie vorgesehen gewesen...LAN ist Pflicht...wegen der geringeren Störanfälligkeit, bzw. Ausfallgefahr....

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Arcosh,oko
    Danke für die Infos :hi:

Ich will jetzt nicht nerven aber nur mal so zum Verständniss was ich aus dem Gelesenen erkenn kann,die Vereine wer auch immer übermittlet Daten an ein Rechenzentrum das von der HBL beauftragt wurde und wir Handballverrückten klicken den HBL Liveticker an der sich irgendwo bei einem IT Unternehmen befindet.

Die nächste Frage ist natürlich,läuft das beim SiS Ticker ähnlich. ;)

So wie von Arcosh beschrieben stimmt das, auch mit dem SIS-Ticker.
    Wobei mittlerweile beim neuen Liveticker auch die Uhrzeit und 2 Minuten u.s.w. eingegeben/bedient werden muss...er stellt deutlich höhere Anforderungen an die Personen. In Balingen sind 3 Leute fest für den Liveticker zuständig, wobei immer 2 davon gemeinsam den Liveticker pro Spieltag machen...

• Waren die DKB-Statistiken eigentlich schon immer so seltsam fehlerhaft? Ich habe mir gerade einmal die Torwartstatistiken angeguckt und mich ein bisschen gewundert. Bei Andersson steht zum Beispiel das er gestern nur 7 Paraden gehabt hätte und gegen den Bergischen HC sogar gar keine. Auch der arme Jogi Bitter soll nur 4 Bälle gehalten haben und ich ich vermute mal wenn ich das jetzt systematisch mit den Spielberichten abgleichen würde, wären bei vielen Torhütern ähnliche Wunderlichkeiten zu entdecken.

Hat das was damit zu tun das da irgendwie direkt der Ticker eingespeist wird und das dann wieder nicht funktioniert?

• Schau doch nur die letzten Eintragungen im Liveticker zu diesem Spiel an, Da stimmt überhaupt nichts und die Statistik ist ein Witz! Die Zahlen dort stimmen absolut nicht.

Das Spiel ist beendet

30:00 (1:2) Es geht wieder los! Die zweite Halbzeit des Spiels hat begonnen.
    30:00 (1:2) Die erste Halbzeit ist vorbei - in etwa 15 Minuten startet die zweite Halbzeit!

[Blockierte Grafik: http://logos.dkb-handball-bundesliga.de/wappen/g1710101103_30x30.png]04:20(1:2) Tor (RR/nah) durch 25 Lauge Schmidt, Rasmus (SG Flensburg-Handewitt) nach Assist von 24 Gottfridsson, Jim
    [Blockierte Grafik: http://logos.dkb-handball-bundesliga.de/wappen/g1710101103_30x30.png]01:57(1:1) Tor (RL/nah) durch 24 Gottfridsson, Jim (SG Flensburg-Handewitt)
    [Blockierte Grafik: http://logos.dkb-handball-bundesliga.de/wappen/g1710101107_30x30.png]00:00(1:0) Tor (RM/fern) durch 26 Pfahl, Adrian (HSV Hamburg)
    00:00 (0:0) Es geht los! Die erste Halbzeit des Spiels hat begonnen.

[Blockierte Grafik: http://logos.dkb-handball-bundesliga.de/wappen/g1710101107_30x30.png(21:22) Tor (RL/fern) durch 23 Hens, Pascal (HSV Hamburg)
    [Blockierte Grafik: http://logos.dkb-handball-bundesliga.de/wappen/g1710101103_30x30.png](0:0) 2 Minuten Strafe gegen 7 Eggert, Anders (SG Flensburg-Handewitt)
    [Blockierte Grafik: http://logos.dkb-handball-bundesliga.de/wappen/g1710101103_30x30.png](0:0) Technischer Fehler durch 10 Mogensen, Thoma

• Ich dachte bisher aber einfach das die DKB-Statistiken (ich meine jetzt die Saison- und Spieltagsstatistiken) auf den offiziellen Spielberichten basieren und nicht direkt auf den Livetickern. Das finde ich fast noch peinlicher als irgendeine Performance des Livetickers

• Ja ist seltsam, ist mir auch schon aufgefallen! Anderseits haben die anderen Spiele meist problemlos funktioniert...seltsam...

