In Westfalen drohen Spieltagsabsagen wegen SR-Mangel.

• b738
    Also mit so einer Aussage wäre ich an seiner Stelle sehr vorsichtig (siehe §78 SpO DHB).
    Es ist doch alles klar geregelt, wie zu verfahren ist, wenn keine SR da sind.
    Vorteil ist doch, man weiß schon das keine kommen und kann sich darauf einstellen.

SpO DHB

• Die Vorraussetzung für alle von dir genannten Punkte ist aber, dass SR angesetzt sind, diese aber nicht erscheinen. Ausbleiben der SR bedeutet für mich, es gibt es SR die angesetzt sind und diese erscheinen nicht.
    Der Fall wie mit Spielen zu verfahren ist, für die erst gar keine SR angesetzt sind ist zumindest für mich von den von dir zitierten Stellen nicht gedeckt.

• Doch in 77 (2) ist eigentlich nicht davon die Rede, dass ein SR angesetzt ist, sondern nur das kein "neutraler" zur Stelle ist. (wobei man sich dann auch noch auf einen Neutralen streng genommen einigen kann, der ja zu einem anderen Verein gehört) ;)

Und Ausbleiben der Schiedsrichter setzt zumindest aussagenlogisch noch nicht voraus, dass welche angesetzt sind.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Die Vorraussetzung für alle von dir genannten Punkte ist aber, dass SR angesetzt sind, diese aber nicht erscheinen. Ausbleiben der SR bedeutet für mich, es gibt es SR die angesetzt sind und diese erscheinen nicht.
    Der Fall wie mit Spielen zu verfahren ist, für die erst gar keine SR angesetzt sind ist zumindest für mich von den von dir zitierten Stellen nicht gedeckt.

Genau auf dieser Aussage berief sich besagter Bezirks_SR-Wart auf unserer Kreisschiritagung am Montag. Sind keine SR angestzt , greift die SPO nicht.

• Offizieller Beitrag

Ist denn die SpO DHB so anwendbar ?

In § 77 Abs. 4 steht ja dass die Verbände für ihren Bereich eine abweichende Regelung treffen können.

Mir erscheint da ein Blick in die Regelungen für die entsprechenden Ligen erforderlich

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Ich würde dem Schiedsrichterwart mal empfehlen, sich den § 78 genauer anzuschauen. :D
    Wenn die Verwaltungsinstanz für das Ansetzen der Schiedsrichter genug Asche in der Kasse hat, können ja ein par Spiele ausfallen. Die Vereine müssen dann ja nur die entstandenen Kosten für das ausgefallene Spiel (zumindest die Hallenmiete und Fahrtkosten) einfordern.
    Hat sich das der Schiedsrichterwart genau überlegt? :P;)

• DHB SPO

§ 78 Schadensregulierung bei Ausbleiben des Schiedsrichters

(1) Wird ein Spiel wegen schuldhaften Ausbleibens des Schiedsrichters nicht ausgetragen

oder wird aus diesem Grunde eine Wiederholung des Spiels nötig, hat die

Verwaltungsinstanz, die für die Schiedsrichteransetzung zuständig ist, den nachweislich

infolge des Nichterscheinens entstandenen Schaden (vgl. § 48) der Vereine

zu tragen. Die Verbände können für ihren Bereich abweichende Regelungen

treffen.

Schiedsrichter, die nicht angesetzt sind, da es zu wenig ansetzbare SR gibt, können nicht ausbleiben, erst recht nicht schuldhaft.

Am Sonntag soll ein Treffen aller Kreisvorsitzenden der betroffenen Bezirke stattfinden, um die Kuh vom Eis zu bekommen.

2 Mal editiert, zuletzt von b738 (31. August 2012 um 13:18)

• Geht´s noch schuldhafter als einen Schieri erst gar nicht anzusetzen?
    Ist immer eine Frage der Sichtweise und alle § sind interpretierbar. Ich wäre mir da gar nicht so sicher, wie das ein Gericht sieht. Ein "schuldhaftes Ausbleiben" ist ein schwammiger Begriff und kann also auch ein Nichansetzen beinhalten. Wenn der Einteiler ein Spiel vergisst und keinen Schieri einteilt, ist nämlich auch die Verwaltungsinstanz haftbar und muss die Kosten für eine Neuansetzung übernehmen. Und das habe ich schon selbst so mitbekommen. ;)
    Wenn diesbezüglich nichts in den Durchführungsbestimmungen steht, würde ich mich als Schieriwart nicht so weit aus dem Fenster lehnen. :P Es gab schon immer überraschende Entscheidungen von Sportgerichten. Muss nicht so sein aber durchaus denkbar. :unschuldig:

• Der Begriff schuldhaft ist dadurch definiert , das ich eine Handlung bewußt ausführe oder unterlasse, ich also eine alternative Handlungsmöglichkeit habe. Wenn ich aber nur 60 SR habe uind 90 Ansetzungen, kann ich mangels Alternative nur 60 Spiele besetzen. Wie willst du da die Schuld des Ansetzers begründen ??

