Göppingen - RN Löwen

• Ich war positiv von den Löwen überrascht und von FA etwas enttäuscht.

Die Mannschaft hat sich auch als solche gezeigt und ich hoffe das bleibt auch so, wenn es einmal nicht so gut läuft.

Schade fand ich, daß die ersten Sieben fast durchgespielt haben. Es gab aus meiner Sicht einige Möglichkeiten diesen auch Verschnaufpausen zu geben und auch anderen ein paar Minuten zu geben (Nachwuchs). Klar, man kann sagen, die müssen sich erst einspielen aber ich hätte es einfach begrüßt.

• Und auch wenn Du Rietz und Landin kommende Tophandballer sind, kam außer Petersson kein gestandener Bundesligaprofi.
    Storm redet niemanden klein, er weiß selbst auch, dass es sehr gute Handballer sind und doch sind sie neu in der Bundesliga.

Sie sind zwar neu in der Bundesliga, haben aber schon mehrfach auf höchstem Niveau (EM, WM, Olympia) bewiesen, dass sie Topspieler sind. Landin würde ich schon jetzt als einen der zehn besten Torhüter der Welt bezeichnen - da von einem Talent oder einem "kommenden Tophandballer" zu reden, ist Schwachsinn, auch wenn er sich sogar noch weiterentwickeln wird.

Du Rietz ist zwar noch nicht ganz so weit wie Landin, aber auch er ist schon längst über den Status eines Talents hinaus und hätte wohl bei allen Bundesligisten außer dem THW das Zeug zum Leistungsträger.

Zusammen mit Petersson sind die Löwen so mMn zumindest in der ersten Aufstellung so gut aufgestellt wie nie, und ich denke, dass sie noch vor Hamburg mit den Füchsen und der SG um die Plätze 2-4 spielen werden.

Was die Finanzierung des Kaders angeht: es mag überraschend sein, dass die Löwen so einen Kader noch finanzieren können, aber ich denke, der große Unterschied liegt in der Breite. Vorher waren die Löwen fast auf allen Positionen doppelt hochkarätig besetzt, auf einigen zeitweise sogar mit drei oder mehr teuren Leuten.

Nun sind es im Wesentlichen sieben Feldspieler plus die Torhüter, die Topniveau haben (die Spanier kann ich nicht einschätzen), danach fällt es stark ab, und das dürfte sich im Etat deutlich bemerkbar machen.

Zudem dürften Landin und du Rietz trotz teilweise höherer Qualität noch deutlich unter dem (in den "fetten Jahren" entstandenen) Gehaltsniveau von Bielecki, Lijewski, Müller, Cupic, Fritz etc. liegen.

• Das Ergebnis ist für MICH zweitrangig - ich möchte einfach nur sehen, dass unsere Spieler als Team/Mannschaft auftreten und dagegenhalten - vielleicht reicht's ja für einen Punkt?! :)

Alle meine Erwartungen wurden weit übertroffen - in die Diskussion um das Thema "Talente" mische ich mich nicht ein; nur soviel:

In den vergangenen Jahren wurden wir immer als "Großmäuler" bezeichnet - jetzt halten wir den Ball verbal einfach mal flach ... :hi:

Das fachkundige und objektive Handballpublikum hier in der HE wird sicherlich - genau wie ich - in dieser Saison noch viel Spaß an der stark verjüngten und "verbilligten" Löwen-Mannschaft haben. ;)

• So sieht es aus...
    Auch wenn die Spieler Landin und Du Rietz den Löwen sportlich viel mehr bringen, so haben sie
    wohl auf allen Positionen im Gegensatz zum letzten Jahr eingespart...
    Da Spieler wie Bielecki, Lijewski, Cupic und vorallem auch Stefansson früher wahnsinns Verträge hatten...

Es sieht ja allgemein danach aus, dass im Handball die Gehaltsspirale langsam wieder herabgesetzt wird....

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Eben, Schätzwerte!
    Ich halte die Schätzwerte (sowohl RNL als auch Füchse) für falsch.

Oh, Entschuldigung!
    Ich wusste nicht, dass du es besser weißt als dpa.

