Hallo
heute bin ich dran mit Live ticker schreiben.... also ich kann auch eigener Erfahrung sagen.. an den PCs der Livetickerschreiber geht alles.......
Hallo
heute bin ich dran mit Live ticker schreiben.... also ich kann auch eigener Erfahrung sagen.. an den PCs der Livetickerschreiber geht alles.......
Der Ticker läuft vom Spiel Minden > Flensburg bei mir noch immer. Es steht 19:25, 48.Minute und "aktualisiert" fleißig...
Minden nimmt gerade ein Team-Timeout.
Hallo
Jo, weil das eine heterogene Lösung ist. Das Spielberichtsprogramm scheibt seine Daten in eine lokale "Textdatei" und bei Änderungen an dieser Textdatei wird die Datei per FTP auf einen Server hochgeladen bzw. überschrieben. Auf diesem Server findet dann vermutlich erst die Aufbereitung der Rohdaten statt, die dann auch die Ticker füttert.
Die technischen Probleme entstehen wahrscheinlich erst bei der Auslieferung der Tickerdaten, weil einfach zu viele den Ticker-Webserver aufrufen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das unlösbare Probleme sind. In der Regel muss man da einfach mehr Kapazitäten bereitstellen.
Hallo Benson
ich kann dir nur sagen das das was wir schreiben direkt als liveticker ist und keiner zwischengeschaltet ist.. daher kann da der Fehler nicht liegen
Jo, weil das eine heterogene Lösung ist. Das Spielberichtsprogramm scheibt seine Daten in eine lokale "Textdatei" und bei Änderungen an dieser Textdatei wird die Datei per FTP auf einen Server hochgeladen bzw. überschrieben.
Das ist doch ein Scherz, oder hast du das nur sehr stark vereinfacht dargestellt?
Bei jeder Übertragung wird das komplette Spiel übertragen?
Das wäre dann aber Steinzeit-IT ...
Ich brauche keinen Live Ticker bei dem jeder Firlefanz beschrieben wird, der dann aber dafür sehr oft seinen Geist aufgibt und mir mitteilt, dass "Inhalte nicht geladen werden konnten"
Mir reicht ein Ticker der zuverlässig die Spielstände anzeigt...zum Glück gibt es da ja einige Alternativen zu dem unsäglichen HBL Ticker
Jo, weil das eine heterogene Lösung ist. Das Spielberichtsprogramm scheibt seine Daten in eine lokale "Textdatei" und bei Änderungen an dieser Textdatei wird die Datei per FTP auf einen Server hochgeladen bzw. überschrieben. Auf diesem Server findet dann vermutlich erst die Aufbereitung der Rohdaten statt, die dann auch die Ticker füttert.
Die technischen Probleme entstehen wahrscheinlich erst bei der Auslieferung der Tickerdaten, weil einfach zu viele den Ticker-Webserver aufrufen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das unlösbare Probleme sind. In der Regel muss man da einfach mehr Kapazitäten bereitstellen.
Oh Gott. Gib mir 20.000 € und 2 Monate Zeit und ich stell dir nen System hin, was wesentlich sinnvoller ist (und besser funktioniert), als das was du da beschreibst.
Ich hoffe diese Beschreibung ist jetzt ein schlechter Scherz oder technischer Unwissenheit geschuldet... (nichts gegen dich). ![]()
Oh Gott. Gib mir 20.000 € und 2 Monate Zeit und ich stell dir nen System hin, was wesentlich sinnvoller ist (und besser funktioniert), als das was du da beschreibst.
Mein Gott bist du gierig ![]()
Mein Gott bist du gierig
Nö. Eigentlich nicht.
Tante Edits Edit:
Gerade nochmal überlegt. Eigentlich ist das sogar noch Freundschaftspreis und vermutlich weit unter dem, was der HBL dafür abgeknöpft wurde.
Hat die HBL keine Kontakte zu UNI's oder ist das für ne Abschlussarbeit zu profan?