• Jungens, ihr macht hier Probleme...

Aus dem Kontext heraus ist eindeutig, das mit dem Schuldhaften Ausbleiben der Schiedsrichter gemeint ist, wenn diese einfach nicht kommen obwohl angesetzt. Wer da meint rein zu interpretieren der Ansetzer sei irgendwie haftbar hat eine verdammt blühende Phantasie...

• Black to Topic: Habe mal die Drähte zu Kollegen im Bezirk Nord glühen lassen und interessantes erfahren. Ich fasse mal zusammen.

• In der Vorsaison kamen die Bezirksliga-Gespanne in der Hinrunde kaum zum Einsatz bei den Männern. Grund: Die komplette Vorrunde in zwei Bezirksliga-Männer-Staffeln wurde mit Schiedsrichtern des Bezirks Süd besetzt. Die eigenen Gespanne aus Nord bekamen die "Reste" und vornehmlich Frauen und Jugendspiele. Da waren einige richtig sauer
    • Die Ansetzungspraxis ist wohl mitunter recht konfus. Einige fahren in der Rückrunde 5 mal zur gleichen Mannschaft, da werden kurzfristig ohne Begründung Spiele entzogen und umgesetzt, Freitermine missachtet, kurzfristig ohne Rücksprache am Freitag für den nächsten Tag angesetzt, bekannte Ansetzungskollisionen (z.B. Spiele eines früheren Vereins) werden ignoriert, obwohl parallel Spiele frei sind.
    • An einem Spieltag, an dem "Schiedsrichter können nicht gestellt werden" im SIS angezeigt ist, gibt es doch Gespanne die kadergerecht zur Verfügung stehen.
    • Zusammenarbeit mit Vereinen, Besuche des SR-Wartes bei Vereinsvertretersitzungen, um die Problematik aufzuzeigen, gemeinsame Lösungen zu suchen ->Fehlanzeige
    • Die gefahrene Kilometer pro Spiel sind oft sehr hoch: Z.B. für LL-Frauen 90km einfache Strecke über Landstraße, gleichzeitig fahren andere Gespanne von dort in die Gegenrichtung. (Da überleg ich mir als SR aber 2x mal, bei 1,70 Euro/l Sprit, ob ich nicht im Kreis weitermache.)
    • Ein Gespann wird als " Nicht ansetzbar" deklariert. Hintergrund: der SR ist als Trainer in einer Staffel tätig. Obwohl es noch eine Parallelstaffel gibt
    • Wer mal zufällig an einem Spieltag nicht angesetzt ist, kann sich erst ab mittwochs vorher für das freie Wochenende was anderes vornehmen, weil es bis dahin ohne Rücksprache angesetzt werden kann.

Eine Menge Gespanne seien in den Kreis "geflüchtet", weil sie den Spaß verloren haben, im Bezirk zu pfeifen. Natürlich sind das Einzelmeinungen, die ich auch nicht bewerten will., auch ist das Amt des SR-Wartes wahrlich nicht einfach. Man kann doch entnehmen, dass eitel Sonnenschein anders aussieht. Und die Vereine vielleicht nicht allein am Mangel Schuld sind.

• Wenn dem so sein sollte wie geschildert kann man nur mit dem Kopf schütteln. Da würde ich mir als SR auch meine Gedanken machen ob das alles so seinen Wert hat oder ich meine Zeit nicht anders verbringen könnte. Da ist die Frage auf welchem hohen Roß die SR Ansetzer in diesem Bereich sitzen.