Du bist sicherlich auch "nah dran" - bei den RNL meine ich ...

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Um dann gleich wieder alles schlecht zu reden, werden die Talente als gestandene Spieler ausgegeben, was sie sicherlich nocht sind.

Nein, also dieser Landin ist wirklich noch kein gestandener Spieler. Der hat ja noch kaum was gerissen in der Nationalmannschaft. Eigentlich hat er null Erfahrung vorzuweisen. Eigentlich ein genialer Coup, so jemanden überhaupt auszugraben.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Es gibt hier in der Handballecke einen Thread, der heißt "Die RNL im Wandel" - vielleicht sollte man dort diese "Ergüsse" weiterdiskutieren - mit dem verdienten AUSWÄRTSSIEG bei den Schwaben hat das Alles nichts zu tun ... ;)

• Offizieller Beitrag

Schön anzuschauender Auswärtssieg - schade das Matthias und Kay so wenig vom Spiel sehen konnten ...

Aber ob das jetzt eine "Eintagsfliege" oder ein Neuanfang war wird sich dann zeigen, wenn die 2.Garnitur mal gebraucht wird. Gestern spielte die erste 7 fast durch ...

• Super Rundenbegin für die Mannschaft und Super Einstand für unseren Marius!! :P:P

An Alle Skeptiker bezüglich Etat und Saisonziel des "Talentschuppen" der RNL: Die Mannschaft ist wesentlich günstiger, (billiger will ich hier nicht verwenden :D ), als letztes Jahr und die Mannschaft ist im Alterschnitt 5 Jahre jünger als letztes Jahr. Das sind die Fakten. Wer jetzt was daraus schließen will, das sei ihm selbst überlassen. ;)

Für mich viel wichtiger ist, dass das Team als solches mit viel Herz aufgetreten ist. Dass es so wohl nicht die ganze Runde gehen wird, besonders wenn es bei einem der Rückraumakteure mal nicht läuft und gewechselt werden muss, ist hoffentlich auch jedem klar. Aber gestern hätte ich auch nicht viel gewechselt. Wer hätte denn raus sollen?? ;):unschuldig:

• Matthias Brauer/Kay Holm (Hamburg/Hagen) :D

Och, in Göppingen hab ich schon schlechtere Schiedsrichterleistungen gesehen. :D
    Gestern waren zwischendurch sogar ein zwei Pfiffe pro Baden. Mit dem musste und durfte man nicht unbedingt rechnen. :P

• Brauer/Holm auswechseln aus dem DHB-Kader fände ich nicht unbedingt falsch :)

Generell waren die Löwen gestern einfach besser. Aber nicht nur die Löwen hatten lange nicht den kompletten Kader. Rnic und Beljanski waren wohl auch in London, Horak und Späth noch nicht ganz fit und Haaß braucht auch noch ne weile, das war gestern auf Frisch Auf Seite schon bemerkbar. Im Tor ist es leider gestern nicht dolle gewesen, aber es war auch schon schlechter. Da hoffe ich auf Leistungssteigerung. Ansonsten muss man einfach auch mal sagen dürfen, das die Löwen trotz der kurzen Eingewöhnungsphase gut ausgesehen haben, oder?

Tiefstapeln kann ich aber auch, kann ja auch sagen die Talentschmiede der RNL war gestern schon beinah auf Erstliganiveau, vor allem die Jugendnationalmannschaftskaderballträger und Butterbrotstollenspieler Landin, Du Rietz und auch der langsam aus der B-Jungend herauswachsende Gensheimer. Der müsste eigentlich nur noch den Gesichtshaarwuchs wieder begrenzen, man könnte dann meinen er wäre einer für die Nationalmannschaft, so in 6 Jahren ...

• Offizieller Beitrag

Oh, Entschuldigung!
    Ich wusste nicht, dass du es besser weißt als dpa.

Dann hast Du jetzt etwas gelernt.

Ich bezweifle nicht im geringsten, dass die RNL dieses Jahr einen besseren Kader für weniger Geld haben. Aber weniger Geld ist in diesem Fall immer noch deutlich mehr als geschätzte 5,2 Melonen.

