Google Kalender oder ics-Dateien

• Hallo an alle,

gibt es Terminpläne der 1. 2. und 3.Ligen eigentlich von irgendwem als Google Kalender bzw. stellt jemand diese als ics-Datei zur Verfügung?

Gibt es von euch Interesse an so etwas?
    Kann jemand Excel-Tabellen mit korrekten Daten zur Verfügung stellen?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• da mußt du auf der sis-handball.de seite auf das Datum klicken

Danke, das kannte ich aber schon.
    Das Problem ist, dass das 18x17 Links mit je 1 Termin sind - ich suche 1 Link mit 18x17 Terminen.

Aus den wenigen Antworten folgt wohl, dass es das gesuchte noch nicht gibt.
    Da muss ich dann wohl selbst was basteln.

• Das Interesse scheint allgemein eher dürftig zu sein.
    Die (halbwegs) professionellen Seiten my-reminder.de und sportsinoutlook.com sind beide auch nicht mehr erreichbar.
    Warscheinlich waren die Nutzerzahlen einfach zu gering für solche Services.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Das Interesse scheint allgemein eher dürftig zu sein.
    Die (halbwegs) professionellen Seiten my-reminder.de und sportsinoutlook.com sind beide auch nicht mehr erreichbar.
    Warscheinlich waren die Nutzerzahlen einfach zu gering für solche Services.

Oder zu hoch für die Server ;)

• OK, aus der Resonanz erkennt man wohl, dass der Bedarf nicht besonders groß ist.

Oder täusche ich mich da?

Falsch interpretiert: Das Interesse ist da. Es scheint aber kein Angebot dafür zu geben. Es bringt ja nichts, wenn hier 100 User Posten: Nein, kenn ich nicht, fände ich aber gut.

• Es bringt ja nichts, wenn hier 100 User Posten: Nein, kenn ich nicht, fände ich aber gut.

Doch, da ich im Moment mit dem Gedanken spiele, so etwas zu implementieren (in einer sehr flexiblen Weise)

Wenn ich Mitstreiter für die Datenpflege finde, könnt ich mich vielleicht zur Implementierung überreden.
    Wenn es aber nur wenige interessiert, mach ich mir nicht die Mühe

• Doch, da ich im Moment mit dem Gedanken spiele, so etwas zu implementieren (in einer sehr flexiblen Weise)

Wenn ich Mitstreiter für die Datenpflege finde, könnt ich mich vielleicht zur Implementierung überreden

Optimal wäre eine Anbindung an die SIS-Datenbank, dann übernimmt die HBL die Datenpflege. ;)

• Optimal wäre eine Anbindung an die SIS-Datenbank, dann übernimmt die HBL die Datenpflege. ;)

Ich glaube nicht, dass die ihre Daten einfach so hergeben - und wohl schon garnicht kostenlos.

• Doch, da ich im Moment mit dem Gedanken spiele, so etwas zu implementieren (in einer sehr flexiblen Weise)

Also gut...
    Ich hätte interesse und fänd es sehr geil wenn du dir die Mühe machen würdest sowas zu implementieren...

B.t.w einfach mal über S.I.S anfragen vielleicht klappt es ja. Vielleicht auch auf offiziellem Weg durch dieses Forum...
    Sind ja doch einige verantwortliche die Mitlesen ;)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• So, ich hab als ersten Ansatz für die 1. Bundesliga/Männer mal die Termine bis zum 9.9. zusammengebastelt:

http://handballzocker.bplaced.net/1213_M_1BL.ics

Das könnte noch erweitert werden:
    1. Alle Spiele
    2. andere Ligen
    3. Auswahlmöglichkeiten für Spiele bestimmter Mannschaften

Eure Meinung?

Sieht gut aus. Hast Du das jetzt manuell eingetippt, oder von SIS geparsed?
    Ich denke, für die meisten wäre es interesannt, wenn Sie Ihre eigene Mannschaft auswählen könnten, und wahlweise nur die Heimspiele.

• Sieht gut aus. Hast Du das jetzt manuell eingetippt, oder von SIS geparsed?
    Ich denke, für die meisten wäre es interesannt, wenn Sie Ihre eigene Mannschaft auswählen könnten, und wahlweise nur die Heimspiele.

Parsen wäre ja eine direkte Übernahme der Daten.
    Da die Daten aber SIS gehören, habe ich das nicht gemacht.