Hat die HBL keine Kontakte zu UNI's oder ist das für ne Abschlussarbeit zu profan?
Für ne Bachelor-/Studienarbeit durchaus eine denkbare Aufgabe.
Allerdings steht bei Abschlussarbeiten i.d.R. die wissenschaftliche Arbeitsweise im Vordergrund und nicht die (im weitesten Sinne handwerkliche) Güte der umgesetzten Lösung.
Und Letzteres ist ja hier eher das Problem.
Ich hoffe diese Beschreibung ist jetzt ein schlechter Scherz oder technischer Unwissenheit geschuldet... (nichts gegen dich).
Ich hab mir das nicht ausgedacht, sondern tatsächlich mit dem Programm gearbeitet. Ich hatte damals (ist schon 3-4 Jahre her) Probleme mit der Online-Verbindung für den Ticker. Der Hersteller-Support hatte keine Idee, woran es hapert. In der Halle, in der das Programm eingesetzt werden sollte, wurde der Internetzugang über ein bereits vorhandenes Schulnetzwerk genutzt, wo dann über einen Proxy rausgeroutet wurde. Ich hab mir dann die Connections auf dem Host angeschaut und festgestellt, dass der Internet Explorer bei Verwendung des Programms eine FTP Connection zu einem entfernten Server aufbauen will. Also hab ich den Proxy auch im Internet Explorer eingetragen und das Problem war gelöst.
Das Handbuch zu dem Programm ist übrigens frei einsehbar: HBL - Handbuch elektronischer Spielbericht
Für einen funktionierenden Liveticker Bedarf es doch keiner Bachelor- oder Masterarbeit. Funktionierende Liveticker in allen Formen und Farben gibt es seit vielen Jahren in allen erdenklichen Sportarten - und zwar ohne regelmäßige Performance-Probleme und Ausfälle. Bemerkenswert ist, dass es nicht nur in der HBL hakt sondern beispielsweise auch die EHF nur in Ausnahmefällen Liveticker von Europapokal- und Champions-League-Spielen anbietet. Dabei liegen in Zeiten des elektronischen Spielprotokolls die grundlegenden Daten wie Spielstand, Torschützen, Zeitstrafen, etc. alle vor und müsen lediglich noch in ein entsprechendes Liveticker-Layout verpackt werden.
Ich hab mir das nicht ausgedacht, sondern tatsächlich mit dem Programm gearbeitet. Ich hatte damals (ist schon 3-4 Jahre her) Probleme mit der Online-Verbindung für den Ticker. Der Hersteller-Support hatte keine Idee, woran es hapert. In der Halle, in der das Programm eingesetzt werden sollte, wurde der Internetzugang über ein bereits vorhandenes Schulnetzwerk genutzt, wo dann über einen Proxy rausgeroutet wurde. Ich hab mir dann die Connections auf dem Host angeschaut und festgestellt, dass der Internet Explorer bei Verwendung des Programms eine FTP Connection zu einem entfernten Server aufbauen will. Also hab ich den Proxy auch im Internet Explorer eingetragen und das Problem war gelöst.Das Handbuch zu dem Programm ist übrigens frei einsehbar: HBL - Handbuch elektronischer Spielbericht
Danke für den Link. Muss mir wohl durchgerutscht sein.
Ganz so schlimm wie von dir geschildert, scheint es aber dann doch nicht zu sein. (auch wenn sich an einigen Stellen schon kurz die Stirn in Falten legt)
Danke für den Link. Muss mir wohl durchgerutscht sein.
Ganz so schlimm wie von dir geschildert, scheint es aber dann doch nicht zu sein. (auch wenn sich an einigen Stellen schon kurz die Stirn in Falten legt)
Das ist das Handbuch vom "Spielbericht". Der Spielbericht wird vom Kampfgericht geführt und hat nichts mit dem Programm für den Liveticker zu tun. Die Daten des Liveticker kommen nicht vom Spielbericht. Das Livetickerprogramm und der Spielbericht sind wärend dem Spiel lediglich miteinander verbunden um die Spielzeituhr und die Spieler/Torschützen zu synchronisieren...