• Ist das jetz5t nur bei mir, oder fuinzt der Ticker mal wieder nicht?

Tante Edit sagt: Er scheint jetzt wohl zu gehen, wenn auch nicht zeitnah...

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

Einmal editiert, zuletzt von Suedkreishirni (19. September 2015 um 19:13)

• Meiner Meinung sind die aktuellen teils vorhandenen "Probleme" beim Liveticker hausgemacht und liegen nicht beim Provider/Dienstleister. Vermutlich sind es Unzulänglichkeiten bei der Eingabe durch die Scouter, oder aber technische Unzulänglichkeiten in der Halle, bzw. eine Kombination daraus!

Beim Liveticker aus Balingen habe ich persönlich als Nutzer keine Probleme festgestellt, das was ich da gesehen habe hat bisher immer problemlos funktioniert. Vielleicht liegt es daran, dass in Balingen alles genau nach den Vorgaben der HBL umgesetzt wurde. Leider ist das nicht überall so. Das fängt teils schon am nicht vorhandenen LAN an, da in manchen Hallen der Liveticker per WLAN, oder per Mobilverbindung übertragen wird, was einfach zu Problemen führen kann...

Daher gehe ich davon aus das im Laufe der Saison die Qualität/Funktionalität des Livetickers noch zunehmen wird!

• Mir fallen da spontan ein paar Sachen ein, die man falsch machen könnte, allerdings wäre jede einzelne extrem peinlich.

Mit dem Ticker ist es wie mit gewissen Usern hier im Forum: das Beste, was man machen kann, ist ignorieren. :lol:

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Warum werden eigentlich bei den Spieler- bzw. Schiedsrichternamen im Liveticker keine Umlaute dargestellt?

Kuhn, Schroder, Muller, Tonnies, Fath, ... :wall:

Vermutlich weil alles international ausgelegt ist und man da Umlaute nicht kennt....die Kommunikation zum Dienstleister, sowie die komplette Software ist englisch...

• Wie kann man sich so einen Schrott andrehen lassen? Es muss doch möglich sein, so etwas individuell auf ein Land abzustimmen. Deutsch ist ja nicht die einzige Sprache mit Buchstaben, die man im Englischen nicht kennt.

Der Trainer (bzw. Offizielle B) wird bei der Aufstellung auch nicht angezeigt, die anderen Offiziellen schon.

• Ich hatte an dem Spieltag 3 Ticker parallel, plus für das VFL-Spiel den Radiostream

Handball-World, dDKB-HBL-Ticker und Handball Live-Ticker, Handballergebnisse Live - LiveTicker.com

Der Radistream war natürlich hinterher, aber das ist erklärbar.

Handballworld war, wie schon öfters, zum Teil bis zu 5 Minuten hinterher.der HBL-Ticker ging einigermassen

Am schnellsten war der letzt-genannte Ticker. .... der war 1 bis 2 Minuten voraus. Also kanns nicht an der Infrastruktur der Hallen liegen, sondern ist, vermutlich, ein Problem der Router bzw Software--

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Vermutlich weil alles international ausgelegt ist und man da Umlaute nicht kennt....die Kommunikation zum Dienstleister, sowie die komplette Software ist englisch...

Und warum gibt es dann ein "ö" bei den Rhein-Neckar-Löwen?
    Mal abgesehen davon, dass ein "ö" in HTML eigentlich in Unicode (als z.B. "ö") dargestellt werden kann, und man somit alle Zeichen zur Verfügung stehen, die man benötigt

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Einmal editiert, zuletzt von Baden68 (23. September 2015 um 08:01)

• Hierzu zitiere ich mal die Signatur eines Users aus einem anderen Forum:

Zitat

Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.