Mich würde aber schon interessieren, ob Du auch den Etat der Füchse glaubst nur weil die dpa ihn als Schätzwert veröffentlicht hat?

• Dann hast Du jetzt etwas gelernt.

Ich bezweifle nicht im geringsten, dass die RNL dieses Jahr einen besseren Kader für weniger Geld haben. Aber weniger Geld ist in diesem Fall immer noch deutlich mehr als geschätzte 5,2 Melonen.

Mich würde aber schon interessieren, ob Du auch den Etat der Füchse glaubst nur weil die dpa ihn als Schätzwert veröffentlicht hat?

Mir erschließt sich die Logik immer noch nicht. Wenn mir was nicht ins Konzept passt, glaube ich es einfach nicht??? Und wenn ich es nicht glaube, dann stimmt es auch einfach nicht??? 8o:D

• Offizieller Beitrag

Mir erschließt sich die Logik immer noch nicht. Wenn mir was nicht ins Konzept passt, glaube ich es einfach nicht??? Und wenn ich es nicht glaube, dann stimmt es auch einfach nicht??? 8o:D

Glauben heißt nicht wissen! Die dpa und der eine oder andere Löwen-Fan glaubt, ich nicht...

Aber zäumen wir das Pferd gerne mal von hinten auf. Letztes Jahr lag die Etatschätzung für die RNL bei 7,5 Mio, dieses Jahr bei 5,2 Mio. Wo bitte hat man bei den Löwen 2,3 Mio eingespart?

Oh, ich habe vergessen, dass in Mannheim nur Talente verpflichtet wurden die für einen Apfel und ein Ei spielen... :cool:

• Für einen unbeteiligten Betrachter war das ein geiles Fernsehspiel, bei dem es ganz schön egal ist, ob da Talente oder fertige Spieler beteiligt waren und wie hoch die jeweiligen Etats sind. Wenn sport1 weiterhin ein so glückliches Händchen bei Fernseh-/Internetspielen hat, wird das eine interessante Saison.

• Erst mal gehst du davon aus, dass die 7,5 Mio letzte Saison richtig waren, oder?

Also die dpa sah einen Rückgang um 750.000 €, hat dabei aber schon den vermeintlich 1 Millionen Euro teuren Fehler bei Melsungen in ihrer Rechnung (würde also sogar 250.000 Euro plus ergeben). Die HBL nennt im gleichen Artikel Zahlen von 83,6 Mio. € in dieser (das sind 10,7 Mio mehr!!!) und im Vorjahr von 88 Mio € (schlappe 14,35 Mio Euro mehr!!!). Übrigens gibt es auch Schätzungen, die bei einer Reduzierung von 2 Mio. bei den Löwen bei 6,5 Mio landen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

Erst mal gehst du davon aus, dass die 7,5 Mio letzte Saison richtig waren, oder?

Nein, aber ich sehe die 7,5 Mio im Vorjahr tendenziell ein klein wenig näher an der Realität als die 5,2 Mio dieses Jahr ;)

Von den ca. 10 Mio Diskrepanz zwischen HBL und dpa dürften nahezu 3 Mio auf die Kappen von Berlin und Mannheim gehen

Die geschätzten 6,5 Mio für die RNL akzeptiere ich :D

• Glauben heißt nicht wissen! Die dpa und der eine oder andere Löwen-Fan glaubt, ich nicht...

Aber zäumen wir das Pferd gerne mal von hinten auf. Letztes Jahr lag die Etatschätzung für die RNL bei 7,5 Mio, dieses Jahr bei 5,2 Mio. Wo bitte hat man bei den Löwen 2,3 Mio eingespart?

Oh, ich habe vergessen, dass in Mannheim nur Talente verpflichtet wurden die für einen Apfel und ein Ei spielen... :cool:

Du kennst den genauen Etat der Löwen für diese und die letzte Saison nicht (weil du ja nicht glaubst), meinst aber zu wissen, dass sie keine 2,5 Milionen eingespart haben können.
    Was ist denn das wieder für eine Logik?

Das ist für mich 100%iges Geschwätz, mehr nicht.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!