Stimmt so aber auch nicht ganz. Die zentralen Daten wie Torfolge und Torschützen kommen vom Spielbericht und werden dann durch die Scouter ergänzt mit den weiteren Ereignissen. Der Spielbericht war schon immer die zentrale Versorgung und gab es ja schon vor dem Scouting System.
Stimmt so aber auch nicht ganz. Die zentralen Daten wie Torfolge und Torschützen kommen vom Spielbericht und werden dann durch die Scouter ergänzt mit den weiteren Ereignissen. Der Spielbericht war schon immer die zentrale Versorgung und gab es ja schon vor dem Scouting System.
Ist ja auch mehr als sinnvoll Daten, welche man bereits hat, auch zu verwenden und nur "den Eyecandy" ("Phillip Müller bindet Silvio Heinevetter während der Auszeit die Schnürsenkel zusammen") noch oben drauf zu packen.
So hat man im Zweifelsfall zumindest das Minimum an Daten.
Vermutlich braucht das ganze System einfach mal nen kleines Update hinsichtlich Architektur/Technologie.
Das ist das Handbuch vom "Spielbericht". Der Spielbericht wird vom Kampfgericht geführt und hat nichts mit dem Programm für den Liveticker zu tun. Die Daten des Liveticker kommen nicht vom Spielbericht. Das Livetickerprogramm und der Spielbericht sind wärend dem Spiel lediglich miteinander verbunden um die Spielzeituhr und die Spieler/Torschützen zu synchronisieren...
Es mag sein, dass es mittlerweile speziell für die HBL noch eine weitere Programmkomponente gibt, um den ursprünglichen Liveticker anzureichern. Diese weitere Komponente kenne ich nicht. Es gibt aber mindestens 10 weitere Ligen, wo der Liveticker direkt aus dem elektronischen Spielbericht gespeist wird.
Vermutlich braucht das ganze System einfach mal nen kleines Update hinsichtlich Architektur/Technologie.
Das System wurde erstmals in der Saison 2006 / 2007 eingesetzt und seit dem von der Basisfunktionalität kaum verändert. Wenn man noch die Entwicklungszeit dazu nimmt, ist das Ganze also schon fast 10 Jahre alt und das sieht man der UI auch an. ![]()
Das System wurde erstmals in der Saison 2006 / 2007 eingesetzt und seit dem von der Basisfunktionalität kaum verändert. Wenn man noch die Entwicklungszeit dazu nimmt, ist das Ganze also schon fast 10 Jahre alt und das sieht man der UI auch an.
Das Problem ist auch nicht der elektronische Spielbericht selbst. Mal abgesehen von teils zu geringen Serverkapazitäten zu Stoßzeiten lief der Liveticker via SIS-Handball recht zuverlässig. Erst seit die HBL ihren eigenen Liveticker mit vielen bunten Grafiken, Livetabelle, etc. gestaltet hat kommt es regelmäßig zu Ausfällen. Ich würde zuallerst das Layout des HBL-Tickers entschlacken und so das Datenvolumen reduzieren.
Das Problem ist auch nicht der elektronische Spielbericht selbst. Mal abgesehen von teils zu geringen Serverkapazitäten zu Stoßzeiten lief der Liveticker via SIS-Handball recht zuverlässig. Erst seit die HBL ihren eigenen Liveticker mit vielen bunten Grafiken, Livetabelle, etc. gestaltet hat kommt es regelmäßig zu Ausfällen. Ich würde zuallerst das Layout des HBL-Tickers entschlacken und so das Datenvolumen reduzieren.
Da du die Architektur des Ganzen besser zu kennen scheinst als ich, sag ich dazu jetzt nix mehr.
Wenn das allerdings das Problem vermindert/behebt, liegt dann architektonisch einiges im Argen.