Nur ein Argument kann ich nicht nachvollziehen. Auch ich habe in Hessen LL gepfiffen und Jugend Regionalliga. Neunzig Kilometer für eine Strecke war für uns Standard, meistens bewegten sich die Entfernungen im Bereich 120-150 km, was natürlich auch daran liegt, das wir aus der äußersten Peripherie des HHV kommen. Aber es hat auch viele andere Kollegen gegeben die aus Gießen bis in Richtung Kassel oder Odenwald gefahren sind und umgekehrt. Da hat es aber nie Beschwerden gegeben, weder bei den SR noch bei den Vereinen, zumal es lange Zeit so war, das in die LL bezirksneutral angesetzt werden mußte (auf Wunsch der Vereine). Also das Argument mit den viele Kilometern darf für mich im Bereich LL kein Argument sein. Bei unserer teuersten Ansetzung haben wir übrigens mal rund 250 EUR abgerechnet.

• Nur ein Argument kann ich nicht nachvollziehen. Auch ich habe in Hessen LL gepfiffen und Jugend Regionalliga. Neunzig Kilometer für eine Strecke war für uns Standard, meistens bewegten sich die Entfernungen im Bereich 120-150 km, was natürlich auch daran liegt, das wir aus der äußersten Peripherie des HHV kommen. Aber es hat auch viele andere Kollegen gegeben die aus Gießen bis in Richtung Kassel oder Odenwald gefahren sind und umgekehrt. Da hat es aber nie Beschwerden gegeben, weder bei den SR noch bei den Vereinen, zumal es lange Zeit so war, das in die LL bezirksneutral angesetzt werden mußte (auf Wunsch der Vereine). Also das Argument mit den viele Kilometern darf für mich im Bereich LL kein Argument sein. Bei unserer teuersten Ansetzung haben wir übrigens mal rund 250 EUR abgerechnet.

Ich habe dass so verstanden, dass man im Vergleich zur Vorsaison plötzlich erheblich mehr Kilometer unterwegs ist, obwohl die Spielklassen gleicht geblieben sind. Auch ist LL in Hessen möglicherweise nicht gleichzusetzen, bei uns ist LL die sechste Liga von oben, zwei Klassen oberhalb der Kreise.

• Die Landesliga ist bei uns die fünfte Liga von oben, heißt Liga 1-3, Oberliga, Landesliga. Sie ist dreigeteilt in Nord, Mitte und Süd und wird mitsamt der Oberliga über einen Kader mit glaube ich 110 Gespannen gefüttert (plus die höherklassigen). Also müßte sich ungefähr vergleichen lassen. Die 110 Gespanne werden von den Bezirken gemeldet (tiefste Einheit im HHV, Kreise gibt es hier nicht mehr) wobei jeder Bezirk, je nach Größe eine bestimmte Anzahl melden muss.

Dadurch das es hier nur noch Bezirke gibt sind z.B. in der BOL auch Fahrten von 50-100 Kilometer an der Tagesordnung, zumindest hier im Bezirk Gießen, der eine riesige Fläche abdeckt. Also auch für SR ein nicht unerheblicher Aufwand. Dennoch habe ich hier noch kein Gespann klagen gehört. Allerdings klappt das hier mit Einhaltung der Freitermine, Gerechtigkeit der Ansetzungen u.s.w. auch ziemlich gut. Da scheint es mir in Westfalen doch eher dort im Argen zu liegen, oder täusche ich mich da.

• [quote='FEH','index.php?page=Thread&postID=701713#post701713']Da scheint es mir in Westfalen doch eher dort im Argen zu liegen, oder täusche ich mich da.

Du täuscht dich nicht !!!

• Um hier nicht den eindruck entstehen zu lassen der SR-Wart sie irgendwie der alleinschuldige (alleine weil sich 2 von ca 200 SR im Bezirk Nord hier negativ äußern):

Zu dieser Saison wurde entschieden, dass auch die Frauen Bezirksliga mit Gespannen aus dem Bezirk angesetzt werde soll. Bisher wurden diese aus dem Kreisen besetzt. Das sind pro Spieltag 18 Gespanne, die mehr benötigt werden.

Es gibt nicht wenige Gespanne im Bezirk, in denen einer oder beide SR selbst noch aktiv sind und das in verschiedenen Mannschaften. Wenn der eine SR dann am Samstag Abend sein eigenes Spiel hat und der andere am Sonntag ist dieses Gespann ab einem bestimmten Niveau bei einem Großteil der Spiele nicht mehr ansetzbar.

Es gab in der Vergangenheit immer wieder massive Kritik seitens der Vereine (auch über die Presse) dieser oder jener SR pfeife ja für Verein X und Verein X, dass wisse ja jeder, dass zwischen denen und uns eine Feindschaft bestehe. Das ist ja völlig klar, dass die uns verpfiffen haben, wie kann man solche SR nur da ansetzen. Gleichzeitig beschwere sich die Vereine, wenn die SR von weiter weg kommen und nicht aus dem Dorf nebenan.

