Tiefschutz für TW

• Hej Trainerkollegen,

ab welchem Alter empfehlt Ihr einen Tiefschutz für eure männlichen Torwarte ?

Mit welcher Ballgrösse spielt man in Deutschland bei den D-Junioren (Jahrgang 2001) ? Bei uns hat der Verband beschlossen, dass ab dieser Saison mit kleineren Bällen gespielt werden soll (neu Grösse 0 Umfang 46-49cm statt Grösse 1 wie bisher). Jetzt mach ich mir wegen dieser Regeländerung ein bisschen Kummer um meine Torwarte.

Grüsse aus Finnland

• Hej Trainerkollegen,

Mit welcher Ballgrösse spielt man in Deutschland bei den D-Junioren (Jahrgang 2001) ? Bei uns hat der Verband beschlossen, dass ab dieser Saison mit kleineren Bällen gespielt werden soll (neu Grösse 0 Umfang 46-49cm statt Grösse 1 wie bisher). Jetzt mach ich mir wegen dieser Regeländerung ein bisschen Kummer um meine Torwarte.

Grüsse aus Finnland

Beim Tiefschutz: möglichst früh, sobald es einen gibt, der passt.

Was die Größe der Handbälle angeht, muss ich passen. Vielleicht kann da ein aktueller Jugendtrainer etwas zu sagen

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Offizieller Beitrag

Hej Trainerkollegen,

Grüsse aus Finnland

Im Bereich des Badischen Handballverbands spielen die Jahrgänge 2000 und 2001 in der D-Jugend mit dem 1er-Ball

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Dacht ich mir, dass der Finnische Handballverbund mit den kleineren Bällen seinen eigenen Weg geht. Mag bei den Mädchen ja durchaus sinnvoll sein, aber bei den Jungs wird die Herausforderung für die TW doch (zu) gross.

• Ballgrösse: Da kocht so allmählich jeder Verband sein eigenes Süppchen. In der Schweiz z.B. Mädchen C-Jugend spielen auch mit dem 1er Ball. Sollen se doch. Lieber kleiner als zu gross, meine ich.
    Tiefschutz: Ab der D-Jugend wird das richtig wichtig. Vorher ist das mit den Genitalien nicht so wichtig, weil - bitte nicht lachen - das da unten so winzig ist. In der D-Jugend springen sie/die TWe/ dann richtig herum, heben auch mal das Bein hoch usw., also kann es durchaus sein, dass in die Mitte getroffen wird. Bewährt hat es sich, von den Erwachsenen (Herren bzw. Damen-Mannschaft) sich zeigen zu lassen, was da üblich ist. Dann geben die Eltern auch für so etwas was aus.
    :hi: :lol: :nein:

• Ich würde auch sagen, so früh wie möglich C/D Jugend ist da nen guter Start. Und mit den Eltern diskutiere ich da gar nicht, ohne Tiefschutz kommt in der D Jugend keiner ins Tor.