Göppingen - RN Löwen

  • Die einen schätzen den Etat auf 5,2 Mio., die anderen auf 6,5 Mio. - wo ist das Problem?

    Zum Glück hat so ein Etat ja zwei Seiten, Einnahmen und Ausgaben. Vielleicht haben doch beide Seiten recht, und die RNL planen mit Einnahmen von 5,2 Mio. und Ausgaben von 6,5 Mio. ... :P

    Das würde jedenfalls zu den im Jahresabschluss 10/11 im Anhang ausgewiesenen Einlagen stiller Gesellschafter von 12,2 Mio. (!) passen, mit denen die Verluste seit 2005 jeweils gedeckt wurden, also 2 Mio. im Jahresdurchschnitt ... oder versteh ich da was falsch?

    Zitat

    Einlagen atypisch stiller Gesellschafter 12.180.320,00 Euro

    Zu den zwei in der Spielrunde 2005/2006 erbrachten Einlagen über jeweils 950.000 EUR
    kamen zur weiteren Stärkung des Unternehmenskapitals für die Saison 2006/2007 400.000 Euro, für die Saison 2007/2008 ein Betrag von 1.900.000 Euro, für die Spielrunde 2008/2009 eine Einlage von 1.300.000 Euro und für die laufende Saison 2009/2010 eine neue Einlage in Höhe von insgesamt 1.200.000 Euro hinzu. Außerdem hat in der Saison 2008/2009 ein weiterer Gesellschafter eine Einlage von insgesamt 950.000 Euro erbracht. Des Weiteren hat ein weiterer neuer atypisch stiller Gesellschafter eine Einlage in Höhe von 800.000 Euro gezeichnet. Die Einlagen wurden außerdem zum 31.12.2009 durch Umwandlung bestehender Darlehen um 730.320 Euro erhöht.
    In der laufenden Saison haben verschiedene Gesellschafter Einlagen in Höhe von insgesamt 3.400.000 Euro erbracht. Die Bilanzposition ist somit auf insgesamt 12.180.320 Euro angewachsen.
    Die Einlagen mit unbegrenzter Laufzeit können mit einer Frist von einem Monat zum Ablauf eines Geschäftsjahres gekündigt werden, wenn ein Überschuldungsstatus unter Einbeziehung der vom Rangrücktritt erfassten Ansprüche eine Überschuldung nicht mehr aufweist. Die Kündigung ist ausgeschlossen, wenn es dadurch zum Eintritt einer Zahlungsunfähigkeit kommen würde. Die Einlagen wurden mit entstandenen Verlusten (siehe G+V Position 13) verrechnet.

  • Zitat

    Nach dem Rückzug von Hauptsponsor Jesper Nielsen wurde der Etat um zwei Millionen Euro reduziert und beläuft sich in der kommenden Saison auf geschätzte 6,5 Millionen Euro.

    7,5 Mio minus 2 Mio = 6,5 Mio. Quelle: Trollinger

    • Offizieller Beitrag

    7,5 Mio minus 2 Mio = 6,5 Mio. Quelle: Trollinger

    Stopp! Die 7,5 Mio kommen nicht von mir sondern von dpa und ich habe klar geschrieben dass die genauso wenig stimmen wie die 5,2 Mio, und genau das war der Ausgangspunkt. Mein Ansatz war 8 - 1,5 = 6,5 Mio, allerdings muss ich einräumen den Vorjahresetat und das Einsparpotential unterschätzt zu haben (da müssen einige Spieler mehr als ordentlich verdient haben...)

    heindaddel: Der war gut!

  • Abgesehen davon, dass so ein Etat ja keine wirkliche Aussagekraft hat, gibt es doch noch andere Möglichkeiten Geld einzusparen.
    Ich weiß ja nicht wie das z.B. mit der Hallenmiete in Mannheim aussieht aber das wäre ein Punkt an dem gespart werden könnte/konnte!

    Was mich immer so verwundert ist, dass jetzt so getan wird, als sei mit dem Wegfall Nielsens der Kapitalfluß gestoppt worden.
    Ich erinnere mich, dass die Liga die Löwen schon vor dem Perlenkasper zu Geldsäcken abgestempelt hat, was sich vor allem auf Herrn Hopp (in diesem Fall wohl den Jr.) bezieht. Das wird sich wohl nicht Großartig geändert haben. So können z.B. auch Spieler bezahlt werden, ohne dass sie im Etat auftachen müssten.