Nebenbei noch eine Info zur Struktur im LV Westfalen weil die nicht alles Diskutierenden klar zu sein scheint.

Die oberste Liga im LV Westfalen ist die Oberliga (4.Liga), danach kommen 2 Staffeln der Verbandsliga (5.Liga) in denen die Vereine ähnliche wie in der 3.Liga nach "Regionen" aufgeteilt sind.
    Unterhalb dieser beiden Ligen ist der LV in den Bezirk Nord und den Bezirk Süd aufgeteilt. Die Grenze ist "in etwa" die A44. Innerhalb der Bezirke gibt es je 2 Staffeln der Landesliga (6.Liga) und 3 Staffeln der Bezirksliga (7.Liga). Auch hier wird wieder nach "Regionen" aufgeteilt. Darunter kommen dann die Kreise. Je Bezirk sind es 6 Kreise die selbstständig ihre Ligenstruktur festlegen können.
    Die Probleme sind grade im Bezirk Nord in der 6. und 7. Liga der Herren. Das sind Ligen in denen mindestens jeder Trainer und bei den besseren Mannschaften auch viele Spieler Kohle bekommen und 2-4 mal die Woche trainiert wird, also nicht mehr das ganz üble Hobby wo ein paar Freunde ein mal die Woche n bißchen zocken.

• Gestern war wohl eine große Besprechung auf Bezirksebene zum Thema. Jemand was gehört? Bin mal gespannt, wie lange die Vereine wohl warten müssen, bis die unbesetzten Spiele offiziell abgesetzt werden. Heiße Nadel hin und her, aber bevor die Vorberichte in den Zeitungen stehen, sollte man schon wissen, ob angepfiffen wird oder nicht.

@Steamboat: Es macht schon einen erheblichen finanziellen Unterschied, ob du im Norden des Bezirks z.B. HK Steinfurt oder Münster regelmäßig Schiedsrichter-Kameraden aus Dortmund oder noch weiter weg hast. Wird zwar im Endeffekt auf alle umgelegt, aber die Durchschnittsumme hat sich pro Verein dadurch nicht unerheblich erhöht. Das gesunde Mittelmaß fehlt komplett.
    Wenn den "bestehenden Feindschaften" durch die SR selber im Vorfeld entgegengewirkt wird durch Angabe von "unvereinbaren Vereinen", dies aber dann nicht berücksichtigt wird, sorgt das auch nicht gerade für Entspannung.
    Und wenn sich 2 von 200 Schiedsrichter hier melden, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass alle anderen zufrieden sind. Es sei denn, du nimmst Schweigen als "westfälische Zustimmung" :D .

Einmal editiert, zuletzt von michaelb (3. September 2012 um 21:11)

• Nach meiner Info wurden die Spiele von Bezirks-SR aus angrenzenden Kreisen gepfiffen. Also Hellweg oder Industrie. Und ob nun ein SR aus Gronau oder Gütersloh in den Kreis Münster fährt oder einer aus Hamm macht da nun keinen so großen Unterschied. Das SR aus Dortmund oder sogar südlicher kamen höre ich zum ersten mal.

Das mit den "Feindschaften" habe ich als mögliche Erklärung für Ansetzungen quer durch den Bezirk genannt und warum SR von Ost nach West und umgekehrt angesetzt werden. Dies wird vom SR-Wart bereits berücksichtigt und und zumindest zum Teil ein möglicher Grund für die auf den ersten Blick unverständlich wirkenden Ansetzungen. Wenn ich nun diese Vereine auf meine "schwarze Liste" setzen würde, würde sich nichts an der Situation ändern da scheinbar ohnehin schon so verfahren wird.

Und zu den 2 von 200. Ich habe nie behauptet, diese seien die schweigende Zustimmung. Aber auch nicht das Gegenteil. Letzlich habe ich absolut keine Ahnung wie die Mehrheit der SR über diese Situation denkt. Es ging mir nur darum, wenn du und b738 hier eine Meinung vertreten, dass dies nicht der Allgemeinmeinung entsprechen muss, sondern eben nur die Meinung von 2 von ca 200 SR im Bezirk ist.

Zum aktuellen Stand:
    Ersten beiden Spieltage gesichert