Und die HBL selbst mag es vermutlich auch nicht...

• Die bisherige Terminplanung (d.i. bis zur WM-Pause, danach nur Rahmentermine, da die Spielplanung erst im Januar erfolgt) für alle achtzehn Teams einzeln zum Selbstupdate in einem Zip-File, mit Stand heute. Da kann sich jeder sein Team raussuchen:

iCal für HBL 2012/13 - bitte schön (Gesamtspielplan ist auch mit drin).

Sich aktualisierende Onlinedaten kann ich auch anbieten. Diese sollten sich eigentlich in Echtzeit updaten, sobald ich neue Termine bzw. Ergebnisse eingebe, aber da immer nur eine Datei pro Liga erzeugt werden kann, geht das immer nur für die Gesamtliga und leider nicht für ein einzelnes Team.

1.Bundesliga: hxxp://bundesligainfo.de/lmo/output/iCal/130101HBL.ics
    2.Bundesliga: hxxp://bundesligainfo.de/lmo/output/iCal/130201ZBL.ics
    (!!! hxxp durch http ersetzen, das steht nur so da, weil das Board sonst automatisch Links erzeugt - kein www. einfügen!)

Jemand müßte mir allerdings mal ein Feedback geben, ob das mit Outlook oder anderem Soft-/Hardwaregerät funktioniert, denn ich nutze das selber nicht und habe diese Liveudate-Geschichte auch noch nie gemacht. Im Google Kalendar hat der HBL Komplettkalender als von lokal eingelesene Datei jedenfalls funktioniert.

Update: Das Liveupdate funktioniert mit Google Kalender derzeit noch nicht, weil der Googlecrawler erst erkennen muß, daß sich meine robots.txt geändert hat, das kann erfahrungsgemäß mal eine bis zwei Nächste dauern. Aber es kommt.

• Die bisherige Terminplanung (d.i. bis zur WM-Pause, danach nur Rahmentermine, da die Spielplanung erst im Januar erfolgt) für alle achtzehn Teams einzeln zum Selbstupdate in einem Zip-File, mit Stand heute. Da kann sich jeder sein Team raussuchen: iCal für HBL 2012/13 - bitte schön (Gesamtspielplan ist auch mit drin).

Sich aktualisierende Onlinedaten kann ich auch anbieten. Diese sollten sich eigentlich in Echtzeit updaten, sobald ich neue Termine bzw. Ergebnisse eingebe, aber da immer nur eine Datei pro Liga erzeugt werden kann, geht das immer nur für die Gesamtliga und leider nicht für ein einzelnes Team.

1.Bundesliga: hxxp://bundesligainfo.de/lmo/output/iCal/130101HBL.ics
    2.Bundesliga: hxxp://bundesligainfo.de/lmo/output/iCal/130201ZBL.ics
    (!!! hxxp durch http ersetzen, das steht nur so da, weil das Board sonst automatisch Links erzeugt - kein www. einfügen!)

Jemand müßte mir allerdings mal ein Feedback geben, ob das mit Outlook oder anderem Soft-/Hardwaregerät funktioniert, denn ich nutze das selber nicht und habe diese Liveudate-Geschichte auch noch nie gemacht. Im Google Kalendar hat der HBL Komplettkalender als von lokal eingelesene Datei jedenfalls funktioniert.

Leider lässt er sich über die URL nicht einbinden - weder im Google Kalender noch auf meinem Android Smartphone mit iCalSync

Beim ersten Versuch im Google Kalender kam eine Fehlermeldung mit "Robot.txt", später dann nichts mehr

• Ja wie oben gesagt, ich habe die Robots.txt schon angepasst, aber Google braucht eine Weile. Wenn das morgen/übermorgen noch nicht klappt, lege ich die Dateien in ein nicht geblocktes Verzeichnis (daraus importieren geht nämlich). Dazu muß ich aber erst im Script rumfrickeln, daher dauert das ein bis zwei Tage. Aber ich kriege das hin.

Ein Problem, dem ich dabei allerdings begegnet bin, und das sich nicht lösen lässt, ist der Zeichensatz. Google Kalender verwendet offenbar UTF-8 oder -16. Das kann mein Script aber nicht, das verwendet den normalen ASC II-Satz. Dadurch werden Umlaute und Sonderzeichen im GK leider nicht korrekt dargestellt.