    Letztendlich spielt das aber alles keine Rolle. Ich finde das erste Mal seit Jahren, haben die Löwen einen Kader, den ich als Sympathisch ansehe. Gut, Klopper Ollis Spielweise gefällt mir nicht so, aber im Grunde ist er bestimmt ein lieber Kerl! :P

    Ich bin gespannt, wie sich dieser Haufen in der Saison noch entwickelt. Das erste Spiel in Göppingen hatte für mich jetzt noch nicht so die Aussagekraft, da ich nicht einschätzen kann, wie gut Frisch auf schon ist. :verbot:


  • Letztendlich spielt das aber alles keine Rolle. Ich finde das erste Mal seit Jahren, haben die Löwen einen Kader, den ich als Sympathisch ansehe. Gut, Klopper Ollis Spielweise gefällt mir nicht so, aber im Grunde ist er bestimmt ein lieber Kerl! :P

    Das könnte dann die Quintessenz sein.....und wenn hier manche "Badenser" behaupten, dass sie nur mit Talenten und als absoluter Underdog ins Rennen gehen, so fassen wir das mal unter "schwäbischer Bescheidenheit" zusammen..... ;)

  • Das könnte dann die Quintessenz sein.....und wenn hier manche "Badenser" behaupten, dass sie nur mit Talenten und als absoluter Underdog ins Rennen gehen, so fassen wir das mal unter "schwäbischer Bescheidenheit" zusammen..... ;)


    :jump:

    (auch wenn es gegen die Boardregeln verstößt ;))

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Letztendlich spielt das aber alles keine Rolle. Ich finde das erste Mal seit Jahren, haben die Löwen einen Kader, den ich als Sympathisch ansehe. Gut, Klopper Ollis Spielweise gefällt mir nicht so, aber im Grunde ist er bestimmt ein lieber Kerl!

    Ganz genau so geht es mir auch! Das war - um mal wieder auf das Spiel zurückzukommen - ein sehr gelungener Auftritt und ich freue mich das erste Mal auf die Löwen in dieser Saison. Aus meiner Sicht hat sich auch schmerzlich gezeigt, wie groß der Verlust von Petersson für die Füchse ist. Ich halte ihn für einen der besten BuLi-Spieler (großes Kämpferherz, torgefährlich im Rückraum, bärenstark in der Abwehr, hervorragend im Gegenstoß), das hat er gleich im ersten Spiel wieder gezeigt. Und wenn einige das dann "Talent" nennen... soll es mir auch recht sein.

  • Letztendlich spielt das aber alles keine Rolle. Ich finde das erste Mal seit Jahren, haben die Löwen einen Kader, den ich als Sympathisch ansehe. Gut, Klopper Ollis Spielweise gefällt mir nicht so, aber im Grunde ist er bestimmt ein lieber Kerl! :P


    Ob 5,2 oder 6,5 Mio - das ist mir auch sowas von Schnuppe! Mir ist viel wichtiger, dass das Image der Löwen durch diese "symbadische" Mannschaft aufpoliert wird.

    Und einen "bad guy" brauchst du einfach imTeam sonst fehlt ja das Salz in der Suppe ... ;)

  • Text am Sonntag, 26. August 2012, 16:11
    Ich habe noch in der 1.Hz. des Spiels ziemlich veraergert über einige Entscheidungen und Verhaltensweisen des Schiriteams ziemlich pauschal meinem Ärger Luft gemacht, weil ich befürchtete, dass angesichts der unausgewogenen Art des Pfeifens und der inkonsequenten Art des Auftretens das Spiel in eine Eigendynamik abrutschen würde, die dem Handballsport abtraeglich ist.
    Glücklicherweise besannen sich die Akteure beider Seiten auf ihre handballerischen Qualitäten und es kam noch phasenweise ein ansehnliches Spiel zustande.
    Ich wollte mit meinem Text nicht den Schiriverantwortlichen Herrn Rauchfuß persönlich angreifen.
    Ich wollte mit der Erwähnung seines Namens und seiner Verantwortlichkeit für den Elitekader an eine Qualitätskontrolle erinnern, die einfach dazu führen muss, dass ein Gespann nach so einem Spiel darauf hingewiesen wird,wie wichtig die erste Viertelstunde bzgl. Auftreten,Körpersprache,Art des Pfeifens,KOnsequenz in der Anwendung sensibler Regeln ist, um "Chef auf der Matte " zu sein.
    Ich hoffe , dass das SChiriteam hier konstruktive Unterstützung bekommt, um im Auftreten souveräner
    zu wirken.